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Prvt.SNAFU

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  1. Schwerkraft wird wohl in SC auch nicht simuliert und die Gravitation bei kleinen Asteroiden wie Nyx wohl als vernachlässigbar definiert werden. Sonst müßte man sich noch mit Astrodynamik und anderen Unannehmlichkeiten auseinandersetzen.
  2. Ja, bei einer Simulation ist es einfacher als bei Star Citizen. Eine Simulation hat eine Realität an der es sich orientieren kann. Da weiß man genau, ein Flugzeug wird meinem Stick und eine Throttle kontrolliert, macht dies bei den Parametern A und das bei Parametern B. Da braucht man nicht zu diskutieren, denn niemand würde auf die Idee kommen eine Flugzeug-Simulation auf eine Maus-Steuerung zu optimieren, weil es nicht zur Aufgabenstellung gehört. StarCitizen hat diesen Vorteil nicht. Hier muß sich erst eine Realität ausgedacht werden, wenn man diese simulieren will. Noch schwieriger wird es dann, wenn es etwas shizophren wird und man beides - Simulation und Gelegenheits-Unterhaltung - vermischen will und sich die Realität dann doch seinem Resultat zurück biegen muß. Vielleicht sollten sie einfach in den Fliegern kein Stick und Throttle anmieren, sondern Maus und Keyboard, dann wäre es wieder Simulation. Und die Geschwindigkeiten etwas Skalieren, daß es mit der Masse und den maximalen G-Kräften hinkommt... Aber ich glaube früher oder später müssen sie sich von einem der beiden Ansprüche komplett verabschieden, wenn der Kompromiss zu schmerzhaft wird.
  3. Gut, von WOW habe ich keine Ahnung, habe nur mal eine Excel Tabelle gesehen die sich um DPS drehte und es erschien mir einleuchtetend. Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang das mit WOW steht. Ich will auch nicht wieder die alte Leier, Joystick vs Maus und "Freelancer 2.0" vs "Wing Commander / Privateer: Reloaded" lostreten, nur fand ich das weniger träge Verhalten vor 2.0 erforderte etwas mehr Geschick und ermöglichte auch mit Geschick, mehr Treffern auszuweichen. Nun scheinen mir die Kisten entsprechend ihrem Gewicht räger (oder die Thruster schwächer) und es ist kaum noch geschicktes Ausweichen möglich/ oder sehr viel schwerer (was eben Joystick Spieler mit Steuerung des Fluggeräts, vs Mausspieler die nur die Kanonenrichtung steuern ihren noch etwas ausgleichenden Vorteil beraubt.) Da es jetzt schwer möglich ist auszuweichen, kommt es doch nur noch auf den "Lebensbalken" und seine Sinkrate an, wer gewinnt und das wird darauf hinführen, das es genau ein Setup gibt, welches gewinnt, welches sich dann in diversen Excelsheets analysieren und veranschaulichen läßt. Das sich der Raumkampf zu einem seitlichen Strafen und Ringelpietz vereinfachen läßt, wird sich kaum umgehen lassen. Wenigstens hüpfen die Raumschiffe nicht noch rum, wie dann die Spieler im FPS Modus.
  4. Ein taktischer Shooter wie ArmA war so wie ich das verstanden habe, auch nie geplant. Eher ein CoD mit 3 Dimensionen. CR hat zwar ein paar mal ArmA genannt, aber nur in dem Zusammenhang, daß er so etwas nicht haben will... nicht ganz. Wenn man den Raumkampf anschaut, ist es mit Maus und Keyboard auch nicht mehr als ein Moorhuhn im Weltall. Es gewinnt der mit mehr Panzerung/Health und mit dem Höheren DPS. Am Ende heißt es Excel Tabellen studieren. Das sind im Moment meine Befürchtungen, wenn ich die Entwicklung subjektiv betrachte.
  5. Ja, hatte ich auch so verstanden, nur funktionierte das bisher nicht. Dann habe ichs erstmal an Nagel gehänt.
  6. Ok, mache ich mal, dachte vielleicht hat hier ein anderer ähnliche Erfahrungen gemacht. Support dauert meist so lange und da ich heute und morgen krankgeschrieben bin, dachte ich habe mal Gelegenheit das auszuprobieren... Ich könnte auch mal Arena Commander asuprobieren, aber immer wenn ich mit meiner HOTAS Belegung soweit durch war, kam ein neuer Patch raus und ich mußte von vorne belegen. Jetzt warte ich einfach, bis das Ding fertig ist...
  7. Nee, habs gestern auf 2 verschiedenen GMX E-mail adressen probiert. Nichts, auch nicht nach 5mal erneutem absenden.
  8. Ich wollte jetzt auch mal ED probieren, bekomme aber keine Confirmation Mail, wenn ich einen Account auf der HP erstelle. Was mache ich da falsch?
  9. Das jedes Bäuerchen mit großen Fanfaren angekündigt wird, kennen wir doch nun schon von dem Markt, nicht nur von CR. Ein Patch als Evolutionsschritt für ein Pre-Alpha Modul eines Programmes, das irgendwann in 2 Jahren mal fertig ist haut mich nun mal nicht von Socken und bereitet mir keine großen Emotionensschwankungen. Ich habe ihn runtergeladen, installerit, den Hanger betreten, gesehen, naja, geht noch und wieder beendet. Was sollte ich denn da noch viel erwarten? Funktioniert noch das reicht... Für ausgiebiges Testen fehlt mir die Zeit und ein Lastenheft, habe ja auch nicht gespendet um mich als Tester rumzuplagen. Da warte ich lieber noch 2 Jahre. Naja, wir alle die mehr als 30€ gespendet haben, sind wohl schon fern jedes Realitätsverhältnisses. Wird aber mal Zeit wieder dahin zurück zu finden...
  10. Vermutung: Ich denke, wenn die Entwicklung eines komplexen Spiels länger als 2 Jahre dauert, wird es umso schwieriger. Das Kapital der Software Schmiede läßt sich ja nicht einsperren, daß kommt um 9h und geht nach Hause wenn es keine Lust mehr hat und wenn es feststellt, woanders läßt sich das besser machen, kommt es garnicht mehr. Wenn man bei jungen Programmierern ausgeht die bei Egosoft landen, schätze ich mal, daß die durchschnittliche Fluktuation bei 2 Jahren liegt. So geht das Knowhow, was hinter dem Code steckt auch mit, weg und der neue Angestellte oder Freelancer fängt von vorne an - oder eben auch nicht und muß mit den Resten seines Vorgängers zurechtkommen, was alles noch Schlimmer macht. Von daher erwarte ich bei Programmen die lange in Entwicklung sind, das der Releaszustand umgekehrt proportional zur Entwicklungszeit ist. Immerhin haben sie genug verdient, daß sie den Laden nicht gleich dicht machen müßen und können hoffentlich noch ein paar Patches hinterher schieben.
  11. Ich denke am 20.12. gibt es ein Statement von CR das mit der Alpha im Dezember doch nichts wird und es aus Gründen, die viel zu zahlreich und komplex sind, als daß sie erleutert werden können, erstmal so in die Ferien geht. Als Dankeschön und Trost gibt es aber nochmal alle Schiffe mit Extra-LTI für 2h zu kaufen.
  12. Bei Egosoft ist man doch schon so einiges Gewöhnt. Mir machts trotzdem Spaß... ... haber auch bisher nicht mehr als 3h spielen können und bin nur am rumdüsen und gucken. Das einzige was mich bisher wirklich anstößt - im wahrsten Sinne des Wortes - sind die blöden Polizei-Streifen, die einem immer hinten rein fahren, sobald man mal anhält, um nach dem Weg zu fragen...
  13. Geht ja nicht ums Zocken, sondern ums Testen und Datensammeln. Keiner hat gesagt, daß das Spaß machen soll...
  14. Nicht nur das. Bei Kampfflugzeugen der 5ten und 4,5ten Generation befinden sich schon rundherum Kamaras und Sensore im Flieger. So werden dem Piloten die Position von Objekten in die Brille projeziert, daß er weiß weiß wo was ist, obwohl die Flugzeugstruktur z.B. der Cockpit Boden, das Heck oder Flügel, ihm die Sicht darauf versperrt. Natürlich funktioniert das nur soweit, wie die Sensoren funktionieren, somit ist die Sensorreichweite nach Hinten z.B. begrenzt (kein Radar, kein EOS, nur passive Hitzesensoren die z.B. Raketenstarts detektieren, oder Photozellen die Laserenergiequellen oder Radioantennen die Radasignale orten können) nach Vorne oder unten aber ist die Sensorabdeckung soweit, daß Cockpitelemente wie Streben oder die Nase/ Boden die Situational Awarness des Piloten wenig beeinflussen. Ich wünschte mir zwar die SC/SQ42 Geschichte wäre in der Rückentwicklung begriffen, also ähnlich wie BSG mehr analog, aber ansonsten gäbe es keinen Grund anzunehmen die Technologie würde 2942 keine rundum Sensor abdeckung in der Hornet möglich machen. Für eine 2.WK Jagdflugzeug würde der Sichtbereich in der Hornet es allerdings zu einem fliegenden Sarg machen.
  15. Leider kommen Publisher nicht mehr an Steam vorbei und die Zeiten in denen Spiele auf CD/DVD/Disk/Kasetten (das waren noch Zeiten - vorspulen bis der Zähler auf 039 stand und dann Play drücken) als finale Version im Laden zu kaufen sind, sind für den PC vorbei. X-R wird auch in der ersten Version ziemlich schlank und voller Bugs sein. Wäre ich vernünftig, würde ich ein halbes Jahr warten, bis eine aktualisiertere Version mit DLCs gepresst wurde und im Handel ist. Aber selbst dann, sind wohl noch mit GB Patches zu rechnen. Wenn du dann entsprechende Infrastruktur um dich hast, hat das natürlich seinen Nachteil. Dein Vorteil sind die Miet/ Grundstückspreise bei dir...
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