Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Klarstellung zu den Multiple Package


chueche

Empfohlene Beiträge

das Problem daran bleibt aber trotzdem

jemand kauft ein Paket, kuckt ins Forum und denkt f... muß ich noch mehr blechen oder was

und dann endet das mal wieder in einer fast dem Trollen ähnelnden (scheiß Wort) Debatte

weshalb wir dem vor langer Zeit mal einen Riegel vorgeschoben haben

und nun gehts hier wieder los

verdammt

 

 

 

das bedeutet es doch jetzt noch, oder ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie entwickelt sich jeder P2W Thread in eine Art Glaubensdiskussion.

Ab wann ist eine Sünde eine Sünde? Öh.

Ist der Öko noch ein Öko, wenn er mit dem PKW zur Anti-AKW Demo fährt?

 

Picollo hat schon irgendwie Recht, eine grundsätzliche Diskussion, ob SC nun P2W Aspekte hat oder nicht - what shells...

 

Ich finde übrigens nicht, dass der Kauf von zusätzlichen Charakterslots P2W ist. Die eigenen Chars dürften nicht besser sein, als (ingame) gekaufte.

Hübscher vielleicht :D

Und wer mit mehreren Chars gleichzeitig spielen will, der kann sich auch einfach weitere Spiele kaufen.

Sehe da jetzt keinen wirklichen Vorteil.

 

Interessanterweise beschweren sich im RSI-Forum die Leutchen auch eher darüber, dass die Slots nicht 4free sind.

Im Star Citizen Blog habe ich dazu eine schöne Überstzung von Jessiblue gelesen (und zwar hier)

 

Die Argumentation von CR finde ich schlüssig. Alle haben nach RPG gerufen, nur 1 Char zu spielen ist da der Inbegriff von Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb wir dem vor langer Zeit mal einen Riegel vorgeschoben haben

 

Haben wir nicht. Bestimmt nicht.

Und: wir sind ein Forum zum diskutieren.

 

Wenn ich nicht reden will, geh ich saufen.

 

 

Edit: Irgendwie "trollen" nur wir beide, Picollo.  ;-)

Ich geh jetzt Fernsehn.

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Skills für NPC und Chars. In einem WH (keine Ahnung welcher) wurde mal gesagt das bei NPC zum Anheuern alleine der Preis wichtig ist. Also z.B. der für 1000 UEC im Monat der trifft nichtmal ein Scheunentor aus 1 Meter. Und der für 100 000 UEC schießt einer Spacefliege auf einem halben Lichtjahr Entfernung ein Auge raus.

 

Hm. Und wo sortiert sich dann der "eigene" NPC ein wenn es keine Skills gibt? Wenn er sofort genauso gut trifft wie der für 100k wärs ja ziemlich affig. Wenn er dagegen niemals dieses Level erreichen kann weil man nichts trainieren kann ists irgendwie auch doof. Also irgendwie muss man die Leute ja weiterbringen können und sei es indem man sie auf einen 50k UEC teuren "VHS-Profikurs für Bordschützen" schickt.

Bearbeitet von Marodeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Ganze noch verzwickter macht, man arbeitet ja ich bereits daran, auch Charaktere OHNE eigenes Schiff auf dem Schiff eines anderen Spielers anheuern lassen zu können. Wer also einen Account hat, aber kein Schiff, der kann ich mit seinem Char in Lohn nd Brot begeben und sich eins verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Und wo sortiert sich dann der "eigene" NPC ein wenn es keine Skills gibt?

 

Da NPCs naturgemäß keine echten Spieler sind, wird ihr Können selbstredend durch Fähigkeitspunkte (Skills) simuliert. Was denn sonst? Diese Fertigkeiten werden vielleicht nicht in irgendeinem Menü angezeigt, sondern bleiben versteckt, aber sie sind da. Was ist wohl die Bewertungsgrundlage für die Höhe des Gehalts eines NPCs? Und wie soll die KI wissen, dass ein NPC ein 1A-Gunner ist, wenn er nicht den Fähigkeitswert 1A im Attribut Kanonier hat? Eben. ;-)

Aber du stellst eine wichtige Frage, Marodeur - anzuheuernde NPCs wird es mit den unterschiedlichsten Befähigungen geben, wonach sich das Gehalt richtet. Besser kostet mehr. Alles wie gehabt. Schön ausbalanciert. Wie aber soll das Können der eigenen NPCs ermittelt werden und wer verteilt die Fähigkeitspunkte? Kann man sie gar selbst verteilen, muss da aber eine vernünftige Gewichtung her, damit die »Besser gleich Teurer«-Formel weiter greift.

 

@Picollo

 

Lieber Picollo,

durch deinen Wutschleier hast du es vielleicht nicht bemerkt, aber ich habe sachlich und unaufgeregt argumentiert und sogar dir zustimmend apostrophiert, dass ich das aktuelle Modell hinter Star Citizen (noch) nicht für Pay2Win halte, warum es aber sehr wohl das Potenzial dazu hat. Trotzdem bist du anscheinend nicht willens dich damit ohne Tirade substanziell auseinanderzusetzen, zumindest deutet das die Tatsache an, dass du dich genötigt sahst, deinen Beitrag zu löschen. Wir müssen auch gar nicht lange diskutieren, du brauchst nur zwei Fragen zu beantworten:

Nehmen wir das gegenwärtig geplante Finanzierungsmodell von CIG und tun nicht mehr als für den Umrechnungsparameter einen Extremwert einzusetzen. Also, wenn du für einen einzigen Echtgeld-Dollar Ingame-Credits im Wert von zehntausend Spielstunden kaufen kannst, ist das deiner Ansicht nach Pay-to-Win oder ist es das nicht? Und wenn nein, was ist es dann?

Falls du über deinen Schatten springen kannst und zugibst, dass die Antwort Ja lautet, und damit implizit ebenfalls einräumst, dass dieses Modell Pay-to-Win-Potenzial hat, ab welchem Umrechnungsfaktor wäre es kein Pay-to-Win mehr und wer entscheidet das und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich folgendes:

Muss ich meinen eigenen NPC mieten? Oder bin ich Han und er ist Chewbacca und er zieht mit mir für umme durchs Verse?

 

Also wie ich es verstanden habe, mußt du für jeden Flug explizit zu vergebende Plätze besetzen. Mit wem auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Frage...ich meine, da könnte man sich ja durchaus ne kleine Armee zusammenstellen...

 

*Knock**Knock* Hallo da drin! Es freut mich das wir so problemlos andocken konnten. Ich und meine 10 freundlich Freunde kommen jetzt gleich durch diese schnucklige Tür gerannt um sie zu begrüssen!

 

Andererseits muss ich sagen, dass ich es voll in Ordnung finde wenn weitere Slots Geld kosten...Ingame-Geld wäre vieleicht auch ne Option aber vieleicht zu einfach...

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Wenn ich jetzt einen neuen Char spielen will der völlig unabhängig ist von meinem bisherigen, dann muss der ja auch irgendwie an ein gewisses Grundvermögen kommen...sagen wir 1000 Credits...

Jetzt gibt es sicher Leute mit zuviel Freizeit die sich 1Mio Charaktere erstellen und die Kohle dann zum HC rüber schieben.

Also muss man das irgendwie begrenzen.

Vor allem könnte man mit der neuen Option erst recht riesige Armeen aufbauen...wer braucht noch einen Clan? Ich hab 4000 Mann unter mir!

Daher ist es echt Super wenn man für weitere Chars blechen muss.

Und da das der Fall ist hätte ich jetzt auch nicht unbedingt was dagegen wenn die kein bis wenig Geld kosten würden.

Man muss auch die Seite beleuchten, dass die Heinis leben müssen.

Das heisst einmal am Tag ne Stulle oder ne Warme Suppe und eventuell ein paar Freizeit Utensilien.

Da sehe ich jetzt einfach mal kein Problem.

 

 

Nun zum unangenehmen Teil....P2W wurde ja hier schon einige Male erwähnt...

Pay2Win definiert sich daraus, dass man Geld bezahlen muss um tatsächlich überhaupt eine Chance haben, zu gewinnen.

Es mag die Leute geben die sich alles durch Zeit erspielen, aber wenns im Echtgeld-Laden ein Item gibt welches alle erspielbaren wegrotzt und welches man nicht erspielen kann,

dann kann man von Pay2Win sprechen.

 

Nun hat sich die Definition wie schon angesprochen verlagert zu dem Punkt, dass Pay2Win bedeutet, sobald man irgendwas Spiel-Relevantes kaufen kann für Echt-Geld.

Das ist völlig bescheuert, denn in einigen Spielen kann man durchaus Dinge für Echt-Geld kaufen, die man auch so bekommen kann...trotzdem gilt das mittlerweile als Pay2Win.

Ich vergleiche das aber ganz gerne mit den Rocky Filmen. Mann verliert gegen größeren Mann, Mann trainiert wie blöde und löst viele Quest (Treppe rauf, Treppe runter, Kuh vermöbeln), Mann kämpft wieder gegen größeren Mann, Mann gewinnt diesmal.

Wo ist hier das Win?

Daher sehe ich das einfach so...Zeitersparnis ist für mich kein Pay2Win, weil man letztlich nicht zwingend gewinnt.

PayToBeChuckNorris ist übrigens meiner Meinung nach das selbe :-D

Es ist eher ein Pay2BeFaster oder P2BF.

 

Und das würde ich sagen trifft VOLL auf SC zu und das ist denke ich nicht mal schlimm, denn ich finde es voll geil wenn mich jemand platt macht und ich eines fernen Tages aus der Tiefe wieder empor Steige und meinem Feind das schlimmste vorstellbare Ende bereite. :devil: :devil: :devil:

 

 

edit:

 

@Wiz

Wär mir neu...ich hab das so verstanden dass man z.B. die Conni auch völlig alleine fliegen können soll...hab das sogar meine ich irgendwo mal gelesen.

Das würde auch dem widersprechen was Chris mal sagte, dass man auch völlig unabhängig von jedem im Universum agieren kann...

Bearbeitet von DJToxica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ob eine Constellation (als Beispiel) nun mit oder ohne Crew geflogen werden MUSS, ist auch immer wieder Thema im RSI-Forum.

 

- imho darf davon ausgegangen werden, dass auch die Schiffe, die für mehrere Besatzungsmitglieder gedacht sind, allein geflogen werden können (also ohne NPC-Crew).

- was allerdings bedeutet, dass (ggf. zum Teil wichtige) Funktionen des Schiffes (z.B. Waffentürme) nicht bedient werden können.

 

Wenn es also nur von a nach b gehen soll - und das in einem "sicheren" Bereich, dann ist ein Alleinflug in einem "Crew-Schiff" problemlos.

Um Missionen zu fliegen (oder eben das zu tun, was man tun will) und dabei die vollen Möglichkeiten dieser Schiffe ausnutzen zu können, sollten alle wichtigen Plätze besetzt sein. Entweder von NPC ("eigene" - oder eben "geleaste"), oder von PC.

 

Wird sich wohl noch zeigen, ob zwingend alle möglichen Plätze in einem Schiff besetzt sein müssen (Constellation z.B.: 4), oder ob es für jedes Schiff so etwas wie eine Minimalbesetzung gibt, mit der das Gefährt problemlos auch durch unsicheren Raum geschippert werden kann.

 

Edit: findisch gut, was der DJ da über P2W schrieb (da oben über meinem Beitrag).

P2W ist mittlerweile zu einem Synonym für emotionale Zustände mutiert.

Es ist selbstverständlich der Sinn und Zweck eines Forums, sich darüber auszutauschen - aber wie schon festgestellt trifft Emotionales auf Rationales und es macht #boing#. Weil eben das Eine nur schwer mit dem Anderen kompatibel ist.

Schliesslich (und das ist wichtig) ist es aber immer nur spekulativ. Das, worüber wir uns hier in erstern Linie austauschen.

 

Denn nix ist fertig. Das wird es erst noch. Und egal, wie es wird: sich jetzt schon darüber aufzuregen, ist nicht zielführend.

Vielleicht schon mal erforderlich, oder wichtig als abschreckenden Beispiel. Aber immer dann unerfreulich, wenn es einen mit negativen Emotionen zurücklässt.

Und wer sich zu einem Nervenbündel entwickelt, weil er sich zu viele Sorgen macht (wegen eines Spiels!), der möge seine Ambitionen prüfen.

Wer sich nur lange genug in Unzufriedenheit übt, der wird am Ende mit Sicherheit nicht zufrieden sein können.

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch ob die KI-Systeme mit ihren unterschiedlich guten Trefferquoten in bemannten Türmen genutzt werden können.

Wurde nicht auch mal gesagt, dass die Schiffe zu erst als Solo Spielzeuge geplant waren bis das neue System eingeführt wurde(Hat jemand eine Quelle?)

 

Edit: Eben nochmal nachgeschaut. Es gibt von den Hardpoints keine Unterschiede. Es gab ja mal bemannte und unbemannte Türme....

Das heißt also entweder eine KI an Board die upgrade Spaces benötigt oder NPCs mieten/pledgen die die Türme bemannen.

Stimmt das so?

Bearbeitet von Kigalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich auch ein wenig daran...

Eine Schulung für die Chars bzw. eine gewisse Erfahrungssammelei sollte es denke ich schon geben.

Vieleicht werden Schulungen irgendwann eine Notwendigkeit und die kostet halt 50k und dauert 3 Monate dafür ist die Zielführung für diesen Char besser...

 

Vieleicht kann man auch einen besseren Feuerleitcomputer erstehen wodurch die NPC's besser werden, diese müssen aber auch erst lernen mit den Xi'An Symbolen umzugehen :whistling:

 

Alles Spekulation...reine Spekulation ohne festen Ansatz...

 

Aber hey....warum nicht? Haben wir Spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: nicht schnell genug.

 

@Kigalla:

 

Zu 1. (KI-Systeme): ich gehe davon aus, du meinst NPC mit unterschiedlichen Fertigkeiten (schlechter <-> besser). Dann Antwort: selbstverständlich. Genau darum geht es ja. Ob Plätze im Schiff (die für PC oder NPC gedacht sind) durch Module (also "KI - Bauteile") ersetzt werden können, wage ich zu bezweifeln.

 

Zu 2. (Solo...): dein Satz beinhaltet mehrere Fragen.

- Was ist mit "neuem System" gemeint?

- Quelle wofür?

- Es gibt, vor allem aus den Life-Events, dutzende von Gesprächfetzen, die sich um die allerersten Phasen drehen. Das ist -bezogen auf die Enticklungsgeschichte von SC- Mittelalter. Also Vergangenheit. Ausserdem gibt es ja auch ausreichend Schiffe, die (nur) solo spielbar sind.

Worauf du vielleicht abzielst ist die Tatsache, dass im Verlauf des Crowdfundings durch die Streched Goals immer mehr grosse Schiffe zur 'nutzbaren Flotte' (also spielbar) hinzugekommen sind. Das hat aber nix mit irgendeinem System zu tun, sondern schlicht mit der Kohle.

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

 

Ne ich meine wirklich KI-Systeme oder wie Toxica es nannte Feuerleitcomputer. Da es ja mal bemannte und unbemannte Türme in den Wikis gab,  würde ich gerne wissen ob diese die Türme bedienen können. 

Ich erinnere mich gelesen zu haben, es gäbe Teils KI-Systeme/Feuerleitcomputer die in UEE Gebieten nicht erlaubt wären. Oder verwechsle ich da gerade etwas?

Bearbeitet von Kigalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen gewissen Unterschied...

 

Da ist die Schiff-KI die die Türme je nach Leistungsspektrum bedient (Feuerleitcomputer oder auf Vanduul "PIEP-PIEP-BUMM-BUMM")

Und da ist der NPC wo isst, spricht und aufs Klo geht.

 

Das ist eben die Frage...mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn ich die Arbeit einem schnellen und vor allem guten Feuerleitcomputer überlassen kann, anstatt NPC's bezahlen zu müssen. Bzw. dass mir da evtl. jemand in den Rücken fällt.

 

Auch wenn es eine nette Idee ist kann ich mir kaum vorstellen, dass selbst der beste Schütze, besser als ein Feuerleitcomputer ist...

Höchstens jemand der da sitzt und Zielfreigabe erteilt....das kann man aber fast schon alleine...

 

Auf jedenfall wird es diese geben denn ich bin mir zu sagen wir 95% sicher dass das mal irgendwo geschrieben stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Befürchtung, dass ich NPCs anheuern muss um zumindest mal das Basispotential der Constellation nutzen zu können.

 

Jop.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es keine zu komplexen KI geben wird (Irgendwas mit Verbot... oder so?), sondern eben "nur" so was wie Zielhilfen, oder einfache Module, die das Fliegen erleichtern.

Ist ja auch logisch. Denn in einer so weit fortgeschrittenen Zukunft sollte es keine grosse Aufgabe sein, eine KI zu basteln, die jeden (nicht künstlich verbesserten) menschlichen Raumpiloten in die Tasche steckt. Und zwar locker.

Dass allzu menschliche KI aus "bewährten Gründen" (eigenes Bewusststein-> Aufbegehen -> Auslöschung der Erschaffer) ein Tabu sein könnte, ist nachvollziehbar. Keiner will halt gegen die Super-Maschinen kämpfen, wenn die sich erstmal selbstständig gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal .... diese Geschichte : "The Lost Generation", da haben sie erklärt das künstliche Intelligenzen verboten wurden. Nix mit IMBA killer Terminatoren oder Skynet die alle unterjocht. In der Geschichte fanden sie eine alte Ki, die schätzungsweise 700- 800 Jahre alt war. Dieses antike Stück konnte alle Computer und Sicherheitscodes der UEE in sekundenschnelle knacken und übernehmen. Mehr erzähl ich nicht, lest selbst nach... und wenn sie nicht gestorben ist übernimmt sie noch immer Computer. :happy:

 

Das heisst wohl wir werden unsere Geschütztürme mit alten 386er oder Atari steuern lassen. Wird wohl so ein Ki wie im Film http://de.wikipedia.org/wiki/WarGames_%E2%80%93_Kriegsspiele. Ein Tic Tac Toeender Volldepp :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, da war doch was.

Zum Glück hat hier wenigstens einer behalten, wo das stand.

Danke, chueche.

 

Atari-Steuerung finde ich gut :thumbsup:

Da gibt's wenigstens schon schicke Grafik.

Bei so'ner alten DOS - Kiste fällt mir ja eher "Bernstein-Monitor" ein. Bäh.

 

Auf jeden Fall ist die Frage betreffend KI im Schiff damit wohlt weitestgehend geklärt.

Legt euch schon mal was Geld für zusätzliche Slots beiseite ^^. Denn die kann man ja als NPC nutzen. Fragt sich nur noch, ob man die irgendwie dahin bekommt, dass die dann auch treffen. Möglichst auch besser als ich...

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...