Zum Inhalt springen
IGNORIERT

WC 3 und 4 leider schlecht gealtert


Ahlon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass habe ich mal meine WC3 und WC4 CD´s ausgegraben und mit Dosbox auch zum laufen bekommen. Leider musste ich feststellen das die beiden Spiele schlecht gealtert sind. Saß man früher noch mit offenem Mund vor dem Bildschirm, so ist das heute äusserst unansehlich. Die Grafik bei den Missionen geht noch in Ordnung, ich meine die Videosequenzen mit den Schauspielern. Die Videos sind sehr niedrig aufgelöst und sehen auf den heutigen Bildschirmen furchtbar pixelig matschig aus. Das kam damals auf einem 14Zoll Röhrenmonitor deutlich anders rüber. Es sind natürlich immer noch tolle Spiele, aber es gibt halt welche die sind besser gealtert. In diesem Fall liegt es halt nur an den Videos die damals

das Nonplusultra waren und wofür man ein 2XSpeed CD-Rom LW brauchte um sie überhaupt

ruckelfrei abspielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß was du meinst hab auch schon oft spiele rausgekramt wo ich mir dachte das kanns doch nicht sein früher bin is sabbernd davor gessen weil die Grafik so geil war :)

Aber wie du schon sagst gibt spiele die altern besser und welche die schlechter altern.

Als positives Beispiel möcht ich mal Half Life 2 erwähnen ich finde das Game hat trotz seines alters noch ne gute Grafik die mit viel von dem mist mithalten kannd er derzeit auf den Markt geworfen wird oder ist teilweise sogar noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann mir auch schon nciht mehr vorstellen ohne Strom zu leben. Zu der Zeit als meine Oma ein Kind war hatte das abe rauch noch nicht jede Ortschaft oder nur Schwarz Weiß Fernsehen. alles so sachen die ich mir nicht mehr wirklich vorstellen kann.

Ich glaub es wird in jeder Generation sachen geben die sich die darauf folgeneden generationen nicht mehr vorstellen können.

Überleg mal wie das sein wird wennj wir alle mal alte säcke sind , mit 70 oder so und die Enkel kommen und du ihnen erzähslt das du noch mit Maus und Tastatur gearbeitet hast und die dich nur anschaun wie so a schwoibal wenns blitz und sich nur noch fragen Maus Tastatur was ist den das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter ist 5 und die kennt Schallplatten,MC´s und VHS Kassetten.

Und sie kann Space Taxi auf dem C64 spielen. Das liegt aber wohl daran das

meine Frau und ich "etwas" Retro sind. Aber irgendwie auf Duale Weise. Wir mögen

genau so sehr alle neue Technik wenn sie sinnvoll und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Ich habe Freelancer wieder ausgepackt und muss feststellen das das Spiel wie aus einem Guss wirkt. Immer noch schön anzusehenen. Klar zur Ehrenrettung muss ich sagen das die WC Spiele noch einige Jahre mehr drauf haben. Man ist einfach besseres an Grafik gewohnt heutzutage.

Off Topic:

Später falls ich mal in einem Heim lande als alter Sack, können die vergessen mit mir runden an der frischen Luft zu drehen. Brauch da nur Internet und ne nette Krankenschwester dich mich putzt ^^ evtl. noch ein paar andere Pflegeleistungen nach dem SGB + Heavy Metal.

Aber es stimmt schon, wenn ich so 10 Jahre zurückdenke und dann mit heute vergleiche fallen mir einige Dinge ein, die ich auch nicht mehr missen möchte. Der Komfort wächst stetig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freelancer ist aktuell auch bei mir wieder auf dem Rechner gelandet. War natürlich erst mal ungewöhnlich, nur mit der Maus zu spielen da ich doch eher der Joystick-Generation angehöre.

Das Spiel ist nach wie vor gut, nur die Sprachausgabe ist -an heutigen Maßstäben gemessen- schlimmer als die automatisierten Verkehrsmeldungen auf Mittelwelle.... Also bis zur Alpha Version von StarCitizen werde ich dies wohl nicht spielen können, das gibt Ohrenkrebs.

Habe auch noch versucht X3 ans Laufen zu bekommen, bin damit aber gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freelancer ist auf jeden Fall besser gealtert. Zum einen ist es ja wie gesagt einige Jahre jünger

und dann ist die Technik seit dem weniger stark vorran geschritten. Es ist ja auch schon eine recht hohe Auflösung möglicht.

Mich würde mal interessieren wie Wing Commander Prophecy heute aussieht. Dadurch das keine Videos mit realen Schauspielern gemacht wurden könnte es noch recht ansehlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mich würde mal interessieren wie Wing Commander Prophecy heute aussieht. Dadurch das keine Videos mit realen Schauspielern gemacht wurden könnte es noch recht ansehlich sein.

Prophecy wurde doch mit echten Schauspielern gedreht :blink:

Die Videos sehen aber heute noch gut aus.

Ich vertrete ja die Theory das 2D Spiele besser altern als 3D. Am Anfang der 3D-Zeit waren die Spiele wirklich hässlich, während die ganzen Monkey Islands und so immer noch gut aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich geht's mir mit Baldurs Gate 1+2. Ich WEISS, dass sie gut sind, aber Graphik (zum Teil) und Gameplay (Sprüche vorher festlegen z.B.) schrecken mich letzten Endes dann doch immer wieder schnell ab.

WC hab ich mir vor Kurzem erst bei gog geholt, aber da ich noch keinen Joystick hab werd ich noch etwas abwarten. Bei WC gibt's wenigstens noch Saga (die Freespace-TC), das graphisch noch gut vertretbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wc habe ich mir auch besorgt. alledings zocke ich das ding mit der maus.man sieht die grafik da be....en aus.früher hatte ich glotzaugen und konnte nicht genug davon bekommen.

wenn ich noch an die datasette und floppydisk zeit denke. da waren ja schon geile games dabei.spiele wie commando oder elite(voll die strichgrafik aber genial) elite 2 , das waren noch zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Spiele WC3 immer noch so gern. Für mich Persönlich ist es cool, das es bisschen "älter ist", weil bei den neuen Games, wird die Phantasie ja kein Stück mehr angeregt. Bei den älteren Games schon mehr. Das hatte auf jedenfall Flair.

Klar kann man ein Spiel aus 1993 nicht mit 2009 Vergleichen. Aber es hat immer noch Stil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will auch auf keinen Fall die alten Teile schlecht machen. Es liegt einfach an dem großen Monitoren. Ich würde gern WC 3 nochmal so wie früher auf einem 14Zoll Röhrenmonitor zocken. z.B. auf einem NEC Multisync 3 den ich früher hatte. Leider sind alle Röhrenmonitore mittlerweile defekt und entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir die Woche auch Freespace 2 und WC3+4 bei Gog geholt, WC4 muss ich noch runterladen. Kam noch nicht dazu sie zu spielen, aber ich weiß schon was mich erwartet, hab erst vor kurzem Videos angeguckt. Schade das nur bei WC4 die Videos in DVD Auflösung sind, bei WC3 ist die Qualität echt übelst und die gibt es glaub leider auch nicht besser?

Aber ich freue mich trotzdem drauf die mal wieder zu spielen, weil die Story ist wirklich genial, gute Darsteller und insgesammt ein gutes Flair. Man bin ich damals schier sabbernd vor dem Bildschirm gehockt, allein schon wegen den ganzen bekannten Gesichtern, die ich fast alle schon aus anderen Filmen kannte. ^^

Nur schade, dass die bei Gog in englisch sind, also die Audio Sprache, den Text kann man ja auch deutsch schalten. Fand die deutsche Syncro sehr gut, da konnte man echt nicht meckern.

Kleine Kostprobe vom Anfang von WC4 (damit nicht zu viel gespoilert wird). ^^

Kann mich inzwischen gar nicht mehr an die Story erinnern, sehr gut! ;)

Bearbeitet von Balmung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die 3D-Grafik angeht gab es eben vor allem den großen Sprung von der Software-3D zum 3D-Beschleuniger. WC Prophecy war ja eines der ersten Spiele (zumindest aber das erste Wing Commander Spiel), welches 3D-Beschleuniger nutzen konnte, und das macht schon einen gehörigen Unterschied. Vor allem weil man bei diesen Spielen meist "tricksen" kann um die Bildqualität noch weiter zu erhöhen: Höhere Auflösungen, Kantenglättung jenseits von gut und böse, usw. Natürlich sind die 3D-Modelle dennoch für heutige Verhältnisse extrem grob, und die Texturen total verwaschen, aber es kann dadurch schon einen sehr viel besseren Eindruck machen als die Spiele VOR den 3D-Beschleunigern.

Half Life 2 ist ja SOO alt nun auch noch nicht, klar macht das einen noch besseren Eindruck.

Was die Videos angeht: Ja, das sieht bei z.B. WC3 schon extrem mies aus für heutige Verhältnisse. Das ist damals gar nicht so aufgefallen, weil man es auch nicht besser kannte. Ich meine, schaut mal eine der alten Videokassetten an, sowas wäre meist schon als Internet-Stream nicht mehr akzeptabel. Von WC4 gab es dann ja noch die DVD-Edition, das ist natürlich nett. Das war aber ohnehin schon deutlich professioneller produziert, von WC3 hatten sie vermutlich gar kein besseres Quellmaterial (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Spiele haben es allgemein schwerer wenn es ums altern geht. Alte "gezeichnete" Spiele haben es da etwas leichter.

Auf meiner Platte liegen z.B. noch immer Master of Orion 2, Fallout 2 sowie Jagged Alliance 2. Die haben einen Dauerplatz. Nehmen allerdings auch wenig davon weg.

Andere Spiele wie Wing Commander Prophecy wurden später nochmal durch findige Programmierer etwas aufgehübscht. Das alte WCP sah nämlich nur mit 3DFX Karten unter Glide wirklich sehr gut aus, mit D3D nur "gut". Nur mit Glide gabs transparente Explosionen und Lens Flares.

Dank erwähnten Programmierern gibts HD-Versionen der Videos und einen Patch um sie einzubinden, einen OpenGL-Patch der die Glidegoodies verfügbar macht und auch Probleme mit D3D behebt bzw. umgeht.

Letzteres hier:

http://www.wcnews.com/wcpedia/OpenGL_Patch

Dort gibts auch den Link zum "enhancement pack" mit den HD Videos und Patch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...