Zum Inhalt springen
IGNORIERT

PlasmaVersum - Ein Kosmos ohne Urknall


Empfohlene Beiträge

Vorsicht: Das geschriebene ist Ironisch gemeint! :-D

 

Ich bin beim Stöbern über eine Seite gestolpert, die einige interessante Ansätze der Plasma Forschung wiedergibt. Dabei sind die ersten zwei Episoden sehr gut gemacht, und bieten eine alternative Theorie über Urknall, Quasare und dunkle Materie. Man darf aber nicht erschrecken, der Gute geht mit den Forschern teils hart ins Gericht (Manchmal etwas Überheblich). Manche der anderen Episoden sind meiner Meinug nach etwas "Abgehoben". Aber beurteilt selber. :-D

 

http://www.viaveto.de/plasmaverse.html

 

Ich werde mich die nächste Zeit etwas mehr mit der Plasma-Forschung beschäftigen. :teehee:

Bearbeitet von Sebrra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das kommt raus wenn man es eilig hat und nicht nochmal liest was man von sich gegeben hat! Das ganze sollte eigentlich einem eher ironischen tough haben. Die ganzen 3 Stunden die er da erklärt sind eigentlich mehr zum lachen. Werde morgen noch ein Ironie Warnschild anbringen und Besserung geloben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte es als Ironie verstanden. Jeder halbwegs gebildete Mitteleuropäer weiß schließlich, dass Plasma ......... ach lassen wir das

ich hab mal ein paar Kommentare auf der Seite gelesen und mich weggelacht.

Gravitation hat keine Auswirkung auf Plasma und iwwahaupt

Sehr lustig

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasma ist super, muss man wissen! :-D

 

@ mAStAchILLa

Nur so als Anmerkung: Dass die Erde eine Kugel ist, galt schon in der griechischen Antike als bewiesen. Das wusste man auch im Mittelalter, besonders die Gelehrten. Die Sache mit der Scheibe war neuzeitliche Propaganda, um sich vom angeblich dummen Mittelalter abzugrenzen. Hat aber so garnichts mit der Urknalltheorie zu tun. ;-)

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.

Jeder halbwegs gebildete Mitteleuropäer wusste bis vor ein paar Jahren, dass Spinat viel Eisen enthält, Rauchen nicht ungesund ist, Zug fahren krank macht und Geschwindigkeiten über 100 km/h zu inneren Blutungen führen (chronologisch absteigend).

Auch in der Gegenwart werden wir immer wieder eines Besseren belehrt.

Bildung ist für mich persönlich kein Kriterium, um Diskussionen nicht zulassen zu können.

 

Ich habe mir nur den ersten Beitrag angesehen (wo es ja im Wesentlichen um den Doppler-Effekt geht).

Den fand ich schon recht interessant.

Scheinbar gibt es ja auch keinen unwiderlegbaren Beweis dafür, dass die Theorie der Verschiebungen in der Spektralanalyse ausschliesslich auf den Doppler-Effekt zurückzuführen ist. Selbst Onkel Doppler hatte da seine Zweifel.

 

Auch wenn mich solhe Themen interessieren: eigentlich habe ich wenig Ahnung von "höherer" Physik - und es interessiert mich auch nicht so brennend, dass ich mich streiten muss. Wenn ich aber eins weiss, ist es dieses: Überraschungen gibt es immer wieder.

Bei den ganzen Unbekannten, die sich aus der Theorie des Urknalls ergeben (z.B. Dunkle Materie), ist es da völlig ausgeschlossen, dass das Gros der Wissenschaftler auf dem Holzweg ist?

Und selbst wenn nicht: Abwegige Theorien "schaden" ja zunächst niemandem. Erst, wenn Wunschdenken dazukommt, wird es kritisch. Zusammen wird das zu "Überzeugung". Brandgefährlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde mit dem Doppler-Effekt bei Licht ist nur, das er im Labor nachgewiesen wurde. Meines Wissens gabs dafür 1997 einen Nobelpreis. Er mag ja einige Probleme ansprechen, aber er macht sich das ganze zu einfach!

 

Ganz toll wird das mit der Entstehung des Grand Canyon. Da fühlte ich mich sehr gut unterhalten! :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das kommt raus wenn man es eilig hat und nicht nochmal liest was man von sich gegeben hat! Das ganze sollte eigentlich einem eher ironischen tough haben. Die ganzen 3 Stunden die er da erklärt sind eigentlich mehr zum lachen. Werde morgen noch ein Ironie Warnschild anbringen und Besserung geloben.

 

Da hast du nicht ganz unrecht ...^^... hatte die Hoffnung dort vielleicht neue ernsthafte Erkenntnisse zu erhalten... werde es mir aber dennoch gleich mal anschauen.
 

Plasma ist super, muss man wissen!  :-D

 

@ mAStAchILLa

Nur so als Anmerkung: Dass die Erde eine Kugel ist, galt schon in der griechischen Antike als bewiesen. Das wusste man auch im Mittelalter, besonders die Gelehrten. Die Sache mit der Scheibe war neuzeitliche Propaganda, um sich vom angeblich dummen Mittelalter abzugrenzen. Hat aber so garnichts mit der Urknalltheorie zu tun.  ;-)

 

*duckundweg* ... aber danke,da werd ich mich wohl nochmal belesen müssen ...^^... aber was ich schrieb drückte sehr schön aus, was ich meinte....

 

 

 

Brisantes Thema, und zugegeben eine flappsige Aussage meinerseits, mit dem Urknall. Natürlich werden die Physiker schon in die richtige Richtung deuten. Schaue als normaler Bürger halt gern alles was es an Berichten und Dokus über das Universum so gibt, und bekomme oft den Eindruck das ziemlich sehr vieles einfach noch undeutlich teils wiedersprüchlich ist, und spekuliert wird in Sachen Enstehung/Urknall. Zudem gibt es ja auch noch weitere Theorien, als die Urknalltheorie. Die Weltall Forschung läuft zwar seit langem auf Hochtouren, aber dennoch ist das Universum so unvorstellbar groß und viel, das wir mit unserer Forschung doch noch ganz am Anfang stehen. Ich denke das es da noch viele Überraschungen und Korrekturen geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wissenschaft tut schon ihr Bestes, da bin ich mir sicher.

Der Mensch an sich scheint ein Wahrheitssuchender zu sein, wenn man grob über den Daumen peilt und sich die menschliche Historie anschaut (sofern die Bücher denn stimmen). Daher vertraue ich der offenen und gesprächsbereiten Wissenschaft.

Mit Wissenschaft meine ich jene, die ernsthafte mathematisch-logische Vorgehensweisen bemühen, die nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse liefern, um die von mit gefühlte Realität zu erklären. Natürlich nur, sofern diese Realität tatsächlich existiert.

Was soll ich auch sonst tun, als den Erkenntnissen der heute zum Glück hochvernetzten Welt zu vertrauen?

 

Früher musste man auch glauben, was der Lehnsherr einem erzählte und hatte kaum Möglichkeiten sich anderweitig zu informieren.

Den Schöpfer und den Teufel braucht heute niemand mehr um ein sinnhaftes Leben zu führen. 

 

Daher, liebe Leute, glaubt nicht den wenigen mit Plasmatheorien oder pseudowissenschaftlichen Worten von Kausaltehoretikern - selbst wenn sie damit recht haben mögen - viel wahrscheinlicher ist es doch, dass die heutige, weltweite Wissenschaft uns erleuchten wird, auch wenn Sie hin und wieder daneben liegt.

 

Ein Hoch auf die Wissenschaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...