Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Tastenbelegungen im Arena Commander


Empfohlene Beiträge

Hiho Leute!

 

Wie bei jedem Simulator steht und fällt jegliche Effizienz mit der optimalen Tastenbelegung.

 

Und das ist garnicht so einfach, für sich die besten Einstellungen zu finden.

(Ich glaube, ich habe in fast keinem Spiel alle Vorbelegungen übernommen...)

 

-> Darum würde ich gerne wissen, wie ihr eure Befehle während der Flüge so auf eure Geräte mappt!

 

Dazu muss man sagen, dass natürlich jeder seine eigenen Vorlieben hat und möglicherweise tausende Peripheriegeräte im Einsatz sind. Aber gute Ideen kann man sich eigentlich immer holen, und wenn man eine Alternative bloß mal für einige Stunden ausprobiert.

 

Achja:

Ihr müsst nicht unbedingt Bildchen dazu basteln, aber ich habe sie mir im Laufe der Jahre für mich selbst angewöhnt. ( Ich werde alt, da möchte ich mir nicht immer alles ewig merken müssen! ;-) )

Und für alle andern User hier wird eure Belegung auch viel "greifbarer"...

 

 

---------------

 

Ich selbst bin überzeugter Joystick-Pilot. Macht der Gewohnheit, würde ich sagen. ;-)

 

Hardware:

- Joystick: ein alter Logitech Cordless Freedom (gibt's schon lange nicht mehr, soweit ich weiß)

- Tastatur: Logitech G510 (mit bis zu 18 Macro-Tasten auf der linken Seite)

 

Spielweise:

- Rechtshänder

- Spiele meistens mit beiden Händen am Joystick: Rechte am Knüppel, Linke an Zusatztasten und Schubregler

- Benutze die Linke zwischendurch auf der Tastatur, z.B. um die Schilde anzupassen oder die Joystick-Achsen alternativ zu nutzen

- Mit der Belegung der Buttons des Sticks bin ich recht zufrieden

- Mit den Tasten und Macros der Tastatur noch nicht so recht (weshalb ich das Mapping hierfür noch nicht poste)

- Ich benutze nie mehr als 2 Waffengruppen. Je Gruppe haben alle Waffen dieselbe Projektilgeschwindigkeit, sodass sich nie mehr als 2 verschiedene Vorhaltepunkte ergeben.

 

Joystick-Belegung:

post-2347-0-50299800-1431119216_thumb.pn

 

Tastatur-Belegung:

 < wird nachgereicht, wenn zufrieden. ;-) >

 

 

PS:

Sollte unerwarteterweise noch jemand diesen Joystick benutzen und gerne meine Vorlage (Powerpoint) haben wollen -> einfach PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Langsam erkenne ich den Sinn einer RGB Tastatur ^^

ach schwarz geht auch^^

 

Aber Spaß beiseite....

 

Denke ohne zusätzliche Hilfsmittel wird es zu komplex. Nutze deshalb auch Voice Attack. Bin da aber eher am Anfang - zumindest wenn man auf YT mal schaut was da manche alles machen.

Bearbeitet von Kinsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Denke ohne zusätzliche Hilfsmittel wird es zu komplex. Nutze deshalb auch Voice Attack. Bin da aber eher am Anfang - zumindest wenn man auf YT mal schaut was da manche alles machen.

Das ist zum Beispiel eine Eingabemethode, die mich brennend interessieren würde!

Habe damit auch noch garkeine Erfahrung, würde aber z.B. gerne auf die Tastatur-Macros verzichten können, wenn es mal hektischer würde.

 

Kannst Du, wenn Du einige Profile ausprobiert hast, Deinen Favourite hier mal posten?

Quasi nach dem Motto:

Sprach-Kommando -> Tasta-Befehle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für alle Sachen, die nicht wirklich zeitkritisch sind wird sich später VoiceAttack anbieten. Landeerlaubnis anfordern und Co werden vermutlich wichtig werden, sind mir aber keine Taste wert.

 

Ich selbst spiele mit einem X55 ...

 

Belegung am Joystick:

sc-x-55-joystickdmf2t.jpg

 

Belegung am Schubregler:

sc-x55-throttle2oiiv.jpg

 

Die Grafiken hatte ich mal gebastelt, als man noch XML-Dateien für die Belegung erstellen musste, aber im wesentlichen verwende ich noch immer das gleiche Layout. Nur bei SW 1 bis 6 sieht es heute anders aus, weil die Funktionen inzwischen anders sind.

 

Habt Ihr seit der 1.1.1 auch das Problem, dass VoiceAttack nicht mehr immer das macht was es soll? Insbesondere bei der Energieverteilung muss ich wohl irgendwie alles neu machen.

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die selbe Überlegung hatte ich gestern Abend auch und ebenfalls mit dem Freedom 2.4 .

Ergebnis ist das ich für mich noch keine optimale Lösung gefunden habe. Ich habe die linke Hand auch lieber auf der Tastatur und bediene damit nebenbei denn Throttle. Habe auch schon überlegt mir eine Logitech G13 zu holen nur da von ich einfach noch unschlüssig ob das überhaupt etwas bringt, wobei der der kleine Fingercontroller schon was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für alle Sachen, die nicht wirklich zeitkritisch sind wird sich später VoiceAttack anbieten. Landeerlaubnis anfordern und Co werden vermutlich wichtig werden, sind mir aber keine Taste wert.

 

Ich selbst spiele mit einem X55 ...

 

Belegung am Joystick:

sc-x-55-joystickdmf2t.jpg

 

Belegung am Schubregler:

sc-x55-throttle2oiiv.jpg

 

Die Grafiken hatte ich mal gebastelt, als man noch XML-Dateien für die Belegung erstellen musste, aber im wesentlichen verwende ich noch immer das gleiche Layout. Nur bei SW 1 bis 6 sieht es heute anders aus, weil die Funktionen inzwischen anders sind.

 

Habt Ihr seit der 1.1.1 auch das Problem, dass VoiceAttack nicht mehr immer das macht was es soll? Insbesondere bei der Energieverteilung muss ich wohl irgendwie alles neu machen.

 

O BITTTEEE

 

Wenn so etwas für den x52 existiert BITTE , ich finde für mich einfach keine Sinnvolle Belegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O BITTTEEE

Wenn so etwas für den x52 existiert BITTE , ich finde für mich einfach keine Sinnvolle Belegung.

Ich habe zwar kein Bild aber was willste wissen?

Ich habe einiges doppelt belegt mit dem Pimky Button ( oder wie der heisst) .

Gegenmassnahmen umschalten und abfeuern ist bei mir der gleiche Knopf. Gleiches gilt für Decoupeln und Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zum Beispiel eine Eingabemethode, die mich brennend interessieren würde!

Habe damit auch noch garkeine Erfahrung, würde aber z.B. gerne auf die Tastatur-Macros verzichten können, wenn es mal hektischer würde.

 

Kannst Du, wenn Du einige Profile ausprobiert hast, Deinen Favourite hier mal posten?

Quasi nach dem Motto:

Sprach-Kommando -> Tasta-Befehle

 

Nun, ich glaube B.J. hat den springenden Punkt schon genannt - es darf nicht zu zeitkritisch sein, da VA etwas "träge" reagiert. Derzeit "bediene" ich nur die Schilde und Staff/Flare und habe kleine Flugkontrollen (sliden R/L/H/R sowie Bremse) eingebaut. Bin also noch am probieren. Es gibt auf auf YT ein Vid, wo einer alles super erklärt, sogar wenn man zeitgleich TS benutzt. Da kannst Du mal einen Eindruck bekommen. Im übrigen kostet VA 8 USD, ich denke dass kann man risikieren. Glaube es gibt sogar eine 1 Monats Probeversion (habs aber nach der YT-Show gleich gelöhnt  :thumbsup: .

 

Hier auch noch ein Link zu den Kollegen - auch schön erklärt.

http://www.starcitizenbase.de/index.php/28-software/525-anleitung-sprachsteuerung-in-star-citizen-mit-voiceattack

Am Ende hilft aber m.E. nur selber probieren :woot:

Bearbeitet von Kinsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, werde VA wohl auch mal testen.

 

Aber: Du findest die Schildkontrolle und Countermeasures zeitlich unkritisch?

Ich brech' mir halb einen ab, die Macros für die Schilde geschwindigkeitstechnisch  zu optimieren... ;-) 

 

Zudem habe ich das Gefühl, ich sollte mich nie auf VA verlassen müssen. Gerade mit Freundin im Raum könnte es vielleicht ins Auge gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also  ich habe eine Mischbelegung bei meinen Thrustmaster Warthog mit Ruderpedale.

Mischbelegung heisst: Programmierung mit der Software T.A.R.G.E.T. und  Tastenbelegung im Setup des Arenacommander. Wichtig ist, dass man bevor man sich ein Update zieht den Unterordner >Controls< im Ordner >USER< sichert, sonst sind alle Einstellungen nach einem Update von RSI weg !!! :wallbash:

 

Eine abschließende Tastenbelegung ist z.Z. nicht möglich , da immer neue Befehle hinzukommen :mad: Darum macht es wenig Sinn hier eine Belegung zu posten.

 

Ach ja , ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich noch Track IR benutze. Komme eben aus der Flugi-Gemeinde (Falcon 4.0, MS-Flightsim, DCS). Was es so an Hardware gibt hatte ich mal hier gepostet: http://www.star-citizens.de/topic/7249-hardware-seiten-f%C3%BCr-flieger-und-spacepiloten/

 

und was man sonst über SC wissen solte hatte ich hier gepostet:

http://www.aotd.de/wbb3/board221-aces-of-the-deep-space/board222-infobereich/14590-info-s-zu-starcitizen-seiten-die-man-kennen-sollte/

Bearbeitet von Waldteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst auch nicht, daß man Tasten und Knöpfe doppelt belegen kann. Also als Doppelklick ;-). Wenn man eine Funktion anklickt erscheint unten der Hinweis, daß man für eine Doppelbelegung "Y" drücken soll. Also bei uns "Z".

Bearbeitet von Traz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, werde VA wohl auch mal testen.

 

Aber: Du findest die Schildkontrolle und Countermeasures zeitlich unkritisch?

Ich brech' mir halb einen ab, die Macros für die Schilde geschwindigkeitstechnisch  zu optimieren... ;-)

 

Zudem habe ich das Gefühl, ich sollte mich nie auf VA verlassen müssen. Gerade mit Freundin im Raum könnte es vielleicht ins Auge gehn...

Mist... :wallbash: gemeint war die Energieverteilung... aber Flares sehe ich wirklich nicht so eng...

Und Schilde habe ich auf dem Stick (X52pro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gestehen, dass ich die Energieverteilung bisher nicht während der Flüge umgestellt habe.

Hatte zwar Macros dafür eingerichtet, aber irgendwie fand ich nie eine sinnvolle Anwendung dafür...

 

Bei Chaff/Flares muss ich schnell auf die Art der aufgeschalteten Rakete reagieren. Drum hab' ich es neben die Taste für den Abschuss.

 

Die Info mit den Doppelklicks ist super - das war mir völlig entfleucht! 

Muss mir mal eine Liste von Commands machen, die einen fehlgeschlagegen Doppelklick verzeihen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Bild aber was willste wissen?

Ich habe einiges doppelt belegt mit dem Pimky Button ( oder wie der heisst) .

Gegenmassnahmen umschalten und abfeuern ist bei mir der gleiche Knopf. Gleiches gilt für Decoupeln und Turbo.

 

Oki hab mich jetzt mal wieder hingesetzt und meine Tastenbelegung gemacht ( wie ich sowas hasse ) und eine Frage kommt auf.

Wie heißt das um das Ziel das einen angreift direkt zu markieren ohne durch zu schalten.

Gibt es sowas, da der nächste Feind nicht mein Angreifer sein muss.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Tastenzuweisung für "select Attacker" gefunden. Wäre extrem wertvoll z.B. für die Geschützturm-Bediener, vielleicht einem Vorschlag an CiG wert.

Sollte dann aber wohl ein "cycle Attackers" sein, falls man mal in die Zange genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luftwolf: Habe bei mir an meinem Thruster, auf dem Knopf den ich für den Afterburner benutze, bei einem Doppelklick die Kamera nach hinten. Bei dem Knopf für die Spacebreak(auch am Thruster), als Doppelklick, Match Speed to Target Speed oder wie das heißt. Also die eigene Geschwindigkeit an die Geschwindigkeit des Ziels anpassen. Kann man durch nen Falschklick nix verkehrt machen.

Aber Steuerung ist eine Sache die, denke ich, jeder für sich selbst finden muß.

Bearbeitet von Traz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Tastenzuweisung für "select Attacker" gefunden. Wäre extrem wertvoll z.B. für die Geschützturm-Bediener, vielleicht einem Vorschlag an CiG wert.

Sollte dann aber wohl ein "cycle Attackers" sein, falls man mal in die Zange genommen wird.

Japp das finde ich auf wichtig, schade

....... Ge iPhonet .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber Steuerung ist eine Sache die, denke ich, jeder für sich selbst finden muß.

Natürlich, jeder hat so seine eigenen Vorlieben!

Aber die Ideen kann man ja schon miteinander teilen.

 

Ich überlege auch, wie ich es evtl schaffe, keine Tasten des Keyboard im NormalFlug mehr zu gebrauchen.

Experimentiere also gerade mit den Doppelklicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki hab mich jetzt mal wieder hingesetzt und meine Tastenbelegung gemacht ( wie ich sowas hasse ) und eine Frage kommt auf.

Wie heißt das um das Ziel das einen angreift direkt zu markieren ohne durch zu schalten.

Gibt es sowas, da der nächste Feind nicht mein Angreifer sein muss.

Danke

 Die Taste die du suchst heißt >Reticle focus< und befindet sich unter dem Menue "Flight-Targeting".

Mit dieser Taste schaltest du den Gegner in deinem Fadenkreuz auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war: Wie schalte ich einen Gegner auf der nicht der Nächste ist und  ohne Benutzung der Taste >Next Target< !

Im Prinzip brauchst du für den Dogfight 2 Tasten (in Ausnahme 3 Tasten):

1. nearest Target

2. Reticle focus

3. "Die Ausnahme" next target

das war es :-)

Bearbeitet von Waldteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...