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15. November 2012 - 8. April 2025
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8. April 2024 - 8. April 2025
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8. März 2025 - 8. April 2025
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1. April 2025 - 8. April 2025
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07.09.2013 - 07.09.2013
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Naja, die Unterstützungspolitik von CIG wurde insgesamt schon ausreichend diskutiert. Nicht, dass man damit nicht weitermachen kann - aber grundsätzlich sollte doch klar sein, dass es niemanden gibt, der Geld in ein Spiel steckt das noch nicht erschienen ist, ohne dafür irgendeinen "Gegenwert" zu erhalten. Und schon gar nicht kommen dann Summen von 18Mio$ und mehr zusammen. sehrverdächtig: wir sind gerne bereit, mit dir über deinen Kummer zu debattieren. Aber vielleicht solltest du deine Schlagworte ( p2w, rabattierte Supermarktprodukte, Vorbesteller-Vorteile...) weglassen. Oder eine Erklärung dafür anbringen, warum du diese ins Spiel bringst. Du gehst von Bedingungen aus (im fertigen Spiel kann man mit einer Aurora nicht bestehen, weil man sich gegen die Übermacht der Constellations nicht behaupten kann), die keiner kennt und aktuell auch nicht kennen kann. Und imho liegst du mit diesen Bedenken auch nicht richtig. Denn um ein Spiel wie SC auch nach Wochen und Monaten und Jahren attraktiv (für Einsteiger) zu gestalten, ist es erforderlich, dass Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler (mit niedrigen Skills o.Ä.) nicht komplett unterlegen sind. Geh mal davon aus, dass jeder alles erreichen kann - ohne sich Items mit $ zu kaufen. Und dass diejenigen, die eben nur gelegentlich spielen (und kein Geld für ingame-Krams ausgeben wollen) nicht alles sehen könenn, was das Spiel bietet. Dass es eine Lerkurve geben wird (und muss) ist klar. Dazu gehört auch, wie man UEC erwirtschaftet, um weiter zu kommen. Neue Schiffe und so. Zu deinen Bedenken hinsichtlich "Rabatten": einerseits möchtest du kein p2w, auf der anderen Seite findest du erhöhte (Echtgeld-) Preise für Schiffe nach Spielbeginn doof. Ja was denn nun? Dass die Schiffe nach der Pledge Phase teurer werden, war immer klar. Und das sollte auch so sein, immerhin ist das einer der Anreize, sich jetzt Schiffe zu kaufen. Und LTI? LTI ist total überbewertet. Schon jetzt den Zeitfaktor für den Gegenwert eines Raumschiffes (also die Zeit, die man braucht um die ingame-Credits zu erwirtschaften) einordnen zu wollen, führt ebenso zu wilden Spekulationen und Bedenken, wie die Unkenntnis des PvP. Ich finde man kann sich darüber unterhalten - aber sich 1,5 Jahre vor Release beschweren? Ich habe den Kern deiner Befürchtungen noch nicht so ganz begriffen. Hast du Angst, den Anschluss zu verpassen, weil du nicht ausreichend Geld (übrig) für Pledges hast? Du bist auf jeden Fall der Meinung, dass Geld ($) diese Spiel regiert (Dickstes Schiff = Gewinnerstrasse). Diese Meinung teile ich nicht. Warum? Weil CR kein Volltrottel ist.7 Punkte
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Über den Pay2Win-Vorwurf ist im Laufe der Zeit viel geschrieben worden. So wie er hier anklingt, ist er definitiv Unsinn. Wer es als unfairen Vorteil sieht, dass manche zu Spielbeginn mit einer Constellation starten, während er selbst nur eine Aurora pilotiert, der muss auch finden, dass er zwei oder drei Monate später, wenn er selbst eine Constellation besitzt, einen unfairen Vorteil gegenüber neu einsteigenden Spielern hat. Und das wäre zurecht albern, somit ist das ganze Argument hinfällig. Zudem muss man sich vergegenwärtigen, dass Star Citizen kein PvP-Spiel ist, sondern ein PvE-Erlebnis mit PvP-Anteilen. Nicht umsonst ist von den Entwicklern angedacht, dass Spieler nur etwa zehn Prozent der Gesamtbevölkerung im Universum ausmachen. Gäbe es also zu Beginn keinen einzigen Spieler, der ein Schiff der Constellation-Klasse besitzt, flögen dennoch hundertausende NPCs damit durchs All, und würden einem in geringer zivilisierten Gegenden nicht weniger auf den Pelz rücken als reale Spieler. Aber es dauere ja so lange, bis man endlich ein größeres Schiff kaufen könne, maulen einige trotzdem weiter. Fast bekommt man da den Eindruck, mancher verwechsle Star Citizen mit World of Warcraft und Konsorten. Ihr wusstet es vielleicht noch nicht, aber es wird keine stupiden, repetitiven Klickorgien geben, um Gold zu farmen. Chris Roberts möchte, dass Geld verdienen Teil launigen Gameplays ist. Und ferner will der Mann erreichen, dass man auch kleinere Schiffe - aufgrund der allgemeinen Modularität und der reellen Bedeutung der tatsächlichen Flugfertigkeiten - spezialisieren kann, etwa fürs Dogfighting, sodass die Verhältnisse großes Schiff > kleineres Schiff oftmals wesentlich diffuser ausfallen dürften, als das auf den ersten Blick erscheinen mag. Vielleicht nicht leicht zu glauben, aber wahr. Und wären Schiffe allesamt schnell zu erspielen, wie eine gewisse Spielerklientel das haben will, fänden wir zwei Wochen nach Launch die Foren voll mit ihrem Geschrei, wann denn endlich neue Schiffe kämen, weil man ja schon alle besäße. *seufz*5 Punkte
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WIR kriegen die Schiffe jetzt als Sonderangebote, weil WIR damit das Spiel finanzieren wenn das Spiel raus ist, wird ein Schiff für JEDEN, der ab dem Moment und dann für alle Zeit ein Schiff haben will, in jeder Hinsicht zwei bis dreimal so teuer und auch wenn jemand meint, er müßte mir für diesen Beitrag wieder Minuspunkte vergeben, weiß ich im Moment echt nicht, wo da das Problem liegt. Das ganze jetzt mit Pay2Win in Verbindung zu bringen ist schlicht Wortklauberei und grenzt mehr an Trollen als an einer ernsthaften Diskussion. Sollte ich mich bei diesem Sachverhalt allerdings irren, lasse ich mich gerne belehren.5 Punkte
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Ich kann das Geheule über pay2win nicht mehr hören. Natürlich wird es Fälle geben wo Spieler im Game jeden Monat das Limit umtauschen um sich irgendwann eine Constellation oder Idris zu kaufen. Das wird aber das Spiel oder dessen Erlebnis nicht aushebeln. Die Spieler stellen nur ca 20% der Gesamtbevölkerung. Die Startvorteile der Backer gegenüber einem der erst später dazu kommt gleichen sich spätestens nach nem halben Jahr aus. Ein wenig sollte ein Backer schon gestreichelt werden, wir heben hier schließlich das fetteste Spiel des Jahrzehnts aus der Taufe...zumindest unser Geld. Schlußendlich.... nicht größer, schneller, dicker ist das Spielziel sondern das ZUSAMMEN und der WEG. Also ihr Pay2Win-Heuler hier ist mein Kellerschlüssel Just my 2 Pfennige5 Punkte
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Ich muss zwar nicht gebauchpinselt werden, aber wenn jamend 100 statt 20 € gibt, geht er nicht nur das Risiko ein, den 5fachen Betrag zu verlieren, sondern ermöglicht die Spielerealisierung auch 5mal stärker. Ich denke, das ist schon einen Asbach-Uralt wert. Und wenn dann jemand kommt und sagt, dass er aber keinen Bock hat, ein halbes Jahr ingame auf eine Conni zu sparen, dann gehört er ... a) zur Generation, die gewohnt ist, immer schnell die Belohnung zu bekommen und nicht dafür arbeiten zu müssen zu denjenigen, die glauben, alles müsse für sie kostenlos sein Beide Gruppen genießen nicht gerade meinen Respekt. Und eines ist ja noch viel wichtiger: Das Spielprinzip beinhaltet keinen Win! Wie soll es dann überhaupt p2w geben? Jeder kann sich danach ausrichten, ob er in sicheren Gefielden PvE macht, oder sich in unsicheren System der Gefahr eines Player-Angriffs aussetzt. In jedem Fall ist aber das Spielen an sich der Sieg, weil man die Atmosphäre, das Coop, die unendlichen Möglichkeiten im PU genießt und nicht weil man mit einer Connie eine Aurora aus dem Weltall bläst und sich dann geil vorkommt. Leute mit solcher Einstellung sollten sich besser ein anderes Spiel aussuchen - BF3 mit Cheat vielleicht!4 Punkte
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Mir gefällt es sehr das CIG in diesem Fall auf die Gemeinschaft gehört hat, aber jetzt sind wir an einem Punkt angekommen bei dem wir (die Gemeinschaft) in der Verantwortung stehen nicht wegen jedem Mist rumzuheulen und dadurch das Spiel kaputt reparieren. Auf manchen Planeten kann man also "CoD" spielen, was ich durchaus begrüße, da es eine schöne abwechslung ist. (Erst ab 20 Millionen) Die Schiffe werden später im Spiel teurer, was nichts neues ist, da man das schon von vor sechs Monaten wusste. Die Preise im VD werden günstiger. Da der VD eigentlich nur mit Spielgeld geführt werden soll, finde ich das das "günstiger werden" nur für Kosmetik und Zeugs sein sollte und nicht für "im Spiel nötiges". Alles was "im Spiel nötig" ist (Waffen, Werkbank.....) sollte so teuer bleiben wie bisher. Was ja auch der Fall sein sollte wenn ich den Text richtig gelesen habe. Alles in allem bin ich richtig Glücklich mit dieser Mitteilung.4 Punkte
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Ist euch mal aufgefallen das es inzwischen in jedem zweiten Thread um p2win geht? eröffnet doch einfach ein Thema in dem ihr das alles ausdiskutiert und lasst die aneren dann damit inruhe die sich einfach nur über das hoffentlich tolle Spiel unterhalten wollen ps: Tschuldigung aber das musste mal gesagt werden!2 Punkte
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@sehrverdächtig Auf dem ersten Blick mag dein Missmut sicher begründet sein. Aber es ist doch noch garnicht sicher, wie schnell sich die nötigen Credits erwirtschaften lassen. Ausserdem kommt ja noch hinzu, dass man wählen kann ob man nun volles pvp oder erstmal mehr pve spielen will. Dann sind da noch die "sicheren" Systeme in denen man alle Zeit der Welt mit Credits scheffeln verbringen könnte. Bezüglich der LTI würde ich die Erwartungen nicht ganz so hoch schrauben. Versicherungen werden mit Sicherheit erschwinglich sein und eine LTI zählt eh nur für die Schiffshülle und den einzugen Vorteil den ich gegenüber der anderen darin sehe ist , dass man nicht an sie denken muss und die paar Credits eher weniger nennenswert sind die man spart. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die kaufbaren Ausrüstungsgegenstände etc. nur für die erste bzw. nächsthöhere Stufe nach Spielbeginn möglich ist zu kaufen . Alles darüber muss man sich wohl erspielen. Kurzum: Für Missmut, Missgunst und sonstigen Ärgernissen ist nach Release immer noch Zeit genug. Vorerst ist ja nix in Stein gemeisselt...2 Punkte
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Ich bin immer fasziniert von Dokusendungen über Erneuerbare Energie. Hier ist eine kleine, zwar schon etwas ältere, Doku über Kernfusionsreaktoren und ich dachte, da hier sicher auch andere unterwegs sind die sich für solche Themen interessieren, teile ich das einfach mal. Wer noch mehr über das Thema erfahren möchte hier der Wikipedia Link http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor1 Punkt
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75usd ist doch Ok für ein neues PC Spiel! Die Leute die erst nach dem Release vom Spiel erfahren bekommen dafür hoffentlich das beste PC Spiel ever... Als startschiff hat Pilot dann eine aurora. Also wo ist das Problem? Ich sehe keins...1 Punkt
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Wer hat denn was von Vorteilen im Spiel gesagt (ausser den Bedenkenträgern)? Ich jedenfalls nicht. Ich rede von einem Gegenwert. Der kann auch kosmetischer Natur sein. Wie LTI z.B. Woher nimmst du (Nephtys) die Erkenntnisse bezüglich p2w und den ingame Verhältnissen bezüglich Erwerb einer Constellation? - keiner weiss bisher, wie der Shop aussieht (der jetzige ist nur als Versuchsballon zu werten, was im Release implementiert sein wird, steht noch in den Sternen). - erst recht weiss niemand, wie am besten ingame Credits erwirtschaftet werden. Daher: ? was ist die Kernaussage ? Reisst euch doch mal ein wenig zusammen. Kommt mir manchmal vor wie im Kindergarten zu Weihnachten. Alle warten zappelnd vor der verschlossenen Tür zum Zimmer mit der Bescherung und streiten sich darüber, ob denn der Weihnachtsmann nun kommt oder nicht - und die Bedenkenträger wenden ein, dass der Weihnachtsmann ein Dieb ist und das Zimmer gerade leergeräumt wird. Nicht das ich CR mit dem Weihnachtsmann vergleichen möchte.1 Punkt
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Ist das irgendwie nicht die Definiton von P2W wenn man für Echtgeld spielerische Vorteile erhält . Und ich habe nicht Geld ins Spiel gesteckt um spielerische Vorteile im Spiel zu erhalten, sondern um ein hoffentlich ein großartiges Game zu ermöglichen. Und grade diese Anischt das die Backer spielerische Vorteile erhalten sollten, die viele Backer vertreten, sorgt doch grade dafür das eine P2W-Befürchtung entsteht. Der Bezahlshop trägt auch dazu bei. Ich würde mir auch ein Shop ausschließlich für kosmetischer Gegenstände ohne Items mit spielerische Vorteilen wünschen. Fakt ist, das man noch keine Aussage darüber treffen kann ob SC ein P2W Spiel wird, da zu wenig bekannt ist. Ich kann echt nicht nachvollziehen warum so viele Spieler freischaltbare Dinge in Spiele als notwendigkeit für Langzeitmotivation sehen. Wenn nur sowas dafür sorgt das ihr ein Spiel zockt ist das Spiel totaler Müll. Dinge ohne echten spielerische Vorteile können meiner Meinung nach ewig dauern zum freispielen, die Gegenstände mit spielerischen Vorteil sollte aber jeder im überschaubaren Rahmen freispielen können. Denn entscheidet Gear und nicht Skill, ist solch ein Game auch nicht skillbasiert... Ich finde dies wurde bei GW1 sehr gut gelöst. Bei den Addons war man in 5-10 Stunden maximal Level und in weiteren 10 Stunden fast maximal ausgerüstet als Anfänger. GW1 ist das einzigste MMO was mich lange fesseln konnte. Die jenigen die sich umbedingt eine Conni oder so erspielen möchten, nehmen in der Regel den schnellsten/einfachsten Weg, was dafür sorgt das derjenige doch nur stupide irgendwelche Abläufe wiederholt. Dies wird in SC auch nicht anderes sein wenn es lange dauert eine Connie freizuspielen.1 Punkt
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Thx für den Link. Grandiose Sache! Was ich an dem Clip noch beeindruckend finde, ist das Fehlen jeglicher (offensichtlicher) Grafikfehler.1 Punkt
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Denke mal das er befürchtet, das es einfach extrem lange dauern wird um sich größere Schiffe leisten zu können. Z.B. würde eine Irdirs 4000 Spielstunden erfordern um sich diese leisten zu können, ist Star Citizen auf jeden Fall ein p2win Spiel, da man sich mit Echtgeld extreme Vorteile erkaufen kann. Aber es ist ja noch nciht bekannt wie lange man brauchen wird, von daher abwarten. Wie CR immer übers grinden in MMO lästert kann ich mir einfach nicht vorstellen das man ewig braucht um sich größe Schiffe leisten zu können. P2W heißt nicht nur, wenn man für Echtgeld Gegenstände kaufen kann die man nicht imgame bekommt, sondern auch wenn man ohne Echtgeld kaum weiter kommt, da Items/Level ect die spielerische Vorteile bieten sich kaum erspielen lassen, da die benötigte Zeit dafür einfach extrem hoch ist. So funktionieren die meisten F2P Games. Neues Level oder so wird halt ohne EP-Booster künstlich in die Länge gezogen.1 Punkt
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Und warum ? War von Anfang an klar, dass die Schiffe ingame Teurer werden. Du hast doch absolut keine Ahnung, wie schnell man an UEC dran kommt. Indem man die Preise anhebt, werden diese Ingame erspielt und nicht wie blöd gekauft. Ein P2W kann es erst geben, wenn das Spiel raus ist1 Punkt
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Und hier nun das ganze Video der Landeplattform in guter Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=3UaFSd-ezQc1 Punkt
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Piraterie wird in SC auch schwieriger als in anderen Games, da es ja keine Tore gibt, auf denen man seelenruhig auf seine Opfer warten kann. Man sollte bei einem Sprung in einem System nicht immer am selben Ort landen. Entweder zufällig um einen bestimmten Radius um den Systemmittelpunkt oder man kann sich den Zielort aussuchen, so wird das campen an Schlüsselstellen unterbunden. In gefährlichen Gebieten darf ruhig alle 2 Minuten was passieren, sonst währen sie ja nicht gefährlich. Es gibt auch in echt Straßen wo LKW Fahrer täglich überfallen werden, dort ist dies so extrem, das Nachts immer ohne Licht gefahren wird um nicht entdeckt zu werden, z.B. die Autobahn von Luxor nach Hurghada in Ägypten und es gibt sicher Straßen wo es wesentlich schlimmer ist. Also entweder Stealth oder im Verbund mit Begleitschutz in gefährlichen Gebieten fliegen und schon hat man keine Probleme. Ich fände es sogar gut, wenn ein Pirat keine Konsequenzen wie Kopfgelder fürchten muss, wenn er keine Zeugen hinterlässt und Funksprüche abfängt, sodass man in abgelegenden Gebieten niemanden trauen kann^^. Bin auch kein Fan davon, da es sowieso nur missbraucht wird. Es reicht, das man nach einigen Überfällen als Pirat gekennzeichnet wird. Die Frage ist nur wie? Wie kann ein PC entscheiden wer ein Pirat ist? Z.B. ein angehender Pirat (Spieler 1) der noch nicht als solcher makiert wurde wird durch einen anderen Spieler 2 als solch einer erkannt und wird von diesem eliminiert. Woher soll der PC wissen das eigentlich Spieler 1 der Pirat war? Ist man einmal ein Pirat, bleibt man ein Pirat und kann nur mit anderen Spielern die auch Piraten sind handeln und mit NPC's natürlich. Will man kein Pirat mehr sein, muss man einen neuen Charakter erstellen. Man hat aber keine Möglichkeiten den Eigentum vom Piratencharakter einem nicht Piraten zu hinterlassen.-1 Punkte
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warum stehen dir die beiden aussagen im widerspruch?! mir reichen kosmetische vorteile, pay2win ist nicht gleichzusetzen mit dem iwinbutton. der millitärische vorteil einer conni gegenüber einer aurora, auch wenn er noch nicht bewiesen ist is doch wohl auf der hand. wer sich hier hinstellt und behauptet das zum jetzigen zeitpunkt eine solche aussage käse ist lügt sich in die eigene tasche. und euer glaube, das durch erhöhte preise ein gegrinde und stupides gefarme entfällt erschließt sich mir auch nicht. denn genau das wird das ergebniss sein. und eben WEIL LTI überbewertet ist finde ich es genau das richtige gewicht an vorteil das einem vorbesteller zusteht. es wird auch ohne gehen - aber nice2have. und nochwas gebe ich zu bedenken.. keiner weis wie schnell wie viele credits erwirtschaftet werden. wenn nun aber die conni einen echtwert hat von 700$, dann werden einem die kröten nicht hinterhergeschmissen werden, zumal goldsellern das handwerk gelegt werden soll. zu diesem frommen wunsch haben sich schon duzende bekannt mit ähnlichem erfolg.-1 Punkte
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ich habe ein problem damit wenn ein schiff wie die conni im spiel den 3fachen wert haben soll. derjenige der sich im moment nur die aurora leisten kann müsste eine ewigkeit sich wie die maus vor der katze verkriechen. und der in der conni hat es leicht die konkurenz klein zu halten. ich möchte primär mit meiner spende das spiel unterstützen und damit anderen, die keine knete über haben ermöglichen, das das spiel trotzdem fertig gestellt wird. im gegenzug nehme ich ein kleines geschenk der entwickler dankend an. aber mir einen 3fachen einkaufswert zu sichern halte ich persönlich für völligen blödsin. denn dann ist das spiel fertig und bedarf nicht mehr solcher erheblichen investitionen. mir ist bewusst das sc darauf ausgelegt ist weiter entwickelt zu werden und laufende kosten sich nicht auf verwaltung und strom beschränken. aber das ist einfach nur ne geldmache die potenzielle causuals abschreckt. der ursprungsgedanke das die finanziell stärkeren mit die schwächeren stützen is damit völlig aus der peripherie geraten @edit.. LTI zb wäre ein vorteil der mir völlig ausreichen würde-3 Punkte