Soo ich glaub ich habs kapiert und versuchs nochmal anhand vom Beispiel Terminal-Server. Auf dem Terminal-Server (z.B. Citrix) laufen die Virtuellen Maschinen oder auch Clients. Die komplette Serverfarm für EINEN Citrix Server zu verwenden ist schlecht, da hier keine gleichmäßige Auslastung stattfindet, also gibt es mehrere Terminal Server, auf dem zwischen 20 und 30 Clients drauf laufen. Das wäre unsere Instanzierung. Dennoch haben alle Clients Zugriff auf Daten auf dem Fileserver oder können untereinander kommunizieren. Auf das Spiel projeziert, heisst das soviel wie, dass keine komplette Trennung stattfindet. Wenn in einem Sektor jetzt 10 Spieler rumschwirren könnten die sich alle sehen, werden aber je nach entfernung anders dargestellt. Wenn nun 2.000 Spieler ziemlich dicht beieinander sind kommt es auf Entfernung, Zugehörigkeit, Sichtbarkeit und Einstellungen an in welcher Instanz du bist, was jedoch keine Rolle spielt weil man einen anderen Spieler, obwohl er in einer anderen Instanz ist trotzdem sehen kann... Die Instanzierung scheint in meinen Augen mehr für die Server zu sein, als letztlich für die Spieler und am Schluss ist alles Abhängig von der Sichbarkeit. Im Formationsflug sehe ich meine Jungs voll mit voller Qualität. Dann nimmt das LOD immer mehr ab, bis nur noch das Radarpüntchen da ist, (ausser man fokussiert) irgendwann ist die Radarreichweite zu Ende und man sieht nichts. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber so interpretiere ich das gerade.... Sprich Massenfights mit hunderten von Spielern wären Problemlos möglich...