Ganz unabhängig von der Diskussion HOTAS vs. Maus, ist es ja Ziel von CIG, dass Dogfights länger dauern sollen. Man muss gezielt Thruster oder die Engine kaputt schießen um ein Schiff stoppen/überfallen zu können und man soll fast immer genug Zeit haben den Schleudersitz oder den Notaustieg zu benutzen. Bis das umgesetzt ist wird sicher noch einige Zeit vergehen, denn zur Zeit ist man auch mit der Maus nicht im Stande auf 300m Dogfight-Distanz effektiv einzelne Module zu treffen. Doch wenn nun die neue große Map erscheinen wird, stellt sich mir die Frage: Wie werden die Dogfights hier aussehen? Dying Star und Blue Moon sind ja nun doch recht begrenzte Maps mit vielen Asteroiden. Die meisten geflogenen Kurven waren allein schon nötig nur um im "Gelände" nicht irgendwo gegen zu fliegen. Die Vanduul KI hat es mit 1.1.5 ja schon vorgemacht und die Schiffe versuchten zu fliehen, wenn sie angeschlagen waren. Schon war man gezwungen hinterher zu fliegen und bei schwächeren Schiffen/Waffen dauerten diese Verfolgungsjagden schon mal 1-2 Minuten. Anschließend musste man erstmal die anderen wiederfinden und mit Full Speed zurück zum geschehen düsen. Nun wird die Begrenzung weitgehend aufgehoben. Die schnellen Schiffe können jetzt wirklich ihr Potenzial ausschöpfen und ganz andere Manöver fliegen, weil man als langsameres Schiff gar nicht hinter her kommt. Werden die Dogfights generell aussehen wie man sie z.B. aus den Werbetrailern kennt. Keine wilden Manöver sondern ein Schiff jagt das andere bis es eine Gelegenheit hat effektiv gegen den Feind vorzugehen. Ähnliche Jagden findet man ja auch in nahezu allen SciFi-Filmen wieder (z.B. Star Wars) Was meint ihr? Wird sich der Kampfstil wirklich stark vom bisherigen Umkreisen unterscheiden und will CIG vielleicht grade mit den großen Distanzen die Kampf- und Flugmanöver "revolutionieren" um ein angenehmeres Flugverhalten zu ermöglich?