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Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.07.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Frau und ich sprechen gerade Lore-Texte ein. Riesen-Gaudi, beide etwas angetütert. Hoffentlich verplappere ich mich nicht wg. der Kommastellen (-> Insider)
    1 Punkt
  2. SQ42 wurde letztes Jahr mehr oder weniger gestoppt und man hat nochmal alle wichtigen Technologien wie KI, Mission System, Planets, Level-Design, Charakter-Design, Mocap integration etc auf den Prüfstand gestellt. Das hat jetzt 1 Jahr Zeit gekostet und da wird noch einiges an Aufwand für die Integration der einzelnen Bausteine, aus denen letztlich das PU entsteht, entstehen. Wenn SQ42 kommt, dann als Big Bang inkl. Trailern, Interviews, Live-Streams, Selbstbeweihräucherungen wie bei Block-Bustern. Alles andere wäre Marketing-technisch wohl eher schwierig, ohne massive Spoiler in Kauf zu nehmen. Einen Launch-Termin werden wir wenn, erst kurz vor knapp erfahren - gefolgt von einem massiven Live-Bugfixing. Dafür ist einfach die Detailtiefe viel zu hoch. Ich glaube auch, dass die größten Kapazitäten aktuell in SQ42 fließen und wir mit PU Häppchen bei Laune gehalten werden - was angesichts der in diesem Jahr erscheinenden 3.0 Version auch vollkommen ok ist. Ich bezweifle aber, dass sich an dem Entwicklungstempo viel ändern wird. Die Achillisferse Netcode bleibt einfach das Nadelöhr und hier muss noch einiges an R&D reingesteckt werden, das eben seine Zeit braucht. Aber das Zeitfenster der "Abschöpfung" von Spendengeldern schließt sich langsam aber stetig, ohne entsprechenden Mehrwert zu erhalten. Der Markt für SC ist nun einmal eher überschaubar und die Enthusiasten sind bereits vielfach 4-stellig involviert. Da ist die Motivation noch mehr Kohle zu investieren eher begrenzt. Und neue zahlungswillige Citizens werden wohl erst mit erscheinen von 3.0 und SQ42 wie Hütte stürmen - die aber eine ungleich höhere Erwartungshaltung an SC stellen werden. Ich hoffe die Durststrecke hat bald ein Ende und man kann pünktlich zum Beginn der Schlechtwetterzeit im September endlich 3.0 betreten. Eine 3.x in zeitnaher Abfolge würde ich dann nicht ausschließen.
    1 Punkt
  3. Ein Stück weit kann ich das alles nachvollziehen, ich bin selbst seit 22 Jahren in der professionellen Software Entwicklung. Wenn man komplett neue Wege geht und viel Research & Development macht, ist eine verlässliche Planung extrem schwer. Das ist wie durch einen dichten Dschungel gehen und sich mit einer Machete einen Weg durch schlagen. Man denkt man ist gut unterwegs und plötzlich kommt ein tiefe Schlucht und man muss einen Weg auf die andere Seite finden. Für mich sieht das so aus, als ob mehrere Faktoren zusammen kommen: Eine Firma die bei der Entwicklung unterstützt hat ist abgesprungen, da musste CIG erst mal eigene Mitarbeiter frei schaufeln / einstellen und diese in das Spezialthema einarbeiten sieht so aus, als ob fast alle Einzelteile für 3.0 fertig sind. Jetzt muss aus den Einzelstücken, die für sich funktionieren, ein großes Ganzes gemacht werden. Das ist erfahrungsgemäß ein schmerzvoller Schritt, bei dem extrem viel schief geht und viele Bugs ans Tageslicht kommen CIG hat einen extrem hohen Anspruch an Qualität, insbesondere bei der Grafik. Ich denke, die Entwickler sagen sie sind fertig, dann kommt CR und sagt nein, das gefällt mir nicht. Auffällig ist, dass insbesondere beim UI viele Verschiebungen zu sehen sind. Das UI brauch auch noch am längsten bis es fertig ist. Und dann halt die Tatsache, dass sie komplett neue Wege gehen und erst mal Werkzeuge entwickeln müssen, mit denen dann erst das Spiel entwickelt wird. Da gibt es keine Erfahrungswerte auf die man zurückgreifen kann Trotzdem blöd, dass sie nicht genug Puffer einplanen und mit zu optimistischen Planungen an die Öffentlichkeit gehen. Da würde ich mir eine defensivere Haltung wünschen. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass CIG immer kommuniziert, dass die Schedule Reports interne Zieltermine sind, ohne Anspruch auf "genau da muss es fertig sein". Ich bin froh, dass wir diesen Einblick in Internas haben, bei anderen Entwicklungen bekommt man gar nichts mit. Ich denke sobald 3.0 da ist, wird der Hypetrain wieder volle Fahrt aufnehmen und bis dahin gibt es ja noch Elite Dangerous und das Mountainbike
    1 Punkt
  4. Erst mal vielen Dank für Einsatz und Mühe uns diese Infos bereit zu stellen. Ich persönlich sehe diese Verzögerungen relativ gelassen. Wäre ja schlimm, derart von diesem Spiel abhängig zu sein, um sich deswegen dann auch noch aufregen zu müssen, sollte man auf nen Patch etwas länger warten müssen. Gibt ja genug andere Spiele auf dem Markt, um sich bei schlechten Wetter zu zerstreuen, sollte da gerade keine andere Alternative zur Hand sein. Bei schönem Wetter und im Sommer generell bleibt die Kiste bei mir sowieso aus. Also " 3.0 "........von mir aus auch erst im Herbst, dann aber bitte mit guter Performance und ohne große Bugs.
    1 Punkt
  5. Ein neuer Schedule Report ist da und die Tabelle ist aktualisiert (Link im ersten Post in diesem Thread). Ich hab mir zwei mal die Augen reiben müssen, aber ja, eine weitere Verschiebung. Evocati starten frühestens am 06.07.2017, Release ist zwischen 04.08.2017-10.08.2017. Hauptgrund: Viele Einzelteile sind fertig, aber das Zusammenfügen (die Integration) der einzelnen Teile brauch länger als erwartet. Folgende Verzögerungen: ITEM 2.0 SHIP CONVERSION – PART 2 (Einsitzer sind fertig, Multi-Crew Schiffe brauchen noch bis kommenden Freitag) INSURANCE (Integration mit dem shopping service im Game Code dauert länger) DOORS & AIRLOCKS (Bugs) CARGO (Integration mit shopping und inventory service brauch länger) KIOSK SUPPORT (Integration des game code mit den Back End Services hat Bugs) INVENTORY SYSTEM SUPPORT (Abhängig von der Fertigstellung des Inventory durch das UI Team) ENTITY OWNER MANAGER (Integration mit Comm System und Persistence Spawning brauch noch Zeit) ITEM 2.0 MULTI FUNCTION DISPLAYS (Bugs beim 2D Radar) CHARACTER CUSTOMIZATION (Unvorhergesehene Ressourcenknappheit) PERSONAL MANAGER APP CARGO MANIFEST APP (Bugs) VEHICLE CUSTOMIZER APP (Unvorhergesehene Ressourcenknappheit) SHIP SELECTOR APP (Ressourcen wurden zu anderen Aufgaben verschoben) INSURANCE (Ressourcen wurden zu anderen Aufgaben verschoben) INVENTORY SYSTEM (Team fokusiert sich auf das Polishing der Stapmap) STARMAP APP COMMS SYSTEM UI (Verzögert durch Character Customization und 3D Display) VOLUMETRIC FOG ENGINE TRAILS & CONTRAILS (Polish und Bugs) ASTEROID PHYSICS (Abhänigkeiten zu AI und Physics System) PHYSICS SERIALIZATION (Bugs nach dem Landen und rumlaufen auf Planeten) APOCALYPSE ARMS SCOURGE RAIL GUN Fertig gestellt wurde COMMODITIES KIOSK UI MISSION MANAGER APP MISSION BOARD APP AI TURRETS EXPOSURE IMPROVEMENTS SOLAR SYSTEM SHOP SERVICE NEW MESSAGE QUEUE PERSISTENT DATA REFACTOR
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