Das Eine geht nun mal nicht ohne das Andere. Es ist doch nur logisch, dass SQ42 erst erscheinen kann, wenn grundlegende Mechaniken des SC-Universums erstellt sind. Item 2.0 ist jetzt erst beim kommenden Patch als release vorgesehen, die KI und AI-Entwicklung kommt auch erst mit 3.0 in ersten Schritten ins Spiel. Gerade 3.0 ist erstmal nur eine Grundlage in der viele Mechaniken (teils nur in Grundzügen) ins Spiel kommen. Jetzt muss man erstmal sehen wie das funktioniert, wo noch Bugs sind und wo noch Verbesserungspotential. Und dann gibts noch viele andere Sachen die eine Rolle spielen, z.b. Flugmechanik, Waffen, Schild und Energiebalance der Schiffe/Fahrzeuge.
Macht ja keinen Sinn, wenn in SQ42 alles anders ist als dann bei zukünftigen PU-Patches. Ich bin sicher, dass CIG schon ein fertiges SQ42 in der Schublade hat bzw. hatte. Nur wird das wesentlich weniger ambitioniert sein wie das, was jetzt alles an Features ins PU und damit eben auch (zumindest in Teilen) in SQ42 rein soll. Die KI/AI, Item 2.0, die Animationen, die Grafik, die Planetentechnik usw. wird alles aktuell auf einem anderen Entwicklungsstand sein als vor einem Jahr. Chris R. hat mehrmals gesagt, dass SQ42 ein Paukenschlag sein soll. Ich denke schon, dass er sich hier nur mit dem bestmöglichen zufrieden geben wird. SQ42 ist kein Dankeschön an die vielen, treuen langjärigen Backer. Sondern es ist und wird das größte Prestigeobjekt und damit Werbeträger für Chris Roberts, seine Firma CIG und vor allem fürs PU, welches natürlich eine möglichst hohe Spielerzahl generieren will und langjährige Kundschaft sicherstellen will.
Dazu muss SQ42 einfach umwerfend sein, nicht nur optisch und soundtechnisch, sondern auch inhaltlich. Und die Fachpresse soll gar keine andere Möglichkeit haben als das Spiel in den Himmel zu loben. Deswegen wirds hier keinen Release geben nur um ein paar Backer zufriedenzustellen, die sowieso schon gezahlt haben. Sondern es wird erst dann einen Release geben, wenn die monatlichen Spenden einbrechen und/oder wenn man fürs PU soweit ist, dass man zwar nicht unbedingt einen Beta oder gar finalen PU-Release liefern kann, aber zumindest eine grundsolide und funktionierende Alpha-Contentbasis, die ich mit 3.0 allerdings noch nicht sehe.
Ich sags mal so, ich denke mit Alpha 4.0 könnte ein Release von SQ42 einhergehen. Also Ende kommenden Jahres vielleicht.^^