Also, bevor @toovyund ich unseren Geheimthread in meiner Statusbox weiterführen () hier mal ein offizieller Thread für alle Interessierten.
Fazit: wer BG1 gemocht hat, wird dieses Spiel lieben! Es setzt auf D&D-Regeln auf, ist dabei einfach zum Verlieben komplex sowohl in der Char-Erstellung als auch im Gameplay und dadurch auch hier und da recht unbequem. Erinnert ihr euch noch an die ersten "Bossgegner" inkl. Magier in BG1, bei denen man zigmal gestorben ist, weggegangen, noch ein paar Viecher getötet, Chars geskillt, zurückgegangen, um dann mit letztem Lebenskraft doch noch zu gewinnen? Dieses quasi trunkene Siegesgefühl nach anstrengender Pixel-Schlacht, in der jede Spruchrolle, jeder Unterstützungszauber über Sieg oder Niederlage entscheidet? Genau das bietet Pathfinder inkl. Gefährten, die jede(r) eine eigene Hintergrundgeschichte nebst Mission mit sich bringt, einer sehr großen Weltkarte zum erkunden (die Level selber sind genau wie in BG1 abgegrenzte Maps, von klein bis groß) sowie später einer eigenen Länderei, die es zu führen und zu verwalten gilt.
Ich bin auf jeden Fall sehr angetan, um nicht zu sagen: verliebt und lade jeden BG- und D&D-Veteranen ein, sich unbedingt diese Spiel-Perle anzuschauen
Es ist übrigens heute ein erster Patch rausgekommen, der die gröbsten Fehler behebt (ich bin nach 9 Stunden Spielzeit noch keinem begegnet).
[edit]
Gerade hatte ich überlegt, auf welche Schule ich meinen Kleriker spezialisieren soll - da kam mir diese Tabelle hier überaus gelegen:
https://www.gletschernadel.de/spielhilfen/pathfinder-zauberliste/