Hi Veloc,
ne da war jetzt nicht so viel Konkretes, was mir gesagt wurde. Es war einfach sehr intensiv. Ich hatte gerade mit Brian Chambers gesprochen, da sagt er zu mir, dass Chris Roberts in 20 min kommen würde und das 2.4 nachher Live geht - spread it - nun - nichts leichter als das :). Es ist dann alles gekommen, was CIG in Frankfurt an dem Abend aufzubieten hatte. Sean Tracy, Todd Papy, Brian Chambers, Chris Roberts, Francesco Roccucci (Mr. Cryengine) und ich schätze mal, dass fast die Hälfte des Studios da waren. Von uns Fans würde ich sagen 40 - 50 - kann ich aber schlecht schätzen. Es war deshalb eine sehr intensive Atmosphäre. Meine Frau und ich konnten mit Brian beim Rauchen 20 min alleine quatschen und der Typ ist schon beeindruckend. Viele Hintergrundgespräche mit Leuten von CIG die an den verschiedenen Stellen arbeiten. Ich hab deren Namen leider nicht parat. Total tolles Gespräch mit Sean Tracy und vor allem mit Francesco - extrem netter Typ. Sie haben viel vor, arbeiten an 2.5 und waren aber alle sehr erleichtert, dass 2.4 live kommen würde. Es waren so viele Infos und Fetzen - das kriegt man schlecht wieder zusammen. Z.B. die Geschichte mit den "Headbobbing" im FPS Teil. Sie hätten dieses Problem jetzt in den Griff bekommen und haben uns das in den schillerndsten Farben ausgemalt, wie das jetzt werden wird. Das krieg ich aber nicht so zusammen, dass ich hier nicht Blödsinn schreibe und Leute dann später enttäuscht sind. War ganz witzig, weil die Typen schon Crysis programmiert haben und natürlich erzählt haben, was sie wie wo gemacht haben und jetzt in Star Citizen anwenden. Gerade die CryEngine Leute waren unisono der Meinung, dass das was sie hier machen, noch nie gemacht wurde und die Grenzen dessen sprengt, was je in einem Computerspiel versucht wurde. Sie haben uns da viel erzählt von ihren alten Titeln und wie sie diese Dinge in SC auf eine neue Ebene heben - das sind Besessene und keine Angestellten :)...
Für mich waren neben den Einzelinformationen eigentlich eher die Stimmung und die Ausstrahlung wichtig. Die Jungs platzen vor Zuversicht und wollen endlich ihre Sachen zeigen. Ich hatte Francesco gesagt, dass ich von der Demo "From Pupil to Planet" so beeindruckt war und da fingen die Jungs echt fast physisch an zu leuchten - ich solle mal abwarten was da noch auf uns zukommt. Das war ein tolles Gefühl, weil es so authentisch war, wie sie an ihre Sache glauben und wie sie davon schwärmen. Entweder das sind die besten Profilügner der Welt oder sie sind einfach alle davon überzeugt, dass sie das beste Spiel der Welt programmieren - und so hat es sich für mich angefühlt.
Gruß
Runan
Edit: Wie konnte ich in meiner Aufzählung Tony Zurovec vergessen - Asche auf mein Haupt. Der Mann hat einen wirklich beeindruckenden Überblick über die Planungen. Wir hatten uns länger mit Francesco über das Mission Design und AI unterhalten. Das ist sein Arbeitsschwerpunkt. Wie reagieren die Dinge im Verse aufeinander? Er hat noch einmal bestätigt, dass (einige?) die Missionen "unique" werden, also Spielerabhängig sind. Wir können uns gegenseitig helfen, aber wir werden unsere eigenen Missionen bekommen die für andere nicht da sind.