Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Physik und Phantasie im Verse


Empfohlene Beiträge

Naja, die Flügel sind ja auch nicht dazu da um die Teile in der Luft zu halten so wie es bei unseren heutigen Flugzeugen der Fall ist. Wenn sie das tun, dann ist das bei Raumschiffen gut, aber hauptsächlich dienen sie der Stabilisierung würde ich meinen.

Und ja, das kann man sich hier alles zurecht biegen. Sagen wir einfach, dass viele Aspekte hier zu einem Optimum an Spielspaß, Optik und Immersion vereint werden sollen. CR sagt ja immer, dass man es nicht allen recht machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde die Flugeigenschaften maßgeblich beeinflussen wenn bewegliche Steuerdüsen an den äusseren Kanten der Wings angeschraubt wären.

Da bräuchte man bei nem Rollmanöver ne ausreichend große Kotztüte ^^

Send by Vanguard Sentinel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich über Flügel als notwendiges aerodynamisches Element zu streiten ohne je in einer Atmosphäre geflogen zu sein ist eh total sinnbefreit.

Aber wenn behauptet wird das die Flügelchen notwendig sind um in Atmosphären überhaupt fliegen zu können oder aber solche Flügel Vorteile gegenüber Raumschiffen bringen die keine Flügel haben, ja dann rollen sich mir die Fußnägel bis zur Kniescheibe hoch.

 

Wir können nur spekulieren bis es soweit ist!

 

Und wenn ich das mal in Bezug auf Flugverhalten machen darf...

 

Ein Schiff das nicht an Aerodynamik von Flügeln gebunden ist hat immense Vorteile gegenüber einem das darauf angewiesen ist. Rückwärtsflug, Schweben, Seitliche Bewegungen, ja der ganze decoupled Mode geht nicht mit Flügeln. Flügel müssen in einem bestimmten Winkel und mit hoher Geschwindigkeit angeströmt (geht das überhaupt mit Schilden?) werden damit sie Auftrieb erzeugen. Ist der Anstellwinkel extrem reißen die Dinger eventuell einfach ab. Und eine Landung geht dann nur mit Rädern und nicht Kufen da mit hoher Horizontalgeschwindigkeit, also braucht es eine Landebahn. Als Nächstes braucht es auch eine Atmosphäre und am besten immer die Gleiche. Ist die Atmosphäre zu dünn oder gar nicht vorhanden sind Flügel nutzlos (Fliegen geht dann nicht), Ist sie zu dick könnte die Belastung abhängig von der Geschwindigkeit eventuell zu groß sein und mann seine Maximalgeschwindigkeit reduzieren. Soviel also zu den Vorteilen...

 

Flügel sollen Sprit sparen- Ein Schiff das über 95% seiner Nutzung im All ist wird doch nicht etwas mitschleppen das seine Manövriereigenschaften behindert damit es dann mal bei einer Planetenlandung "5 Liter Kerosin" spart. Das verbietet der gesunde Menschenverstand.

 

Flügel sollen stabilisieren- Wer 8 Schubdüsen und hochgezüchtete Bordcomputer hat bindet sich doch nicht Flügel ans Bein um seine Fähigkeiten zu begrenzen (siehe Punkte oben) 

 

"Flügel" verbessern mit Schubdüsen weit außerhalb der Drehachse die Manövrierbarkeit- Stimmt. Nur leider habe ich keine Schubdüsen an den Flügelspitzen ausmachen können.

 

Flügel gaben bis jetzt aber zwei belegbare Nachteile. Massen weit außerhalb der Drehachse reduzieren die Manövrierbarkeit. Eine vergrößerte Oberfläche bietet ein einfacheres Ziel.

 

 

Man kann jetzt stundenlang JA ABER/ STIMMT sagen, aktuell wissen wir aber noch überhaupt nichts dazu. Wenn, und nur wenn, die Schiffe in im Landeanflug ein eigenes Flugmodell bekommen muss man sich über den Nutzen Gedanken machen. Bis dahin sind die Dinger einfach nur Designelemente mit gewissen Nachteilen die sich an gängigen Mustern bedienen und einfach nur gut aussehen sollen. Dem Einen gefällt es, dem anderen nicht.

Mir gefällt es nicht, aber ich finde mich damit ab. Was wäre es auch für ein Mist wenn alle Schiffe gleich aussehen würden. Jeder soll was fürs Auge bekommen, die Flügelfraktion hat Aegis und die "Flügelhater/ Design aus dem 30. Jahrhundert" bekommen hoffentlich mehr von XiAn.

 

EDIT: kleine Anpassung um Klarheit zu schaffen

Bearbeitet von Cpt_Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spacewhales. Das wäre laut Wissenschaft durchaus möglich das in einer Weltraumwolke (hört sich nicht nach viel an, aber zum Beispiel in der Nähe zum Zentrum ist ein milliardenfaches an Wasser wie bei uns auf der Erde) durch die Dichte und Reibung könnte sowas wie lebensmögliches Terrain entstehen. Moleküle die sich zu ketten verbinden und eine art Ursuppe extern bilden.

Ich will Spacewale oder Spacetintenfische bekämpfen. Soll uns CIG ein Raumschiff mit Flügeln machen und einer riesen Railharpoongun drauf. Das Spaceumbra macht Süchtig und bringt Männern einen Ständer und macht Frauen schön und willig.

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spacewhales. Das wäre laut Wissenschaft durchaus möglich das in einer Weltraumwolke (hört sich nicht nach viel an, aber zum Beispiel in der Nähe zum Zentrum ist ein milliardenfaches an Wasser wie bei uns auf der Erde) durch die Dichte und Reibung könnte sowas wie lebensmögliches Terrain entstehen. Moleküle die sich zu ketten verbinden und eine art Ursuppe extern bilden.

Ich will Spacewale oder Spacetintenfische bekämpfen. Soll uns CIG ein Raumschiff mit Flügeln machen und einer riesen Railharpoongun drauf. Das Spaceumbra macht Süchtig und bringt Männern einen Ständer und macht Frauen schön und willig.

Hab ich was vergessen?

Wieder was gelernt. Ich dachte immer, wenn sich eine Wasserstoff Wolke durch die Masse Verdichtet, entsteht ein Stern :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spacewhales. Das wäre laut Wissenschaft durchaus möglich das in einer Weltraumwolke (hört sich nicht nach viel an, aber zum Beispiel in der Nähe zum Zentrum ist ein milliardenfaches an Wasser wie bei uns auf der Erde) durch die Dichte und Reibung könnte sowas wie lebensmögliches Terrain entstehen. Moleküle die sich zu ketten verbinden und eine art Ursuppe extern bilden.

Ich will Spacewale oder Spacetintenfische bekämpfen. Soll uns CIG ein Raumschiff mit Flügeln machen und einer riesen Railharpoongun drauf. Das Spaceumbra macht Süchtig und bringt Männern einen Ständer und macht Frauen schön und willig.

Hab ich was vergessen?

Kühe hast du vergessen, ich will Kühe.... und Bluetooth. :teehee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Spacewhales unter Naturschutz stehen ist die Jagd auf sie seit geraumer Zeit verboten!!!! Außerdem gehören sie zu den intelligentesten Species des bekannten Multiversums. Und ich mag sie!!!

Die Spekulatiionen, die hier angestellt werden sind allesamt, auch die von Cpt.Future, Spekulatius. Da mögen sich ihm die Fußnägel bis zum Kinn rollen. Eine Argumentation sachlich aussehen zu lassen und Gegenargumente damit ab zu tun man wisse nich genug, is in letzter Konsequenz bigott. In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde in vielen Fabriken Asbest eingesetzt und zahlreiche Studien wegen der Krebs erzeugenden Wirkung aufgestellt. Eine davon war besonders beliebt bei Arbeitgebern, die dann folgendermaßen argumentierten: "Wir wissen nicht woher der Krebs kommt, von Asbest kommt er nicht." Das Argument hielt sich sehre lange. Heute weis man es besser. 

Wenn man über zukünftige Technik spekuliert so sollte man nichts, überhaupt nichts, Aufgrund des derzeitigen Kenntnisstandes ausschließen. Wir wissen nen Scheißdreck. Wir können nur 5 % des Universums sehen. Von diesen 5% wissen wir durch Mathematik, wie sie sich verhält bzw glauben es zu wissen weil unsere Berechnungen den Beobachtungen nicht widersprechen. 95% kennen wir gar nicht. Dunkle Matterie, Dunkle Energie sind für uns nicht erfassbar. Wer sagt denn, dass die Flügel nicht eben wegen solcher dunkler Materie oder Energie oder Beidem sinnvoll sind? Auch hier greift jetzt das Argument "Ja, aber" nicht, da man es nicht weiß.

Ich gehe jetzt mit meinen Spacewhales und Weltraumkraken spielen.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal klar zustellen, Gegenargumente behandle ich wie Argumente!

Weder das Für noch das Wider hat zum jetzigen Zeitpunkt eine Grundlage auf Basis des Spiels sondern beruht auf aktuellem Wissen und bleibt somit Spekulation.

 

Wenn es eine akzeptable Erklärung für irgendwas gibt immer her damit, mich hat man hier nicht nur einmal vom Gegenteil überzeugt. Aber ich wehre mich dagegen etwas ohne Begründung als Argument in den Raum zu werfen, einfach weil es gefällt aber nach aktuellem Wissen eindeutig falsch ist. Wir können nun mal nur auf aktuellem Wissenstand diskutieren und da ist oben immer noch oben und nicht unten. Da ist das Totschlagen mit dem Argument der Unwissenheit genau so scheinheilig. Wenn wirklich alles in Frage gestellt wird was wir aktuell glauben zu wissen werden wir uns kaum mit dem Spiel identifizieren können.

 

Ok, geh ich halt Lampenöl herstellen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sich nicht wehren beim Harponieren würd ich das nicht als intelligent bezeichnen. Ausserdem essen sie das Spaceplankton weg. Was die UEE dazu sagt ist mir egal, die schulden mir noch Sold aus der Kampagne.

Das Reineinkommen durch den Verkauf ihres Fleisches ermöglicht mir,für eine vollbesetzte Javelin, einen Monat Betriebsunterhalt zu bezahlen. Plus, um den 35 unehelichen Kindern in den diversen Hangaren des Verses eine Ansichtskarte zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte dich, CptFuture, jemand vom Gegenteil überzeugen wollen? Is mir viel zu anstrengend und auch völlig Wumpe. Auf der einen Seite argumentierst du: " Wärmeaustausch geht nicht weil ...." wenn dann jemand mit einem Argument kommt das dir nicht gefällt oder das konträr zu deiner Argumentation ist, kommst du mit " Das weiß man jetzt nicht" und blendest dabei vollkommen aus, dass das auch für deine Argumentation gilt. Is mir , wie schon geschrieben, einfach zu anstrengend.

@Chueche Dann lass dich nich von den Universum Shepards erwischen. Hab mir sagen lassen die schießen mit nicht mehr weg zu bekommender Signalgelben Leuchtfarbe auf deinen Kan und dann leuchtest du 30 Lichtjahre gegen den Sonnenwind.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier streitet doch keiner, wir diskutieren! :blink:

 

Wenn Chase da keine Lust drauf hat muss er ja nicht. Aber das wir uns alle bei der Hand nehmen, nackt ums Feuer tanzen und Loblieder auf Chris singen ist doch auch langweilig.

So wie Chase das darstellt wäre eine Diskussion wirklich nicht möglich aber ich glaube da haben wir uns falsch verstanden.

 

Was wir nicht wissen ist ob und wie sich das Flugmodell in Atmosphären verhalten wird. Das hat mit dem Problem der Wärmeableitung aber nix zu tun.

Die Wärmeableitung wurde durch den Hinweiß vin Marcel "gelöst", der Atmosphärenflug bleibt offen.

Das Eine wie auch das Andere sind aber noch reine Spekulationen da dazu noch nichts bekannt ist. Ich hoffe mal nach heutigem Wissenstand haben meine Argumente Hand und Fuß und ich habe mir keine groben Schnitzer erlaubt.

 

Wenn ich so rüber gekommen bin als wüsste ich alles besser dann tut mir das leid und ist natürlich falsch. Ich halte mich einfach an die physikalischen Gesetzte die ich kenne. Chase schwimmt mit den Spacewhales und die Wahrheit von Star Citizen liegt dann wohl irgendwie dazwischen. Wenn morgen einer im Cern das Licht an macht und feststellt das alles woran wir glauben Humbug ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 

 

Bis dahin bleibe ich dabei das Wärmeleitung ins Vakuum nicht möglich ist und den anderen Kram. Wer Lücken finden her damit, dann bücke ich mich freiwillig und hab wieder was gelernt. :popoklatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wolln wir mal

Wärmeleitung ins All ist derzeit Humbug. Check!

Wie sieht es aus die Kälte des Alls zur Kühlung der Schiffatmosphäre mittels Wärmetauscher und einem entsprechenden Material, das die Kälte des Alls nutzen kann, durchzuführen?

Hmmm.... des könnte sogar mit heutigen Mitteln klappen.....nöö das klappt sogar schon heute, siehe ISS!

Hitzeableitung der Waffen....hmm...könnte auf Miniaturisierung basierender Technik nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Nanoröhren an den Waffen, die durch ein entsprechendes Wärme aufnehmendes Material diese dann durch die "Flügel" und deren Technik ins All abstrahlt.

Physik ist etwas Feines, allerdings darf man sich von ihr nicht zu sehr einengen lassen.

Das ist wie mit dem Periodensystem das Chemiker so gerne anführen, wenn sie Kritik an Science Fiction üben. "Da gibt es keine neuen Elemente, die Ordnungszahlen lassen da keinen Platz"

Sehr schön ausgedacht ihr Chemiker. Nur dass das Periodensystem für gerade mal 5 % des Universums gültig sein kann , da der Rest gar nicht bekannt ist.

Wo steht in der Physik denn das es Energieformen gibt die wir nicht kennen.....hmmm.... nun in Fast jeder Abhandlung, die sich mit dem Universum beschäftigt. Nennt sich "Dunkle Energie". Dann gibts da noch "Dunkle Materie". Beides nennen wir "Dunkel" weil wir sie nicht sehen können, ihre Auswirkungen aber  mathematisch darstellen und dadurch beobachten können wir schon.

Also mögen die Chemiker rumlamentieren wie sie wollen, eine Aussage die auf nur 5% des Universums zutrifft nenne ich nicht "bindend". Über ein mögkliches zusammenspiel zwischen unserer MAterie und eben der Dunklen und auch der Dunklen Energie wissen wir rein gar nichts. Ergo braucht sich auch keiner hinstellen und behaupten "gibts nicht".

Von Antimaterie fange ich dann erst mal gar nicht an.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siekht es aus die Kälte des Alls zur Kühlung der Schiffatmosphäre mittels Wärmetauscher und einem entsprechenden Material, das die Kälte des Alls nutzen kann, durchzuführen?

Hmmm.... des könnte sogar mit heutigen Mitteln klappen.....nöö das klappt sogar schon heute, siehe ISS!

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das bei der ISS möglich, da das All in unserem Sonnensystem kalt ist...

Es gibt aber wie gesagt auch große Gebiete, in denen es eine extreme Hitze gibt, wo das kaum Sinn machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fliegen ja nicht durch "Heissgebiete". Sonst macht jegliche Spekulation keinen Spaß mehr. Obwohl.... wenn man nun mit entsprechender Isolierung des Schiffs arbeitet und den Effect umkehrt? 

MAl schaun

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHASE HUNTER redest du jetzt als Lösung von Wärmestrahlung?

Nicht das wir jetzt wieder aneinander vorbei reden denn Wärmestrahlung war ja auch mein allererster Gedanke (siehe TE). Wärmeleitung an dunkle Materie hört sich natürlich auch toll an ist aber nach unserem aktuellen Wissen noch Hexenwerk. Das soll jetzt aber nichts heißen, da braucht man dann halt nur Aspirin.

 

Der Ansatz von MARCEL gefällt mir da allerdings noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch kleine Materiewolken Ultrahocherhitzt aus dem Jeweiligen Schiff nach Außen bringen. Ob da jetzt "Dunkel" Irgendwas oder Plasma is eigentlich für das Problem unerheblich. Die "Flügel könnten genau den Job erledigen. Aspirin brauch ich nur bei Zeitreisephänomenen wie der Kreierung eines Paradoxons. Wäremableitung is da weniger Hirnwindungsschmerz erzeugend.

MAn wird davon ausgehen können das Wärmeableitungsprobleme im Jahr 2946 zu den gelösten Problemen gehören werden. Aus heutiger Sicht macht das Ableiten mit Hilfe von Plasma durchaus Sinn.

Die Frage, die dabei bleibt, ist das Beispiel, dass Mirisbowring aufgezeigt hat. In Regionen des Alls in denen "Hitze" vorherrscht könnte dann Kühlung ein Problem werden. Deshalb sprach ich von geeigneten Materialien die das in beide Richtungen können. Von wie viel Grad Kelvin reden wir da....Hmmm....mal nachschauen .

Das wird schwer! Emissionsnebel treten bei jungen , heißen, blauen Sternen mit einer Temperatur von 25000 Kelvin auf.  Zu heiß um darin rumzufliegen. Zwar kälter als die Temperaturen innerhalb eines Sterns, aber deutlich zu heiß um darin rumzueiern.

Wir sollten wohl davon ausgehen solche Regionen des Weltalls in Star Citizen nicht vorzufinden.

Planetare Nebel sind meist durch Rote Riesen entstanden und wohl, was ihre Temperatur und Dichte angeht, für uns erst mal uninteressant da meist sehr Kalt.(der kälteste Ort des Universums ist ein planetarer Nebel um einen weißen Zwerg und heißt Bumerangnebel, dort liegt sie Temperatur sogar unter der der Hintergrundstrahlung)

Einigen wir uns auf folgendes: Dem Universum kann eine Temperatur von minus 270 Grad Celsius zugeordnet werden – abgesehen von lokalen Störungen durch Sterne, Nebel oder andere Strahlungsquellen. 3° Kelvin is bitterkalt. Ehrlich!

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...