Jump to content
IGNORED

Crusader Industries "Spirit"-Schiffsfamilie


Alter.Zocker

Recommended Posts

Habe gerade per Zufall im Chat von den neuen Crusader "Spirit"s erfahren. Ja ich bin nicht mehr up to date in SC, aber dennoch lese ich hier im HQ noch regelmäßig mit. Ein eigener Thread zu den neuen Crusader-Schifflein ist m.E. durchaus sinnvoll, von daher: Feuer frei!

 

Edit: Mir zumindest drängt sich als MSR-BEsitzer der ersten Stunde natürlich zuerst die Frage nach der "Einordnung" der neuen Familie in das Crusader-Lineup auf. Größenmäßig liegen die Spirits anscheinend unterhalb der MSR und erscheinen mir stärker spezialisiert: A1=Bomber, C1=(medium)Cargo, E1= personal (VIP-) transport), während die MSR etwas größer und "universeller" aufgestellt war (keine Ahnung, ob das immer noch so ist, gut möglich, dass da Wesentliches an mir vorbeigegangen ist...

 

Edited by Alter.Zocker
Link to comment
Share on other sites

Sind die "Spirits" denn schon (oder zeitnah) flight ready oder erst mal nur im Concept sale (was ich aufgrund der vielen "TBD's" in @Ancient's Link stark vermute)? Wenn ich von Konkurenz zur Cutlass lese, stellt sich natürlich die Frage nach dem PReisvergleich...Die Cutlass (Black) ist preislich noch im absoluten Anfängerbereich (auch weil sie schon seit den ersten Tagen der "Gestaltwerdung von CR's Visionen" existiert), und dafür mit ihrer derzeitigen Universalität und Größe immer noch ein absoluter Tipp (m.E.), wenn man nicht gerade mit Drake und dem speziellen "Look" der Cutlass komplett auf Kriegsfuss steht...

Wenn da jetzt mit den Crusader-"Spirits" eine zweifellos hübschere und gefälligere Alternative zur gewöhnungsbedürftigen und klapprigen Cutlass' existiert, schreit das aus Sicht von CIG förmlich nach einer (weil vergleichsweise teuer angeboten) weiteren Geld-Abmelk-Aktion (siehe letztes Jahr)...

 

Muss mal schauen, ob ich mich noch in "Speckdrum" anmelden kann...

 

Edited by Alter.Zocker
Link to comment
Share on other sites

Ja, die sind wohl eher "Einsteiger-Klasse", also "small" Fracht und Co. Aber sehr gelungene, schnittige Schiffe, auch wenn ich das Innenleben etwas langweilig finde, da nur ein langer Gang (außer E1 mit zwei Decks). Zumindest ist darin noch das Wohnquartier enthalten, wie bei der Freelancer, damit wirkt der Gang vielleicht nicht ganz so "gezogen" wie der Schwanenhals der Hercules. Von der Größe her dürften Sie in den Abmessungen aber nich soo sehr viel kleiner als die Mercury werden, dafür flacher.

 

Aber insgesamt interessante Konzepte, die mich an die Normandy aus Mass Effect erinnern.

Ich habe mir CCUs zu allen Dreien gesichert und C1 und A1 direkt geupgradet. Ob die E1 was für mich ist... bin ich mir noch nicht so sicher.

Generell gefällt mir der Gedanke, entspannt von A nach B zu fliegen...aber ich habe keinen Bock, währenddessen Getränke zu servieren.

Und das wird man beim Personentransport tun müssen, einfach nur entspannt fliegen ist da nicht, die Gäste müssen alle versorgt werden.

 

@Alter.Zocker Denke die sind noch in weiter Ferne, da die Conceptsale Bilder nur aus wenigern "Zeichnungen" bestanden. Da wird außer dem Konzept noch nichts passiert sein. Auch das Chaos mit den Specs deutet auf einen reinen Konzept-Schnellschuss hin.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ist euch aufgefallen das die C1 und A1 oben hinten eine Schiene hat, der Traktorstrahl bei der C1 ist im Holoview oben und am Conceptbild hinten also scheint sich Turret/Traktrstrahl ähnlich wie bei der Scorpius bewegen zu können, wie viel Sinn das macht sei aber mal dahin gestellt.

Link to comment
Share on other sites

Größenklasse:

Die Schiffe sollen für 1-2 Spieler sein und direkt eine Konkurrenz zur Cutlass und Freelancer darstellen.

Preislich ist die C1 schon mal Top, wenn man bedenkt, wie viel Fracht sie hat, dass sie im inneren ausgereifter ausgestattet sein wild wie viele ältere Schiffe.

 

Großer Pluspunkt bei der E1:

Die E1 hat kein Klavier, keine Bar, kein Pool, ABER! Sie wird wohl unter dieser 2ten Etage ein Passagier-Gästeklo haben, schon mal angenehmer als bei der RSI Phönix.

Der Multi-Mixer der einst zur Genesis angekündigt wurde, ist auch zu sehen.

Es gibt offenbar einen Aufzug für Gäste der auch als Ausgang dient, die Passagiere haben nicht nur ihr eigenes Klo, sie haben ihren eigenen Ausgang und müssen nicht die hintere Rampe raus, NIMM DAS RSI PHÖNIX.

 

Erscheinen?:
Also so lange CiG sich nicht lange daran aufhängt, dass der Multi-Mixer funktionieren soll, sollte CiG in einigen Punkten Arbeit sparren können.

-Bombenmechanik ist schon im Spiel für die A1.

-3D Innen- und Außenteile sehen der Ares und Mercury sehr ähnlich, wenn es also einen Bausatz für CI Schiffe gibt, sollte es flott gehen.

-Das Schiff selber sollte trotz potenter Bewaffnung in der Größe kein balancing Problem werden.

 

Komme schon auf Ideen:

Warbound`s von einer Nomad mit Spielzugang konnte man ja noch Updaten?

440€ ist schon viel, da will ich doch für lange Versicherung was Updaten, man könnte auf die "Intergalactic Aerospace Expo 2952" warten, für 10 Jahre Versicherung, aber wie teuer wird sie dann?

 

@QValen Das ist mir auch aufgefallen, wäre aber auch echt gut, sonst ist der Flügel da hinten für den Turm sehr im weg, in den Bildern scheint der Traktorstrahl immer in einer anderen Position zu sein.

Edited by KaffeRausch
Link to comment
Share on other sites

@Ancient Apropos Traktorstrahl: Wenn S3 stimmt, ist der wie bei der SRV groß genug zum Abschleppen!! Das bringt noch mal Mehrwert (wenn es stimmt/dabei bleibt).

 

@KaffeRausch 440 € - du willst wohl alle drei? ;D

Ich hab diesmal kein Echtgeld investiert. Habe ne Menge Flairs + ION geschmolzen, mein Drake Carrion Pack aus dem BB geholt und zussätzlich 110 Storecredits für folgenden Gegenwert gespart 😄 :

  • Cutlass zur C1 gemacht
  • Vulture zur A1 gemacht
  • Caterpillar on top
  • LTI-Token (Dragonfly) on top
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@Butcherbird Ja das passiert wenn man sich auf Spectrum verlässt...danke für den Hinweis.

 

 

Was die Größe angeht, da scheint CIG auch nur grob geschätzt zu haben. Hier mal Überlegungen, wie groß das Konzept "sein müsste", um bestimmte Randbedingungen zu erfüllen:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/65304/thread/spirits-real-size

 

Man kann sich natürlich leicht verschätzen, wenn man nur Pixelbilder skaliert und vergleicht - was sind da ein paar Prozent mehr oder weniger bei der Maßstabstreue...!?

Aber dennoch kann man im Hinterkopf behalten, dass die Spirit zum Release evtl. andere Proportionen haben könnte. Nicht so groß wie im Thread, aber dafür gedrungener .. so wie schon die Mercury bei Release. ..oO(ob CIG den "Fehler" zwei Mal macht?!? *g* )

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@QValen Die Werte sind jetzt aber auch erst plausibel und sogar offiziell. CIG hat die PDF mit den Specs korrigiert!

 

Da haben alle Varianten jetzt neben anderen Abmessungen (sind auch 15 statt 10 Meter Höhe) einheitliche Pilotenwaffen. C1 hat keine Bomben mehr und A1 hat nur S3 Bomben (edit:doch S5).

Link to comment
Share on other sites

Stimmt...nur mit einem Auge hingeguggt..🧐

 

Schade finde ich, dass die A1 auf dem Papier  so gar keinen Cargo mehr hat. Wobei wenn ich es richtig verstanden habe Fahrzeuge cargounabhängig hinten an der Rampe stehen können. Vielleicht erbarmt CIG sich und macht da noch optional 4-8 SCU oder Fahrzeug draus?!

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich tristPWN loben, dass man sich in kurzer Zeit so Mühe gibt aufgrund so weniger Daten auch noch den Innenraum nachzustellen.

 

Neue Größe:

Also nach Cutlass, Reliant und Freelancer, die einen Innenraum haben und Platz für 1-2 Spieler, hoffte ich auf ein neues Schiff dieser Größe.

Auch wenn hier fiele sich freuen "juuhuu mehr Schiff für weniger Geld", die Spirit ist damit weniger agil, ein Klotz das mehr in Größenklasse Mercury passt.

Ich habe das Starterpaket zur E1 Spirit gemacht, weil ich auf diese Mechanik so gespannt bin, außerdem hat sie den Multi-Mixer.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nur weil sie länger wird, läuft es ja nicht zwangsläufig auf eine andere Schiffsklasse hinaus. Ich denke sie wird trotzdem im Aufgabenbereich vergleichbar mit Cutlass und Freelancer bleiben.

Entscheidend für den Vergleich sind nicht nur die Abmaße, sondern auch die Bewaffnung, SCU, Manövrierfähigkeit, Geschwindigkeit, etc. und wenn dort die C1 gegenüber einer Freelancer oder Cutlass Black in vielen Punkten im gleichen Bereich sind, ist das entscheidend.

Link to comment
Share on other sites

Denke auch, die Größe hat erstmal keinen Einfluss auf den Vergleich zur Cutlass/Freelancer, da zählen primär die Stats. 

Da die Größe aber ggf. Nachteile mit sich bringt (Crosssection/Trefferfläche, Hangargröße, evtl. Jumppointgröße), kann es nur sein, CIG muss das an anderer Stelle etwas ausgleichen.

Sei es etwas bessere Panzerung oder Geschwindigkeit...  Zumindest die unspezialisierte C1 könnte sonst Nachteile haben, auch wenn sie trotz der Optik gute Abnehmer findet.

Link to comment
Share on other sites

Also bis jetzt waren die Crusader Schiffe alle ehher Agil als das gegenteil, wenn man zB C2 und Caterpillar vergleicht fliegt sich die C2 wie ein super agiler Kampfjet. Wenn ich mir jetzt die Triebwerke bei den Spirits ansehe dürfte die in der Beschleunigung und agilität eher besser als schlechter sein.

Link to comment
Share on other sites

Crusader Spirit Q&A

Nach der Konzeptveröffentlichung der Crusader Spirit-Serie haben wir Ihre von der Community bewerteten Fragen an unsere Designer weitergeleitet, um Ihnen weitere Informationen zu den kürzlich enthüllten Schiffen zu liefern.

 
 
 
 
 

Ist ein zweiter Eingang im Design vorgesehen oder können wir die Spirit-Serie nur über die Rampe betreten?

Es gibt keinen zweiten Eingang. Der relativ kleine und geradlinige Grundriss des Spirit würde von einem zusätzlichen Eingang nicht wirklich profitieren, und ohne weitere Kompromisse war auch kein Platz für einen solchen vorhanden.

 

Dieses Schiff sieht fast verstohlen aus. Wird der Geist eine niedrigere EM/IR-Signatur haben als der Cutlass?

Die IR/EM-Signatur wird von den am Schiff angebrachten Komponenten und ihrer Verwendung generiert, sodass das Erscheinungsbild des Schiffs keine Auswirkungen hat. Die Querschnittssignatur wird jedoch durch die Form beeinflusst, so dass ein frontaler (oder weglaufender) Angriff auf Ziele eine reduzierte Signatur ergibt. 

 

Kann die Traktorstrahlhalterung des C1 gegen die Remote-Turret-Halterung des A1 und E1 ausgetauscht werden?

Es ist derzeit nicht geplant, dies zuzulassen, aber während das Schiff durch die Pipeline fährt, werden wir prüfen, ob es sich um einen Kompromiss handelt, den wir prüfen müssen.

 

Wird es verschiedene Arten von Bomben geben, wie z. B. präzise Schläge oder Teppichbomben, die wir mit dem A1 Spirit verwenden können?

Beim Start planen wir, nur einen einzigen Bombentyp zu unterstützen, bei dem es sich um einen dummen Sprengstoff handelt. Wenn es jedoch in Zukunft alternative Optionen gibt, werden sie austauschbar sein, genau wie wir es auf anderen Schiffen unterstützen, wo Sie Ihren Raketen-Tracker-Typ anpassen können.

 
 
 
 
 

Harroway

 
 
 
 

Welche Waffensysteme können vom Piloten und welche vom Copiloten gesteuert werden?

Standardmäßig hat der Pilot die Kontrolle über die Bug- und Flügelkanonen, während der Copilot die Kontrolle über den hinteren Turm hat. Die Bugkanonen können auf Wunsch optional auch vom Copiloten gesteuert werden.

 

Wenn man sich die Werte des Freelancer und des Cutlass Black ansieht, scheint der Spirit in Bezug auf die Ausrüstung (Schilde, Feuerkraft, Frachtkapazität, Verteidigungsfähigkeiten) im unteren Bereich zu liegen. Wird dieses Schiff mit den Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten von Crusader mithalten können? Wie ist die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit der Spirit im Vergleich zu Schiffen ähnlicher Größe/Rolle, wie der Cutlass und der Freelancer?

Genau wie andere Crusader-Schiffe wird die Spirit manövrierfähiger sein, als es ihre Größe normalerweise vorschreiben würde, was es ihr ermöglicht, mit einer geringeren Komponentenausstattung zu fahren, während sie immer noch effektiv ist.

 

Können die hinteren Türme des A1 und des E1 nach vorne schießen?

Nein. Sie decken speziell den hinteren Bogen des Schiffes ab.

 

Welche Andockmöglichkeiten haben diese Schiffe? Können sie beispielsweise an ein größeres Schiff andocken?

Es gibt keine Andockmöglichkeiten, da die Spirit klein genug ist, um an jedem Ort innerhalb eines geschlossenen Hangars zu landen.

 
 
 
 
 

Ferron-Ringwelt Kray

 
 
 
 

Welche Art von Wohnkomfort können wir für die Crew erwarten? Wird die E1 bessere Wohnmöglichkeiten für die Besatzung haben und werden die E1-Passagiere ein separates VIP-Bad haben?

Alle drei Varianten haben die gleichen Mannschaftsunterkünfte mit einem gemeinsamen Raum mit Betten, einem kleinen Küchenbereich und einer integrierten Dusche und Toilette. Auf der E1 haben die Passagiere jedoch eine separate Toilette und Dusche, die sich unter dem Hauptsitzbereich befinden.

 

Der A2 Hercules hat die Möglichkeit, die S10-Bomben gegen ein Streubombensystem auszutauschen. Wird der A1 Spirit eine ähnliche Option haben?

Es gibt derzeit keine Pläne, alternative Bombenwerfer wie im A2 Hercules bereitzustellen.

 

Wird es modular sein? Könnten wir zum Beispiel ein Modell kaufen und dann, vielleicht irgendwann in der Zukunft, Module austauschen, um aus unserem C1 einen E1 oder A1 zu machen?

Nein. Schon früh während der Entwicklung haben wir darüber nachgedacht, das Schiff modular zu gestalten, haben uns aber dagegen entschieden, da dies grundlegende Änderungen an der Herstellung der Sektionen erfordern würde. Dies betraf insbesondere den E1, der in Umfang und Größe viel eingeschränkter gewesen wäre.

 

Das PDF zeigt 48 SCU Ladekapazität für jede Variante. Dies ist wahrscheinlich ein Copy/Paste-Fehler. Kannst du bestätigen?

 Dies war ein Copy/Paste-Fehler. Die Website hat jetzt die richtigen Details.

 
 
 
 
 

Kruger ermöglichen uns den Zugang zur Sabotage

 
 
 
 

Welche Spirit-Varianten können Fahrzeuge transportieren und welche Größe?

Nur der C1 Spirit ist so konzipiert, dass er in ein Fahrzeug passt, das die Größe von Cyclone oder kleiner haben kann. Die E1 und A1 unterstützen offiziell keine Fahrzeuge, obwohl wir davon ausgehen, dass die Spieler einige der kleineren in den Eingangsbereich stopfen werden.

 

Die Bombervariante A1 Spirit hat eine runde „Schüssel“ auf dem Dach, aber die technischen Daten zeigen nicht denselben S2-Scanner/Radar wie andere Varianten. Was ist dieses runde Feature?

Die runde Schale oben ist nur ein ästhetisches Merkmal der „Regel der Coolness“ und bietet keinen Vorteil für das Spiel.

 

Spirit scheint ein Bruch mit der Namenskonvention für die Crusader-Linie zu sein. Die meisten Kreuzfahrerschiffe sind nach der griechischen und römischen Mythologie benannt. Woher kommt der Name Geist?

„Crusader sieht den Spirit als eine neue Richtung für die Marke. Beginnend mit dem Star Fighter hat sich das Unternehmen von seinen transportorientierten Wurzeln entfernt und in neue Märkte expandiert. Mit den Multirollenfunktionen von Spirit hat man sich entschieden, die alte Nomenklatur hinter sich zu lassen.“

- Erzählteam

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Steht auch nicht wirklich was neues drinnen und das die Modularität die ach so groß beworben wurde praktisch kein Schiff mehr unterstützt zeigt wo sich CIG übernommen hat, ich halte es sogar für fraglich ob außer Caterpillar und Retalliator überhaupt noch irgendwas Module bekommt (Endeavor ausgenommen)

Link to comment
Share on other sites

Javelin, 600i, Vanguards und letztlich auch die Pods dr Carrack würde ich dazu zählen. Die Eneavor wird wohl eher so eine art total conversation Kit, wie auch bei er Kraken oder Idris, wo man in eine Schiffswerft muss.

 

Man könnte zwar meinen Sie verzichten es aus finanziellen Gründen, aber ich denke sie haben die Sache tatsächlich auch technisch unterschätzt. Die Anpassung an das kommende Ressourcenmanagement z.B. könnte da schon Probleme bereiten. Die 600i Goldstandard Arbeiten liegen ja auch auf Eis und von der Retailiator hört man auch nix mehr. Da haben sie vermutlich noch einiges zu Grübeln. Oder wenn die Schiffe irgendwann altern...und man ein neues Modul einbaut, was dann? Lauter so kleinigkeiten mit großen Konsequenzen.

Für die Spirit wurde es ja nachvollziehbar mit der äußeren Formabweichung der E1 begründet.

 

Mich persönlich stört die fehlende Modularität nicht, solange sie die Schiffe/Varianten ordentlich umgesetzt bekommen. Zumindest kann man so mit vollwertigen Schiffen arbeiten, z.B. jedes an einem anderen Standort haben oder muss nicht auf Versicherungslieferungen warten. Es bringt also auch Vorteile.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...