Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Metagaming erwünscht


Freakassee

Empfohlene Beiträge

Kam auch endlich dazu mir den Wingmans Hangar anzuschauen.

Im Studio Report ging es diesmal um Turbulent und das Organisationstool Drop 2. Ich bediehne mich hier mal der Übersetzung des SCNR:

 

Es wird auch möglich sein, dass du es verstecken kannst in welchen Orgs du bist. Das könnte bei der Spionage sehr nützlich sein. Wir finden, dass dies bestimmt ein tolles Spielelement sein wird. Damit ist es auch möglich “Geheim Organisationen“ zu Gründen die man nicht über die Suchfunktion auf der Webseite finden kann.

 

Du kannst mit deiner Organisation also machen was du willst. Und wie du sehen kannst, haben die Fans da draußen schon viele großartige Sachen mit diesem Tool vollbracht.

 

Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind, hier auch noch das Orginal.

 

 

 

Schade. Sehr schade. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nun schade?

Ich sehe da kein Problem, denn ich bin mir ziemlich sicher das es gut durchdacht wird. Ich finde das es eine Organisation mehr zusammenschweißt und man misstrauisch gegenüber Bewerber wird. Es bringt eine Gewisse Spannung in die ganze Sache.

Ich kenne kein MMO Game was so etwas bieten kann, stellt euch vor was alles möglich wäre. Undercover- Missionen, Spionage, Anschwärzen, Sabotage um nur einiges zu nennen was mir gerade einfällt.

Nun bekommt die Trial- Zeit endlich eine richtige Bedeutung.

Ich finds Klasse!!!!!

 

p.s. Ich melde mich schon mal als Spion (Spezialität: Sabotage)

Bearbeitet von Butcho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde aber auch irgenwann mal gesagt, dass man später im Orga-Tool die Möglichkeit der Mehrfachmitgliedschaft eingrenzen kann.

Solange NPC-Gilden davon unberührt bleiben, man damit aber den potentiellen Ratten von anderen Gilden den Zutritt verwehren kann, ist doch alles in Butter.

Ich finde das es eine Organisation mehr zusammenschweißt und man misstrauisch gegenüber Bewerber wird. Es bringt eine Gewisse Spannung in die ganze Sache.

Ich kenne kein MMO Game was so etwas bieten kann, stellt euch vor was alles möglich wäre. Undercover- Missionen, Spionage, Anschwärzen, Sabotage um nur einiges zu nennen was mir gerade einfällt.

Das ist nicht gut für meine paranoide Ader. Ich würde lieber mit gleichgesinnten in einem vertrauensvollen Verhältnis zusammen spielen anstatt in jedem Member den dunklen Lord der Sith zu vermuten.

:thumbsup: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Chris Roberts Zustände wie in EVE fördern wird. :thumbsup:

:down: Gegen Leute mit mehreren Accounts ist man aber nach wie vor zum größten Teil machtlos :down:

Edit:Rächtschreibuuung

Bearbeitet von Snapshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snapshot machs einfach so: jeder is ein arsch, bis du weißt, dass er eins is. :-D  :-D

ich weis auch noch nicht was ich davon halten soll

mir gehts auchso , dass ich mich auf gemeinsamen spielspass freue und auf spionkram locker verzichten kann.

muss man ja aufpassen wem man was sagt!

schaun mer mal, dann siehn ma scho

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant Butcho: Du vertrittst zwei Meinungen : die Möglichkeit anderen die Freiheit zu geben sich "alternativen" Wegen (z.B. Spionage, was nur eine von vielen Richtungen ist) zu windmen und gleichzeitig stellst Du Deine feste Zugehörgkeit dar, um zu zeigen wo dein Loyalitäts-Herz schlägt.

 

Cool, genauso sehe ich es und RSI auch.

Man wählt seine Prioritäts Orga, wo letzendlich auch Geld und Ruhm hinfließt und hat nebenbei noch die Möglichkeit in anderen Orgas Mitglied zu sein um z.B. dein Horizont zu erweiten, Kontakte zu knüpfen, mögliche Allianzen in die Wege zu leiten, ect. Ausserdem kann man ja auch Mitgllied von NPC Orgas werden.

 

Fände es cool, wenn die Regel zum Organisations Konzept etwas aufgeweicht wird, dass man sich auch mehreren Orgas anschliessen kann, mit der Bedingung das die DSC (austauschbar für jede andere Orga) die Priorität hat.

 

wass meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt ihr sicher, dass die Lieblingsorga DSC auch die Lieblingsorga ist?

Der eine Weg ist böse, weil er Vertrauen und Freiheit durch Misstrauen, Kontrolle und Unterdrückung ersetzt,

der andere ist Zellenbildung, was eine Steuerung und Kontrolle erschwert.

 

Dass es nur 0 und 1 gibt, ist im zwischenmenschlichen Bereich eine Utopie und recht blauäugig, zu viele Facetten.

 

Ich sehe harte Zeiten auf The Imperium zukommen

 

 

 

Edith : Tippitap

Bearbeitet von Uglyudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das so:

Gäbe es die Option nicht, schriebe man sich als Spion einfach von seiner eigentlichen Organisation aus... wo wäre der Unterschied?

In der Einfachheit. So würde es ein Mindestmaß an Aufwand mit sich bringen, eine andere Org zu unterlaufen.

Wenn du deiner alten Org austrittst würdest du auch den Zugang zu dem RSI-Bereich verlieren und müsstest alle wichtigen Leute von Hand aus deiner Freundesliste hinzufügen, um ggf. den Kontakt aufrecht zu erhalten. Nicht jeder wird ein eigenes Forum haben. Die automatische Freund-Feind-Erkennung wäre auch futsch. Bei einer großen Org mit vielen Verbündeten (FK?) vielleicht nicht uninteressant. Und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen. Wer weiß was für Features in Zukunft noch kommen. Automatische Einkaufsrabatte an bestimmten Stationen etc?

Wenn Metagaming aber auf diese Weise gefördert wird, könnten die Leute im Dutzend entsendet werden um andere Orgs zu unterwandern und sich Infos über frische Asteroidenfelder zu beschaffen, ohne irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Genaugenommen wird Metagaming dadurch sogar zu einem Feature des Spiels.

Meine letzte Hoffnung ist, dass geheime Organisationen nicht 100%-ig geheim bleiben. Dass man wenn auch mit viel Geld und Aufwand ingame eine Art Backgroundcheck durchführen kann um zu sehen, welchen Orgs man derzeit noch angehört, früher angehörte und wann man dort ausgetreten ist.

Wer es drauf anlegt andere zu unterwandern, der wird das auch schaffen. Trotzdem sollte man nicht einfach jeden Spieler dazu ermutigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch hier im Moment ein typisches SC-Problem:

 

Nehmen wir mal einen Händler und einen Spion. Der Händler handelt 1 Monat, der Spion spioniert 1 Monat.

 

Der Händler hat etwas verdient und kann von seinem Verdienst leben. Logischer Weise müsste auch der Spion etwas verdient haben - er muss wie der Händler auch mindestens seine Unkosten bestreiten können.

 

Ich habe eine vage Vorstellung davon, wie der Verdienst des Händlers zustande kommt und woher das Geld gekommen ist. Aber wie ist das dann beim Spion?

 

Man weiß zu wenig, um sich eine Meinung bilden zu können.

 

Trotzdem sehe ich es auch so, dass mit diesen Infiltrations- Sabotage- Unterwanderungsoptionen unnötig Stress aufkommen könnte.

 

Für mich wieder ein Schritt mehr auf Eve 2.0 zu und ein absolutes Kill-Kriterium

 

Grüße

Bearbeitet von Jabo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Org nen Spion entsendet, wird sie ihn wohl auch dementsprechend entschädigen.

Der freiberufliche Spion kann mit Informationen handeln. Erzvorkommen, Flottenbewegungen, Handelsrouten, geplante Aktionen, unterbesetzte Schiffe, nicht öffentliche Bündnisse.....

Viele interne Informationen dürften von Interesse sein und sich auch versilbern lassen.

Aber der Optimist in mir malt nicht gerne den Teufel an die Wand. CIG wird das Verse sicherlich nicht in einem eiskalten Krieg versenken.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das so:

Gäbe es die Option nicht, schriebe man sich als Spion einfach von seiner eigentlichen Organisation aus... wo wäre der Unterschied?

Bei Eve sieht man zumindest immer von welchem Verein der jeweilige Bewerber kommt. Ich glaube man kann sogar alle corps sehen bei dem der Acc jemals war, mit Ein und AustrittsDatum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird Spionage so und so nicht verhindern können, wer es richtig machen will, macht es mit einem zweiten Account.

 

Mir gefällt das ganze so wie im WM Hangar dargestellt überhaupt nicht. Das bringt am Ende nur Unruhe ins Game.

Wird vor allem ein Problem für größere Orgas werden, in beiden Fällen.

 

Ich selber bin kein Freund von Spionage, und zu stressig wär´s mir auch :-)

 

lg

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bleiben wir eher eine kleine Gilde! Unser Clan AP hat 32 Member, davon haben 14 einen SC Account und ehrlich gesagt, möchte ich nur diese haben. Momentan nehmen wir noch neue auf, aber sobald wir 50 Member sind, hören wir auf mit neu Aufnahmen. Da mir Qualität wichtiger als Quantität ist! Sollen sich die grossen nur gehörig auf die Fresse hauen!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, abwarten. Ich sehe das nicht so wirklich kritisch, da Spione schon seit Monaten überall unterwegs sind  :ninja:

 

Sogar bei uns sind schon 1 oder 2 Hansel ins TeamSpeak gestolpert, wollten uns ausfragen aber überhaupt garnichts von sich preisgeben. Weder wer sie sind, noch von welchem Verein sie sind. Da ändert das Org Update zu Version 2 auch nichts dran.

 

Obwohl ich mit Roleplay-Gedöns nicht viel am Hut habe, muss ich aber sagen, dass ich das ziemlich witzig finde. :-D :-D :-D

 

Aber egal - Die meisten überstehen eh nicht unsere harten und barbarischen Aufnahme-Riten:

 

Bei uns sind schon viele Seelen zerbrochen... :devil:

 

P.S.: Die ganzen großen Orgs wie Imperium etc. werden sowieso irgendwann zerfallen. Spione hin oder her...

Zu viele Köche verderben halt den Brei oder wie sagt man? ^^

Bearbeitet von Hell-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jabo es gibt keine UNKOSTEN es gibt nur KOSTEN(ja genau, das war der klugscheisser in mir) :-D

 

im grunde sehe ich das wie HellG, entspannt. auch witzig finde ich es. :woot:  :devil:

die dsc brauch keine sorgen haben. es gibt ja die Speziellen Spezial Spezialisten. wir passen schon auf.  :devil:  :devil:

spionage ist ein zweischneidiges schwert. ist ein spion enttarnt kann man ihm gezielte falschinformationen geben.  :ninja:

oder man arbeitet generell mit falschinformationen und nur ein vertrauensvoller personenkreis ist in die tatsächlichen gegebenheiten eingeweiht. :yes:

im grunde darf man nur nicht vergessen worum es eigentlich geht. SPIELSPASS :gamer: 

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist bei uns schon Standart! Wir geben Trialmembern prinzipiell keine Taktischen Informationen. Auch haben sie keinen Zugang zum ganzen Forum. Zuzüglich gibt es für den harten Kern noch Foren die für Clanmember auch nicht zugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...