Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Die neue VAT = mwst ist Aktiv


Semila

Empfohlene Beiträge

 

 

Sollte CIG die Preise für die Carrack in Zukunft erhöhen - und das wird so sein, weil alle Concept-Schiffe mit ca. 20-25% Rabatt kommen - dann gilt folgendes:

 

 

 

oh dann bin ich froh 2 concept schiffe gekauft zu haben z.B Reclaimer: 350$ + 19% (VAT) + 25% (Concept) +20% (€ Anpassung) = 574$ (worst case 624$) ? lol

 

Glaube genau ab heute ärgere ich mich nicht mehr sooo sehr wegen 0 LTI :D

Bearbeitet von Necromonger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? Verstehe ich jetzt nicht.

Aus Kundensicht ist es eine Preiserhöhung um die MwSt.

 

Das die GEGENWÄRTIG ausbleibende Wechselkursanpassung gegengerechnet wird ist schon fast eine freche Lüge. Vor allem, da europäische Backer in Mittel mehr pledgen als amerikanische.

 

1. Kann sich jede Firma gegen Wechelkursschwankungen absichern. Das kostet nicht die Welt, jede global tätige Firma macht das.

 

2. Sei noch dahin gestellt, inwiefern CIG bislang überhaupt von der Wechselkursschwankung betroffen ist... denn die Foundry42 in den UK wird mit Sicherheit in Britisch Pfund bezahlt - und das hat auch deutlich an Wert verloren die letzten Jahre. Zumal es sich zum größten Studio von CIG enwickelt hat. Jetzt kommt das neue Studio in Deutschland noch hinzu, die auch in Euro bezahlt werden.

 

 

Natürlich ist mir klar, dass dies nicht CIGs Schuld ist.

 

Aber ich laß mir nicht diesen Blödsinn verkaufen von wegen "Ihr bekommt ja eh einen Wechselkurs-Rabatt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn ihr das macht, was ich im ersten Post geschrieben habe?? :-)

wenn Du damit meinst das Land manuell anzupassen - geht nicht. Ich habs heute Morgen alles durchprobiert (wollte nicht kaufen - sondern testen) bevor ich getippt habe. Der Shop gleicht mit Deinem Wohnsitz ab. Dann kommt eine Meldung, dass der Shop auf das Lieferland anpasst.

 

Gruß

Runan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir pledgen nicht mehr, sondern cig verkauft die schiffe unter dem deckmantel pledgen...merkt ihrs immer noch nicht ... :wallbash: da passt auch das 14tg umtauschrecht, bei spenden geht das nähmlich net mehr

Das kann man sehen wie der auf dem Dach :-) . Wir zahlen einen willkürlich von CIG festgelegten Preis für ein Fantasieprodukt. Ich würde keine 600 Dollar für eine Jump bezahlen. Aber ich zahle 600 Dollar für die Entwicklung des Spiels und bekomme das Schiff als Dreingabe für meine 600 Dollar. Das will ich auch haben, das es da kein Missverständnis gibt, aber ich zahle damit Geld für die Entwicklung des Spiels. Die ganzen anderen Sachen - HUD, Grafik, Planeten, NPCs, Miete, Strom, Gehälter, etc. kann CIG nämlich nicht in Rechnung stellen. Die Schiffe machen nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten aus - sind aber neben dem Merchandise Artikeln das Einzige was sie verkaufen. Ohne Verkauf - ohne Einnahmen - egal ob Spende oder Kauf - kein Spiel. Für mich eigentlich ganz einfach. 

 

Ich sehe mich ehrlich gesagt als Investor. Ich habe eine nicht unerhebliche Menge in das Game investiert. Meine Rendite ist nicht monetär. Meine Rendite ist die tolle Grafik, das Mobiglas und das organische Design der Jump Points. Ohne unser Geld wäre das so nicht möglich gewesen. Das gilt auch für zukünftige Käufe. Schade ist da nur, dass jetzt der Staat mitverdient und das Geld nicht in voller Höhe der Entwicklung zugute kommt. 

 

Gruß 

Runan

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, 

ich habe es einmal durchgerechnet.

 

Wenn man als Lieferadresse Deutschland angibt, dann kommen die 19% drauf. 

 

Wenn ich zum Beispiel die Carrack in meinen Einkaufswagen packe, dann werden mir 280 Eur + MWST in Rechnung gestellt = 333,42 €. 

 

Zum aktuellen Dollar Kurs von 1,1285 würde bei 350 $ ein EUR Betrag von 310,146 € herauskommen. 

 

Wenn ich die 19% MWST auf den tatsächlichen Dollarkurs umrechne, dann müsste CIG von uns 369 EUR berechnen. 

 

Sie berechnen aber nur 333, 42 EUR. Damit haben sich die Preise real nur um ca. 7,5 % erhöht. Nicht um den vollen VAT Satz!

 

Das kann ich auch noch umgehen wenn ich in Store Credits bezahle. Setze ich meine Store Credits ein, dann werden mir für die 280 EUR 350$ US Dollar in Store Credits berechnet. 

 

Damit gibt es für die EU Backer die mit Store Credits bezahlen keine Verteuerung und für alle die mit Geld bezahlen eine Verteuerung von 7,5 %.

 

Angesichts der Tatsache, dass CIG die Steuer abführen muss und dass sie sich bemüht haben es nicht voll aufzuschlagen, sollten wir CIG nicht für etwas prügeln für das sie nichts können. Auch ohne den EU Store, wäre diese Steuer abzuführen gewesen. Sie gilt seit dem 01.01.15 nun einmal. 

 

Gruß Runan

Hi Runan,

 

leider muss ich Dich korrigieren, weil Deiine Rechnung mMn nicht stimmt. Da ich die derzeitigen Preise der Carrack/Reclaimer nicht einsehen kann, anbei die Rechnung mit der Freelancer:

 

Kauf in €uro:   Netto:  88,00 €         --> 19% MwSt: 16,72 €        --> Brutto  104,72 €

Kauf in US$:    Netto: 110,00 US$   --> 19% MwSt: 20,90 US$  --> Brutto  130,90 US

 

Wenn Du nach dem Kurs von gestern Abend  versuchst 130,90 US$ zu kaufen, musst Du dafür 116,04 €uro aufwenden. Also zahlst Du 11,32 €uro mehr, eventuelle Währungskosten Deines Bankinstituts mal außen vor gelassen.

 

Deine weitere Schlußfolgerung über die StoreCredits ist insofern richtig, als dass ich hier von dem derzeitig stärkeren Dollar profitiere, da der Umrechnungskurs bei 1US$ = 1,25€ bzw. 0,80€ = 1US$ lag.

 

Was ich nicht verstehe ist, warum die Giftcards mit den 19% belegt werden, weil hier eigentlich keinerlei Leistung dagegen steht. Ich tausch Geld gegen (Gutschein)? Ein MediaMarktgutschein über 50€ kostet 50,00€ und nicht 59,50€.

 

Solomon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trauerspiel diese Diskussion ... jaja ... CIG steckt mit europäischen Steuerbehörden unter einer Decke ... jaja ... auch am blöden Wechselkurs stossen die sich so richtig gesund.

 

 

Geht in den Laden kauft ein Produkt ...19% Steuer, einige Produkte 7%. Wo liegt eigentlich euer Problem? Es gab diese letzte legale Chance als Good Will von CIG, Steuer müssten die wahrscheinlich auch darauf schon abführen.

 

Bzgl. des Wechselkurses ... als der Eurokurs gut war, hat keiner gemeckert, es hat aber auch niemand ausgesprochen, dass deswegen eigentlich weniger US-Dollar für Star Citizen zusammenkommen, weil das Problem ja bei CIG lag, nicht beim Käufer. Jetzt geht die Entwicklung andersrum und es wird nur geheult ... Geht es euch noch um das Projekt oder nur darum, bei Ausgaben von vielen 100 Euro ein paar Prozente zu sparen und dadurch ein reineres Gewissen zu haben? Das wäre schlicht lächerlich.

 

Bitte hört damit auf, eine per Gesetz geltende Steuer umgehen zu wollen. Mit eurem Geld entsteht ein MEHRWERT für Star Citizen ... und diese Wertschöpfung ist eben seit  01.01. Mehrwertsteuerpflichtig ... PUNKT ... alles andere ist Hoeneß für Arme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solomon

 

Hm,

also die Carrack kostet 280 € + 19 % Mwst = 333, 42 €. Das war der neu festgelegte Preis der Carrack heute Morgen. 

 

Der Originalpreis der Carrack ist 350 $. Das entspricht beim Umtauschkurs 1,1285 einem Betrag von 310, 1463 €. Hier ist eine Preisreduktion von 30,1463 € von CIG vorgenommen worden. Auf diesen reduzierten Preis (280 €) wird die Mwst aufgeschlagen. 

 

Wenn ich auf den Originalpreis im US Shop die 19 % Mwst draufschlage komme ich auf 369, 07 €. CIG hat uns aber "nur" die 333,42 € abgezogen, da sie den Europreis Brutto schon auf 280 € reduziert haben.

 

Ich kann da jetzt keinen Fehler in meiner Rechnung finden. 

 

Ob du jetzt Gift Cards oder Schiffe kaufst ist unerheblich. Die Mwst wird auf die Transaktionssumme erhoben. Die Mehrwertssteuer wird im Media Markt fällig, wenn Du eine Ware bei MM kaufst. Sonst würden die 19% ja zweimal abgezogen. Gutscheine in Deutschland haben 0 % Mwst. Den Gutschein im SC Shop wandelst Du aber in UEC's um, auf die keine VAT fällig wird wenn Du damit ein Schiff kaufst.

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute echt jetzt? Was geht bloß ab mit euch? Keiner zwingt euch Schiffe zu kaufen und ihr geht ab als würde ab sofort die Luft zum Atmen besteuert werden. Sorry aber das kann ich irgendwie net nachvollziehen. Und gleich versuchen irgendwo ne Lücke im System zu finden macht ein paar Leute ziemlich scheinheilig imho.

  • Upvote 2
  • Downvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler sehe ich darin, dass für den deutschen Backer der Preis IMMER um die 19%MwSt steigt; bei Deinen 280,00€ um 53,20€. Der Wechselkurs spielt für den Käufer doch keinerlei Rolle, der ist nur für CIG interessant.

Diese 53,20€ sind an Herrn Schäuble abzuführen und sie erhalten weiterhin 280,00€ als Unterstützung; welche Sie jetzt in US$ umwandeln und bekämen bei dem von Dir genannten Kurs 315,98 US$.

Das gleiche gilt auch bei Kauf in US$: Der Preis steigt um 66,50 US$ (19%) auf 416,50 US$. Chris behält jetzt die 350 US$ und Herr Schäuble muss die US$ in € umwandeln und würde beim gleichen Kurs sich über 58,93 freuen.

Der Endverbraucher zahlt also immer die 19% mehr; Roberts und Schäuble freuen sich eher, wenn wir in US$ bezahlen. Daher kann ich nicht erkennen, dass die Preiserhöhung nur 7,5% beträgt.

 

Solomon

 

@UlyssesOne:

 

Mir geht es definitiv nur um das Projekt StarCitizen. Ich jammere bestimmt nicht wegen einer Verteuerung für die CIG definitiv nichts kann. MMn sind derzeit viele Halbwahrheiten im Umlauf, die ich versuche zu verstehen und eventuell zu kommentieren. Was Du zu Thema Hoenes für Arme sagst, hast Du meine volle Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Runan:

CiG hat den Umrechnungskurs ja nicht erst jetzt auf 1.25$=1€ gesetzt, um uns zu entlasten.

Von daher haben EU-Backer jetzt eben eine gefühlte und greifbare Verteuerung von um die 20%. Nicht zu vergessen, dass sich CiG vorbehält, diesen Wechselkurs jederzeit anpassen zu können. Sie behielten den festen Kurs aber bislang nicht nur aus Nächstenliebe bei...

Natürlich ist die neue Rechnung nicht "die Schuld" von CiG - das haben wir ausschließlich unserer 'Demokratur' zu verdanken. Trotzdem hätte nur CiG den Backern entgegenkommen können, indem sie die Steuer als inklusive ausgewiesen, aber damit auf rund 1/5 ihrer Einnahmen verzichtet hätten.

Was den Vergleich mit dem 50€-Mediamarkt Gutschein von oben angeht: mit dem zahlst Du die Märchensteuer dann, wenn Du ihn einlöst. Im SC Shop hingegen zahlst Du sie gleich und brauchst es mit den Store Credits später nimmer.

Wie dem auch sei: jeder möge seine eigene Entscheidung zu dieser Umstellung treffen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass - sollte in der EU die Einkünfte um mehr als den Steuersatz einbrechen - CiG in einigen Monaten die Steuer als inklusive ausweisen wird, um unter'm Strich wieder mehr 'rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sollte ich nach Aufbrauch meine Store Credits noch etwas kaufen, was ich aber nicht glaube, auf keinen Fall versuchen illegal die VAT im Store zu umgehen.

Einfach auf ein anderes Land umzustellen funktioniert nicht.

Man müsste dazu zb. einen neuen Account mit Schweizer Adresse anlegen, sich über Proxy mit Schweizer IP einloggen und so bezahlen. Danach das zb. Schiff Giften.

Das ist sicher NICHT legal, und könnte einem schnell den Account kosten!

Dafür ist mir mein Account mittlerweile viel zu wertvoll! Das zahlt sich wegen ein paar Euro finde ich nicht aus.

Lg

Edit. Ich werde das Spiel sicher weiter unterstützen, bis es fertig ist. Mit kleineren Beträgen aber mit legalen :-)

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so angedacht: Sind unsere Schweizer Freunde nicht sehr großzügig mit ihren Geschenken? :whistling:

 

Es ist nun mal wie es ist und es wurde rechtzeitig angekündigt, jeder konnte noch einmal "günstig" zuschlagen. Mich nervt es zwar auch dass nun 19% drauf kommen, aber wir hier auch schon richtig dargestellt wurde ist es nicht ganz so schlimm da CIG den € Kurs nicht angepasst hat.

Früher war der Euro sehr stark und wir haben mit USD gezahlt, dabei gut gespart. Nun ist der Euro im Keller und alle Pakete kosten noch genauso viel wie am Anfang, also sparen wir wieder. Klar kommt nun die Geschichte mit der Steuer, aber mal im erst: Es könnte schlimmer sein.

Wer nun nichts mehr erwerben möchte kann es doch einfach lassen, ich will auch nichts mehr "spenden". Habe nun langsam wirklich genug für ein Spiel beigetragen und meine Schmerzgrenze ist eigentlich schon lange überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, dass in allen Regelungen zu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland (zumindest bei denen, die ich im Netz gefunden habe) immer von physikalischen Sendungen und nicht von digitalen/virtuellen Gütern ausgegangen wird, sind Geschenke nur bis zu einem Wert von 45 EUR befreit und das auch nur dann, wenn in diesem Zusammenhang kein Geld geflossen ist.

 

 

Privatsendungen

Zölle

Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle in Artikel 25 bis 27 Zollbefreiungsverordnung genannten nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.

 

  • Es muss sich um eine Sendung handeln, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt wird. Die Befreiung gilt nicht für Sendungen von der Insel Helgoland (nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehörend) und
  • die Waren dieser Sendung ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und weder ihre Art noch ihre Menge vermuten lassen, dass die Einfuhr aus geschäftlichen Gründen erfolgt und
  • der Empfänger diese vom Absender ohne irgendeine Bezahlung, Gegenleistung oder vergleichbare Ersatzleistung erhält (damit sind z.B. Tauschsendungen ausgeschlossen) und
  • deren Warenwert nicht über 45 Euro liegt (einschließlich des Wertes der unten aufgeführten, mengenmäßig begrenzten Waren).

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html

 

 

Sendungen mit geringem Wert

Voraussetzungen

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Hinweis

Bei der Feststellung, ob Wertgrenzen eingehalten sind, ist der Gesamtwert der Ware ausschlaggebend.

Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.

Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.

Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Drittland an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft, wobei die Sendung auch kommerzieller Art sein kann. Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Warenwert

Maßgebend für die Feststellung, ob die Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro eingehalten wurde, ist der Warenwert einschließlich der ggf. enthaltenen ausländischen Umsatzsteuer.

Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.
Beispiel

Artikelpreis: 21,90 Euro
Versandkosten: 5,00 Euro
Gesamtwert: 26,90 Euro

Resultat: die Wertgrenze von 22 Euro ist überschritten, es sind Abgaben zu erheben.

 

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

 

 

Edit: Aber vielleicht hat ja einer von euch etwas neueres zum Thema gesehen/gefunden, zumal die Regelungen die ich so finden konnte nicht so recht in die neue, digitale Welt passen wollen.

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...