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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.10.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ehrlich gesagt bin ich doch recht zufrieden mit der Strategie keine kurzfristigen Ziele zu stecken, um nur Presseleute und eine ungeduldige Community zufrieden zu stellen. Denn so ne Demo mit eigener Story kostet immer immens an Ressourcen und QA, welche dringend an andere Stelle gebraucht werden. Das Projekt steckt gerade voll in den Geburtswehen und es werden auch noch Zwillinge. Der eine heißt PU und der andere, der wohl zuerst raus will, heißt SQ42. Dann stehen da noch nen Haufen Verwandte im Kreissaal und wollen Händchen halten. Der Vater CR ist schon total entnervt und will eigentlich nur noch saufen, aber seine Frau verlangt noch nach mehr und fragt in den Wehen liegend, ob er auch das Kinderzimmer schon fertig eingerichtet hat und der Kühlschrank mit allem Nötigen aufgefüllt ist. Jetzt klingeln auch noch die alten Kumpels und geben dem werdenden Vater noch dumme Sprüche mit auf dem Weg. Aber hey, alles Cool. Hauptsache England gewinnt das Spiel. Die Kollegen aus Deutschland sind zwar technisch besser, aber die Mannschaft hats nicht so mit dem großen Auftritt, das machen dann schon die Cowboys. Total entnervt schreit der werdende Vater nun seine Frau an "Just do it!". Jetzt müssen die QA-Ärtze einschreiten und schmeißen alle aus dem Kreissaal raus. Den bärtigen Superbuddy von der Awesome-Fraktion, den Smasher-Nerd, die verheulte Freundin im Hello-Kitty-Kleidchen und den hyperventilierenden Entwickler-Freund der die Heul-Technik perfektioniert hat. Aber eines ist sicher: Es kommt. So oder so. Aber wann...
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  2. Wenn man enttäuscht und kritisch ist, wird das von einigen "nörgeln" genannt. Ich find es ja völlig ok, wenn jemand erklärt, ihm ists egal ob das Spiel wie ursprünglich angekündigt, doppelt oder dreimal so lange dauert - es wäre mir auch wurscht, wenn ich mich nicht für das Projekt begeistert hätte. Hab ich aber. Und zwar wegen den Dingen, die Chris angekündigt hat. Releasetermine sind alle (also ich meine wirklich alle) geplatzt. Darüber könnte man sich aufregen, macht aber kaum einer, weil wir eben keine Nörgler sind und glauben, dass sich CIG bemüht. Daher Thumbs up! Multicrew: Haben sie scheinbar im Griff. Thumbs up! Sieht sehr gut aus. Zusammenspiel: Da bleiben noch viele Fragen offen, denn effektives Multicrew gibt es noch nicht wirklich (und ja damit meine ich auch die Tower) Instanzierung: versuchen sie deutlich besser zu lösen als anfangs dargestellt. Thumbs up! Shipbalancing: mau. Ist aber wohl subjektiv. Die Xte komplettveränderung von nahezu allen Komponenten und der Physik lässt dann weiter hoffen, dass sies irgendwann mal gebacken bekommen. Aber eigentlich sollte das keine Sorgen bereiten. FPS: Eine Katastrophe bisher. Denk nur ich mir manchmal: "hätten Sies einfach weggelassen". Aber gut, es soll eben perfekt werden, und wir haben noch Hoffnung auf 2.6 Steuerung: Au Backe. Aber klar, um ein Konzept zu haben müsste man wissen, was noch alles kommt. Es ist daher verständlich, dass es ein einziges Chaos is. (natürlich nich für diejenigen, die regelmäßig und viel Spielen, aber unsereins braucht schon so 2-3 Stunden bis die Controller immer wieder neu angepasst sind.) Missionen: nennen wir sie mal nicht vorhanden, dann muss ich nich über das lästern, was aber auch erst ganz am Anfang steht. Spendensystem: Maßlos. Ich kann damit leben, dass Geldkassieren von anfang an über Moral ging. Es waren nie Spenden sondern Preorder. Mit Ausnahme der wenigen Spenden, die es ohne Gegenwert gab und vll die Subcriber. Wenn mich Kollegen fragen kommentiere ich das nicht mehr, sondern verdrehe nur dir Augen. Aber es wäre OK, wenn man das nicht ständig Spenden nennen würde. Singleplayer: Was sollte da denn ein Problem sein? Ich mach mir keine Sorgen, aber Chris hat den Mund zu voll genommen. Das ärgert ihn sicher mehr als irgend wen anders, aber trotzdem bleibts so. Und deswegen war ich am Sonntag enttäuscht - und das völlig zu recht. Klar kann mans vielleicht entschuldigen, glaube nicht, dass sie es absichtlich verbockt haben. Aber Fakt ist: Sie habens verbockt - weshalb ich enttäuscht war - zu recht. Wer das nörgeln nennt hat einfach nicht mehr alle Waffeln in der Speisekammer. Es wird kein neuer Releasetermin genannt - oh, sie lernen. Aber leider zu spät. Wenn man im letzten Quartal des Jahre, in dem etwas released werden soll sich nicht traut einen neuen Termin zu nennen, dann ist das kein beruhigendes Zeichen. Karrieren: Sind noch nicht entwickelt. Wird langsam mal Zeit. Sie wollen mit 3.0 einen Anfang zeigen. Schön. Sie sollten es besser nich versauen, denn noch eine Enttäuschung im Ausmaß Citizencon wird sicher nicht mehr einfach weggesteckt. Charaktererstellung und Grafik: Geil. Was sie planen und was man schon sieht: Geil. Procedurales haste nich gesehen: Sehr gut. War eine Überraschung dass dadurch Planetenlandungen möglich werden. Sternenkarte: Sehr sehr nett. Luxus. Orgasys und HP: Die Presi "Spektrum"auf der CC wird von vielen gehyped - wahrscheinlich bin ich zu blöd. Sie haben gesagt, was sie gerne machen wollen. Nichts davon war fertig. Super Ingo Spielbares: Es gibt fast nichts. ja ich weiß, jetzt bekomme ich sicher viel Gegenwind, aber ich bleib dabei. Theoretisch könnte da viel zu spielen sein, aber es mach keinen Spaß. Einigen bestimmt. 9 von 10 die ich frage haben gerade kein Bock SC zu spielen. Leute denen ich seit Jahren von den Spiel vorschwärme sage ich ab, wenn sie es mal testen wollen. Es ist mir nämlich peinlich was zur Zeit alles nicht geht. Sicher kann man bei den Bewertungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Insgesammt aber bleibt, dass vor der Gamescon einigen die Geduld ausging. Nicht die Geduld für ein Release, sondern die Geduld auf Zeichen zu warten, dass sie es wirklich hinbekommen mit ihren hochgesteckten Zielen. Mit der enttäuschenden CC sind wir jetzt wieder da, wo wir kurz vor der GamesCon waren. Nur ums nochmal klar zu machen: JA, CIG hat funkelnde schöne Kugeln gezeigt. Aber sie haben immer noch keinen Baum gezeigt, an den man sie hängen könnte. Das macht Sorgen. Und das Chris-kind hat schon mehrfach geklingelt - ohne dass was nettes unterm Baum lag. Das frustriert. Also welche Kernfeatures haben sie gemeistert nach 4 Jahren? Multicrew und instabilen Dogfight zu 16. Das ist grenzwertig. Klar steh ich noch hinter dem Projekt. Und genau deshalb gibts ja die Kritik - ansonsten wärs mir kack-egal.
    3 Punkte
  3. Noch ein Fund: Wenn die so ein Wasser hinbekommen, dann geh ich nicht mehr raus https://www.youtube.com/watch?v=QrsRraVUuM0 https://www.youtube.com/watch?v=Se3wQbWwfv0 https://www.youtube.com/watch?v=PKXEi-PeYDw https://www.youtube.com/watch?v=FlM0LJ1u4xU https://developer.unigine.com/en/devlog/20160805-unigine-2.3 https://developer.unigine.com/en/devlog/20160317-unigine-2.2
    2 Punkte
  4. Ich finde ein großes Thema ist einfach die Kommunikation seitens CIG gegenüber der Communtiy wo es ihrerseits noch viel zu lernen gibt und da ist Kritik durchaus berechtig. Es standen auch ATV und RTV in der Kritik und CIG hat entsprechend darauf reagiert und bietet uns, meiner Meinung nach, mittlerweile sehr gute Formate und genau das wünsche ich mir auch was die Gameplaypresentationen betrifft. Es gibt so viele interessante Dinge die sie uns zeigen könnten, stattdessen werden aber zu oft Aussagen gemacht die die Erwartungen der Baker noch zusätzlich anheizen und darin sehe ich den Fehler. Wer die Entwicklung beobachtet kann nicht wirklich überrascht sein, dass SQ42 später released wird. Das Flugmodell wird gerade komplett überarbeitet und gerade erst getestet, die FPS Mechanik ist noch nicht einmal im Spiel selbst angekommen, von einer funktionierenden KI können wir noch nicht einmal ansatzweise sprechen und das sind alles grundlegende Dinge auf die SQ42 aufbaut. Trotzdem hätte ich gerne was dazu gesehen und ich war auch enttäuscht, dass es nicht so war. Ich denke, man muss sich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass CIG nicht weiter ist als wir vermuten auch wenn genau das durch gewisse Aussagen immer wieder beflügelt wird. In beinahe jeder ATV Folge wird gesagt - an Diesem und Jenem wird gerade gearbeitet und schon bald werden wir euch dazu mehr sagen können - das erweckt natürlich Erwartungen bei der Communtiy. Und genau da liegt aber meiner Meinung nach der Fehler der von CIG gemacht wird, ich denke die meisten könnten damit umgehen wenn sie die Karten offen auf den Tisch legen würden und ich denke es würde nicht einmal die Geldeinnahmen darunter leiden. Aber diese Geheimniskrämerei in Kombination mit wagen Andeutungen führt dann genau zu solchen Diskussionen die hier seit fast 10 Seiten vollkommen zurecht geführt werden. Es wurden interessante Dinge auf der CC gezeigt, keine Frage, aber auf SQ42, das nun mal für 2016 angekündigt und auch auf der offiziellen HP so angepriesen wurde, wurde komplett verzichtet, was natürlich Unmut verursacht hat, das vorhersehbar war und man niemand verübeln kann. Aber gleichzeitig wurde dann eine irrsinnige Roadmap präsentiert die eigentlich schon fast den gesamten Weg der kommenden Entwicklung bis zur Fertigstellung des Spiels aufzeigt, was jetzt wieder extrem große Erwartung bei den Bakern provoziert. Und was passieren wird wenn 4.0 nicht bis Ende nächsten Jahres raus kommt kann sich wohl jeder ausrechnen. Also Nörgeln oder Sudern hin oder her, hier tritt CIG regelmäßig, aus welchen Gründen auch immer, ins Fettnäpfchen und da versteh ich ganz einfach die Leute die sich jetzt verarscht fühlen. Meinetwegen sollen sie sich Zeit lassen, kein Thema. Das "auf die Finger schauen" ist meiner Meinung nach kein Argument, weil sie es sich dadurch leisten können das Spiel ohne einen Publisher zu entwickeln der bei weitem mehr Druck auf die Entwickler ausüben würde als die Baker das momentan tun. Ich denke es würde der Sache gut tun wenn wir alle miteinander auf den Boden der Tatsachen zurück kommen würden, aber das zu erreichen liegt ganz alleine in der Hand von CIG. Und wenn dafür etwas Kritik seitens der Fans notwendig sein muss finde ich das absolut angemessen.
    1 Punkt
  5. Etwas Kritik zu Gegenwind schadet nicht. Vielmehr erdet es CR und CIG immer wieder etwas und hilft den Fokus aufs wesentliche zu legen. Da es immer neue tolle Ideen und Features geben wird, die man entweder intern entdeckt oder die ein Konkurrenzprodukt aufzeigt, wird CR auch immer Gefahr laufen noch dieses und jenes implentiert haben zu wollen, damit alles noch großartiger usw. wird. Und solange das Spice weiter fließt, wird man auch die Mittel dafür haben. Aber gerade hier hilft es vielleicht, wenn auch Kritik und Ungeduld in der Community vorhanden ist, sodass man auch mal ans Release denkt. Und nein, ich glaube nicht, dass man es erst 2020 releasen wird. Das können sie nicht bringen und werden sie nicht. 2020 wird es halt eines der zahlreichen Updates geben die sowieso nach und nach kommen werden und neue Inhalte reinbringen. SQ42 wird 2017 erscheinen und ich glaube auch, dass es das erste Halbjahr sein wird. Für Teil zwei und drei hat man dann ja noch reichlich Zeit. Der Netcode ist für den Singleplayer eher unwichtig, aber trotzdem gibts einige Dinge die auf einen gemeinsamen Nenner kommen müssen. Nehmen wir aktuell nur mal die neuen Schiffsgeschwindigkeiten. Die werden gerade getestet und ich glaube eher weniger, dass das Flugmodell danach final abgeschlossen ist. Es ist aber wichtig, dass man hier dann mal eine Basis hat, denn es wäre ja blöd, wenn sich Schiff xy im Singleplayer ganz anders fliegt als im PU. Deswegen können die SQ42 gar nicht releasen bevor gewisse Standarts final geklärt sind. Ich denke aber, dass die das bis spätestens Mitte 2017 erledigt haben. Und ich denke auch, dass PU 3.0 hier ein wesentlicher Baustein ist auf deren Basis dann viel entschieden wird für die Zukunft.
    1 Punkt
  6. Jup... und dann versuche ich mal, die fehlende Demo nochmal von einer anderen Seite zu betrachten... Mal angenommen, SQ42 dauert wirklich noch unangenehm lange bis zu Release. Sind wir mal pessimistisch (andere werden das vielleicht sogar als optimistsch werten) und sagen drittes Quartal 2017. Waere es dann sinnvoll gewesen, jetzt eine fette Demo davon zu zeigen? Selbst wenn sie polished genug gewesen waere? Dem Rudel hungriger Woelfe ein Stueck saftiges Fleisch zeigen und dann sagen: "Lecker was? DAS erwartet euch... aber noch nicht jetzt!". Ich warte, wie jeder andere hungrige Wolf hier, auf SQ42... aber ich haette genau damit ein noch viel groeßeres Problem! Da waere jetzt ein Hochglanzvideo der ersten SQ42 Mission bei YouTube, das wir uns fuenf Mal am Tag mit sabbernden Lefzen anschauen wuerden und muessten uns dennoch auf ungewisse Zeit unserem Hunger hingeben. Vom Druck, den Chris und seine Entwickler sich damit zusaetzlich aufbuerden wuerden, mal ganz zu schweigen.
    1 Punkt
  7. @Panther is schon richtig, wenn man genervt ist von den Bugs, sollte man eine Pause einlegen, bevor man so sehr gefrustet ist, dass man anfängt das Spiel zu hassen. In den Live Versionen hab ich auch auf die Bremse getreten und Kämpfe mach ich kaum noch. Allerdings kann ich die Kritik an der CitizenCon nicht so recht nachvollziehen. Hätte Chris eine Fehlerhafte Demo zu SQ42 gezeigt, wäre jetzt schon wieder die Hölle los, in Form vom Kritikern wie DS. Was mir fehlt ist die Anerkennung zur Planeten Demo. Was hier technisch präsentiert wurde hat rein gar nichts mehr mit dem grottig schlecht modelierten Planeten aus der GamesCom zu tun. Hier wurde so Vieles gezeigt, wo es vorher nur hieß, "das is nicht möglich". CIG arbeitet auf einem extrem hohen Level und zeigt auch Entsprechendes. Wenn sich viele Backer mit HighEnd nicht mehr zufrieden geben, is das nicht die Schuld von CIG. Sie haben es geschafft, die Engine so zu programmieren, dass jetzt ALLES möglich ist und das in unglaublich hoher Qualität, dass man vom Planeten sogar eine Raumstation in voller Qualität beobachten kann! Respekt.... Jetzt liegt es nur noch am Netcode und sollte der so laufen, wie es geplant ist, dann herzlichen Glückwunsch, wir bekommen das Spiel, das uns versprochen wurde und was wir uns erträumt haben. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    1 Punkt
  8. Die wichtigsten Videos und Infos im Kurzüberblick: Komplette Präsentation: Die etwas schlechte Qualität liegt an YT bzw. Hoster, nicht an CIG. Der Stream war einwandfrei. Das RSI Orig. kommt sicher bald online. Idris Brücke Der Gag war nicht schlecht: Zusammenfassung: Nach 3 Stunden Schlaf stellte sich etwas Ernüchterung ein. Klar, das einzig Gezeigte (Planets 2.0) war sehr geil, hätte aber auch locker in ein ATV gepaßt. Die Show ansich war eher kein Highlight. Mein pers. Eindruck / Kritik dazu war: Brutale Verspätung, ist einfach ein NOGO. 2h PreShow und aufgewärmter ATV-Content ohne Zusammenhang. Hätte man auch bei RSI YouTube Videosbingo spielen können. Interviews waren zuviel Es fehlte an Neuigkeiten und Gameplay (kein SQ42, kein Star Marine, kein MP oder Großschiffsplay, kein 2.6 Gameplay Preview, nichts zu den Berufen oder Landingzones, nichts zu Alienrassen etc.) OK, wenn man den Polaris Commercial als Ingame SQ42 ansieht, dann haben wir auch etwas dazu gesehen. War aber zu Beginn der Show einfach komplett falsch platziert. Keine Caterpillar oder Infos zu den Schiffsüberarbeitungen, Coni Aquila kommt erst mit 3.0 Den Vortrag vom CryEngine Guru Tracy hätte es meiner Meinung nach nicht zwingend gebraucht. Technisch interessant durchaus, hat aber eher etwas entzaubert. Es war wohl eher als Würdigung der Entwickler gedacht. Das Internet-Forum-Tool wird wohl nett, wäre aber aktuell eher aus meiner Sicht nicht Prio 1. Hier hätte ich mir lieber ein starkes Admintool für die Orgaverwaltung gewünscht, inkl. cooler Fleetstatistik. Alles in Allem sehr wenig Inhaltlich neues, dafür noch mehr Ankündigungen. Alle hinter 3.0 ist für mich trotz PowerPoint-Aufzählungen eher im Nebel. Bevor das jetzt hier zu sehr nach "Mimimimi" klingt eine Klarstellung meinerseits: Als Europäer muss man verstehen, dass die CitizenCon in erster Linie eine Ami-Veranstaltung für die eigenen Mitarbeiter ist. Der wirkliche Fanevent ist die GamesCom und da hat man schon ordentlich auf die Kacke gehauen. Dennoch bleibt die Erwartungshaltung groß und der Druck für Eyecandy-Überraschungs-Erwartung der Community ist auch hausgemacht. Zusammenfassend würde ich sagen das Planetsystem 2.0 ist einfach ein Meilenstein und eine sehr gute Basis für die Zukunft und einzigartig bisher. Aber CIG hat noch sehr sehr viel zu tun, um die Basis zu festigen und die ganzen Pipelines auf die Bahn zu bekommen. Ich rechne mit SQ42 nicht vor 2017 und mit dem Verse mit mehreren Systemen nicht vor 2018. Aber das habe ich auch vorher nicht. Sonst würde ich lieber heute als morgen selbst vom All auf einen Planeten fliegen wollen...
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