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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.01.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Der soll nicht mit Zwergen ringen und ich bin nicht dick
    2 Punkte
  2. Ich fürchte der Beitrag wird etwas konfus, weil ich selber noch nicht genau weiß, was ich will. Aber manchmal hilft ja ein Brainstorming. Daher meine Bitte um Ideen, Rat und Vorschläge. Was habe ich vor? Ich baue mir ein "Armaturenbrett" für SC, dass aber gerne auch für andere Space- / Flugsimulationen tauglich sein soll. In diesem Armaturenbrett werden 2 MFDs sein. Keine echten, sondern die Thrustmaster Cougars. Die Frage, ob dahinter irgendwann ein Monitor kommt oder ein Tablet oder ein Touchscreen lasse ich noch offen. Zwischen den MFDs habe ich einen Platz reserviert für Instrumente. Je nachdem, ob SC dann wie Flight Simulator zusätzliche Monitore unterstützt, um dort Instrumente auszugeben, oder ein Interface wie DCS bietet, werde ich später entscheiden, was dort hinkommt. Darunter, und darum geht es mir jetzt, ist Platz für Tasten, Knöpfe, Schieberegler, Schalter, ... Die Frage lautet, was würdet ihr dort wie anordnen? "Kampffunktionen" wie Chaff und Flare, Boost, Decouple, Strafe, Lock nearest enemy, .... sollen auf das HOTAS kommen. Aber Fahrwerk, Quantum Travel, Self Destruct, Eject, vielleicht Energiemanagement, .... kämen dort hin. Um die Frage also noch mal zu präzisieren: 1. Was würdet ihr auf das Armaturenbrett und nicht auf das HOTAS legen? 2. Welche Art Eingabegerät würdet ihr für die jeweilige Funktion wählen? Taster, Schalter ON-OFF, Schalter (ON)-OFF, Schalter ON-OFF-ON, Drehgeber, Drehpotentiometer, Schiebepotentiometer, Schalter mit Sicherheitskappe, ... Dabei habe ich die Schalter für 6mm Loch (also eher klein) und für 12mm Lock (also wie am Thrustmaster Warthog) im Sinn. 3. Wie würdet ihr die Schalter oder Taster anordnen und warum? Auf beigefügtem Bild sieht man bereits die drei Button Boxen die ich einbauen will. Sie haben transparente Deckel, weil ich sie grün hinterleuchten will. Aber das ist ein anderes Thema. Bin gespannt auf Eure Anregungen.
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  3. Hör mal zu speckiger Gandalf, wer im Glashaus sitzt ....
    1 Punkt
  4. Hmm, also wenn du das Cockpit für verschiedene Simulationen nutzen willst, schränkst du dich mit den mechanischen Tasten/Schaltern mMn doch selbst sehr ein, denn wenn du sie erst einmal installiert hast und dann beim Zocken feststellst, dass der eine Schalter doch lieber nach links muss und der andere Taster vom Handling her besser auf die rechte Seite passt, bist du ständig am hin und her schrauben. Wäre es nicht günstiger statt der Schalterboxen ein paar Tablets zu verbauen und die ganze Sache dann mit PowerGrid laufen zu lassen? Da kannst du dann alles so anordnen , wie du es für die jeweilige Simulation brauchst und bist wesentlich flexibler. Klar machen so mechanische Schalter und Taster schon was her, von der Optik und von der Haptik, aber flexibel für verschiedene Simulationen ist dann dann mMn nicht unbedingt. Edit: Was mir aber gerade beim grübeln so einfällt, wäre u.a. auch eine Kombination aus mechanischen Schaltern und dem PowerGrid. z.B. könntest du einen großen, mechanischen PowerOn Schalter einbauen, der dann den Strom vom Cockpit (Instrumente, Tablets) einschaltet und Drehregler zur Helligkeitsregelung für die einzelnen Beleuchtungselemente etc. . Also quasi, dass du die mechanischen Bedienelemente für die unveränderliche "Hardware" benutzt und das PowerGrid dann individuell anpasst für die jeweilige Simulation. Das wäre dann eine gute Mischung aus Flexibilität/Optik und Haptik.
    1 Punkt
  5. Wenn es jemand interessiert übersetzt u.a. von Chase und meiner Wenigkeit.
    1 Punkt
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