Jaja, die Leier mit dem Flugmodell … Gaaanz früher (vor 4 Jahren) habe ich mal richtig im Arena Commander geübt und hatte schließlich ein einigermaßen gutes Gefühl für meine 325a. Dann kam ein neuer Patch mit einem neuen Flugmodell, und alles war für die Katz. Inzwischen verzichte ich darauf, ein Gefühl für’s Fliegen entwickeln zu wollen, weil es sich alle Nase lang ändert, und begnüge mich damit, halbwegs unfallfrei von A nach B zu kommen. Um den Hover-Mode finde ich es im Prinzip auch schade, denn das war ein Versuch, etwas physikalische Logik ins Spiel zu bringen. Womit ich hingegen ein wenig Bauchschmerzen habe, sind die VTOL-Triebwerke. Zum Beispiel dürfte der Triebwerkstrahl die Cutlass eigentlich nur am Heck anheben, wie dieser Hub auch am Bug des Schiffs wirken kann, ist mir absolut schleierhaft.
Deine Bemerkungen über die Überarbeitung der Vanduul-Schiffe kann ich nachvollziehen, finde aber andererseits, dass CIG eine Art Reifeprozess bei Stilfragen durchmacht. Am deutlichsten zu sehen war das zuerst bei den Origin-Schiffen (zwischen der alten und neuen 300er-Serie liegen Welten). Ich denke, die Vanduul mussten stilmäßig erst gefunden werden – jetzt strahlen sie den Charme von H.-R.-Giger-Gemälden aus, und das passt auch zu ihnen. Ich finde sie äußerst gelungen – besonders die Cockpits, die fast aussehen wie Insektenaugen.