Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Physik und Phantasie im Verse


Cpt_Future

Empfohlene Beiträge

@Twenty Du scheinst in ein paralleles Universum abgetaucht zu sein. Irgendwo zwischen Korea und Frankfurt gab es wohl eine Anomalie im RaumZeitKontinuum. Macht awwa nix. Bin in allen Universen zu Hause.

@Cpt.Future Wenn man das innere eines "Flügels" als Wärmetauscher konstruieren und dann ein Material nehmen würde welches die Kälte des Alls ordentlich leitet wären Deine Bedenken dann erledigt?

Das Spiel spielt im Jahre 2945....nöö 2946. Da wird es Werkstoffe geben, die sich die Eigenschaften des Alls zunutzen machen, um den Wärmeaustausch zu ermöglichen. Ich schreibe es nochmal Nicht dem Science zuviel Aufmerksamkeit schenken sondern der Fiktion ihren Raum lassen. Sonst braucht man kein Science Fiction Game zu spielen.

Gruß

Chase

Leider nicht. Denn das ist im "Vakuum" Irrelevant.

(Wärmeleitung im "Vakuum" findet nicht statt. Siehe Thermoskanne)

 

Ich tippe ja auch das diese "Problematik" in einer Schublade verschwindet in der "ist so" steht, kann ich mit leben. Eine glaubwürdige fiktive Erklärung wäre mir aber lieber gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machen wir es wie in Star Trek und erfinden einfach noch mehr Techniken, die eine Wärmeabfuhr über sogenannte "Flügel" (pssst leise!) begünstigen und fördern. Hinzu kommt, dass die Maneuverdüsen und die Waffenaufhängungen besser positioniert werden können und ein Kampf in der Atmosphäre bei höherer Geschwindigkeit ausgetragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das wir alle anders gestrickt sind.

mir persönlich ist der realismus total egal, solange mir das spiel spass macht.

andere legen da entschieden mehr wert darauf und das ist ok so.

es lohnt aber nicht darüber zu streiten, denn keine seite hat recht.

 

Ihr streitet :fullcry:  ich bin ganz lieb :-D

 

Wer absoluten Realismus will sollte eh lieber den Farmsimulator spielen. Es ist der Versuch von CIG so realistisch es geht zu bleiben der mich fasziniert. Da wird sich Gedanken gemacht wo ein Fahrwerk hinpasst und wie man seine IR/EMP-Signatur wahrnimmt blablabla...

 

Hätten die einfach irgendwelche fliegenden Untertassen hingeklatscht wäre Star Citizen nicht das was es ist.

Das wir in einem Spiel das 29xx spiel ein paar Haare in der Suppe haben... also mir schmeckt se 

Bearbeitet von Cpt_Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde halt nicht, dass du ne Meise hast weil du CR cool findest, eher dass Chase eine hat, weil er an Spacewhales glaubt ^^

Ey! Jetzt mal Vorsicht hier, ok? Weltraumwahle sind noble und überaus empfindsame Tiere, deren Entdeckung im Jahre 2293 wesentlich zum Verständnis des Hubert-Wobble-Effekt und damit zur Widerlegung der Quanten-Schleifen-Theorie beigetragen hat!

Dadurch wurde doch erst beweisen, dass ein Raumschiff mit nur einem Klo und/oder Bett mindestens zwei Flügel braucht, wenn es durch ein Wurmloch springen will, ohne dass die Besatzung anschließende das zwingende Bedürfnis verspürt "Oh la Paloma blanca" zu pfeifen und eine Fanta-Korn zu trinken.

Das weiß doch nun wirklich jeder ....

;-)

out of tapatalk

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ja auch das diese "Problematik" in einer Schublade verschwindet in der "ist so" steht, kann ich mit leben. Eine glaubwürdige fiktive Erklärung wäre mir aber lieber gewesen.

Also gut, wie wäre es damit:

Die Flügel erfüllen den gleichen Zweck wie die Lackierungen - zu nichts wirklich nütze, sieht aber geil aus und wird daher gerne gekauft. [emoji6]

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich da missverstanden. Ich meine das Innere des Flügels als Wärmetauscher für die Luft im Raumschiff. Das bedeutet nicht man leitet Wärme ins All sondern kühlt mit der Kälte des Alls die Luft im Inneren des Raumschiffs. Dafür benötigt man ein spezielles Material, das die "Kälte" des Alls auch tatsächlich zur Kühlung der Luft im Raumschiff nutzen kann. Technisch gar keine so große Herausforderung

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machen wir es wie in Star Trek und erfinden einfach noch mehr Techniken, die eine Wärmeabfuhr über sogenannte "Flügel" (pssst leise!) begünstigen und fördern. Hinzu kommt, dass die Maneuverdüsen und die Waffenaufhängungen besser positioniert werden können und ein Kampf in der Atmosphäre bei höherer Geschwindigkeit ausgetragen werden kann.

:wub: mehr Technik is immer gut

 

psst ganz klein aus der Ecke

Kämpfe in Atmosphäre sind dann aber richtig plöde denn: Wenn Flügel zum Fliegen da sind brauchen die auch einen vernünftigen Anstellwinkel sonst werden die vom Onkel Luftwiederstand abgebaut. Eine Aurora reißt einer Warden so eventuell den Arsch auf da die vielleicht rückwärts/seitlich... fliegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raumschiffe mit Flügeln sind alle Atmosphären flugtauglich.

Gruß

Chase

Wollt ich auch gerade schreiben ^^

Die Flügel für Wärme Austausch zu verwenden ist im Prinzip Selbstmord, da es Teile im Universum gibt, die extrem heiss sind und manche, die extrem kalt sind. Wenn ich also zufälliger Weiße in einem heissen Bereich Lande, dann würde kein Wärmeaustausch mehr stattfinden und das Schiff/Pilot würde nicht mehr lange leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich da missverstanden. Ich meine das Innere des Flügels als Wärmetauscher für die Luft im Raumschiff. Das bedeutet nicht man leitet Wärme ins All sondern kühlt mit der Kälte des Alls die Luft im Inneren des Raumschiffs. Dafür benötigt man ein spezielles Material, das die "Kälte" des Alls auch tatsächlich zur Kühlung der Luft im Raumschiff nutzen kann. Technisch gar keine so große Herausforderung

Gruß

Chase

Ach wenn das zu warm wird in der Dose und das Arschwasser kocht in der Hose... meine Schiffe haben ein Wohnklo! Duschen fertisch

 

Wenn aber der Laser Dauerfeuer gibt weil meine Flugkünste "begrennzt" sind und die Nachbrenner schon das Blech biegen wird des bissel wärmer als fufzsch Kraad, da hilft dann auch kein Deoroller mehr. Und da die Waffen regelmäßig überhitzen hab ich mich gefragt wohin denn die Hitze geht. Wenn es auf dem Schiff einen Schacht gibt hat man sich darüber vielleicht ja auch Gedanken gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber der Laser Dauerfeuer gibt weil meine Flugkünste "begrennzt" sind und die Nachbrenner schon das Blech biegen wird des bissel wärmer als fufzsch Kraad, da hilft dann auch kein Deoroller mehr.

Laser!

Eines meiner Lieblingsthemen in Sachen Realismus!

Eigentlich sollte ein Laserschuss ja einfach als Strich von der Kanone bis ins tiefe All zu sehen sein und nicht wie eine Leuchtspurmunition mit Anfang und Ende.

Stellt euch das mal vor. [emoji15]

Was für ein Glück, dass SC doch nicht so realistisch ist.

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag solche Diskussionen und Fragestellungen, wenn man versucht, der Fiktion einen logischen und realistischen (oder zumindest glaubwürdigen) Unterbau zu geben. Und ich denke, die Designer bei CIG haben sich da auch so ihre Gedanken gemacht. Deshalb sind Feststellungen, dass es ja nur cool aussehen und Spaß machen muss, nicht ganz sinnvoll. Auch wenn es natürlich cool aussehen und Spaß machen soll. ;)

 

Ich mag die Flügel bei den Schiffen – als Designelement und als physikalisches Feature, denn auch wenn Star Citizen sicher keine Physiksimulation ist, kann man ja trotzdem glaubwürdige Elemente einbringen und muss nicht im Sinne der Fiktion sämtliche Naturgesetze vergewaltigen.

Flügel können im Grunde drei Funktionen erfüllen:

 

1. Stabilisierung im Atmosphärenflug

Es hat schon einen guten Grund, warum ein Pfeil besser fliegt, wenn man kleine Flügel anbringt. Klar könnte man die nötige Flugstabilität auch nur über die Steuerdüsen bewerkstelligen und somit auch einem Ziegelstein passable Flugeigenschaften geben, aber wozu Energie und Treibstoff verschwenden, wenn man es einfacher haben kann? Und wenn man sich das Portfolio von CIG ansieht, hat fast jedes Schiff in SC irgendeine Form von Flügeln (im weitesten Sinn), die zumindest der Stabilisierung dienen – auch eine Connie.

 

2. Auftrieb im Atmosphärenflug

Wie oben schon geschrieben könnte man auch hier ein Schiff nur mit den Steuerdüsen in der Luft halten oder, wie es manche Schiffe machen, die Haupttriebwerke entsprechend drehen. Eine effizientere Art ist es natürlich, den Luftstrom mit Hilfe von Tragflächen auszunutzen – natürlich nur solange sich das Schiff entsprechend schnell bewegt. Ein anderes Konzept in diesem Sinne sind die Rotoren, die manche Schiffe haben (Connie, Aurora, Merchantman, Starliner...) – funktioniert beides natürlich nur auf einem Planeten mit Atmosphäre, dort dann aber energieeffizienter. Im Fall der Rotoren ist es sicher sparsamer, Elektromotoren dafür zu betreiben, als wenn man Treibstoff für Schubdüsen verheizt – wenn wir davon ausgehen, dass wir mit irgendwelchen Fusions- oder Antimateriereaktoren ausreichend elektrische Energie an Bord haben (vergleichbar mit heutigen Atom-U-Booten).

Ich finde es ja auch spannend, dass im SC-Universum verschiedene Schiffshersteller da verschiedene Ansätze verfolgen.

 

3. Wärmeabstrahlung

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es im Vakuum des Weltraums keinen Wärmeaustausch, sondern nur Wärmeabstrahlung. Die paar Teilchen, die für ein absolutes Vakuum zu viel sind, kann man da getrost ignorieren. Auch wenn es im Weltraum verdammt kalt ist (ca. 4° K über dem absoluten Nullpunkt) ist ein Vakuum auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung. Deshalb hat z.B. auch eine Thermoskanne ein Vakuum zwischen den beiden Glaswänden und auf der Internationalen Raumstation oder Astronauten generell beim EVA hat man eher das Problem, dass sie überhitzen, als dass sie erfrieren.

Und Wärmeabstrahlung funktioniert mit möglichst großen Flächen am besten. Dafür hat die ISS z.B. ihre Radiatoren, die auf den ersten Blick wie weitere Solarsegel aussehen, aber immer entsprechend von der Sonne weggedreht werden. Wenn wir jetzt ein Raumschiff mit diesen Radiatoren ausstatten wollen, können wir diese doch gleich so formen, dass die Punkte 1 und 2 auch erfüllt werden. Bämm, wir haben Flügel. ;)

 

Solche Diskussionen sind natürlich sehr viel Theoriecrafting und dürfen natürlich dem Spielspaß nicht im Weg stehen. Und es ist natürlich auch die Frage, wie sehr die Designer solche Details auch durchgedacht haben und, geschweige denn, ob solche Dinge dann auch einen merkbaren Effekt im Spiel haben werden. Aber ich denke, ein gutes SciFi-Setting erkennt man daran, dass man über solche Punkte diskutieren kann, ohne gleich bei seltsamen Fantasy-Elementen anzustehen – wie es z.B. bei Star Wars oft der Fall ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Thema "Laser" bitte weg, die hätten nämlich auch keinen Vorhaltepunkt nötig, was Elite korrekt umgesetzt hat, Star Citizen aber sehr nachhaltig ignoriert.

out of tapatalk

Müssen die ja auch, wie sollte sonst ein Laser zusammen mit einer Projektilmunition treffen???

[emoji6]

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Denn das ist im "Vakuum" Irrelevant.

(Wärmeleitung im "Vakuum" findet nicht statt. Siehe Thermoskanne)

 

Ich tippe ja auch das diese "Problematik" in einer Schublade verschwindet in der "ist so" steht, kann ich mit leben. Eine glaubwürdige fiktive Erklärung wäre mir aber lieber gewesen.

Warum soll die Wärmeleitung im Vakuum / All nicht funktionieren ? Da jetzt die Thermoskanne ins Spiel bringen bringt nix. Selbst heute werden Raumfahrzeuge durch Wärmetauscher gekühlt. Der gänginge Standard ist der Tröpfchenradiator, denn so wird selbst zur heutigen Zeit die Kühlung direkt über Kühlflüssigkeit und nicht über das Radiatormaterial geregelt. 900 Jahre in der Zukunft wird da wohl noch mehr möglich sein.

As real as it gets,..... mir reicht das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Laserschuss:

Wie in anderen Universen ist auch bei Star Citizen "Laser" ein mehr umgangssprachlicher Begriff, oder vielleicht werden in den Kanonen Laser zur Erzeugung der Geschoße verwendet. Tatsächlich sind es aber irgendwelche Partikel-, Plasma-, Sonstwas-Geschoße, weshalb man sie auch als Geschoße sieht und sie eine Projektilgeschwindigkeit deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit haben (deshalb ein Vorhaltepunkt). Lässt sich mit futuristischen Technik durchaus glaubwürdig erklären.

Laser dagegen wären tatsächlich nur ein Strahl von der Kanone zum Ziel – den man aber nicht sehen würde, wenn man nicht grad durch einen Nebel schießt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die ja auch, wie sollte sonst ein Laser zusammen mit einer Projektilmunition treffen???

[emoji6]

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Mhh ... In dem Projektilwaffen als gimballed eingebaut werden, während die Laser (bzw. allgemein alle lichtschnell feuernden Waffen) starr eingebaut werden oder umgekehrt?

Star Citizen verpasst hier meiner Meinung nach echt eine riesige Chance, dass Gimball-Waffen gedanklich mehr sind als nur eine Zielhilfe für Mauspiloten. Das man bei der Bewaffnung des Schiffes über mehr nachdenken muss, als mit welcher Bewaffnung man wohl am ehesten einen one-shot-kill landet ... aber lassen wir das Thema.

Erstens ist es off Topic und zweitens rege ich mich sonst nur wieder über die bescheuerte Umsetzung der Gimball-Mechanik in Star Citizen auf.

out of tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mustang, Redeemer, Aurora, Constelation, Freelancer, Starfarer, Retaliator, (Caterpillar), Kharti-AL, Merchantman, 890, Carrack, Herald, Hull A

 

Die anderen Schiffe haben soetwas wie Flügel auch wenn die kaum zum Fliegen reichen würden. Wie also soll das ein Argument sein???

Bis auf die Starfarer (immerhin Heckspioler), Hull's und die 890 haben alle auf ihre Weise Flügel. Mag nicht soviel wie bei einem Jäger sein, aber es ist da.

Und die 3 Kandidaten sind auch für alles andere als schnellen manövrierreichen Flug in der Atmosphäre gedacht. Die müssen wirklich mit den Steuerdüsen nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Laserschuss:

Wie in anderen Universen ist auch bei Star Citizen "Laser" ein mehr umgangssprachlicher Begriff, oder vielleicht werden in den Kanonen Laser zur Erzeugung der Geschoße verwendet. Tatsächlich sind es aber irgendwelche Partikel-, Plasma-, Sonstwas-Geschoße, weshalb man sie auch als Geschoße sieht und sie eine Projektilgeschwindigkeit deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit haben (deshalb ein Vorhaltepunkt). Lässt sich mit futuristischen Technik durchaus glaubwürdig erklären.

Laser dagegen wären tatsächlich nur ein Strahl von der Kanone zum Ziel – den man aber nicht sehen würde, wenn man nicht grad durch einen Nebel schießt. ;)

Wird es denn dann richtige Lasekanonen geben?

Also like ED?

Weil die Dinger sind vor allem bei Hotas Systemen praktisch

EDIT: "Heckspoiler" gefällt mir [emoji1]

Bearbeitet von mirisbowring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Wärmeleitung im Vakuum / All nicht funktionieren ? Da jetzt die Thermoskanne ins Spiel bringen bringt nix. Selbst heute werden Raumfahrzeuge durch Wärmetauscher gekühlt. Der gänginge Standard ist der Tröpfchenradiator, denn so wird selbst zur heutigen Zeit die Kühlung direkt über Kühlflüssigkeit und nicht über das Radiatormaterial geregelt. 900 Jahre in der Zukunft wird da wohl noch mehr möglich sein.

As real as it gets,..... mir reicht das

 

So hab ich mir das vorgestellt  :thumbsup:

 

Wärmeleitung ins All ist das zwar nicht sondern nur Speicherung und "Entsorgung"

Eine Thermoskanne funktioniert auf dem Prinzip der nicht möglichen Wärmeleitung.

 

Also einen kleinen Tank mit einer Flüssigkeit die eine extrem hohe spezifische Wärmekapazität hat! Daran hab ich gar nicht gedacht....

Das ich aber auch immer erst mit dir schimpfen muss :laugh:

 

 

Wird es denn dann richtige Lasekanonen geben?

Also like ED?

Weil die Dinger sind vor allem bei Hotas Systemen praktisch

EDIT: "Heckspoiler" gefällt mir [emoji1]

hmmm Glaskugel poliert...

 

Wäre zumindest bei Großkampfschiffen cool siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=mYq-XJ5XfkI

 

 

gepulste Laser sollten doch wohl machbar sein

Bearbeitet von Chase Hunter
Bitte keine Doppelposts, Forenregeln beachten, Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es denn dann richtige Lasekanonen geben?

Also like ED?

 

Vermutlich nicht, würd ich sagen. Wobei das dann wohl eher eine Entscheidung im Sinne der Spielmechanik ist. Unterschiedliche Projektilgeschwindigkeit geben dem Ganzen ja ein interessantes taktisches Element, als wenn Waffen exakt dorthin treffen, wo ich sie gerade hinhalte.

 

 

So hab ich mir das vorgestellt  :thumbsup:

 

Wärmeleitung ins All ist das zwar nicht sondern nur Speicherung und "Entsorgung"

Eine Thermoskanne funktioniert auf dem Prinzip der nicht möglichen Wärmeleitung.

 

Also einen kleinen Tank mit einer Flüssigkeit die eine extrem hohe spezifische Wärmekapazität hat! Daran hab ich gar nicht gedacht....

Das ich aber auch immer erst mit dir schimpfen muss :laugh:

 

Diese Möglichkeit zur Wärmeentsorgung ist natürlich auch interessant. Allerdings braucht man hier wieder ein Material, das man erhitzt und in den Weltraum schießt – und somit verbraucht. Könnte ich mir gut als Notfalllösung vorstellen, wie diese Kühlzellen, die man bei Elite abwerfen kann, wenn es im Schiff zu heiß ist.

 

Ein wichtiger Punkt bei Diskussionen darüber, wie Technik in 900 Jahren aussehen könnte, ist auch die Frage der Herstellungskosten. Vielleicht haben wir in der Zukunft eine Menge Technologien, die sehr viel effizienter sind, aber trotzdem noch zu teuer.

Wenn ich mir heute einen VW Golf kaufe, habe ich sicher nicht die beste und effizienteste Technik am höchsten Stand des Möglichen. Aber ich habe ein Auto, das sich viele Menschen in der Anschaffung und im Betrieb leisten können. So könnte es doch auch bei kommerziellen Raumschiffen in 900 Jahren sein. ;-)

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Starfarer (immerhin Heckspioler), Hull's und die 890 haben alle auf ihre Weise Flügel. Mag nicht soviel wie bei einem Jäger sein, aber es ist da.

Und die 3 Kandidaten sind auch für alles andere als schnellen manövrierreichen Flug in der Atmosphäre gedacht. Die müssen wirklich mit den Steuerdüsen nachbessern.

Dann müssen wir uns jetzt aber echt mal über die Größe streiten und eine "das sind nicht 20 cm"- Debatte geht zu tief. Wenn 1m² Fläche an einem 50t Schiff als Flügel bezeichnet wird dann bin ich raus :tongue:

 

EDIT: Achtung! Mein Sarkasmusschild ist noch nicht fertig.... 

Bearbeitet von Cpt_Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wir uns jetzt aber echt mal über die Größe streiten und eine "das sind nicht 20 cm"- Debatte geht zu tief. Wenn 1m² Fläche an einem 50t Schiff als Flügel bezeichnet wird dann bin ich raus :tongue:

 

EDIT: Achtung! Mein Sarkasmusschild ist noch nicht fertig.... 

Wer Illuminati von Dan Brown gelesen hat, der weiss das 1m² Stoff den freien Fall eines Körpers um bis zu 20% abbremsen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...