Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Neue Idee Bombadieren wir den Mars ^^


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte gerade ne voll Lustige idee, warum Bombadieren wir nicht den Mars mit Asteroiden?

Es gibt doch zahlreiche Asteroiden im Gürtel zwischen Mars und Jupiter:

 

Asteroidenguertel-lage.JPG

 

Die Gesamtmasse aller Asteroiden des Hauptgürtels beträgt etwa 5 Prozent der Masse des Erdmondes und entspricht der des größten Uranusmondes Titania oder einem Drittel von Pluto.

 

  • Mond-Masse 7,349 x 1022 kg

 

Warum nutzen wir diese nicht um die Mars und einen seiner Monde auf ein Level zu erhöhen das dem der Erde und dem Mond gleicht.

Außerdem könnten wir so eventuell zusätzliches Wasser auf den Mars befördern.

 

  • Erd-Masse: 5,972 × 10^24 kg
  • Mars-Masse: 6,39 × 10^23 kg (0,107 M⊕)

 

Den zweiten Mond könnte man ebenfalls mit Asteroiden bombadieren bis seine Masse einen ähnlichen Effekt auf den Mars ausübt wie es derzeit bei der Erde und dem Mond der Fall ist.

 

Und ehe jetzt die frage kommt ^^ wie man überhaupt so viele Asteroiden auf den Mars + Monde schleudern will, nun das weiß ich offen gesagt auch nicht.

Und statt irgend einer schlechten Idee (die man mir in sekunden zerlegt) belasse ich es dabei gar keinen Vorschlag zu machen.

 

Das hier nur eine Theoretische Frage und ich erwarte nicht wirklich das es je in der Praxis umgestzt wird.

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte das würde nicht einmal in der Theorie funktionieren.

 

Die Erde hat einen doppelt so groß Durchmesser wie der Mars und ist auch dichter. Selbst wenn du Asteroiden theoretisch bewegen könntest und alle im Sonnensystem auf den Mars schleudern würdest, würdest du nicht mal im ansatzweise an Erdgröße heran kommen.

 

Hinzukommt das es auch andere Probleme geben würde.
 

Der Mars hat kein nennenswertes Magnetfeld. Dadurch ist die Strahlung der Sonne auf der Marsoberfläche deutlich höher als auf der Erde.

Und ohne das Magnetfeld wurde ein Großteil der Mars Atmosphäre durch die Sonnenwinde weggefegt. Wie willst du diese Atmosphäre ersetzen?
 

Und selbst wenn du die Masse des Mars auf Erdniveau vergrößern könntest, hättest du ein Problem mit der Umlaufgeschwindigkeit. Die müsste größer werden, da der Mars durch seine größer Masse ansonsten aus seiner Umlaufbahn "fallen" könntet.
 

Aber eine nette Sciencefiction Idee.

Bearbeitet von Tiangou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du das mitbekommen Antarius dass als Shomaker-Levi-9 auf den Jupiter gekracht ist. Das waren kleine Teile und die hatten einen Zerstörungsradius so gross wie die Erde. Wenn du das auf dem Mars machst wird der aufgewirbelte Staub und die Brocken die nächsten 10000 Jahre alle Terraformingbemühungen zu nichte machen.

 

Was der Mars braucht ist das, was die Erde zu viel hat. CO2 

 

Mit mehr CO2 könnte man eine stabile Atmosphäre erschaffen und die Temperaturen würden steigen so, dass der Permafrost der ein-zwei Meter unter der Oberfläche ist schmilzt und wieder Wasser für Leben liefert.

 

Venus Mars und Erde sind eigentlich in der grünen Zone die es Planeten erlaubt flüssiges Wasser für Leben zu ermöglichen wie wir es kennen.

 

Welt-am-Sonntag-Grafiken-5-.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Venus hat zu viele Treibhausgas und der Mars zu wenig. Nettes Thema ach komm wir terraformen mal den Mars mit Asteroiden.

 

 

Bräuchte es für eine stabile Atmosphäre nicht auch ein ordentliches Magnetfeld und für das wiederum einen Kern so wie ihn die Erde hat?

getapatalkt

 

Die Frage ist nun wie erzeugt unsere Erde das Magnetfeld?

 

Der Erdkern

 

Weitere Infos:

 

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/erdkern/4244

 

http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/news/2013/erdkern-1000-grad-heisser-als-bislang-gedacht/

 

http://www.planet-wissen.de/technik/energie/erdwaerme/pwiederaufbaudererde100.html

 

 

Ok es könnte sein wenn wir eine Atmosphäre auf dem Mars hinbekommen, die stark genug ist. Dann könnten wir damit wahrscheinlich auch ein Magnetfeld bei Mars erzeugen. (siehe Geodynamo) Frage mich nur aus was besteht der Kern des Mars. Antwort: Link

 

Erdmagnetfeld: Link

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erde hat einen massiven Kern aus Eisen der rotiert, dadurch wird das Magnetfeld erzeugt.

Jein. 

Soweit ich mich erinnere war das der "Geodynamo" (oder so ähnlich), der in der flüssigen äußeren Kernschicht Induktionen erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema zurück ... Mars (Terrafoming) oder wars doch was anderes^^ vlt Projekt Mars vernichten und auf die Erde schleudern.

 

"Wie Stewart und seine Kollegen schreiben, könnte der Mars ein starkes Magnetfeld entwickeln, wenn sich ein innerer Kern bildet. Zurzeit besitzt der kleine Planet anders als die Erde keinen Dynamo im Kern, der ein Magnetfeld erzeugt. Vor etwa vier Milliarden Jahren war das noch anders, wie stark magnetisierte Gesteine auf der Südhalbkugel des Mars belegen. Da der Mars auch damals einen komplett flüssigen Kern besessen hat, so argumentieren die Forscher um Stewart, muss das Magnetfeld auf andere Weise entstanden sein als im Erdinneren. Womöglich brach der Dynamo zusammen, als der Zerfall radioaktiver Elemente im Marsinneren nicht mehr genug Wärme für eine turbulente Konvektion des flüssigen Metalls erzeugte."

 

Quelle: http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/astronomie/-/journal_content/56/12054/1016493/Der-weiche-Kern-im-Mars/

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Soweit ich mich erinnere war das der "Geodynamo" (oder so ähnlich), der in der flüssigen äußeren Kernschicht Induktionen erzeugt.

Eisenkern und Platten Tektonik, das ist es genau. Habe mich beim rotierenden Kern vertan.

Sent from the Sombrero Galaxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Mars schwerer machen würde, würde auch seine Umlaufbahn / Geschwindigkeit / Umlaufzeit geändert. Das hätte auch Konsequenzen für alle anderen Planeten. Das gesamte Sonnensystem würde sich neu formieren müssen. Lass mal lieber die Finger davon... Überhaupt die Frage: "Warum machen wir nicht...?" Wo sollen die Energie und die Ressourcen dafür herkommen ? Jede Apollo oder Ariane Rakete währe für solch ein Unternehmen nicht mehr als ein Silvesterknaller.

P.S.:Gerade kam die Meldung, dass das Raumschiff SpaceX mal wieder abgestürzt ist.

Ausserdem müssen wir ja erst einmal alle Küstenstädte höherlegen. (Klimaerwärmung)

 

Aber sonst:

 

Weltraum Ho !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ schönes schmunzel Thema ^.^

Die das die erhöhung der Masse sich auch negativ auswirken könnte, hatte ich komplet außer acht gelassen. xD

Sollte aber auch eher ein lustiges nicht so ernstes Thema sein, daher schon der eher reiserische Titel. *fg* Finde so etwas muss auch mal sein.

Davon abgesehen, auf dem Mond soll es doch dieses super Helium geben, das sollte doch als Treibstoff einiges Bringen oder nicht?

hm... es gibt dieses helium drei doch oder?^^

Davon abgesehen was haltet Ihr davon eine Raumstation auf dem Mond zu errichten? Habe gehört der Mondtsaub soll extrem gefährlich sein.

Wenn man jedoch solch eine Basis hätte UND dieses Super Helium existiert, wäre die reise zum Mars doch praktisch ein Katzensprung. (monster Katze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helium 3 gibt es, aber eher nicht auf dem Mond; )

Sent from the Sombrero Galaxy

 

Ähm doch, und sogar massig. Gibt schon einige Pläne das abzubauen.

 

http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-15408/raumfahrtvisionen-energielieferant-der-zukunft-helium-3-vom-mond_aid_432660.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 34 Minuten schrieb strawalde:

Die Bombardierung des Mars würde auf jeden Fall dafür sorgen, das er ein Stück nach innen wandert un der Sonne näher käme...kann das Jemand mal berechenen, um wieviele Kilometer es sich dabei handelt?  :blush:

Warum würde dies auf jeden Fall dazu führen?

Kommt ja klar drauf an von welcher Seite man das aus machen würde. Aber hierbei müsste es sich um Explosionen in Größenordnungen handeln die wir nur schwer zustande bringen und die den Mars für uns auf lange Zeit unattraktiv gestallten würden ( in der Annahme, dass nur Atomwaffen durch Menschen genutzt würden).

Weshalb interessiert dich dies? Weil die Rahmenbedingungen sind sehr wichtig.

Deine Frage beinhaltet kaum Details. Das ist so als wenn ich fragen würde: wie tief fällt eine Kugel aus einem Flugzeug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 23_TSF:

Warum würde dies auf jeden Fall dazu führen?  Weil Jupiter und Saturn ebenfalls nach innen wanderten, als Sie Asteroiiden-Masse aus der Asteroiden-Scheibe aufnahmen, es entsteht eine Art Reibung, die die Umlaufgeschwindigkeit verringerte...hab ich irgendwo gelesen...so als Halbwissender...

Kommt ja klar drauf an von welcher Seite man das aus machen würde. Aber hierbei müsste es sich um Explosionen in Größenordnungen handeln die wir nur schwer zustande bringen und die den Mars für uns auf lange Zeit unattraktiv gestallten würden ( in der Annahme, dass nur Atomwaffen durch Menschen genutzt würden). Ich ging wie der Urheber dieses Themas davon aus, dass man das mit Asteroiden machen würde...nich mit Bomben.

Weshalb interessiert dich dies? Weil die Rahmenbedingungen sind sehr wichtig. Das finde ich einfach sehr spannend, schon immer, keine Ahnung warum...Gehen wir mal davon aus der Mars würde alle Asteroiden, die der Jupiter übriggelassen hat, auffressen...müssen...:sick:

Deine Frage beinhaltet kaum Details. Das ist so als wenn ich fragen würde: wie tief fällt eine Kugel aus einem Flugzeug ;)

Die Frage wäre, ob Jemand in der Lage wäre die Bahnänderung des Mars nach dem Vorbild des Jupiter oder Saturn zu berechnen, wenn Mars analog den ganzen Asteroidengürtel aufnehmen würde...

Kann ja sein das da Jemand gerade mal nix besseres zu tun hätte...:cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so gehen wir mal davon aus, dass wir nur die Asteroiden aus diesem Hauptasteroidengürtel betrachten. Dessen Gesamtmasse machen gerade einmal 0.5-0.6 % der Masse des Mars aus. Jetzt kann man grobe Berechnungen ausführen bei denen man diese Masse dem Mars einfach hinzufügt und schaut wie sich die Umlaufbahn verändert. Dies ist möglich zu simulieren mitlerweile. Einfach berechen geht an dieser Stelle eher nicht, da es sehr komplex ist wie alle Planeten im Sonnensystem sich gegenseitig beeinflussen, so würde diese Massenverschiebung aus dem mehr oder weniger gleichmäßigen Asteroidengürtel hin zu einer punktförmigen Masse auf dem Mars einen entsprechenden Einfluss auf die Schwingung der Sonne um ihr Zentrum ausüben.

Jedoch würden die Asteroiden ja nicht von alleine auf den Mars wandern. Wenn wir diese aus dem Asteroidengürtel auf den Mars schießen wöllten, müssten diese beschleunigt und aus ihrer derzeitigen "Ruhelage" gebracht werden. Da hier aber wieder die einzelne Masse, Winkel zum Mars je nach Flugbahn und Geschwindigkeit entscheidend sind für die resultierende Flugbahn des Mars ist dies wahrlich nicht einfach schnell hier berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fragestellungen lassen mich immer Schmunzeln. (Aber auch Stirnrunzeln.) Etwa wie der Vorschlag: "Warum lassen wir nicht das Wasser aus den Ozeanen ablaufen, dann hätten wir mehr Land..."

- War übrigens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von einigen "Wissenschaftlern", zumindest für das Mittelmeer, ernsthaft angedacht.- Klar, vorstellen kann man sich eine Menge. Aber das gehört mehr in das Fach Science Fiction als in eine auch nur ansatzweise ernsthafte Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Compfox:

Solche Fragestellungen lassen mich immer Schmunzeln. (Aber auch Stirnrunzeln.) Etwa wie der Vorschlag: "Warum lassen wir nicht das Wasser aus den Ozeanen ablaufen, dann hätten wir mehr Land..."

- War übrigens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von einigen "Wissenschaftlern", zumindest für das Mittelmeer, ernsthaft angedacht.- Klar, vorstellen kann man sich eine Menge. Aber das gehört mehr in das Fach Science Fiction als in eine auch nur ansatzweise ernsthafte Diskussion.

Also da die Meere viel Wärme und Kälte Speichern würden die Temperaturunterschiede von Nacht und Tag nur Extremer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...