Zum Inhalt springen
IGNORIERT

RSI Arrastra


Empfohlene Beiträge

Neues Schiff - neuer Thread...die RSI Arrastra wirft ihren Schatten voraus. Kurze Facts:

 

  • Schiffsgröße "Large", zwischen Mole und Orion, vermutlich wie eine Hammehead
  • 3x Mininglaser + Raffinerie an Bord
  • nahezu in alle Richtungen Minen, rund um das Schiff
  • Geschütztürme zur Selbstverteidigung
  • Crewquartiere
  • reichlich Fracht und Garage für mehrere Roc (DS)
  • kann auch landen und auf Planeten Minen

 

Also ich habe sie quasi sfest für mich eingeplant. So ein Schiff würde Mining für mich wieder attraktiv machen.

 

Inside Star Citicen - Arrastra

 

tavern_upload_large8.png.f6a1b50085b6867fbf49c0be490079e5.png tavern_upload_large6.png.c7cf72824d4bab4c970981e0c45a3198.png tavern_upload_large3.png.24994917340e02c2122739b4d353a26b.png tavern_upload_large4.png.d914a5e1089edb78589120e445ef116d.png

 

tavern_upload_largeb1.png.5f387ea1cf2d9e82becc9f7cb6eae6e3.png tavern_upload_largeb3.png.3a496e028903d508067157ff3f702d33.png tavern_upload_largeb6.png.f3ce6e30e90387dbbe7b6077058f7c21.png tavern_upload_largeb8.png.dfe0fca63419865b43c75ffea7c30e8c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find sie sehr cool. Aber wenn man alleine unterwegs ist, schreit man gefühlt auch "Überfall mich!".

Muss mich aber schon sehr zusammenreißen bei der Mole zu bleiben. Kann mir vorstellen das man später nicht minen kann und die Raffiniere einfach nebenbei läuft, sondern da auch jemand stehen und Dinge tun muss.

Gerade für Quantanium Mining wäre sie aber wie gemacht.

Denke zu zweit/dritt an rinem Freitagabend, ganz entspannt im TS hängen und bisschen minen kann mit ihr sehr viel Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zum Kaufen total uninteressant da Multicrew Schiff. Wir haben mehr Multicrewschiffe in der Orga wie Spieler.

Aber das Schiff an sich finde ich interessant und kann mir vorstellen das später auch zu bespielen. Das könnte ganz cooles Multicrew Gameplay geben.

Vom Interiro gibts natürlich noch keine richtigen Details um zu erkennen ob es einem optisch gefällt und ob es sich als praktisch erweist.

Super Schiff um auch später zu erspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QValen 800 Euro halte ich für stark übertrieben. Ich denke 500 ist eher realistisch, sofern sie Galaxy/Hammerhead-Größe hat. Für einen Oddysey-Preis müsste sie auch Odyssey-Größe haben (150 m). Aber ich glaube sie wird in jedem Fall günstiger bleiben, als die Orion aktuell ist, welche ebenfalls zur IAE im Preis auf 650,- angehoben wurde. Alles andere wäre der Shitstorm vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre fein damit, wenn sie 675 kostet. MM aus dem Buyback geholt und für 25 Taler auf die dann. Wäre sehr günstig xD

 

Hatte auch überlegt wieder die Carrack zurückzuholen oder ne Reclaimer. Aber glaube Leute finden wird auf Dauer das größte Problem. Es müssen halt mehrer Leute einige Stunden Zeit haben.

 

Mal sehen wie es morgen nach 18Uhr? In meinem Hangar aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder:

Was ich ja mal gut finde, ein ziviles Arbeitsschiff von RSI, bei dem es keine übertriebenen Kampfszenen gibt.

Solche *Schau mal es kann Kämpfen* Bilder schürt nur falsche Erwartungen.

 

Schiff selber:

Guter Ersatz bis die RSI Orion im Spiel ist, die Orion hat wohl zu viele Mechaniken, die die Space-Engiene noch nicht so hergibt.

 

Macht sie andere schiffe Sinnlos?

Wenn jeder sein eigenes Schiff haben will, machen M.I.S.C Expanse und Prospector noch sinn, aber die ARGO MOLE?

Ich bin ja gespannt, was da alles im *Altkleiderschrank* landet und nie wieder gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist..man fiebert seit Tagen auf heute Abend hin, nur um Geld auszugeben und dann sowieso die nächsten Monate oder Jahre nichts davon zu haben.... Warum nur wieder diese Vorfreude?!

 

Ich denke nicht, dass die Mole überflüssig wird, wenngleich wohl viele heute upgraden werden. Sie ist halt doch nochmal deutlich kleiner und süätestens wenn es mehrere Systeme und Jumpholes unterschiedlicher größen gibt, bekommen kleine Schiffe deutliche Vorteile - abgesehen von Unterhaltskosten.

 

Außerdem wollen sicher auch viele lieber ihre eigene Expanse oder Galaxy fliegen, statt auf einem anderen Schiff zu dienen, was die Mole für einige Gruppen auch interessanter macht.

 

Kann auch sein dass man im Low-Sec mit den kleineren Schiffen eher unentdeckt operieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arrastra wird sicher cool, als Ersatz für eine Mole und Prospector sehe ich sie aber nicht. Zum einen wird es durchaus mal auch große Asteoriden geben wo eine Mole rein passt aber eine Arrastra nicht mehr und da könnten dann ganz seltene Erze drinnen sein.

Auch ist das Gruppenspiel mit mehreren Einzellschiffen durchaus praktikabler bei einem angriff könnte zB alle in unterschiedliche richtungen fliehen, das ist bei einer Arrastra so dann nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist schon krass...da wissen wir ja, was uns in Zukunft bei CIG preistechnisch erwartet...

 

Auf der anderen Seite passt das perfekt, da ich nun super meine reservierte Valkyrie + Hull D - CCU dafür verwenden kann. Hatte schon befürchtet, die Preissteugerung der Hull D sei zu groß gewesen aber so... trotzdem traurig, das solche bisher 400-450 Euro Schiffe derart teuer werden. Meine Orion gabs noch für 300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster es ist der erwartet Preis. Und der Preis ist auch stimmig im Portfolio der Miningschiffe. Gemessen daran, dass die Orion die Endstufe darstellt, war sie immer oder lange viel zu günstig, ähnlich wie andere alte Konzepte (sprich BMM, Carrack, Hull C und D, Reclaimer (immer noch), Endeavour, 890 Jump (am Anfang) etc.).

Also immer im Kontext gesehen zu den generellen CIG-Schiffspreisen. Denn wiederum generell gesehen sind die Schiffspreise in meinen Augen schon immer maßlos übertrieben und man muss es erstmal schaffen, als Spieleentwickler die "kunden" dazu zu bringen, dass sie für ohnehin fürs Spiel nötige Inhalte extra (und sehr viel) zahlen. Aber so finanzieren sie sich halt.

Krasser wird das sowieso für alle Spieler die später noch dazu kommen. Die alten Backer haben meist immerhin den Vorteil, dass sie über Jahre CCUs bunkern konnten und so in vielen Fällen günstiger zu den teuren Schiffen kommen können. So gesehen immerhin ein Bonbon von CIG an alte und treue Backer.

Die Orion wird übrigens sicher auch nochmal ein ganzes Stück teurer werden. Ich glaube nicht, dass die auf dem jetzigen Stand bleibt (die BMM auch nicht), die wird mindestens noch die 750$ knacken, ich denke sogar eher, dass sie an die Pioneer rückt bzw. vielleicht am Ende auch bei der 890 Jump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veloc Ja was denn nun, "stimmig" oder "maßlos übertrieben"? 😂

 

Es mag in die aktuelle Preispolitik passen, wie sie sich dieses Jahr entwickelt, aber das heißt ja nicht, dass das so richtig ist. Damals mit den 300 Dollar für die Orion hatten sie sich ja auch was gedacht. Natürlich wird die noch teurer, die Arrastra ebenso. Und was heißt "erwartet", manch Contentcreator und User hatte sie auf 450 Dollar geschätzt, andere auf 675 oder hier gar auf 800. Daran sieht man eigentlich schon, dass die Erwartungen bei CIG sehr weit außeinandergehen und man quasi kaum noch vorhersagen kann, was bei CIG preislich passiert.

Nur eines ist sicher: günstiger wird nichts und mit den ganzen neuen userunfreundlichen Vermarktungsstrategien ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. PTU-Tickets usw... im Gegenzug weniger Jumppoints, ich denke da kommen nächstes Jahr noch mehr solche tollen "Ideen" zur Geldakquise auf uns zu. Vielleicht eine Gebüühr aufs einschmelzen oder eine Premium-Währung, mit der man den Schiffsspawn beschleunigen kann. Aber das ist ein anderes Thema...

 

Das Schiff selber landet im Hangar bei mir denn nichtsdestotrotz finde ich es ein gelungenes Konzept, vor allem die Kombination mit Roc-Mining und Raffinerie. Ich bin mal gespannt ob es da überhaupt noch etwas geben wird, was die Iron "mehr" kann. Also einen Typ Asteroid, der selbst für die Arrastra nicht geht, wo man z.B. bestimmte Miningdrohnen benötigt.

Aktuell scheint sie mir attraktiver als eine Orion, da flexibler, wehrhafter und ansich kann sie dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Gusterhab ich doch begründet!?🤔 Stimmig dahingehend, welche (Mining)Schiffe und Klassifizierungen es bisher gibt und deren Preise.

Maßlos übertrieben halte ich die generelle Preisgestaltung von CIG. Andererseits kaufen es die Leute ja jetzt schon ein Jahrzehnt lang.

Und die Preisgestalung war noch nie viel anders als sie aktuell ist. Die hatten ihren arroganten Höhenflug vor zwei Jahren, gipfelnd im Preis der Cutlass Steel. Aber seit dem Shitstorm damals sind sie schon im großen und ganzen zurückgerudert und die Preise waren meist moderater bis überraschend "günstig".

Erwartet heißt was ich erwartet habe (siehe beispielsweise oben). Ich brauch keinen Content Creator der mir was schätzt, ich bin lange genug dabei um einen Rahmen einschätzen zu können und in diesem Falle war das auch nicht so schwer bzw. keine Überraschung, weil es eben auch klar ist, dass die Orion noch deutlich im Preis steigen wird und somit das neue Schiff den Preis "erben" kann.

Die neuen Schiffe sind zu Anfang immer der heißeste Scheiß und da wird dann auch am meisten mit verdient, weil alles immer so toll klingt. Schön wäre es halt, wenn die jeweiligen Spielmechaniken denn jemals im Spiel wären und funktionieren würden. Die Hull C ist da nur das aktuellste Beispiel. Eine Starfarer wäre ein altes aber leider immer noch aktuelles Beispiel.

Hier muss im neuen Jahr definitiv viel passieren. Es muss sehr viel Content ins Spiel kommen, sehr viel mehr Gameloops und das muss dann natürlich auch einigermaßen fehlerfrei funktionieren.

Deshalb kommt von mir auch kaum neues Geld rein, wenn überhaupt dann nur für ein stimmiges CCU. Ich bin mehr damit beschäftigt zu verkaufen und damit meinen eigenen Einsatz zu limitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt stutzig macht, sind die Frachtkapazitäten von ORION und ARRASTRA.

Die ARRASTRA hat 576 Stellplätze, aber die Orion nur  384 ?

Hat die Orion größere Garagen für Bodenfahrzeuge?

Oder hat sie andere Vorteile im Gegensatz zur Arrastra?

 

Da ich meistens alleine rumschipper, bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht, wenn ich die Orion einschmelze und mir die Arrastra hole.

Ich denke, bei Mind. Crew von 2 Personen müsste es auch möglich sein, allein zu minern und verarbeiten.

Dauert halt etwas länger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dificiano Glaube die Orion kann nicht mal landen. Denke wenn die dann kommt, wird sich da auch einiges noch geändert haben bis sie kommt denke ich.
Wenn du eher alleine unterwegs bist, würde ich eher Mole/Arrastra nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luna687 

 

Ah, vielen Dank!!!

 

@Hundehirn

 

Dir natürlich auch vielen Dank!

Ich denke, "downgraden" sprich "Einschmelzen" kann ich ja später, wenn es spieltechnisch mal aktuell werden sollte, immer noch.

So wie es ausschaut, kann es ja noch Jahre dauern 😆

 

Ich werde mir wohl die Argo SRV holen und ev. die Hull A auf B upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster tatsächlich finde ich hier den Standardskin viel besser als den Nocturne Skinn.

 

Eigentlich wollte ich ja warten auf die neuen Warbonds, aber ich habe jetzt das Upgrade von der C2 auf die BMM geopfert und mir die Arrastra geholt. Ich stehe ohnehin nicht mehr hinter der BMM da diese im Design vollkommen am Concept verbei geht und ich wohl andere Erwartungen an selbige hatte, aber dank der Arrastra kann ich mir ja jetzt eine Kraken Privateer erfarmen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QValen

Beim Verkauf der BMM vor ca. 1 Jahr war ich offenbar ein paar Minuten zu spät und habe mir als "Frust-Ausgleich" die Odyssey geholt.

Muss jetzt mal rechnen, ob ich es mir leisten kann, die c2 einzuschmelzen, um doch noch die Arrastra zu holen.

 

Rechnen muss ich, weil ich mir die SRV und die Hull B geholt habe und so dick habe ich es nun auch nicht.

Bearbeitet von Dificiano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIele machen ihre Mole zur Arrastra und manche beschweren sich auch, dass die Mole dadurch überflüssig wird. Aber das ist m.M.n. nicht der Fall und man sollte das genau abwägen. Es gibt so einige Punkte, wo die Mole möglicherweise die bessere Wahl darstellt:

  • S3 - Mininglaser der Arrastra können wegen der hohen Energie möglicherweise keine kleinen Asteroiden abbauen.
  • Arrastra kann möglicherweise nicht solo genutzt werden, da es kein Cargo für abgebaute Erze gibt! Dieses scheint direkt in die Raffinery zu wandern, was bedeuten kann, dass Mininglaser und Raffinerie GLEICHZEITIG besetzt sein müssen! (Q&A-Link zum Voten am Ende)
  • Mole kann wahrscheinlich kleinere Jumpholes durchfliegen und somit später lange Reisen stark abkürzen.
  • Geringere Investitionskosten in kleinere Schiffskomponenten und Mininglaser/AddOns.
  • Geringere Signatur und schwerer zu entdecken.
  • Bessere Flucht vieler kleinerer Schiffe (z.B. Mole + Expanse) als eine große Arrastra.
  • Spieler können in der Gruppe ihre eigenen Schiffe nutzen (Expanse, Mole, Prospector, ...), daher flexibler auch bei unregelmäßigem Gruppenspiel.
  • Weniger Cargo bedeutet weniger Verlust im Falle man wird zerstört. Und man bekommt häufiger Geld in kleineren Summen.
  • Geringere Betriebskosten.
  • Sehr viel schnellere Entladen und damit geringeres Risiko für beteiligte Schiffe.
  • Schneller zu  reparieren, da auch kürzere Laufwege.
  • Kann ggf. auf Kraken oder Liberator landen.
  • Wenn man den Argo-Style mag.

Hier meine Q&A-Frage, ob eventuell mindestens zwei Stationen (Mining + Raffinerie) gleichzeitig besetzt sein müssen, zum voten:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/rsi-arrastra-q-amp-a/6438216

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele unterliegen hier einem Denkfehler.

 

Es war doch von Anfang an angedacht, das man seine Crew durch NPCs erweitern kann und eben nicht nur durch andere Spieler. Ich denke die NPCs werden einige Aufgaben sogar besser erfüllen als der ein oder andere Spieler.

 

Ich bin von Anfang an davon ausgegangen das ich meine 65+ Schiffe/Fahrzeuge nicht immer mit Freunden voll bekomme sondern auf NPC Unterstützung bauen muss, ich hoffe CIG bekommt das gut hin.

 

PS: Ich hab sie mir geholt weil ich noch kein Mining Schiff hatte, die anderen fand ich nicht so interessant bisher. Und mit dem Nocturne Paint sieht sie viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...