Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Chris Robert's Spendenaufruf für GODUS und Elite Dangerous


Wizard

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

mich würde Eure Meinung zum jüngsten Beitrag von Chris auf der RSI-Website interessieren.

Chris rührt die Werbetrommel für zwei Spiele, die im Rahmen des Crowd-Fundings auf Kickstarter Gefahr laufen, ihr Minimalziel nicht zu erreichen. Es handelt sich dabei um die Spiele GODUS von Peter Molyneux und Elite Dangerous von David Braben.

Chris' Argumentation, man spende nicht nur für zwei potentiell gute Spieleprojekte, sondern auch dafür, sich unabhängig von Publishern zu machen, zu zigen, daß man sich den eigenen Spielegeschmack nicht vorschreiben lassen möchte und man die Nase voll hat von Marken mit bald zweistelligen Zahlen im Titel ( à la "Call of Duty 13"), wirft meiner Meinung nach einige Fragen auf.

Ist es eine Frage der Mentalität, mit seiner Spende mehr auszudrücken als nur den Wunsch nach einem guten Spiel ?

Sehen es Amerikaner (und ausgewanderte Briten) vielleicht ein wenig anders, als der gemeine Westeuropäer ?

Und vor allem, was war für Euch hier der Hauptbeweggrund, Star-Citzen zu unterstützen ?

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich wie Chris gute spiele sollten unterstützt werden und vielleicht traun sich bald mehr Spieleschmieden Games ohne einen Publisher zu produzieren.

Meiner Meinung nach üben Publisher viel zu großen druck auf die Spieleschmieden aus weswegen wir auch immer mehr unfertige Games serviert bekommen.

Hm aber mal ganz ehrlich wer is so blöd uns lässt so ne Kickstarter Aktion am 21. Dezember auslaufen?

diesen Monat hat doch keiner Geld weil erstens Star Citizens schon unsummen verschlungen hat und dann da noch dieses ding das sich Weihnachten schimpft und auch nicht gerade billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber mal ganz ehrlich wer is so blöd uns lässt so ne Kickstarter Aktion am 21. Dezember auslaufen?

diesen Monat hat doch keiner Geld weil erstens Star Citizens schon unsummen verschlungen hat und dann da noch dieses ding das sich Weihnachten schimpft und auch nicht gerade billig ist.

An der Kritik am schlechten Timing ist echt was dran.

Vielleicht sind die Verantwortlichen ja Konsumverweigerer oder noch schlimmer ....... Atheisten :woot::devil:

Bearbeitet von Wizard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, weil am 21 die Welt untergeht ?

Gut sinnvollerweise hätte man wohl eher den 21. Januar genommen. Ist in den letzten Jahren ja eh mehr Mode geworden das man einen Teil der Sachen erst nach Weihnachten rausbringt, weil da das Geld verteilt wurde. Ist zumindest mein Eindruck.

Aber zurück zum Thema, die beiden Spiele wären schon interessant aber irgendwo hört die Spenderei auch auf zumindest bei mir. Mal abgesehen von Kickstarter, aber ich hätte jetzt wohl auch nicht gleich nochmal Geld da reingelegt bzw. werds im Moment auch nicht tun.

Bei Elite ist das interesse aber warscheinlich auch aus dem Grund relativ geringt, weil es X3 gibt das ja noch relativ aktuell ist. (Wenn ich da komplett falsch liege sagts mir, aber so in der Art kenne ich halt Elite ;) )

Und Godus fehlen halt noch ein paar Euro die wirds aber wohl schon noch geben in gut 50 Stunden.

Insgesamt versucht man halt gerade glaub ich auch den Hype den CR ausgelöst hat zu nutzen. Auf der einen Seite finde ich es richtig das so zu machen über Crowdfounding, weil gerade da sieht man ja auch ob großes Interesse da ist oder eher mässiges.

Andererseits wirds aber glaub ich auch schon in naher Zukunft so laufen, das die großen wie EA auch auf den Zug aufspringen und mit angeblichen independet Labels sich ihr Spiel dann von den Leuten vorfinanzieren lassen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Und noch ein Anhang: Ich Unterstütze SC eigentlich aus dem Grund weil ich endlich mal wieder eine Weltraum-"Sim" spielen will und bei Chris hab ich die Hoffnung das es eine geben wird.

Bearbeitet von Dermion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ziemlich viele Punkte dagegen, und nur einer dafür:

Pro: Unabhängigkeit zeigen gegenüber publishern

Contra: Falscher Zeitpunkt (Weihnachten + zeitgleich zu SC), damit ist auch gleichzeitig das Geld alle; Peter M. hat in der Vergangenheit scheinbar das in ihn gesetzte Vertrauen verspielt, beide Spielekonzepte hauen einen nicht um, bzw. sind nicht ansprechend präsentiert, dass sie einen begeistern könnten, zumindest mich beschleicht das gefühl, dass man gefahr läuft, ausgenutzt zu werden, mir reicht eigentlich ein spiel, auf das ich mich freuen kann.

Daher werde ich mich an dem aufruf nicht beteiligen, selbst wenn CR ihn wirklich toll formuliert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee nicht schlecht das er andere Spiele bewirbt, besonders weil er beide Entwickler kennt.

Und vor allem, was war für Euch hier der Hauptbeweggrund, Star-Citzen zu unterstützen ?

Um endlich die Space-Sim zu bekommen auf die ich schon seit Jahren warte. Und wenn dann noch jemand wie Chris auftaucht, mit dem man auf der gleichen Wellenlänge ist. Aber mit dem Spenden habe ich dennoch länger gewartet, aber nach den Infos zum Multiplayer Part habe ich gleich gespendet weil es die Info war die ich noch brauchte. Denn ich spiele schon seit gut 6 oder 7 Jahren keine Singelplayergames mehr. Es gibt einfach nichts schöneres als mit anderen Menschen, besonders im Clan, zu spielen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Grund für SC zu "spenden" war ebenfalls, dass ich schlicht endlich mal wieder eine gute Space-Sim spielen will, welche die heutigen technischen Möglichkeiten auch wenigstens halbwegs ausreizt.

Dass man den Publishern - an denen es wohl auch scheiterte mehr solcher Spiele in den letzten Jahren zu sehen - damit eins auswischen mag, ist dann eher noch ein netter Nebeneffekt. Der Hauptgrund ist aber definitiv, dass SC genau die Art Spiel ist, die ICH gern spielen würde, und dass ich Chris glaube, dass er es auch entsprechend umsetzen kann, statt nur leere Versprechungen zu geben.

Und so backe ich garantiert keine Projekte, die mich selbst nicht wirklich ansprechen. GODUS zum Beispiel sieht jetzt nicht wirklich nach etwas (für mich) wirklich Interessantem aus. Elite ist schon ein anderes Kaliber, da überlege ich zur Zeit noch.

Ich verstehe aber, dass es Chris ein Anliegen ist, für Crowd-Funding zu werben, und halte es ja auch selbst für keine schlechte Sache. Und ich kann absolut nachvollziehen (und finde es sogar gut und interessant), wenn er in diesem Zusammenhang auf Projekte hinweist, die er selbst gut findet.

Was Peter Molyneux angeht kann ich die Ablehnung ein wenig verstehen. Andererseits kann ich schwer einschätzen, was von den nicht gehaltenen Versprechen wirklich seine Schuld war, und was eher der Publisher verschuldet hat. Ein Crowd-Funding Projekt wäre für ihn natürlich eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass er seine Versprechen auch wirklich halten kann, wenn man ihm denn mal wirklich freie Hand lässt. Falls das Projekt zustande kommt wünsche ich ihm, dass er das schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche beiden Projekten, dass sie ihre Ziele erreichen, ja sogar, dass sie ihre Ziele weit übererfüllen und einen gewissen kommerziellen Erfolg haben werden.

Dafür sprechen zwei Gründe:

1. Ein ausreichend starkes Signal an die traditionellen publisher zu senden, dass bei den Core-Gamern immernoch eine menge Geld zu holen ist, ABER: nur mit dem richtigen Gamekonzept!

2. Dass hier vielleicht zwei neue Spieleserien für Core-Gamer/Nischenzocker entstehen, die sich, ob des Erfolges auch in Sequels fortsetzen oder den Entwicklern zumindest finanziellen Spielraum für völlig neue Spielkonzepte und frische Ideen in der Zukunft bieten.

Ich werde aber kein Geld beisteuern, aus diversen Gründen. Einer ist auf jedenfall, dass ich für SC schon eine gewisse Summe Geldes gelassen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godus ist auch nicht mein Ding, Elite überleg ich mir noch...

Was Star Cetizen bzw Squad42 angeht, da zieht bei mir der "Chris Roberts Factor"!

Das wirkt alle so natürlich und logisch was der Mann will und wie er es umsetzt, da mußte ich schwach werden.

Klar is da noch vieles anzugehen, aber der Plan den dieser Mann hat scheint perfekt zu sein.

Der Neid der kompletten Szene ist ihm ja jetzt schon sicher.

Allein die Infopolitik von RSI, es ist schonwieder ein neues Schiff online, ist sensationell.

Denkt mal nur an das "X- Schweigen bis der Arzt kommt -Rebirth".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein Denkzettel an die großen Publisher, sollten alle Projekte mit einem dicken Plus abschließen!

Bei Elite bin ich auch am überlegen, aber da sind mir die Infos etwas vage.

Vielleicht bin ich von Star Citizen zu sehr verwöhnt worden :wink:

Godus finde ich "interessant", jedoch sind mir wegen Peter Molyneux wieder Zweifel gekommen.

Godus hat es ja inzwischen geschafft, werde also abwarten.

Wenn es fertig ist, spiele ich zuerst die Demo und erst dann wird das Spiel gekauft.

Bei ihm bin ich vorsichtig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptbeweggrund für SC: Weil ich Wing Commander, Strike Commander und Privateer geil fand und auf ein fettes Spiel hoffe.

Warum ich für die anderen nicht spende? Bei GODUS weil ich nicht weis ob das wirklich ein Spiel für mich ist und bei Elite weil ich von den letzten Elite-Teilen recht enttäuscht bin und mit dieser realistischen Physik nix anfangen konnte weil die Kämpfe damit Arschlangweilig waren. Ausserdem steh ich derzeit eher auf etwas Story die mich rein zieht und vorwärts treibt. Das bissl Zeit das ich am PC verbringe möchte ich so fetzig wie möglich gestalten und Stundenlang von A nach B zu gondeln zählt da nicht dazu. Ausserdem war mir die Präsentation der Kampagne anfangs etwas suspekt, sah extrem nach Trittbrettfahrer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...