Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Interview mit Travis Day


Chronikos

Empfohlene Beiträge

Dieses Interview wurde im Forum in mindestens drei Themen erwähnt. Ich war mir daher nicht sicher, wohin mit der Übersetzung, also stelle ich sie extra ein. Kann aber auch gerne verschoben werden, wenn nötig. Nur nicht löschen, die Übersetzung hat ziemlich geschlaucht. ;-)

Punkt 1 - Frage zur Überempfindlichkeit der Joystick-Kontrolle und ob CIG sich diesen Punkt noch mal genauer ansehen wird:
Travis Day: Es wird daran gearbeitet, die richtige Mischung zu finden. Dazu werden auch verschiedene HOTAS getestet. Zudem feilen wir daran, wie die Steuerung in Relation zu den Schubdüsen funktionieren muss.

Punkt 2 - Gegenwärtig funktioniert seitlicher Schub nur im »Decoupled Mode«. Gibt es Pläne, das zu ändern?
Travis Day: Absolut! Und auch die grundlegenden Flugkontrollen fühlen sich noch nicht perfekt an. Seitlicher Schub ist eine (erweiterte) "Zusatz"Kontrolle und der Fokus lag bisher auf den Basiskontrollen. Aber ja, 6DOF (Sechs Freiheitsgrade) kommen, zusammen mit der klassischen newtonschen Mechanik. Im Moment bringen die Schubdüsen das Schiff zum Halten, sobald man aufhört, sich mit dem IFCS (Intelligent Flight Control System) in eine Richtung zu bewegen. Die Schubdüsen beherrschen zwar die Fähigkeit nicht »Gegenzufeuern«, aber das Ganze ist eine Frage der richtigen Abstimmung und ab wann es die Spieler nicht mehr stört.

Punkt 3 - Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile von Projektilwaffen, Energiewaffen und Raketen? Wie werden sie gewichtet?
Travis Day: Projektilwaffen können den Schild durchschlagen. Ihre Einschlagskraft wird durch den Schild etwas reduziert, aber sie verursachen sofort Schaden an der Hülle/Panzerung. Laserwaffen müssen erst die Schilde ausschalten, bewirken dann aber mehr Schaden am Schiff als Projektile. An den Raketen wird noch fieberhaft gewerkelt. Es gibt mehrere Typen von Raketen, unter anderem:
- EMP-Raketen - lassen die Schilde zusammenbrechen.
- Schläfer-Raketen - werden erst aktiv, wenn sie ihr Ziel identifizieren. Diese Raketen lassen sich also sozusagen im Raum »aussäen«.

Punkt 4 - Gegenmaßnahmen
Travis Day: Man wird im Spiel wissen, ob man von einem anderen Schiff als Ziel aufgeschaltet wurde, und ob es sich um eine Wärmezielerfassung oder eine Radarzielerfassung handelt. Man wird auch wissen, welche Gegenmaßnahmen man einsetzen kann. Wurde im ersten Release noch nicht integriert. Flares sind Gegenmaßnahmen für Wärmezielerfassung, Chaff für Radarzielerfassung. (Anm. des Übersetzers: »Flares sind eine Art abgeschossene Leuchtraketen, die im Idealfall der Temperatursignatur des eigenen Schiffes entsprechen und anfliegende Zielsuchraketen ablenken sollen. Chaff ist in der Luftfahrt eine Sprühwolke aus Aluminium, metallischem Glas oder Polymeren, die das feindliche Radar mit Signalen überschwemmt.«)

Punkt 5 - Geschwindigkeitsgefühl: Seid ihr zufrieden mit dem vermittelten Geschwindigkeitsgefühl oder habt ihr vor, daran zu drehen?
Travis Day: Der vorbeirasende Sternenstaub muss verbessert werden. Vielleicht brauchen wir für ein besseres Geschwindigkeitsgefühl mehr Staub, vielleicht auch eine andere visuelle Technik.

- Was auf jeden Fall kommen wird, sind mehr Soundeffekte, die akustisch zur Lösung des Problems beitragen. In der jetzigen Fassung des AC hört man nicht mal das Zünden des Nachbrenners.
- Erst das Gesamtpaket vermittelt einem, dass man wirklich schnell unterwegs ist; wenn der Controller vibriert, wenn das Bild wackelt, wenn der Antrieb dröhnt. All das wird berücksichtigt und am Ende das Gefühl für Geschwindigkeit verbessern.
- Eine andere Sache, die sich ebenfalls ändern wird, ist die Maximalgeschwindigkeit der Schiffe. Möglicherweise steht die 300i am Ende bei 400 m/s. Auch Relativgeschwindigkeiten ändern sich. All das wird noch GEWALTIGE Änderungen erfahren.

Punkt 6 - Energie-Management: Wird es möglich sein, das Geschwindigkeitslimit zu überschreiten, indem man dem Antrieb mehr Energie zuführt?
Travis Day: Ja, und dem Antrieb Energie zuführen, heißt, auch den Manövrierdüsen Energie zuführen, und das wiederum hilft, Rotationsgeschwindigkeiten eine ganze Ecke schneller abzubremsen und das »Schlittern« stark einzudämmen, wodurch die Empfindlichkeit der Steuerung weniger träge wird. »Die HUD-Elemente müssen insgesamt erheblich verbessert werden.«

Punk 7 - Soundeffekte der Waffen: Sind die jetzigen Sounds Platzhalter oder sollen Standardwaffen so mickrig klingen?
Travis Day: Zunächst einmal, es ist wichtig, dass der Sound am Ende ausbalanciert ist (Antriebe / Laser / Explosionen etc.). Daran muss gefeilt werden. Zurzeit sind Explosionen einfach laut, während Antriebe zu weich klingen. All das wird noch abgestimmt. Größere Waffen werden kräftiger klingen. Soundeffekte im Allgemeinen werden definitiv verbessert.

Punkt 8 - Schiffsbalance im Arena Commander:
Travis Day: Das Spieldesign sieht vor, dass nicht alle Schiffe für den Kampf ausgelegt sind. Im PU funktioniert das auch. Der Arena Commander konzentriert sich jedoch ausschließlich auf Dogfighting. (Für Mehrspielermatches) werden wir wahrscheinlich ein Punktesystem verwenden, wie man es aus Warhammer 40k kennt. Die grundlegende Idee, die bei uns dazu herumschwirrt - und bitte zitiert mich nicht im Forum oder auf Reddit damit - ist, dass die Aurora einen Punkt wert ist (spekulativ) und die Hornet vier Punkte (spekulativ). Wenn du die Hornet mit Extrawaffen bestückst, erreicht sie einen Wert von sechs Punkten (spekulativ). Der Matchmaker sieht sich dann die verfügbaren Schiffe in der Warteschleife an und generiert ein Match, in dem beide gegnerischen Teams die gleiche Gesamtpunktzahl haben.

- Ein anderer Punkt, der das Balancing betrifft: Alle Schiffe müssen Spaß machen, unabhängig von ihrer rohen Stärke. Es ist wie der »Bot Lane Support« in League of Legends - du musst dafür sorgen, dass es spaßig ist, sonst werden es nicht genug Leute spielen. Wir überlegen, verschiedene Spielmodi einzuführen, die Anreiz bieten, Sekundär- oder Unterstützerrollen zu spielen. Zum Beispiel ein Modus »Befördere die Fracht«, in dem das Ziel ist, ein zentralisiertes Frachtdepot zu erobern, das mit 10.000 Tonnen Ladegut gefüllt ist. Plötzlich wird das Fliegen einer Freelancer, die von Hornets beschützt werden muss, zu einem sinnvollen Spielelement, wohingegen die Spieler normalerweise überwiegend zur Hornet tendieren würden.

Punkt 9 - Wird an den großen Schiffen momentan gearbeitet oder sind sie auf Eis gelegt, weil der Fokus wegen AC auf den Einzelsitzern / kleinen Schiffen liegt?
Travis Day: Unsere Aufgabenteilung stellt sicher, dass an vielen Sachen parallel gearbeitet wird. Teams ergänzen einander. Unsere Jungs in Manchester arbeiten an Kommandoschiffen. Dadurch designen sie eine Menge der Schiffssysteme, die das Arena-Commander-Team dann für ihre Zwecke aufgreift. Das AC-Team selbst konzentriert sich auf die Dogfighting-Mechaniken, die wiederum vom Manchester-Team in Squadron 42 verwendet werden. Die Arbeit von Illfonic, die am FPS-Teil arbeiten und für die Enter-Mechaniken zuständig sind, wird letztlich ebenfalls im AC Einzug halten.

Punkt 10 - Wann kommt der Mehrspielermodus?:
Travis Day: Unsere Leute entwickeln das Backend für das gesamte persistente Universum. Zudem arbeiten sie an ihren »Network Operation Centers« und eliminieren alle Bugs, die die Server / Clients zum Absturz bringen. Keine verbindlichen Veröffentlichungsdaten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte mehr interessiert ob es im AC progress geben wird. Mir schweben "AC-Credits" vor, mit denen man Waffen etc. kaufen kann, die man dann aber nur im AC benutzen kann, oder die man halt am ende der Alpha verliert.

Genau so war's vor Ewigkeiten ja auch angedacht, bis es dann einfach nicht mehr erwähnt wurde. bevor der AC nicht rund läuft und alle im MP spielen können rechne ich aber nicht mit Neuigkeiten zu dem Thema. Aber gerade wenn ich mit meiner 300i gegen eine Hornet antreten möchte, wäre ein gewisser Grad an personalisierter Ausrüstung nicht verkehrt, ohne dass ich dafür Echtgeld versenken muss. CIG will ja auch Testdaten haben.

Beim Lesen auf Reddit habe ich schon fast Freudensprünge gemacht. Seitlichen Schub und 6DOF brauche ich einfach.

via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ;-)

Eine Frage hab ich aber noch an die Allgemeinheit: was ist ein "bot line support"?. Ich spiele kein league of legends...

Edit: SCB führt auch ein Interview mit Ben lesnik und James Pugh. Ist zwar ne unchristliche Zeit aber gibt bestimmt eine Aufzeichnung davon.

Fragen könnt ihr in den comments stellen.

http://forums.starcitizenbase.com/index.php?/topic/9858-INN-Newsflash:-Ben-Lesnick-and-James-Pugh-on-The-Base

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Bearbeitet von Cheers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ;-)

Eine Frage hab ich aber noch an die Allgemeinheit: was ist ein "bot line support"?. Ich spiele kein league of legends...

 

In League of Legends gibt es auf der "Normalen" Map 3 Wege auf denen standardmäßig gekämpft wird. Die untere (Bot-Lane) Lane wird für gewöhnlich mit einem AD-Carry (das sind starke Fernkämpfer die physikalischen Schaden machen) und einem Supporter (Heiler etc.) besetzt. Diesen Supporter zu spielen ist teilweise nicht einfach. Du kannst nicht wirklich Schaden machen, sondern bist mehr oder weniger dafür verantwortlich deinen ADC am Leben zu halten, ihn zu stärken, die Gegner zu schwächen und so weiter... Der Support hat sich teilweise um eine Menge zu kümmern. Dabei geht vielen der Spass am Spiel verloren. Das Ende vom Lied ist, das es wenige gibt die diesen Part im Team regelmäßig und GERN spielen. Riot Games (Entwickler von LoL) sucht also Wege und Möglichkeiten diese Rolle spaßiger und erfüllender zu machen ;-)

 

@Topic:

Danke für die Übersetzung. Echt toll wieviel Übersetzungen man hier für Star Citizen bekommt!

Bearbeitet von Lerysia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass [Redacted] Illfonic ist, war aber bereits schon früher geleaked.

 

Habe mal kurz gesucht.

Das komplette Interview ist hier: Youtube

Eine Zusammenfassung habe ich in der Star Citizen Base gefunden.

 

Travis Day sagt aber in dem Interview "Redacted" (im Clip bei etwa 39:06). Danach machen sie im Interview auch Scherze darüber.

"Illfonic" wird aber nicht gesagt (meine ich - die nuscheln zum Teil etwas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw hat er wirklich Illfonic geschrieben weil CIG doch normalerweise nur von Redactet spricht und Illfonic schon länger damit in Verbindung gebracht wird....

 

Nein, im Original heißt es natürlich REDACTED, aber ich wollte mich an der Albernheit nicht beteiligen. ;-) Aber was heißt "in Verbindung gebracht"? Es ist Illfonic. Der Name ist CIG im Monatsbericht April selbst rausgerutscht und Eric Peterson sprach in dem Zusammenhang auch vom am schlechtesten gehüteten Geheimnis im Internet.

 

EDIT: Danke MadMag für's Verlinken. Das habe ich diesmal irgendwie verschwitzt.

Bearbeitet von Chronikos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein insider zum vergleich mit Warhammer40k ... dann ists wohl besser wenn man sich ein schiff der Space Marines aussucht ;-)

 

 

PS:

Danke für die Übersetzung

 

Echt? Space-Marines? Diese Schrotthaufen würde ich niemals fliegen! Wenn dann T'au, die haben eh die geilsten Waffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...