Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Die In-Game-Schiedsstelle "INDEPENDENT ARBITRATOR’S GUILD"


Wizard

Empfohlene Beiträge

Cheers hat's in Mera Luna's Stuhlmannbriefübersetzung schon zitternd angedeutet ... und hier isser, der Thread zur Frage:

"Sach ma', was hältst'n DU eigentlich von dieser komischen Schiedsstelle, die die da machen wollen ?"

 

 

Hier mal der Originaltext ....

 

INDEPENDENT ARBITRATOR’S GUILD – Have you been wronged by your superiors? Has the member of your organization entrusted with watching the funds, been watching them go into their own pocket? Think you don’t have any recourse? You’re wrong. Fully licensed and bonded to work within the UEE and beyond, the Independent Arbitrator’s Guild allows citizens (and civilians, we don’t discriminate!) to file complaints against (or within) private organizations. Petition cases with our IAG representatives to have your voice heard and restitutions made. Is your business less than legitimate? IAG is only here to judge the matters you want us to. Confidentiality is guaranteed.

 

 

... und die pfeilschnelle und quasi noch handwarme Übersetzung der Kollegin/Kollegen vom Star Citizen News Radio:

 

INDEPENDENT ARBITRATOR’S GUILD

Bist du von einem Vorgesetzten ungerecht behandelt worden? Hat das Mitglied deiner Organisation das mit der Verwaltung der Finanzen betraut ist Credits in seine eigen Tasche gewirtschaftet? Glaubst du, du kannst nichts dagegen unternehmen? Falsch, da irrst du sich. Voll Lizensiert und an die UEE gebunden ermöglicht es die” Independent Arbitrator’s Guild”  Citizens (und natürlich auch Zivilisten) Beschwerden gegen die eigene oder fremde Gilden vorzubringen. Wenn ihr Petitionen an eure IAG Repräsentanten weiterleitet, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr gehört werdet und Entscheidungen getroffen werden. Ist euer Unternehmen nicht so ganz legal? Das stört uns nicht. Wir sind nur dazu da eure Anfragen zu behandeln und wir garantieren absolute Vertraulichkeit

 

 

Mein erster Gedanke war, eigentlich eine geniale Idee, den First-Level-Support auf freiwillige Forenmods zu "outsourcen" und diese sogar IM Spiel agieren und handeln zu lassen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen bei CIG. Weniger eigenes Personal und die Community ist voll involviert.

 

Beim zweiten Nachdenken erscheint die ganze Sache etwas vielschichtiger ... ein In-Game-Ordnungsinstrument könnte vielleicht eine ganz andere Art von Akzeptanz bringen, wie das bei vergleichbaren Spielen bisher der Fall gewesen ist.

 

 

Wie denkt das HQ darüber ?

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin etwas gespalten gibt wie immer vor und nachteile da sollte aber jeder seine eigene meinung vertreten wenn es eine große mehrheit der spieler gut findet und es gut funktioniert gut³ 

oder es wirkt sich gegengesetzt aus zweischneidiges schwert. ich persöhnlich finde das fair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem MMO sind Gamemaster, oder kurz GM, üblich. CIG gibt ihnen nur einen anderen Name und baut sie in die Geschichte des Universums ein.

Also eigentlich nix neues, dafür aber sehr schön verpackt. :-)

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann, mann...

Das hat ja lang gedauert!

Der cheers hat nicht gezittert! Der cheers ist entsetzt! (immer noch).

 

... sorry für's unterstellte Zittern ;-)

 

 

BTT. Ich denke auch, daß der Aufgabenbereich und der Handlungsspielraum dieser Schiedsstelle sehr genau umrissen sein muß, damit möglichst nur die Fälle dort landen, für die diese Institution auch vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Eve das denn?

Das ist schnell erklärt. Die machen GAR NIX!

Alles ist erlaubt. Ein Gildenmitglied hat die Bank leergeräumt und ist übergelaufen weil er seid Jahren in Wirklichkeit für eine andere Gilde spioniert hat? Tja, dann hättest du wohl dem keine Rechte geben sollen.

Einfach mal Google mit dem suchbegriff "metagaming" füttern. Besonders zu Eve wirst du dutzende Einträge finden wo Spieler oder ganze orgs "beschissen" wurden. Metagaming ist bei Eve erwünscht, nur den Client eines Spielers hacken und so illegales zeug ist natürlich passe.

Ob man es nun glaubt oder nicht. Das quasi nicht vorhanden sein von Regeln kann für ein Spiel etwas sehr gewinnbringendes sein. Natürlich aber auch extrem frustrierend...

Aber das können wir woanders diskutieren und nicht in dem thread hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es passt ja schon irgendwie zum Thema.

Es ist aber nichts, was ich mir für SC wünsche. Das würde die so oft gepredigte Feindseligkeit und das Misstrauen von Eve auch zu SC übertragen. Ich fände es besser, in SC auch mal "chillen" zu können. Auch mal Leuten vertrauen zu können, speziell jenen aus meiner Organisation.

Ich stimme dir zu, dass es sicher ein Gewinn in gewissen Spielbereichen sein kann, aber ich finde da gerade diese Schiedsstelle gut: Es scheint ja möglich zu sein, jemanden zu besch....n, aber es wird auch Konsequenzen geben. Ob diese Ingame (Rückzahlung plus Freiheitsstrafe) oder real (Accountsperre) sind steht ja so nicht dabei (oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es passt ja schon irgendwie zum Thema.

Es ist aber nichts, was ich mir für SC wünsche. Das würde die so oft gepredigte Feindseligkeit und das Misstrauen von Eve auch zu SC übertragen. Ich fände es besser, in SC auch mal "chillen" zu können. Auch mal Leuten vertrauen zu können, speziell jenen aus meiner Organisation.

Ich stimme dir zu, dass es sicher ein Gewinn in gewissen Spielbereichen sein kann, aber ich finde da gerade diese Schiedsstelle gut: Es scheint ja möglich zu sein, jemanden zu besch....n, aber es wird auch Konsequenzen geben. Ob diese Ingame (Rückzahlung plus Freiheitsstrafe) oder real (Accountsperre) sind steht ja so nicht dabei (oder?).

Ach, ehrlich gesagt fände ich es gar nicht so schlecht wenns ein wenig so wird wie in eve.

Eve ist eben ein einziger dunkler Hinterhof (ein sicheres Gebiet gibt's aber auch in Eve) in dem dir jederzeit was passieren kann. Mit diesem Gefühl loszuziehen is schon irgendwie geil. Der "Horror" passiert im Kopf. Erste Regel in eve: "fliege nichts was du nicht ersetzen kannst".

Es ist für Eve Spieler schwer das einem nicht Eve Spieler zu vermitteln was da in deinem Kopf los ist. Aber natürlich sind nicht alle in Eve paranoid und wittern an jeder Ecke Verrat und Ruin (aber viele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ja noch sehen, wie das umgesetzt wird. Ich denke auch, dass das in der Art GMs sein werden, die Anliegen und Streits ingame bearbeiten und vielleicht etwas mehr in der Hintergrundstory verankert sind. Vielleicht vergleichbar mit GMs damals auf manchen Rollenspielservern besserer MMOs.

 

Ich finde die Idee jedenfalls sehr gut (vorausgesetzt natürlich, sie wird auch gut umgesetzt) und ich halte nicht viel von einer Anarchie und dem Recht des Stärkeren wie bei EVE.

Bei Star Citizen wird da ja nur konsequent der Weg weiter gegangen, den Chris eingeschlagen hat. Er möchte eine möglichst glaubwürdige, immersive Welt erschaffen und dazu passt es eben auch gut (bzw. ist es sogar notwendig), dass man in einem Streitfall vor Gericht und dergleichen gehen kann und sowas nicht in Selbstjustiz lösen muss. Im realen Leben sind wir froh darüber, in der Spielwelt kann sowas auch nicht schaden.

Bei einem Autounfall mit Fahrerflucht oder einem Einbruch in die eigene Wohnung, um mal zwei Beispiele zu nennen, sind wir froh, wenn sich die Polizei und in weiterer Folge Gerichte drum kümmern (die Effektivität ist da mal ein ganz anderes Thema ;) ), und man nicht selbst einen Kopfgeldjäger engagieren muss, um zum Recht zu kommen. In einem MMO wurde sowas meines Wissens noch nicht glaubwürdig und funktionierend umgesetzt. Interessant ist es auf jeden Fall. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Chris Roberst sagt ganz zu Beginn schon: "Bitte denkt nicht, das Star Citizen ein Eve Online mit Cockpits wird."

 

Das hat mich damals schonmal beruhigt. :-)

 

Ob diese Schiedsstelle gebraucht wird, hängt eh vom jeweiligen Clan/Gilde/Orga ab und dem Vertrauen, das sich die einzelnen Mitglieder entgegenbringen.

Je gößer dei Org desto unpersönlicher wird es und desto größer das mögliche Konfliktpotential untereinander mangels Vertrauen und Beziehung untereinander.

 

Kommt Zeit kommt Rat.

 

Fazit meinerseits: Abwarten was das PU bringt. ist im Moment noch, wie viele andere geplante Dinge, reine Spekulationssache.

Bearbeitet von Hell-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn eine story ohne unerwartete wendungen und verrat?

 

james bond war im osten vielleicht weniger bekannt. aber es wurde in der freizeit gelebt =D

 

eve hat mich nie gereizt. aber die geschichten um betrug und ehemalige kammeraden waren fesselnd

 

wir werden unser möglichstes tun um unseren beitrag zu leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Gedanke war, ob es dann auch ganz allgemein innerfiktionale Gerichte bzw. Gerichtshöfe geben wird. Das wäre was für mich. Der Roy Bean des Star Citizen-Universums. Ich sehe es ganz deutlich vor mir:

 

Ich throne auf der Veranda eines Space-Saloons, vor mir ein wackliger alter Tisch, in dem eine Kugel steckt. Ich mustere den gefesselten Mann vor der Richterbank mit strengem Blick und sage dann: "Raumschiffdiebstahl. Ein schweres Verbrechen. So schlimm wie ein Mord." Ich lasse die Worte einen Moment wirken und blättere wahllos durch den Gesetzestext auf meinem Holoscreen. Dann setze ich nach: "Schlimmer als Mord. Es bleibt mir keine Wahl. Ich muss Sie zum Tode verurteilen, junger Freund. Raumschiffdiebstahl ist Raumschiffdiebstahl. Darauf steht überall im Imperium der Strick. Ich hoffe, Sie finden im nächsten Leben einen gnädigeren Richter."

 

Der Angeklagte wird bleich bis unter die Haarwurzel. Ich schlage mit dem Hammer auf die fleckige Tischplatte, um die Dramatik der Szene zu unterstreichen. In diesem Moment nähert sich ein Bediensteter der Richterbank. Er flüstert mir etwas ins Ohr. Ein väterliches Lächeln überzieht mein Gesicht. "Ich höre gerade", sage ich freundlich, "dass Sie nicht ganz mittellos sind." Der Raumschiffdieb nickt zitternd.

"Ich habe etwa 220.000 Credits, Mr. Chronikos, Euer Ehren." Jetzt wird mein Lächeln noch breiter und ich streiche mir über meinen flauschigen Ingame-Bart. "Die Gerichte des Imperiums sind streng, aber nicht unbelehrbar und immer gerecht", sage ich bedeutungsvoll. "Wie kann ein wohlhabender Mann wie Sie ein Raumschiffdieb sein?"

"Ich habe das Schiff nicht stehlen wollen", versichert der Angeklagte. "Ich hätte es auch ganz bestimmt zurückgegeben."

"Natürlich", sage ich. "Der Fall ist ganz klar. Ein bedauerliches Missverständnis." Ich schlage wieder mit meinem Hammer auf den Tisch und dann noch mal, weil ich gerne Lärm mache und jeder Schlag meine Worte mit Autorität auflädt. "Das hohe Gericht kommt zur Einsicht das Strafmaß zu mildern. Das Todesurteil ist aufgehoben. Ich verurteile Sie zu einer Zahlung von 200.000 Credits in Bar, mit der Auflage das System umgehend zu verlassen. Nehmen Sie das Urteil an?"

"Ich nehme das Urteil an, Euer Ehren", sagt der Angeklagte hastig.

Mit einer Handbewegung weise ich zwei Beamte an, dem Angeklagten die Fesseln abzunehmen. Als das geschehen ist, lasse ich ihn vortreten und das Geld auf den Richtertisch zählen. Ich zähle nach und lausche verzückt dem Rascheln der Scheine zwischen meinen Fingern.

"Sie sind nun ein freier Mann", sage ich ohne den Blick von den Scheinen zu lösen. Nachdem der arme Teufel das Weite gesucht hat, begebe ich mich in meinen Saloon und stoße auf die Gerechtigkeit an.

 

Ja, das würde mir wirklich gefallen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass im jahre 2944 allerdings noch bargeld benutzt wird, glaub ich jetzt nich. aber sonst wie immer brilliant in scene gesetzt. ich hab echt gelacht.

das war eindeutig ausleihen ohne erlaubnis. eine straftat die mit bußgeld belegt werden kann. :-D  :-D  :woot:

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mein erster Gedanke war, ob es dann auch ganz allgemein innerfiktionale Gerichte bzw. Gerichtshöfe geben wird. Das wäre was für mich. Der Roy Bean des Star Citizen-Universums. Ich sehe es ganz deutlich vor mir:
 
Ich throne auf der Veranda eines Space-Saloons, vor mir ein wackliger alter Tisch, in dem eine Kugel steckt. Ich mustere den gefesselten Mann vor der Richterbank mit strengem Blick und sage dann: "Raumschiffdiebstahl. Ein schweres Verbrechen. So schlimm wie ein Mord." Ich lasse die Worte einen Moment wirken und blättere wahllos durch den Gesetzestext auf meinem Holoscreen. Dann setze ich nach: "Schlimmer als Mord. Es bleibt mir keine Wahl. Ich muss Sie zum Tode verurteilen, junger Freund. Raumschiffdiebstahl ist Raumschiffdiebstahl. Darauf steht überall im Imperium der Strick. Ich hoffe, Sie finden im nächsten Leben einen gnädigeren Richter."
 
Der Angeklagte wird bleich bis unter die Haarwurzel. Ich schlage mit dem Hammer auf die fleckige Tischplatte, um die Dramatik der Szene zu unterstreichen. In diesem Moment nähert sich ein Bediensteter der Richterbank. Er flüstert mir etwas ins Ohr. Ein väterliches Lächeln überzieht mein Gesicht. "Ich höre gerade", sage ich freundlich, "dass Sie nicht ganz mittellos sind." Der Raumschiffdieb nickt zitternd.
"Ich habe etwa 220.000 Credits, Mr. Chronikos, Euer Ehren." Jetzt wird mein Lächeln noch breiter und ich streiche mir über meinen flauschigen Ingame-Bart. "Die Gerichte des Imperiums sind streng, aber nicht unbelehrbar und immer gerecht", sage ich bedeutungsvoll. "Wie kann ein wohlhabender Mann wie Sie ein Raumschiffdieb sein?"
"Ich habe das Schiff nicht stehlen wollen", versichert der Angeklagte. "Ich hätte es auch ganz bestimmt zurückgegeben."
"Natürlich", sage ich. "Der Fall ist ganz klar. Ein bedauerliches Missverständnis." Ich schlage wieder mit meinem Hammer auf den Tisch und dann noch mal, weil ich gerne Lärm mache und jeder Schlag meine Worte mit Autorität auflädt. "Das hohe Gericht kommt zur Einsicht das Strafmaß zu mildern. Das Todesurteil ist aufgehoben. Ich verurteile Sie zu einer Zahlung von 200.000 Credits in Bar, mit der Auflage das System umgehend zu verlassen. Nehmen Sie das Urteil an?"
"Ich nehme das Urteil an, Euer Ehren", sagt der Angeklagte hastig.
Mit einer Handbewegung weise ich zwei Beamte an, dem Angeklagten die Fesseln abzunehmen. Als das geschehen ist, lasse ich ihn vortreten und das Geld auf den Richtertisch zählen. Ich zähle nach und lausche verzückt dem Rascheln der Scheine zwischen meinen Fingern.
"Sie sind nun ein freier Mann", sage ich ohne den Blick von den Scheinen zu lösen. Nachdem der arme Teufel das Weite gesucht hat, begebe ich mich in meinen Saloon und stoße auf die Gerechtigkeit an.
 
Ja, das würde mir wirklich gefallen. ;-)

 

Da hast du dich aber schon sehr an das Eccelstone Verfahren gehalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...