Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Distanzen und Flugzeiten


Empfohlene Beiträge

Gab das eigentlich irgendwo schon Infos was die Flugzeiten, sowie die Jumps bzw. das freie Weltall betrifft?

 

Wenn man das System von EVE anwendet, mit ausgebauten Jumppoints an verschiedenen Stellen eines Sternensystems, dann kommen mir einfach zwei Fragen:

Welchen Antrieb gibt es zwischen Dogfight und Jumpdrive?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Sonnensystem mit den 200 (irgendwas) aus dem AC durchfliegen muss. Wenn man davon ausgeht, dass die Planeten der DF-Maps mit dem PU identisch groß sind, dann wäre man Tage unterwegs. Im Gegenzug würden Kämpfe im PU deutlich anders ausfallen weil man kaum die Manöver fliegen könnte wenn man mit dem 10-fachen der Geschwindigkeit unterwegs ist.

 

Wozu ein eingebauter Jumpdrive?

Geht man vom Konzept Jumppoint-Portalen von EVE aus, welche nötig wären weil außer dem Explorer-Schiffen kein Schiff mit einem Jumpdrive ausgeliefert wird, wozu dann der Jumpdrive? Kann man quasi ins "Nichts" zwischen den Systemen fliegen und dort forschen? Frei durch die Gegend jumpen um von Planet zu Planet zu hüpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahm.. schon mal was von dem Quantum-Drive gehört? Dieser soll um die 0,2xLichtgeschwindigkeit sein und somit der Hauptantrieb innerhalb der Systeme.

Fast jedes Schiff wird diesen besitzen und bitte nicht verwechseln mit dem Jump-Drive!

 

gyY0sNb.gif

Bearbeitet von Hutos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIG hat schon bestätigt, dass das fliegen innerhalb der sonnensysteme langsamer funktionieren wird als in der realität, um dogfights überhaupt möglich zu machen. zwischen den sonnensystem hingegen um ein vielfaches schneller. (10x lichtgeschwindigkeit oder so)

zusätzlich solls schnellstraßen geben. (kein geröll, vielleicht ähnlich der rennstrecken mit breiteren gates) planetenumrundungen können aber mit dogfightspeed schon mal bis zu ner stunde dauern, alle systeme zu durchfliegen mit dogfightspeed, sollte damals mit 80 sonnensystemen noch einen rl monat dauern. es soll wesentlich komfortabler werden aber die dimensionen sollenbleiben. die entdecker brauchen ja potenzial^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die Schiffe hoffentlich alle nen Fernseher an Bord. 

Wenn man die Entfernungs-Karte von Vega nimmt und 1 = 1 Astronomische Einheit ist, dann hat das System ein Durchmesser von min 14AE = 1,2 Std bei Lichtgeschwindigkeit = 10 Std mit Quantumdrive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen durch so ein großes Universum zu Fliegen :D

Wobei ich mich bei 200 ms im Dogfight schon frage wie man dann ein Sonnensystem durchqueren soll ;D

Ähm, meinst du das jetzt Ernst? ^^ Wurde doch grad beantwortet. Nicht mit 200ms sondern mit 0,2-facher Lichtgeschwindigkeit = Quantum-Drive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Im Dogfight, beim Anflug auf eine Raumstation usw. haben wir die Manövriergeschwindigkeit von 200 m/s oder was auch immer dein Schiff grad kann.

 

2. Innerhalb eines Sonnensystems, von einem Planeten zum anderen, haben wir den Quantenantrieb (Quantum Drive Engine), mit dem wir 0,2 c erreichen können. Da damit aber ein Flug von z.B. Erde zum Pluto immer noch übern Daumen 20 Stunden dauern würde, wird die Flugzeit oder die Zeit im Spiel generell verkürzt dargestellt. Das heißt, ein Tag auf der Erde vergeht vielleicht in 2 Stunden und nicht in 24 Stunden (kennt man ja schon von anderen Spielen). Aber mehr als ein paar Andeutungen gibt's dazu noch nicht.

 

3. Um die großen Distanzen zwischen den Sonnensystemen zu überwinden, gibt es sogenannte Sprungpunkte, eine Art stabiler Wurmlöcher. Diese Sprungpunkte haben immer den gleichen Anfangs- und Endpunkt (mal von instabilen Sprungpunkten abgesehen). Um dort sicher durchfliegen zu können, braucht man den Sprungantrieb (Jump Drive).

 

4. Was es nicht geben wird: Überlichtschnellen Warpantrieb, Hyperantrieb oder Sprungtore (wie in EVE oder Elite), auch keine Schnellstraßen wie in der X-Reihe (auch wenn der Koridor zwischen Sprungpunkt und einem Planeten sicher dichter beflogen werden wird).

 

5. Wir hatten das Thema hier schon das eine oder andere Mal recht ausführlich. ;-)

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß mal dass das durchqueren eines Systems zwischen 15 und 30 min dauern soll wenn dies auf eine Reisegeschwindigkeit von 0,2 Lichtgeschwindigkeit bezogen war heißt dass das ein System zwischen 50 Mio. und 100 Mio. Km breit ist. Daraus würde folgen das eine Durchquerung nur mit Standard Antrieb (200 m/s)zwischen 20 und 40 Stunden dauern würde. In wieweit die 15 bis 30 min noch Aktuell sind weiß ich aber nicht kann gut sein das CR da schon wieder was neues ausgeheckt hat.

 

Wie lang ein Sprung zwischen Zwei Systemen dauert weiß ich aber auch nicht hab hierzu noch nichts gefunden.

Bearbeitet von Depperter_Depp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ein Sprung zwischen Zwei Systemen dauert weiß ich aber auch nicht hab hierzu noch nichts gefunden.

 

Ein Flug durch einen Sprungpunkt wird wohl nicht mehr als ein paar Sekunden dauern. Oder vielleicht eine halbe Minute, wenn es ein langer Weg ist.

Dazu gab es auch schon mal ein Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Jn5FBGfXACM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flug durch einen Sprungpunkt wird wohl nicht mehr als ein paar Sekunden dauern. Oder vielleicht eine halbe Minute, wenn es ein langer Weg ist.

Dazu gab es auch schon mal ein Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Jn5FBGfXACM

 

 

Das erinnert mich irgendwie an Stargate! :-D

 

Und ja.. lange kann so ein Flug durch ein Wurmloch nicht dauern. Bei Freelancer waren das auch nur ein paar Sekunden, jedoch muss man in SC selbst Hand an der Steuerung anlegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, steuert der Autopilot des Sprungantriebs durch einen bekannten und kartografierten Sprungpunkt. Bei einem unbekannten, denn man z.B. gerade entdeckt hat, muss man manuell durchsteuern. Aber so wirklich eindeutige Infos gibt es dazu auch noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die meisten Schiffe haben keinen Jump-Drive (derzeit sind ja fast nur die Explorer-Varianten mit eine entsprechenden Engine ausgestattet). Dann würde jeder in seinem Startsystem festhängen, bis er sich Einen kaufen und einbauen kann.

Bearbeitet von DerMudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die meisten Schiffe haben keinen Jump-Drive (derzeit sind ja fast nur die Explorer-Varianten mit eine entsprechenden Engine ausgestattet). Dann würde jeder in seinem Startsystem festhängen, bis er sich Einen kaufen und einbauen kann.

DAS wär' doch die Lösung!

Solange CiG nicht mehr Sternensysteme fertiggestellt hat, bekommt man keine erschwinglichen Sprungtriebwerke! Damit bekommen die meisten Leute vom Entwicklungsstand nix mehr mit. ;-)

 

(Aber mal ernsthaft: ich vermute, Treibstoff für die Dinger wird wirklich der begrenzende Faktor sein, um unkontrollierte Exploration zu verhindern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange CiG nicht mehr Sternensysteme fertiggestellt hat, bekommt man keine erschwinglichen Sprungtriebwerke! Damit bekommen die meisten Leute vom Entwicklungsstand nix mehr mit. ;-)

 

(Aber mal ernsthaft: ich vermute, Treibstoff für die Dinger wird wirklich der begrenzende Faktor sein, um unkontrollierte Exploration zu verhindern...)

 

Ich denke, das ist tatsächlich der Hauptgrund für die Mechanik mit den Sprungpunkten: Man kann ganz leicht und ingame glaubwürdig steuern, wohin die Spieler fliegen können. So kann CIG nach und nach neue Systeme gestalten und die Sprungpunkte dorthin "entdecken lassen", wenn sie soweit sind.

 

Elite z.B. geht da einen anderen Weg. Dort kann man "alle" 400 Milliarden Sterne in unserer Galaxies anfliegen, dafür muss bei der Menge alles prozedural generiert werden. Als Ergebnis hat man zwar viele Reiseziele, aber es sieht alles irgendwie gleich aus. Da gefällt mir der Weg von Star Citizen schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei SC auch nur eine gewisse menge der Systeme von Hand gemacht werden, und später im Spiel prozedural gemachte dazu kommen. Allerdings denke ich dass CIG das von Anfang an besser kann als Frontier es je können wird...

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die meisten Schiffe haben keinen Jump-Drive (derzeit sind ja fast nur die Explorer-Varianten mit eine entsprechenden Engine ausgestattet). Dann würde jeder in seinem Startsystem festhängen, bis er sich Einen kaufen und einbauen kann.

 

Hab mir gerade die Übersetzung zur Hull A Q&A durchgelesen.

 

Ein Baker stellt folgende Frage:

 

Q-  “Können die Hull Schiffe kleinere Raumjäger tragen (verpackt oder als Fracht konfiguriert) wie zum Beispiel eine Super Hornet?”

 

A-  "Ja! Raumschiffe können zum Transport in ihre Einzelteile zerlegt werden, oder in ihrer vollständigen Form an Bord größerer Hulls transportiert werden. Es ist auch eine ‘Kleinstjäger Halterung’ in  Entwicklung für die Hull E, welche es erlauben wird Begleitjäger abzusetzen und wieder aufzunehmen, im Austausch für Frachtraum."

 

Wenn das wirklich funktioniert, könnte man sich doch mit einer großen Hull neben einem Jump Point platzieren und dort auf arme Tropfe warten, die noch keinen Jump Drive haben. Gegen eine kleine „Entschädigung“, werden die dann ins nächste System befördert. Quasi ein „Jump Point Fährdienst“. Wär doch keine schlechte Geschäftsidee. :-D

 

Die sollen die Jump Drives nicht zu billig machen.  :devil:;-)

Bearbeitet von Tiangou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf lange Sicht wird CiG wohl einen Mittelweg finden müssen.

Viele prozedurale, "langweilige und unbewohnte" Planeten und einige handgearbeitete mit ausgewählten Landeplätzen.

 

Nur so werden sie das Universum schnell genug erweitern können, um auf die Wünsche der Entdecker eingehen zu können...  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q-  “Können die Hull Schiffe kleinere Raumjäger tragen (verpackt oder als Fracht konfiguriert) wie zum Beispiel eine Super Hornet?”

 

A-  "Ja! Raumschiffe können zum Transport in ihre Einzelteile zerlegt werden, oder in ihrer vollständigen Form an Bord größerer Hulls transportiert werden. Es ist auch eine ‘Kleinstjäger Halterung’ in  Entwicklung für die Hull E, welche es erlauben wird Begleitjäger abzusetzen und wieder aufzunehmen, im Austausch für Frachtraum."

 

Wenn das wirklich funktioniert, könnte man sich doch mit einer großen Hull neben einem Jump Point platzieren und dort auf arme Tropfe warten, die noch keinen Jump Drive haben. Gegen eine kleine „Entschädigung“, werden die dann ins nächste System befördert. Quasi ein „Jump Point Fährdienst“. Wär doch keine schlechte Geschäftsidee. :-D

 

Also so in der Art:

 

http://www.ksisautotrans.com/wp-content/uploads/2010/08/P1000210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...