Hier eine kleine Zusammenfassung unserer spannenden 3. Tour durch's Frankfuter Office:
Wir wurden wieder von Brian begrüßt, der uns eine kleine Einführung zum Büro gab.
2015 Angefangen mit 6 Leuten, die zuvor bei Crytek zusammengearbeitet und sich unabhängig von einander bei CiG beworben hatten
heute sind's 60 Mann / Frau
die aktuellen Räumlichkeiten bieten noch Platz für bis zu insgesamt 75 Leute - und diese streben sie aktuell auch noch an
mittlerweile gibt es dort einen reinen Aufenthaltsarum (nicht mehr als Teil der Küche) mit Tischkicker, Spielekonsolen und PoolBillard! Getreu dem Motto: Work hard, play hard.
Weiter ging es mit einem schnellen Rundgang durch die "heiligen Hallen" und einigen ausführlicheren Stops danach:
1.) Leveldesign
Die nächsten zwei Landezonen schreiten gut voran. Die eine ist eine "blühende" Minenkolonie, die andere eine Stadt in den Wolken. Beide natürlich im Stanton-System.
Die Module zu den verschiedensten Raumstationen werden ausgearbeitet und wie Lego zusammengesteckt. Wir bekamen Einblicke in eine Cargo-, eine Treibstoff- und eine Truck-Stop-Station.
Bei den planetaren Außenposten wird ebenso weiterhin an Modulen "zum Zusammenstecken" gearbeitet. Vom einzelnen Container bis zur mittleren Basis wird alles möglich und schnell im Universum platzierbar sein.
2.) Künstlichen Intelligenz
NPCs sollen für uns mehr wie "Gefährten" werden, statt seelenlose Bots.
Die aktuellen Pläne zu den Skills sehen vor, dass die NPCs durch Übung oder gezielte Ausbildung (gegen Cash) besser in dem werden, was sie tun. Allerdings verlieren sie mit der (Echt-) Zeit auch wieder an Können, wenn es nicht hin und wieder aufgefrischt wird! Und natürlich geht mit einem toten NPC auch dessen Wissen verloren...
Die NPCs werden dem Spieler Jobs anbieten, die seiner "Reputation" entsprechen. Diese werden wir durch erfolgreiche Missionen in bestimmten bereichen ausbauen können und sie soll nicht mit der Zeit verfallen. Machen wir uns also einen Namen als Dogfighter, werden wir auch entsprechend mehr Aufträge bekommen etc.
Zusätzlich werden Spieler ein "persönliches Ansehen" bei den NPCs genießen. Wie im RL wird das durch unser Verhalten ihnen gegenüber geprägt. Aber auch hier gilt: Freundschaften müssen gepflegt werden!
3.) Prozedurale Planeten
Wir bekamen Einlicke auf verschiedene Planeten, die derzeit in Arbeit sind. Einen ersten Entwurf der Erde (ca. im Maßstab 1 : 2,5) gibt es auch schon!
Die Ökosysteme werden weiter ausgearbeitet, sodass die "Environmenrt Artists" diese wie ein Pinselwerkzeug auf die Planeten anwenden können. Auch bereits platzierte Flächen werden durch diese Ausarbeitung weiter verbessert und detailreicher.
Hierfür werden massenhaft Assets wie Steine und Vegetation gemalt und animiert. Sie brauchen besonders hier mehr Manpower, um das ganze Universum zum Leben zu erwecken!
4.) Animation
Je nach Bedeutung eines Charakters wird mehr oder weniger Aufwand in dessen Darstellung investiert.
Natürlich stehen die prominenten Schauspieler-Charaktäre ganz oben,
Sidekicks, mit denen wir häufig zu tun haben werden, an mittlerer Stelle,
sonstiges Personal steht an letzter aber immernoch optisch einwandfreier Stelle.
Anders als in Wing Commander wird es in SQ42 interaktive Zwischensequenzen geben, in denen wir nicht wie festgetackert Zuschauer sind, sondern uns immernoch relativ frei bewegen können. Auch das Auswahlmenü für Antworten macht einen guten Eindruck.
Die NPCs werden durch unsere Nähe getriggert, uns also z.B. ansprechen und um Hilfe bitten. Während eines Gespräches schauen sie uns an (und werden das wohl auch von uns erwarten, alles andere wäre ja auch unhöflich!).
Aus meiner Sicht war es wiedermal eine ausgesprochen spannende Tour, auch wenn wir aufgrund von Zeitmangel nicht mehr zu den Waffendesignern oder unserem obligatorischen Gruppenbild kamen.
Ich könnte den Leuten dort wochenlang über die Schulter schauen oder am liebsten gleich mitarbeiten. Vielleicht als KI-Designer?
Ich danke allen Teilnehmern für die super Atmosphäre und viele interessante Fragen vor Ort!
... sobald ich ein Datum für die nächste Runde habe, werde ich es euch natürlich wissen lassen.
So long,
LuWo