Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Aynareth

    Aynareth

    CommunityHelper


    • Punkte

      10

    • Gesamte Inhalte

      1.641


  2. Stingray

    Stingray

    Pilot


    • Punkte

      10

    • Gesamte Inhalte

      304


  3. Seebo

    Seebo

    Staff


    • Punkte

      5

    • Gesamte Inhalte

      5.126


  4. Ase.Helheim

    Ase.Helheim

    Pilot


    • Punkte

      3

    • Gesamte Inhalte

      358


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.11.2018 in allen Bereichen anzeigen

  1. Physik vs. Vorstellung vs. Spielspass Ich finde den Weltraum unheimlich faszinierend. Unendliche Weiten und so viel Raum, den es zu erforschen gibt. Ein Raum, der absolut tödlich für uns ist und wo eigentlich nichts so ist wie wir es hier auf der Erde kennen. Wenn wir uns anschauen wie weit wir auf der Erde schauen können, können wir froh sein, dass der Mond so nah und recht gross ist und die anderen Planeten immerhin von der Sonne beleuchtet werden. Navigation auf Sicht ist also im Weltraum nicht so ohne weiteres möglich. Wir können auch nicht einfach zum nächsten Planeten direkt hinfliegen, denn dort wo er war als wir gestartet sind, da ist er natürlich nicht mehr. Wir bewegen uns in einen Raum wo sich alles bewegt und verändert. Aber zum Glück haben unsere Raumschiffe ja gescheite Computer. Wie man sich im Weltraum bewegt, wurde hier übrigens ganz interessant erläutert: https://youtu.be/7cpdOR4nFRU Und wie man ein Raumschiff baut hier: https://youtu.be/5qNHtdN07FM Ein Glück, dass unsere Schiffe in SC Schilde haben, die hoffentlich die Strahlung und alles andere draussen hält. Das sind jetzt erstmal die physikalischen Grundwerte die heutzutage gelten. Star Citizen spielt natürlich in der Zukunft, will sich aber trotzdem an gewisse physikalische Gegebenheiten halten. Als kleines Beispiel sollen sich ja die Planeten um die eigene Achse drehen (klappt schon richtig gut) und auch eine Umlaufbahn um den entsprechenden Stern haben (ist glaube ich noch nicht soweit). Und wo muss CIG aufpassen, wo kollidiert der Spielspass mit der Physik und auch mit unserer eigenen Vorstellungskraft? Ab aufs Gas Fangen wir ganz langsam an, beim Beschleunigen und Bremsen. Dazu hat CIG ja die Main Thruster und die kleineren Manöverdüsen. Der Anflug auf einen Planeten erfolgt aber trotzdem wie ein Flugzeug mit der Schnauze nach vorne. “The Expanse” macht es da schon besser. Kurz vor dem Ziel kommt der Popo nach vorne und es wird mit dem grossen Triebwerk abgebremst (wieso wird man eigentlich langsamer, wenn man aus dem QD kommt?). Aber wir sind ja alles keine Raumfahrer und Wissenschaftler und auch für mich wäre es etwas komisch mein Schiff vor dem Ziel in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. Für den Spielspass dann also doch lieber der Anflug als Flugzeug. Da sieht man ja auch mehr. In Star Citizen sind wir ja recht schnell unterwegs. Zum Glück ohne Berücksichtigung der G-Kräfte. Siehe dazu “The Expanse”, dort sieht man recht eindrücklich, welche Auswirkungen Manöver und Beschleunigungen mit hohen G-Kräften haben. Verhindern das unsere Schilde oder haben wir Trägheitsdämpfer wie in Star Trek? Waffen Eine weitere interessante Herausforderung sind die ballistischen Waffen im Weltraum. Der Grund, warum wir nach vorne fliegen ist, dass wir hinten was rausschmeissen. Eigentlich ist es egal was, nur umso schneller das passiert, umso schneller wird man. So, was passiert mit der Railgun der Idris (ist die überhaupt ballistisch?)? Wir schmeissen vorne was raus zum Gegner und die Idris fliegt weiter?? Eigentlich müsste sie ja nach hinten fliegen. Bei einem Gewehr merkt man ja auch den Rückstoss, der einen etwas nach hinten drückt. Aber im Spiel wäre es schon etwas komisch, wenn man bei jedem Schuss mit den Triebwerken gegenhalten müsste. Nix gut für den Spielspass. Theoretisch müsste das auch für die Energiewaffen gelten, aber vielleicht gibt es da noch ein paar physikalische Tricks. Munition Was passiert eigentlich mit der Munition, die nicht den Gegner trifft? Normalerweise würde diese unendlich weiterfliegen bis sie irgendwas trifft. Zu blöd, wenn dann am Ende ein unbeteiligter Spieler am anderen Ende der Galaxis abgeschossen wird und dieser laut Cheater oder Griefer ruft. Spielspass kaputt. Es dreht sich Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass sich fast alles im Universum bewegt und nicht einfach so still steht. Wenn man zu bekannten Objekten navigieren möchte, kann man zwar nicht mit festen Koordinaten arbeiten, aber da man ja weiss, wie die sich bewegen, kann man den Ort, wo sich das Objekt in beispielweise 24 Stunden befinden wird, berechnen. Keine Ahnung wie solche Koordinaten aussehen werden, aber ich hoffe das CIG da noch etwas einfällt. Es wäre schade, wenn an diesem Problem das System mit den Umlaufbahnen der Planeten scheitern würde. Navigation und Koordinaten Wie sieht es überhaupt mit der Navigation und den Koordinaten in Star Citizen aus? Wenn ich irgendwo mitten im Verse anhalte, kann ich dann von den anderen Objekten im All (Planeten, Monde, Asteroiden) überrollt werden? Kann ich mich in einen Orbit um einen Planeten/Mond etc begeben und mich trotz ausgeschaltetem Triebwerk bewegen, wie beispielsweise die ISS. Theoretisch kann es in der Raumfahrt passieren, dass man schneller am Zielort ist, wenn man noch etwas wartet. Dann kommt einem auf der Flugbahn der Mond entgegen. Allerdings sehen wir das noch aus dem Blickwinkel der heutigen langsamen Raumschiffe. In SC fliegen wir ja schon ein gutes Stück schneller und vielliecht spielt die Navigation und die Flugbahn um die Planeten keine so grosse Rolle mehr. Man sieht, CIG muss einen ziemlichen Spagat zwischen der uns immer noch fremden Realität und dem Spielspass machen. Welche Ideen habt ihr eigentlich zur Raumfahrt in der Zukunft, wie kompliziert könnte es werden und welche Probleme könnte es geben diese in SC umzusetzen? Lebet lang und in Frieden PS: zum obligatorischen Handtuch kommt für mich jetzt noch die Erbsensuppe dazu
    2 Punkte
  2. setzt sich aus Leuten, denen freie Entfaltung wichtig ist zusammen. ist eine Vereinigung von Freigeistern mit Freelance- und natürlich auch Exploring- Ambitionen die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen. Wir möchten, dass unseren Mitgliedern ein Höchstmaß an Individualität bleibt, sie aber gleichzeitig auch ein Mitspracherecht haben, deshalb ist uns eine Ratsform als geeignet erschienen. Da wir UEE Gesetze als eine Art Richtlinien und Vorschläge verstehen, gibt es durchaus den ein oder anderen ungewöhnlichen Auftrag. Piraterie ist nicht unser Geschäft, reine Kopfgeldjagd auch eher nicht. Unser Auftreten ist stets stilsicher und trinkfest Wir sind und stehen dazu! Bewerbungen zu unserer Vereinigung nehmen wir grundsätzlich hier im HQ entgegen und freuen uns auf Interesse und daraus resultierenden TS Gespräche. Wir nutzen den HQ TS.
    1 Punkt
  3. 1 Punkt
  4. @Ab aufs Gas Da hatte CR sich schon zu geäußert und sich imho an der Aussage von George Lucas orientiert. Wenn man Star Wars bzw. Star Citizen physikalisch realistisch umsetzten würde wäre es wahnsinnig kompliziert und noch dazu relativ langweilig da man u.a. nichts oder nur seeehr leise etwas hören würde. GL sagte da einst, das es ihm klar sei das es unrealistisch ist aber er hat ein Universum geschaffen dem eine andere Physik zugrunde liegt. Normal müssten wir auch auf Eintrittswinkel pipapo achten, ansonsten ist es imho schon relativ gut umgesetzt was Massenträgheit angeht. Das Umlaufbahnen auch für Schiffe kommen glaube ich nicht, das würde imho nur zu unfällen führen. ^^ @Waffen Eine Railgun ist normal eine Waffe die ein Metallprojektil auf einer magnetischen Schiene (ähnlich wie beim Transrapid) beschleunigt und das wesentlich schneller als es bspw. eine Treibladung tun könnte. Noch dazu spart man Gewicht da man eben keine Treibladung benötigt. Jede Beschleunigung eines Projektils erzeugt natürlich eine Gegenkraft, dieser Rückstoß ist jedoch abhängig vom Gewicht und der Geschwindigkeit des beschleunigten Objekts (glaube Maße mal Geschwindigkeit). Normal sollte dieser Rückstoß wenig auswirkung haben und bei bedarf durch zwinkern der Navigationsdüsen wieder kompensiert werden. Laser (Licht) hingegen hat keine Masse und erzeugt entsprechend auch keinen Rückstoß und vorallem kein Projektil ^^. Anders wäre es bei einer Plasma-Waffe, ein Plasma entsteht aus einem Gas welches eine Masse hat und dadurch würde auch ein Rückstoß entstehen. Plasmawaffen sind aber nach heutigem Stand extrem unrealistisch und ein einzelner Schuss würde eine sehr lange Vorbereitungszeit voraussetzen. ^^ Bei einem Laser könnte man noch argumentieren dass er Hitze und dadurch einen Rückstoß erzeugt, dafür ist jedoch die "Luft" im Weltall so dünn dass es imho nicht reichen würde eine Masse wie ein Schiff zu beschleunigen. @Munition Ja die würde theoretisch fast endlos weit fliegen. Praktisch jedoch ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich das sie einen Piloten im EVA-Einsatz trifft, das wäre ungefähr wie 10 mal hintereinander mit den gleichen Zahlen im Lotto zu gewinnen (möglich, aber unwahrscheinlich). Viel eher wird das Projektil irgendwann in eine Umlaufbahn "gesogen" und dann irgendwann in einer Atmosphäre verglühen oder, wenn keine Atmosphäre vorhanden, auf den Mond/Planeten/Kometen fallen. @Raumanzug Hier haben wir auch eine Physikalische ungereimtheit, wenn ich in den Innenangriff gehe habe ich eine 300bar Atemluftflasche aufm Rücken die bei anstrengung für 10-15 Minuten reicht, der Strampelanzug in Star Citizen versteckt nicht nur diese Flasche im nichts sondern verlängert die Zeit des "Umluftunabhängigen atmens" imens und hat sogar noch irgendwo einen Treibstoff bzw. ein Gas gebunkert für die Antriebsdüsen des Anzugs. ^^
    1 Punkt
  5. Coole Idee der Thread @Andre Blair Anbei ein paar Einwürfe von mir…: Ab aufs Gas: Fangen wir ganz langsam an, beim Beschleunigen und Bremsen… Hat CIG sehr realistisch umgesetzt. Wenn du dir die Raumschiffe genau ansiehst, werden dir die großen Front Thruster auffallen. Erst hab ich gedacht das sind die Intakes, aber das macht im All wenig Sinn. Bis ich drauf gekommen bin, dass das die Front oder Reverse Thruster zum Bremsen sind. Das sie schon sehr gut simuliert und ist meiner beschiedenen Flugphysik Wissen realistisch. Die Geschwindigkeiten außerhalb von QD sind mit einem Jet zu Vergleichen. Die G-Impact ist ja sogar simuliert. Wenn du G-Save ausschaltest wird’s es schnell dunkel im Kurvenflug. ABER…: Quantum Drive nicht. Beim Eintritt sollte der Pilot wie eine rohe Tomate im Pilotensitz durch die Beschleunigung Kräfte zerdrückt werden und beim Austritt als Matsch an der Frontscheibe enden. Das einzige was mir dazu einfällt ist in Flüssigkeit einlegen, um dass zu verhindern. Oder halt wie der Quantum Drive selber ne Technologie die es noch nicht gibt. Waffen & Munition: Stimmt. Die Munition der Ballistischen Waffen verliert nur seeeehr langsam seine Kinetische Energie und dürfte einige zeit durch den Weltraum wandern. Keine Ahnung wie man das Rätsel löst. Bezüglich des Rückstoß, denke ich wird nicht viel passieren aufgrund der Trägheit der Masse. Nur bei langem Dauerfeuer oder extrem Großen Wummen wird sich der Effekt bemerkbar machen. Da die Schiffs Düsen aber Computergesteuert sind, wird dieser Effekt sicher durch das System ausgeglichen. Was mich stutzig macht ist eher die Energiewaffen. Eigentlich müssten die Projektile Lichtgeschwindigkeit haben, tun sie aber nicht? Es dreht sich & Navigation und Koordinaten: Rendezvous Berechnungen lassen sich heute bereits leicht durchführen. Selbst so komplizierte wie das Landen auf einem sich drehenden Asteroiden. Siehe Aktuelle Sonden Missionen. Ob SC das einführt Weiß ich nicht, aber bei Elite Dangerous ist es eine ziemlich schlechte Idee in der Umlaufbahn eines Himmelskörper zu parken. Auch im All gilt das einfache Gesetz „der Größere Gewinnt“. Was mir schleierhaft ist, wie die Technik für die Künstlicher Schwerkraft funktionieren soll. Guten Flug
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...