Hi @deftor,
ich hab ein bisschen Erfahrung mit Verträgen und hab mir das gerade mal angeguckt.
Also, erst einmal muss man unterscheiden zwischen dem Fankit und dessen Inhalt und sonstigen Content Creation, also Benutzung des Videomaterials von CIG, Screenshots von der Webseite oder aus dem Spiel und so weiter. Das sind zwei paar Schuhe, außer sie kommen in beiden Paketen vor. Dann gilt der höherwertige Vertrag und nicht der Lizenzvertrag zum Fankit, da dort eine klare Feststellung der "Order of Precedence" fehlt - zumindest habe ich keine gesehen. Beziehungsweise das ist nicht klar geregelt und CIG behält sich das Recht bei, dass alleinig zu regeln.
Fankit: Das FANKIT AGREEMENT bezieht sich nur auf den Inhalt des Fankits. Alle anderen Inhalte sind dadurch nicht betroffen und werden mit dieser Lizenz nicht erfasst. Inhalte des Fankits müssen/sollten mit den genannten Bedingungen genutzt werden, da CIG sich das Recht behält (aber nicht ausführen muss) sonnst diese Lizenz zurück zu ziehen und auch das dazugehörige Material.
Sonnstige Content Creation wird über die https://robertsspaceindustries.com/tos geregelt. Zumindest habe ich keine weitere Terms of Use/Service auf die schnelle gefunden. Davon ist wichtig für uns:
XII. Intellectual Property und davon D, E und folgende.
D regelt alles um die Fansites - so wie unsere
E regelt alles was mit Video zusammenhängt
Bottom line, und das ist eigentlich normal, ist es verboten CIG geistiges Eigentum zu nutzen um damit Geld zu verdienen. Beispiel ist, wenn du Modelle und/oder Entwürfe von CIG nutzt um Schiffe 3D zu drucken und weiter zu verkaufen. Eigenes Assessment: Rein theoretisch müssten "Influenzer" wie Bored Gamer, die Ausschließlich mit dem geistigen Eigentum von CIG Geld verdienen eine Lizenz besitzen, da sie ja notgedrungenerweise andauernd Material von CIG verwenden und das für gewerbliche Zwecke, da das Hauptziel auf der Vermarktung liegt. Jedoch wird dies wiederum durch die Patreon Regelung die CIG selber aufstellt aufgeweicht und erlaubt, oops sorry nicht Patreon, sondern Werbung:
Rein theoretisch sind somit Patreon (oder andere Zugangseinschränkungen) Exclusive Inhalte verboten.
Die EULA spielt auch noch ein bissl mit in dem Sumpf, da bei Missbrauch alle Kontozugänge eingezogen werden könne.
Was beide gemein haben ist, dass Content Creator sich am besten den Offiziellen Segen von CIG holen sollten .... Auszug der ToS:
Meine 5 Cent zu dem Thema
1. Wen betrifft das überhaupt? - Nur das angebotene Fankit
2. Was kann man damit machen? - Mit dem Fankit: Fansites,..., Bilder,..., Walpaper
3. Muss ich jetzt, wenn ich ein YT-Video aufnehmen/streame, sowohl das vorgegebene Logo, als auch den Disclaimer mit reinpacken? - Ist nicht von dem Fankit Lizenz betroffen
4. Wenn ich z.B. die Audio-Files/Bilder (die bisher recht frei im Netz vorhanden waren) für solche YT-Videos nutze, die Teil dieses FanKit sind, muss ich dann wie bei 3. beschrieben verfahren? - Nein sondern wie in der Lizenzvereinbarung des Fankits.
5. Was passiert, wenn ich ne Webseite meiner Orga erstelle und ein paar Bilder/3D-Modelle etc. aus dem FanKit verwende? Wieder Logo & Disclaimer? - Siehe 4.
6. Was ist, wenn ich das Agreement nicht akzeptiert habe und trotzdem irgendwie die angebotenen Dateien verwende? Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? - Dem Verbot der Nutzung, eventuell Abmahn-Gebühren. Zu Schadensersatz habe ich nichts gesehen. Kann aber auf geltendem Recht eingeklagt werden.
7. Und womit muss ich rechnen, wenn ich das Agreement angenommen habe und trotzdem dagegen "verstoße"? - Siehe 6
8. Was soll das überhaupt? - Schützen des geistigen Eigentums
Guten Flug