Jump to content
Kazma

Voyager 1 hat unser Sonnensystem verlassen

Recommended Posts

Die Voyager 1, die am 5. September 1977 gestartet ist, hat unser Sonnensystem entgültig verlassen. Heißt also, sie fliegt jetzt im interstellaren Raum.

Sie ist somit nun 19.000.000.000 Kilometer von der Erde entfernt.

Ich bin sehr gespannt was man da noch so darüber lesen wird.

Bis sie aber den nächsten Stern erreich, dauert es noch 38.000 Jahre ;-)

 

Ein kurzer Bericht dazu hier:
http://futurezone.at/science/nasas-raumsonde-voyager-1-hat-sonnensystem-verlassen/26.528.810

 

Und noch ein kurzes Video:

 

Voyager 1 Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

Edited by Hiasi
  • Upvote 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Sie ist somit nun 19.000.000.000 Kilometer von der Erde entfernt.

Ich bin sehr gespannt was man da noch so darüber lesen wird.

Bis sie aber den nächsten Stern erreich, dauert es noch 38.000 Jahre ;-)

 

Diese unvorstellbaren Zahlen.... und entfernungen...

 

Was die kleine Voyager da draußen alles sehen wird? Man man man, ich weiß warum ich SciFi so liebe.

 

Aber tolle News! Ich wünsche der Sonde einen guten Flug.. auf weitere 36 Jahre! :beer:

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das ist irgendwie faszinierend. Wenn man überlegt welch simple Technik dahinter steckt, wirklich hammer. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal, dass das Ding GERADE WEGEN der simplen Technik noch funktioniert. Wenn ich mir die hoch integrierten Systeme von heute anschaue, die schon durch zu langes anschauen kaputt gehen würden, wäre da keine entsprechende Abschirmung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie lange wird sie vorraussichtlich in den Interstellaren Raum fliegen? Weiß das einer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, so lange bis sie in irgendeiner Atmossphäre verglüht oder auf einen Asteroiden knallt.

Bei der Menge an Nix im All, könnte das allerdings nen paar Milliönchen Jahre dauern.

 

Wie lange sie allerdings noch zurück zur Erde signale funken kann, weiß keiner so genau. Mal sehen was zuerst abreisst, die Technik oder die Reichweite. :]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja anhalten wird sie nicht. Was aus ihr wird ist doch schon längst klar. Sie wird als Vger wieder kommen. Ist doch schon alles in Filmenen dokumentiert.

  • Upvote 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja anhalten wird sie nicht. Was aus ihr wird ist doch schon längst klar. Sie wird als Vger wieder kommen. Ist doch schon alles in Filmenen dokumentiert.

Das wollte ich auch sagen... :-) Star Trek lässt grüßen. :-)

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

William Shatner hat nen coolen Tweet dazu abgesetzt:

 

@NASA announced that @NASAVoyager after 36 yrs & 11B miles has reached interstellar space. So it begins... @StarTrek

BT-74daCIAANHl-.jpg

 

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei aller Begeisterung für solche technischen Leistungen sollte man es nicht kritiklos glauben, wenn die Medien mal wieder verkünden, die Sonde hätte unser Sonnensystem verlassen.

Hat sie nicht, wird sie auch in den nächsten Jahrzehnten nicht. ;)

 

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/13/voyager-1-hat-das-sonnensystem-nicht-verlassen/

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei aller Begeisterung für solche technischen Leistungen sollte man es nicht kritiklos glauben, wenn die Medien mal wieder verkünden, die Sonde hätte unser Sonnensystem verlassen.

Hat sie nicht, wird sie auch in den nächsten Jahrzehnten nicht. ;-)

 

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/13/voyager-1-hat-das-sonnensystem-nicht-verlassen/

 

Interesanter Beitrag ... Danke dafür

Share this post


Link to post
Share on other sites

gefunden auf der seite die raven(danke dafür) gepostet hat:  http://xkcd.com/1189/ is echt witzig!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei aller Begeisterung für solche technischen Leistungen sollte man es nicht kritiklos glauben, wenn die Medien mal wieder verkünden, die Sonde hätte unser Sonnensystem verlassen.

Hat sie nicht, wird sie auch in den nächsten Jahrzehnten nicht. ;-)

 

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/13/voyager-1-hat-das-sonnensystem-nicht-verlassen/

 

Hm, kam mir gleich etwas merkwürdig vor, dass in dem einen Beitrag davon die Rede war, dass der Rand des Sonnensystems anhand von gemessenen Teilchen fest gemacht wird. Gravitation hat doch normal immer eine deutlich höhere Reichweite. Gemessen an der tatsächlichen Grenze wäre das jedenfalls wie wenn ich in einem sehr großen Raum exakt in der Mitte stehe, mich einen kleinen Schritt vorwärts bewege und dann behaupte ich hätte den Raum verlassen. Leichter Realitätsverlust... ^^

 

Man muss kein Genie sein um erkennen zu können, das von 125AE bis 100.000AE (800x so viel) doch noch ein bisschen was fehlt... ein bisschen sehr viel... ;-)

 

Voyager I muss man jedenfalls nicht durch solche Meldungen schön reden, sie ist auch so ein beeindruckendes Stück Technik. Allerdings im Vergleich zum Sonnensystem selbst nicht mal annähernd Beeindruckend... Voyager I befindet sich 121x so weit entfernt wie die Erde zur Sonne und trotzdem ist das so unglaublich wenig im Vergleich zum Einflussbereich der Gravitation der Sonne... DAS ist wirklich beeindruckend, wusste nicht, dass das Sonnensystem so unglaublich groß ist. Und wir wollen als nächstes zu Mars fliegen... lolz, da wird es noch lange dauern bis wir mal interstellare Reisen verwirklichen können. Mit dem Antrieb, mit dem wir dann zum Mars fliegen, lacht uns das Universum nur aus. ;-)

Edited by Balmung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein zweiter, genauerer Artikel zu dem Thema, mit einer netten Grafik zu den Größenverhältnissen:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/13/warum-voyager-1-das-sonnensystem-nicht-verlassen-aber-trotzdem-eine-historische-grenze-uberschritten-hat-und-medien-und-wissenschaftler-verwirrt-sind/

 

(Ich kann den Blog von Florian Freistetter generell wärmstens empfehlen, für alle, die sich für Astronomie interessieren!)

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, RTL hat den Vogel abgeschossen, bei denen hat Voyager I gleich die Galaxy verlassen... und im nächsten Satz ist vom Sonnensystem die Rede... Merke: Sonnensystem = Galaxy.  ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...