Jump to content
Alter.Zocker

Patch 3.8.2

Recommended Posts

Momentan noch im PTU, aber da mit diesem Patch ja die erste Version einer teilweisen PERSISTENZ eingeführt werden soll, verdient dieser Patch ganz sicher seinen eigenen Erfahrungsaustausch-Thread, et voilá:

Erste Erfahrungen meinerseits noch im PTU: Nach ca. 30 min Spielzeit gegen 2200 gabs einen 30k Servererror (oder kommt das von den "Tests" seitens CIG zur Persistenz?), weiterhin lassen sich die Seitentore an der Steuerboardseite der Cutlass Black von innen wegen fehlendem Interaktionsbereich (gelbe-orange Hervorhebung plus Text bei Mouse-Over bei gedrücktem "F") am entspr. Schalter nicht öffnen, an Backboard indes ist alles wie gewohnt vorhanden und auch funktionstüchtig.

to be continued...

Shopping auf Levski ging ohne Probleme (Rüstung und Waffen, sowie Schiffe und Komponenten).

Ein Tumbril passte nicht in die Red hinten rein - war zu lang. Den Greycat Buggy dagegen kann man ganz bequem hinten reinstellen.

Die Dragonfly passt grenzwertig in eine Red, erscheint zwar bischen lang, aber die Laderampe geht gerade noch so zu. Das Abfliegen ohne Schaden zu nehmen war möglich.

30K Error nach 90min gegen 23:10Uhr, Test des Ausladens der Fahrzeuge deshalb nicht mehr gemacht.

Edited by Hurrikan
  • Upvote 1

Hab mir gerade mal ingame die Phönix gekauft und bin von Hurston über CRU L1 nach PO geflogen (hatte Lorville fälschlicherweise als Initial-Wakeup gewählt).

Ein paar Fragen an Commie-(Phönix)-Eigner:

Hinten an der Connie ist ja die Kruger Archimedes dran und man kann auch einsteigen in den Flitzer, aber dann geht nüscht weiter, man kann die Kiste nicht einschalten geschweige denn abdocken. Ich ahne bereits: Alles noch nicht implementiert? Auch bei den anderen Connie-Varianten mit Snub-Fighter nicht? Hmmmm, dafür das die Connie eines der allerersten Schiffe und einstiges Topklasse-Modell war...naja, lassen wir das.

Dann als ich zum Zwischenstopp auf CRU L1 am PAD 3 gelandet bin, alles ausgeschalten und über den Aufzug aussteigen wollte, plumpste ich auf einmal auf das Landepad und das Schiff um mich herum war auf einmal weg, einfach von jetzt auf gleich, kein wegglitchen irgendwo in den Untergrund, keine Explosion, einfach da und im nächsten Moment weg, spurlos weg. Drinnen am Terminal erschien die Phönix mit Status "Unknown" und Position CRU L1 aber sie ließ sich wieder ganz normal aufs Pad (diesmal PAD 1) rufen und war dort auch da, als ich hinkam. Ist das spontane Verschwinden beim Aussteigen über den vorderen Aufzug (Die Phönix hat keinen zus. Laderaumaufzug) normal bei den Connies?

Bei der letzen Landung auf PO war dann alles inklusive Aussteigen ganz normal, selbst beim Blick von innerhalb der Station PO nach draußen auf die Landepads konnte man die Connie dort noch stehen sehen. Vielleicht passiert das Verschwinden auch nur an den relativ neuen R&R's.

An sonsten hat mein PTU-Acc. den gestrigen "Wipe" komplett überstanden, ich musste zwar wie immer nach Wipes zunächst über den Char-Gen. und dann wie o.g. vorher einen Initial-Aufwachpunkt wählen. Beim Aufwachen hat man erst mal den "Standard-Strampler" samt zugeh. Helm an, und die Schiffe sind mit ihren Default-Komponenten ausgerüstet aber alles ingame-Gekaufte an Klamotten, Ausrüstung und Komponenten und der Ingame-Geldbetrag sind erhalten geblieben. Man muss nach dem Wipe nur wieder den ganzen zugekauften Kram erneut ausrüsten bzw. anlegen.

Edit: Achja, kurz nach dem Start von Lorville auf Hurston bin ich zum Abendessen und "Picard"-schauen aus dem Spiel raus, in dem ich noch in der Umlaufbahn um Hurston in einem der Mannschaftsbetten der Phönix ausgeloggt habe.  Beim "Wiedererwachen" nach Login befand ich mich wieder an Board der Phönix, was schon mal gut war (kein infinite Loading Screen) und auch kein Böses Erwachen im vorherigen Quartier in Lorville, aber die Position des Schiffes war nicht mehr Hurston Umlaufbahn, sondern im Zentrum des Stanton-Systems  also auf halber Strecke zw. Hurston und Crusader. Dieses Problem der "Schiffs-Dislokation" beim Bett-Logout besteht also auch immer noch...

Edited by Alter.Zocker

Ja das mit dem Snub-Fighter ist noch nicht implementiert. Das plötzliche Verschwinden der Connie könnte vielleicht Dsync oder sowas sein....nach etlichen Monaten Conniefliegen

hatte ich das noch nie. Das Ausloggen im Bett funktioniert seit einiger Zeit ganz gut.

Im Großen und Ganzen ist es ein richtig gutes Schiff und mit etwas Feintuning kann man damit so gut wie alle Missionen fliegen....naja da sie nicht die schnellste ist sollte man etwas mehr Zeit einplanen

aber es geht und mir macht sie so richtig Spaß. Zudem gefällt mir der kernige Sound. Ich habe sie als Taurus, da es die noch nicht gibt, gibt es die Andromeda als Loaner. Gutes Geschäft.

PS: die Raketen gehen meistens auch nicht.....so wie der versenkbare Tisch

• Like 1

Nochwas ist mir an der Phönix merkwürdig aufgefallen: Wenn man die Kiste einschaltet, dann schwenken im hinteren Bereich zwischen den Triebwerksgondeln vier lange Arme seitlich heraus, an denen aber nichts dranhängt o.ä. Fehlt da noch was oder ist da noch was geplant? Gerade im Flug sieht das reichlich beknackt aus mit diesen langen dünnen Querstreben, die da seitlich weit über das Schiff hinausragen, aber keinen erkennbaren Zweck haben( z.B. Raketen tragen, und dann sollten die nur bei Bedarf ausschwenken, wenn Raketen benötigt werden).

Ahja, dann lag ich mit meiner Vermutung über den eigentlichen Sinn dieser komischen Arme gar nicht so daneben ;)

Noch was ist mir aufgefallen im Zusammenhang mit Patch 3.8.2 und diesem angeblichen Fix:

Zitat

Scanned mineable rock markers should now correctly show on the edge of the screen while the mineables are off screen.

Leider funktioniert das nur halbwegs richtig: Bei der Suche nach abbaubaren Felsen mittels Scan detectiert der Scanner (der ja bei Einstellung "1x" auch 360° , bei "2x" zumindes 180° voraus usw. ums Schiff scannt) zunächst die ungefähre Position lohnender Vorkommen mit den allseits bekannten blau leuchtenden Würfeln. Alles was dabei aber außerhalb des Sichtbereiches vom Pilotensitz aus liegt bleibt weiterhin unentdeckt und wird leider auch nicht im HUD markiert (so wie das bei 3.8.0 noch war). Erst wenn man sich soweit genähert wird, dass die einzelnen Vorkommen vollständig identifiziert sind (also als Felsbrocken oder Edelstein), dann werden auch außerhalb des Sichtbereiches liegende Objekte am HUD angezeigt. Das ist leider unbrauchbar, da vor allem das Durchsuchen von Asteroidenfeldern nach lohnenswerten Abbaugebieten auf diese WEise weiterhin kaum lohnend bleibt und dabei wegen des sehr eingeschränkten optischen ERfassungsbereiches (Sichtbereich aus dem Cockpit) sehr viel außerhalb desselben weiterhin übersehen werden kann.

Warum hat man das nicht einfach so gelassen, wie es in 3.8.0 schon mal umgesetzt war? Das hat bis auf ein paar "Geisterabbildungen" im HUD bei achtern liegenden Vorkommen doch sehr brauchbar funktioniert. Jetzt wurde die Scannerei zunächst erst einmal komplett vermurkst (3.8.1), und nun muss man offenbar über mehrere Patches verteilt, den angerichteten "Murks" wieder mühevoll und einzeln ausbügeln. Dabei gibts ja genügend bekannte Arbeitspakete und Bugs, die schon seit Jahren auf Bearbeitung warten, warum pfuscht man statt dessen an Funktionen herum, die schon einmal recht passabel implementiert waren?

vor 1 Stunde schrieb Alter.Zocker:

Dabei gibts ja genügend bekannte Arbeitspakete und Bugs, die schon seit Jahren auf Bearbeitung warten, warum pfuscht man statt dessen an Funktionen herum, die schon einmal recht passabel implementiert waren?

Soweit ich weiss, hat CIG immer mal das Problem, daß Änderungen an irgendwelchen Features, Komponenten, sonstiger Technik auch dazu führen können, daß wiederum Features oder Komponenten, die erstmal garnix damit zu tun haben, verbuggen, weil eben extrem viel miteinander kommuniziert.

Es muß also garnicht sein, daß die von Seiten CIGs an irgendwas rumgepfuscht haben, sondern ist durchaus möglich, daß irgendein Feature da querläuft, was niemand so auf dem Schirm hatte. Ich schätze eh, daß diese Interaktion von einzelnen Features auf gleich mehreren Ebenen inzwischen den Hauptärger machen. Dann gehen halt plötzlich z.B. Türen bei nem Schiff nicht mehr, weil vielleicht die Fahrstuhlschaltung überarbeitet wurde. Und auf den ersten Blick hat ja beides nicht wirklich was miteinander zu tun.

Einfach nicht drüber ärgern, melden und Bescheid sagen, damit die Männer und Frauen bei CIG das mitkriegen und sobald als möglich beheben können. :)

Edited by carlfatal
  • Upvote 1

Hatte gestern mal das Mining weitergetestet, auch hier buggt es ungewöhnlich heftig, insbesondere die Steuerung und Dosierung des Abbau-/Einsammel-Lasers ist teilweise völlig unbrauchbar: Im "Fracturing-Mode" macht die Leistungssteuerung des Lasers urplötzlich und ohne userseitiges Ändern der Leistungsparameter große Leistungssprünge, die entweder zur extremen Überladung und anschließenden Explosion des Erzvorkommens führen, oder aber, was öfter passiert, die Leistung geht und bleibt dauerhaft auf Null, was letztendlich den Stein komplett erkalten lässt und weitere Mining-Aktivitäten beendet. Ähnliches im "Extracting-Mode", hier "rödelt" zwar der rot-lila Tracktorstrahl munter vor sich hin, es wird aber nix eingesammelt, der Laderaum füllt sich nicht und die lila Brocken bleiben einfach unberührt liegen. Anfangs dachte ich noch, es kommt gleich zum gewohnten 30k, aber man kann dieses fruchtlose Spiel lange weitertreiben, ohne erlösenden 30k oder irgendein brauchbares Resultat beim Minern. Das Verhalten des Lasers ähnelt dann sehr dem Verhalten beim Vertauschen der Abbau- und Einsammelfunktion. Nur das man bei dem alten Vertausch-Bug dann wenigstens im angezeigten Einsammelmode den Stein aufheizen und mit etwas Glück und Gefühl (keine Energieanzeige im Einsammelmode) auch zerkleinern konnte und dann im Fracturing Mode die Bröckchen einsammeln konnte.

Doch in diesem Patch ist dieser Vertausch-Bug nun derartig gelöst bzw. eher "mutiert", dass sowohl "Extracting" als auch "Fracturing" spontan nicht mehr funktionieren, aber deren Funktion auch nicht mehr vertauscht sind. In Verbindung mit der verhunzten SCAN-Mechanik kann man das Mining per Raumschiff nun bald ganz vergessen...

Ist schon seltsam, dass mit neuen Patches anscheinend immer erst mal die z.T schon unmöglichsten "Variationen" eines Fehlers durchexerziert werden müssen, bevor man es irgendwann hoffentlich schafft, den Fehler einfach abzustellen....

Edit: Hatte gestern abend nach dem Bugfest (s.o.) genervt die Mole zwischen den Erzvorkommen auf Yela gelandet, alles abgeschalten und mich im BEtt der Mole ausgeloggt. Heute natürlich "infinite loading screen", also kein echten Bock mehr auf den Workaround mit der Lancer, nur um erneut PTU 3.8.2 zu erleben, auch wenn das mit der Persistenz bisher gut geklappt hat. Ich warte jetzt einfach mal bis zum nächsten Wipe heute Nachmittag 1700UTC, mal sehen, ob ich dann ins Spiel komme, wo ich dann aufwache, ob die Mole dan als "verschollen" gilt, und falls nicht, ob der bereits eingesammelte ERzkram im Laderaum de rMole den Wipe genauso übersteht, wie die nachgekauften Komponenten und das verdiente Guthaben...

Edited by Alter.Zocker

Ich habe ein Problem, mit dem Mieten von Schiffen.

Ich habe Gestern Abend, für 3 Tage lang eine Constellation gemietet.

Gestern Abend Spiel Beendet und heute früh war sie wieder weg. Keine 24 Stunden also.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Create New...