Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Hab ich gerade gefunden!


Golnax13

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

ein Artikel den ich Euch nicht vorenthalten möchte: 

 

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/883/feature/9129/Star-Citizen-Change-is-in-the-Air.html

 

Habe leider keine Zeit ihn zu übersetzen, es ist eine kritische Rückschau, gespannt erwartend und es geht um den Weggang von Wingman. Der Artikel ist so ziemlich das Beste, was ich in letzter Zeit zu dem Spiel gelesen habe. 

 

Gruß

Runan

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

ein Artikel den ich Euch nicht vorenthalten möchte: 

 

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/883/feature/9129/Star-Citizen-Change-is-in-the-Air.html

 

Habe leider keine Zeit ihn zu übersetzen, es ist eine kritische Rückschau, gespannt erwartend und es geht um den Weggang von Wingman. Der Artikel ist so ziemlich das Beste, was ich in letzter Zeit zu dem Spiel gelesen habe. 

 

Gruß

Runan

Ist ja eigentlich kein Diskussionsthread hier, aber ich fand den überhaupt nicht so gut.

Eigentlich spricht da jemand fast nur von seinen irrationalen Ängsten. Ich hab mich durch den Artikel durchgequält weil er gut sein sollte... ist er definitiv nicht.

Einzig das Ansprechen der wohlmöglich verloren gehenden Features wie den eigenen Servern war ein guter Denkanstoß.

Ansonsten der Artikel von jemandem der sich für was besseres hält, glaubt er habe den ultimativen Durchblick und versucht das auf eine möglichst milde Art und Weise rüber zu bringen, damit es den Anschein hat, er habe sich objektiv damit auseinander gesetzt.

Definitiv nicht meine Meinung ;)

(ändert nichts daran, dass ich seine Argumente nicht für seine Person verstehen könnte... nur ist der Kontext anders zu betrachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Artikel, Runan. Tut echt gut einen Artikel zu lesen, der weder durch die Fanboybrille geschrieben wurde, noch aus Sensationssucht alles schlechtredet.

Wenn ich den Artikel auf zwei Sätze beschränken müsste, wären es die hier:

I think the combination of the game’s expanding scope and expanding audience has required Chris and his team take a different track than they’d intended with the original funding campaign. Not only is the audience larger, but it’s demographically different than what they’d started with.

Star Citizen geht als Spiel längst nicht mehr in die Richtung, in die es zum Ende der Kickstarter-Kampagne ging.

via Tapatalk

Bearbeitet von Freakassee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Artikel halten soll. Durchaus lesenswert, aber hauptsächlich die persönliche Meinung des Schreibers und als objektive Analyse eher weniger geeignet.

 

Zuerst schreibt er über den Wegfall von Wingman, der nach seiner Meinung eine der wichtigsten Personen im Unternehmen gewesen sei. Man könnte herauslesen, dass er ihn für wichtiger hält, als Chris selbst. Nun, dem Punkt kann ich mich nicht anschließen. Eric war sicher ein wichtiger Kopf im Projekt, besonders in der Startphase, und er ist natürlich eine Rampensau, was ihn bei den Fans beliebt gemacht hat. Aber letztlich war er nur ein Kopf im Projekt und sicher nicht der wichtigste.

 

Im zweiten Teil kritisiert der Schreiber, dass sich die Kultur im offiziellen Forum verändert hat. Wo es vorher (angeblich) ein eingeschworener Kreis aus älteren Space-Sim-Profis war, sieht er jetzt die große Masse an jüngeren Gamern ins Forum sickern. Nur ist das halt eine zu erwartende Konsequenz, wenn ein Spiel bekannter und kommerziell erfolgreicher wird. Man könnte meinen, er hätte das Projekt lieber als kleines Garagenprojekt stehen bleiben gesehen und nicht als kommerzielles Projekt für die Masse. Das kann man mögen oder nicht, aber den Untergang des Spiels würde ich darin nicht sehen.

 

Im dritten Teil kritisiert er, dass Teile der Entwicklung von Austin nach Santa Monica abgezogen wurde, da er scheinbar aus Texas kommt und lokale Produkte bevorzugt. Wie sinnfrei dieses Argument ist, werde ich jetzt nicht näher ausführen. Aber ich denke auch, dass Star Citizen ein Misserfolg wird, weil kein österreichisches Studio entscheidend daran mitarbeitet... :huh:

 

Dann schreibt er darüber, dass alles viel größer wurde und es wohl keine privaten Server geben werde, weil es inzwischen zuviele Sernensysteme gibt und auch durch bestimmte Inhalte (er nennt die Mooncolider-AI) wohl der Quellcode nicht herausgegeben wird. Nur irrt er sich da mehrmals. Zum einen war das Universum von SC auch anfangs schon weitgehend in der Größe, die paar Systeme, die durch Stretchgoals dazu gekommen sind, werden da nicht groß ins Gewicht fallen. Und zum Quellcode – vielleicht habe ich das ja übersehen, aber Star Citizen war nie als Open-Source-Projekt geplant, oder? ;)

 

Abschließend meint er noch, dass er eigentlich gar nicht so böse ist, wie es den Anschein haben könnte, er sich aber darüber beschwert, dass er als Golden-Ticket-Besitzer und altehrwürdiger Space-Sim-Spieler nicht mehr "sein" Spiel (sic!) bekommt, sondern es jetzt eben Chris' Spiel wird. Und die jungen Spieler verstehen das alles nicht.

Braucht man, denke ich, auch nicht weiter kommentieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wigman-Teil kann ich durchaus nachvollziehen. Mir kommt der Weggang von Eric Peterson auch ein wenig seltsam vor. Zumal die Beiden so langjährige Freunde sind...

Habe da noch was von den SC-Anfängen ausgegraben: Link (Kickstarter).

 

Das Geschreibsel bezüglich Standort und Demografie (jüngeres SC-Klientel) halte ich für meh.

Frage mich ernsthaft, welcher Jungspund High Admiral ist. CIG weiss genau, wer sie finanziert.

 

Das Thema private Server interessiert mich jetzt nicht so - da gibbet imo Wichtigeres.

Dass im Verlauf des Fundings und der Entwicklung unattraktive Entscheidungen gefällt werden müssen, überrascht nur die Vögel mit der rosa Brille.

Das sind aber nicht mal zwingend die, die sich aufregen. Und die Anzahl der wirklich Unzufriedenen ist auch sehr gering. Die paar reichen allerdings auch, um ordentlich aufzumischen.

Und dass die "Altehrwürdigen" sich für was Besonderes halten (ich meine jetzt nur die, auf die das zutrifft), ist für mich eine Abart von sozialer Inkompetenz.

Was zeichnet einen aus? Früher Wissen erlangt zu haben? Und deswegen darf man .... was? Anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen?

 

Na ja. Sorgen sind ja (it is known...) eine subjektive Angelegenheit.

Arbeit allerdings in gewissen Bereichen auch.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei CIG nicht alles so prima läuft, wie sie es nach aussen hin gerne darstellen.

Und dass wir von den wirklichen Problemen nicht wirklich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 

ich weiß nicht. Ich lese den Artikel ganz anders. Ich sehe nicht, dass er dies und das behauptet und sich wichtig nimmt, sondern er zeigt Punkte auf, die er zu sehen glaubt - aus seiner Perspektive. Er hat auch nie gesagt, dass er der allein selig machende ist und seine Meinung gilt. Er schreibt subjektiv aus seiner Sicht. Wie sich für ihn die Community verändert etc. Er wertet es nicht - er beobachtet es. Damit kann ich bei allem recht gut mitgehen. 

 

Ich hatte mir vor ein paar Wochen zum Spaß den LftC für das 3 Mio Stretchgoal übersetzt. Da schreibt Chris Roberts über dezentrales Management und die Vorzüge von dezentralen Strukturen. Genau diesen Wechsel der Sichtweise und den Wandel des Umfeldes greift der Artikel auf.

 

Für mich beschreibt dieser Artikel viel von dem was ich auch zu beobachten glaube. Aber ich komme zu dem gleichen Schluss. Ich mag dieses Spiel, ich glaube an dieses Spiel - nur die Spielregeln haben sich definitiv verändert. Daran musste sich CR und CIG anpassen. Bezüglich Wingman war ich schon sehr früh mistrauisch, da zu merken war, dass hier etwas nicht stimmt. Das hat mir an dem Artikel am besten gefallen, wie er die Art des Weggangs von Wingman beschrieben hat. Das hätte ganz anders ausgehen können, mit viel bösem Blut und allem was dazu gehört. 

 

Was ich gar nicht wollte, ist eine allein selig machende Darstellung hier posten. Mir - ganz subjektiv - gefällt dieser Artikel. Nicht aus der Fanboy - und nicht aus der Haterperspektive - mit einem sehr wohlwollenden Blick auf alle Protagonisten. Nicht eine Schuldzuweisung oder "ach wie schrecklich".  Ich kann gut mit der Darstellung mitgehen und für mich ist er stimmig. Das kann man natürlich ganz anders sehen. Das schöne daran ist, da kann ich gut mit leben  :-). In diesem Sinne hätte ich vielleicht im initialen Post schreiben sollen " Der Artikel ist für mich so ziemlich das Beste, was ich in letzter Zeit zu dem Spiel gelesen habe. 

 

Gruß Runan

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ModMad, Starmodik. Lohnt es sich schon den Thread zu splitten? :-D

 

 

Ich mag den Artikel, gerade weil er aus persönlicher Sicht geschrieben wurde. Ein Backer der ersten Stunde und ehemals euphorischer Fan beschreibt, was dazu führte, warum er mittlerweile nicht mehr alles unangefochten für Gold hält, was CIG abliefert. Trotztdem ist er noch Fan und verteidigt die Entscheidungen CIG's, die ihn erst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben. :thumbsup:

Wenn es andere betrifft sagt man schnell, wie selbstverständlich es doch sei, dass nicht alles 100%-ig wie geplant umgesetzt werden kann. Im Sinne von "Natürlich stelle ich keine Ansprüche und vertraue CIG da voll und ganz". Aber wenn es darum geht diese einfache Wahrheit selbst zu leben, wird es bei einigen oft schwierig.

 

Der Artikel an sich ist nicht unbedingt hervoragend geschrieben, denn die eigentliche Message geht ein wenig in seinen persönlichen Bedenken unter. Auch wenn die einen großen Teil einnehmen und er sie sogar selbst umgehend als irrational abtut, sind sie doch insofern wichtig, um ihn als Person nahbar zu machen. Man sollte sich anhand der geschilderten persönlichen Erfahrungen und Gedanken in ihn hineinversetzen und mit ihm als Beispiel seine eigenen Erwartungshaltung an SC prüfen. Auch wenn man auch nicht speziell mit den von ihm angeführten Beispielen konform geht, so hat jeder seine eigenen Kriterien, an denen er dieses Projekt misst. (geänderte Specs oder Aussehen als Grund zum Einschmelzen zu nehmen etwa. Oder wie realistisch muss eine SpaceSim sein? Nur um mal zwei Beispiele in die Runde zu werfen)

 

Die Zielgruppe des $60+ Mio Star Citizens ist um ein vielfaches größer geworden als die des $20 Mio Star Citizens. Auch heute gibt es noch genug, die sich auf ihr Alter berufen und gegen Kiddies wettern, die lieber ballern und eine richtige Simulation nicht zu schätzen wissen. Dabei ist das Nischenprodukt längst einem massentauglichen AAA-Titel gewichen, der möglichst viele Spieler unabhängig von ihrem Hintergrundwissen zur WingComander Serie erreichen soll. Die Idee hinter SC mag die Selbe geblieben sein, die Ausarbeitung ist es nicht.

Bereits jetzt ist es mit seinem stets wachsenden Crowdfundingrekord und medialer Omnipräsenz im Mainstream angekommen. 650.000(!) Backer sind es bereits. Dabei ist das Ende der Fahnenstange für zwei weitere Jahre noch nicht erreicht. Nur, wer die Nische verlassen will muss auch einige Designentscheidungen überdenken. Da können die frühen Backer dann noch so sehr einer Sache nachtrauern oder darauf bestehen, dass ein beliebiger Aspekt auf eine andere Art "realistischer" sei und für ein gutes Spiel geändert gehöre. Das ist dann deren subjektive Meinung und befinden sich damit vielleicht sogar noch in der Minderheit.

Das muss man sich klar machen.

 

 

Bevor ich wie Red Thomas anfange und die Message im Text versinkt :-D :

 

TL;DR

 

SC hat sich in den letzten zwei Jahren mehr verändert, als man glauben möchte. Der Wandel ist nicht schlecht, aber es ist an der Zeit sich der geänderten Ausrichtung bewusst zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ganz kurz Offtopic vom Offtopic (der Feind meines Feindes ist nicht zwingend mein Freund ;) ) machen und eine Frage stellen?

Die Soundeffekte in dem Video, sind das jene, welche auch im Spiel verwendet werden? Bin mittlerweile gute 2 Monate zwangsabstinent und damals war noch alles anders ;)

Was ist dieser "Knall"? Der Afterburner? Oder Turbobutton oder wie das Ding jetzt heißen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Video zeigt so ziemlich den Aktuellen stand.

 

Manchmal bleibt der Burn-knall auch ganz aus, wenn zu viele andere Geräusche drauf liegen.   AAAAAAber...  Alpha und so.

 

 

und um mal ein klein wenig btt zu kommen:

 

Aus dem RSI Forum.  Find ich recht wichtig! 

 

http://i.imgur.com/eb6BxKr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowieso alles OT hier... oder auch nicht...

 

Ich lese den Artikel von dem SC-Fan deshalb so, wie ich das tue ( :-D ), weil für mich das Erkennen und Zweifeln zu jedem Prozess dazugehört, bei dem man "dabei" und nicht nur "in der Nähe" ist.

Ist wie mit einer Urlaubsplanung.

 

Je stärker man involviert ist, desto schneller wird man seiner Illusionen beraubt. Das ist weder schlecht, noch gut - es ist einfach so.

Beispiel: Wer studiert hat - und sein eigenes Bild der Uni von VOR dem Studium mit dem von NACH dem Studium vergleicht, kennt diese Entwicklung.

 

Ich halte daher die "Problematiken" aus dem Bericht für weitestgehend selbstgemachtes Kopfkino.

Tatsache ist: es gibt jede Menge "Neue" bei SC (vor allem aus Sicht eines golden Ticket Besitzers). Dass nun auch immer mehr junge Spieler dazukommen finde ich nicht mal erwähnenswert. Er macht gleich eine demografische Analyse. Für mich ein Hinweis auf: "zu viel Zeit zum Sorgen machen".

 

Wenn ich will, dann konstruiere ich auch aus der steigenden Anzahl der Mitarbeiter, der Qualität und Quantität der Raumschiffdesigns und der Rückkehr von LTI eine überzeugende Verschwörungstheorie. (ist bestimmt der Grund für den Weggang vom Wingman... ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...