Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Retaliator: eine Prognose...


Luftwolf

Empfohlene Beiträge

Im Vergleich zum WW II zb. hat eine Flying Fortress immer die Power gehabt Jäger abzuhalten, aber war nicht darauf ausgelegt andere Bomber irgendwie zu Beschädigen.

 

Eine B-17 hatte gegen Jäger eher geringe Chancen, deshalb flogen die Amerikaner in üblicherweise engen Combat-Boxes, die die Chance erhöhten, deutsche Jäger ins Kreuzfeuer der Maschinengewehre zu bekommen. Die Bewaffnung war auch - analog zur Retaliator, wie sie aktuell spezifiziert ist - eher dünn und bestand aus Cal. 50 BMGs (12,7 mm). Im Vergleich: Deutsche Jäger verschossen 20 mm (MG 151) oder 30 mm (MK 108) HE Geschosse. Gerade von letzteren reichte oft ein Treffer, um die Struktur des Bombers so zu beschädigen, dass er auseinanderbrach.

 

Bei der Operation Double Strike, dem Airraid auf die Messerschmitt-Werke und Kugellager-Fabriken in Schweinfurt und Regensburg 1943, verloren die Amerikaner 60 Maschinen, über 170 wurden schwer beschädigt, bei einem Verlust von 25 deutschen Jägern. Die Deutschen griffen an, als die P-47 Thunderbolts der Amerikaner aufgrund ihrer begrenzten Reichweite abdrehen mussten, und hatten ohne feindlichen Jagdschutz relativ leichtes Spiel.

 

In der Konsequenz verzichteten die Amerikaner auf weitere Airraids bei Tage, bis die P-51 Mustang zur Verfügung stand, die genug Reichweite besaß, um die Bomber die gesamte Strecke hin und zurück zu eskortieren.

 

Ich fände es wünschenswert, wenn eine ähnliche Mechanik in SC Einzug halten würde: Bomber attackieren große Ziele und benötigen Jagdschutz gegen feindliche Jäger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC wird aber nicht auf PVP hauptsächlich ausgelegt sein somit denke ich kaum das sie Schiffe nur wirksam im Schwarm machen werden, die Instanzen sind ja auch beschränkt

desweiteren würde ich mich dann fragen warum der Tarnanstrich und so weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC wird aber nicht auf PVP hauptsächlich ausgelegt sein somit denke ich kaum das sie Schiffe nur wirksam im Schwarm machen werden, die Instanzen sind ja auch beschränkt

desweiteren würde ich mich dann fragen warum der Tarnanstrich und so weiter?

 

Du hast Recht, aber ich denke, das ist ein Thema, das von PVP/PVE relativ unabhängig ist und eher in die Kategorie "kooperatives Zusammenspiel" fällt. Der Schwarm oder die Gruppe muss ja nicht notwendigerweise so groß werden, dass man den Schweinfurt-Airraid in realistischen Zahlen nachspielen kann. Trotzdem halte ich sinnvolle Setups beim Aufstellen eines Einsatzverbandes, sei es fürs PVP oder fürs PVE, für wirklich wichtig, weil auch das Spieltiefe hinzufügt.

 

Den Tarnanstrich möchte ich hier nicht bewerten, da gibt es zu wenig Infos. Wenn er nicht nur kosmetischer Natur ist, würde das natürlich ganz andere Einsatzarten ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, aber ich denke, das ist ein Thema, das von PVP/PVE relativ unabhängig ist und eher in die Kategorie "kooperatives Zusammenspiel" fällt. Der Schwarm oder die Gruppe muss ja nicht notwendigerweise so groß werden, dass man den Schweinfurt-Airraid in realistischen Zahlen nachspielen kann. Trotzdem halte ich sinnvolle Setups beim Aufstellen eines Einsatzverbandes, sei es fürs PVP oder fürs PVE, für wirklich wichtig, weil auch das Spieltiefe hinzufügt.

 

Den Tarnanstrich möchte ich hier nicht bewerten, da gibt es zu wenig Infos. Wenn er nicht nur kosmetischer Natur ist, würde das natürlich ganz andere Einsatzarten ermöglichen.

Ja zb eine Begleitende Freelancer MIS würde da schon viel ausmachen :thumbsup:

 

Das mit dem Tarnanstriche finde ich halt nur naja, ich stelle es mir aufgrund diesem halt vor: schnell rein, Torpedos raus, schnell abhauen

Ansonsten würde er ja keinen Sinnmachen außer -> wie du sagst Kosmetik

 

Alles in allem finde ich das Design schon echt geil und freue mich auf den AC2.0 wenn sie Flightready ist; ob die Torpedos dann auch schon useable sind? das bleibt zu hoffen, genau so wie die Info über die Zielvorrichtung der Torpedos...  :whistling:

Bearbeitet von x2xdesasterx2x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Werte versetzen mir doch einiges an magengrummeln!

Das fängt an mit max. Crew 6. Warum nur 6??? Ist die Station zwischen den Torpedobuchten nur für Tetris??? Ich hatte eigentlich gehofft das zwischen Cockpit und Turm im 2 Geschoss noch ein weiterer Platz eingerichtet wird für den Copiloten. Der Platz war in den alten Zeichnungen mit Hudglobe bezeichnet. Jemand der sich um die Zielerfassung kümmert. Den Platz zwischen den Torpedos hätte ich für das Energiemanagment vermutet, also vor allem die Schildverteilung. Denn das wird ja extrem wichtig werden dank des nächsten Schocks. 3er Schilde!?!? Das ist dann keine fliegende Festung sondern ein fliegendes Ikea Regal. Bei den Manöverdüsen bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. 12 mal 1 und 6 mal 4. Wenn die alle im Raum funktionieren könnte die Tali recht wendig werden was sehr komisch für einen Bomber wäre, aber mit nur 12 mal 1 wäre es ne Katastrophe. Die Tali wiegt mehr als das doppelte und von der Conny und hat 12*1 statt 8*3. Rein rechnerisch würde das Teil dann 4 mal so lange für eine Drehung brauchen wie die Conny.

Dann die Raketen. Bin mir nicht sicher wie ich das deuten soll.

1*Size3 4*comming soon

1*Size3 2* comming soon

Die Andromeda hat

4* Size1 28*S1

2*Size2 20*S2

Sollen die S3 sie Torpedos sein? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Gladi hat 4*Size 5 Torpedos. Und die der Tali würde ich dann eher bei Size 10 einordnen. Aber nur 6 normale Raketen anstatt der 48 bei der Conny wäre auch sehr wenig!

Bis auf die Sache mit dem Size 3 Schild wäre das ja alles noch OK, aber Size 3??? Das wäre eine fliegende Glaskugel. Der Gladi hat nur 1/8 der Masse und den selben Schild. Das passt einfach nicht zusammen. Klar könnte man sagen das Schiff ist ein Bomber und muss halt beschützt werden, aber die Tali soll ein Allzweck Schiff geworden sein „Und genau die Modulare Bauweise erlaubt es den zivilen Piloten ihren Retaliator genau für ihre Zwecke anzupassen.“. Das passt einfach nicht zu einem 3er Schild auf die riesen Fläche. Das Schiff wäre ein reiner Kamikaze Bomber, rein Bombe abfeuern und vielleicht schaffe ich es raus.

Noch mal zum Vergleich, eine Super Hornet kann Size 4 Schilde nutzen! Weiß jemand auf Anhieb wie viele Treffer ein SH mit der S2 Waffen ab kann??? Ich werde das mal testen, aber so aus dem Bauch heraus würde ich vermuten das eine Tali mit Ihrer riesen Fläche bereits nach einem Treffer aus den 6 Waffen der SH keinen Schild mehr hat!

Die einzige Erklärung wäre für mich das die Tali mehrere Size 3 Schilde hat. Anders kommt das einfach nicht hin.

 

OK das war jetzt etwas viel Text und es ist ja auch noch alles offen, aber ich lade gerade den Patch runter und hatte etwas Zeit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es verstanden habe hat ein Size 3 Schild der Tali nichts mit einem Size 3 Schild von Jägern zu tun. Andere Schiffsklasse -> Andere Schildklasse.

 

Denke auch die Coni wird ein 3er Schild bekommen.

 

Oder es wird durch das 6er PP schneller nachgeladen?

 

Wir werden es ja sehen.

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass es hier einen Unterschied zwischen den Schiffsklassen gibt. Die Tali mit dem Schild der Aurora ? neee.....

Bei der Größe der Bomben denke ich es sind Torpedos S3 und nicht Raketen S3. Hatte allerdings auch mehr von der Broschüre der Tali erwartet. Ziemlich mau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja immernoch auf einen Copilotenplatz, so ein großes Schiff und kein Copilot geht ja mal garnicht.
Mit den Schilden bin ich mal gespannt, ich denke das ist S3 der Capitalschiffsklasse, was zwar nicht mit denen der Jägeklasse vergleichbar ist, jedoch maßlos untertrieben für einen ausgezeichneten Bomber, selbst als Multifunktionsschiff :unsure:

 

Bearbeitet von x2xdesasterx2x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt recht unentschlossen, wegen dem Kauf der Reti. Mir ist da noch einiges in Bezug auf die spätere Nutzung als hauptsächlich gut armiertes Handelsschiff mit einer NPC-Crew unklar.

Dafür hab ich ja eigentlich die recht umfangreich bewaffnete Conny. Zumal eventuell nächste Woche der Konzept- Sale für den Deep Space Fighter Vanguard starten könnte. Na mal schaun, die Reti ist ja bis zum 30.03. im Sale.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.

So lange nicht bekannt ist, was denn an Cargo-Modulen für die Retaliator zur Verfügung steht, würde ich die Nutzung als Handelsboot nicht zu überschwänglich bewerten.

Denn aktuell kann man da nix transportieren. Ausser 'ner Kiste Cola und tonnenweise Sylvesterknaller ;-) .

 

Und zu den Schilden: die scheinen nicht die fettesten zu sein.

Vielleicht hat das Schiff aber dafür eine extradicke Panzerung?

Würde auf jeden Fall das relativ hohe Gewicht erklären.

 

RSI geht es immer auch um Schwachstellen an einem Schiff.

Prinzip: Stein - Schere - Shotgun :-D

Ein Boot das alles kann, wird es schwerlich geben.

Dafür wird man sich aber vielleicht (durch das modulare System) das Schiff schaffen können, das dem eigenen Spielstil entspricht.

Oder wenigstens nahe dran ist.

 

Da wir alle noch nicht spielen können, kann man aber momentan leider nur Vermutungen anstellen.

Was wohl "das Beste" für einen ist (oder sein wird).

Ich denke, sobald das PU mal läuft, wird sich so mancher in einer Rolle wiederfinden (und in einem Schiff), die (oder das) er sich zum jetzigen Zeitpunkt im Traum nicht vorstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die dicken Torpedos extrem langsam sein werden. Daher wird man kleine Schiffe erst gar nicht treffen können, da diese schneller und wendiger sind.

Die Torpedos werden wahrscheinlich auch nur geradeaus fliegen und können dazu noch abgeschossen werden, also so wie man es auch aus anderen Space Sims kennt.

 

Wenn die Reteliator nicht in der Lage ist eine Iridis zu zerstören verliert das Schiff irgendwie ihre Daseinsberechtigung, zumal die Iridis ja noch das kleinste Capital Schiff ist. Für ein Flugzeugträger reicht sicherlich auch ein Bomber oder Uboot, wenn es nicht durch ein Schiffskonvoi und deren Flugzeugen geschützt wird. Man sieht ja an der Begleitflotte eines US Fugzeugträger wie anfällig diese sind. Ich glaube das Flugzeugträger in einem symetrischen Krieg recht schnell versenkt werden sobald ihre Position bekannt ist. Dafür sind sie einfach viel zu lohnende Ziele die recht einfach zerstört werden können.

 

Es sollte halt nicht so einfach für die Tali sein ein Capital Ship zu zerstören. Man sollte möglichst nahe an die Iridis heranpirschen, damit diese den Torpedos nicht ausweichen kann und dieser nur wenig Zeit für Abfangsmasnahmen hat. Also um die Torpedos zu zerstören bevor sie ihr Zie erreichen. Dazu kann sie ihre Türme und ihre Jäger nutzen.

 

Die Tali sollte im richtigen Angriffswinkel eine Iridis ohne Probleme ausschalten können wenn diese keine Jäger zur Verteidigung besitzt oder die Tali zu spät bemerkt. Bevor man also mit eine Iridis in ein Asteroidenfeld fliegt sollte man dieses vorher erkunden lassen damit man nicht in einem Hinterhalt Gerät.

 

Die Tali sollte so gefährlich für die Iridis sein, das sofort ihre Jäger geschickt werden um die Tali abzufangen.

 

Ich bin immer erstaunt wie viele der Meinung sind das ein ein wesentlich billigeres Schiff nicht in der Lage sein sollt ein wesentlich teueres Schiff zu zerstören. Ein Highend Panzer kann auch recht einfach mit Minen, selbstgepastelten Sprengstoff, RPGS oder besser mit moderen Panzerabwehrlenkwaffen zerstört werden die nur ein Bruchteil des Panzers kosten.

 

Wenn die Iridis der Stein ist, dann ist die Tali das Papier und ein Jäger die Schere . Ein Tali sollte auch ohne bemannte Türme auch kein Problem für einen einzelnen Jäger sein, genauso wie eine Iridis ohne Jäger leichte Beute für die Tali ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Tali gebaut ist, wird man die Torpedos nicht abschießen können, bisher kann ich keine Röhren erkennen. Die Torpedos werden einfach abgeworfen und fliegen relativ langsam zum Ziel.

Allgemein stelle ich mir die Kämpfe in SC viel langsamer vor, wenn große bzw. mittelgroße Schiffe auf den Plan stehen, das wird sich wesentlich anders anfühlen, als ein Dogfight im AC.

Eine Idris mit nur 6 Torpedos zu zerstören, die alle ihr Ziel auch erstmal treffen müssen, kann ich mir nicht vorstellen. Da braucht es schon einen Verbund an Talis.

Fände es schade, wenn man eine Idris in Null Komma Nix zerstören könnte., ohne das Manöver zur Entwaffnung der Idris mit einzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur 100 Schiffe in eine Instanz sein können, dann wird man wohl nur selten Capital Schiffe mit einer Tali zerstören können falls man von denen tatsächlich eine ganze Amada benötigt. Dann muss man ja schon immer in einem Verbund von Talis fliegen damit sie ihren Einsatz zweck erfüllen kann.

 

Wenn eine Idris schon eine so harte Nuss ist, dann kann man es ja schon fast vergessen einen Bengal Carrier oder eine Javelin zu zerstören. Es müssten sich dann ja alle Spieler in eine Instanz verbünden um gegen ein solches Capital Schiff erfolgreich vorgehen zu können.

 

Ich verstehe auch nicht das Problem. Wenn die Idris voll bemannt und mit Jägern ausgerüstet ist wird eine Tali nicht reichen, da sie entweder vorher von den Jägern abgefangen wird oder ihre Torpedos vor dem erreichen ihres Ziels zerstört werden.

 

Ich hoffe das Capital Schiffe eine eher supportlastige Rolle in Schlachten bekommen. Z.B. ein Carrier dient als sicheren Haffen für Jäger wo sie dann aufmunitionieren und repariert werden können, eine Javelin um den sicheren Hafen zu zerstören ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tali hat unter Arme an denen die Torpedos hängen. Diese Arme fahren aus und dadurch hängen die Torpedos unter der Tali. Ist bei dem vorderen Schacht der erste abgeschossen dreht sich die riesige Achse und der nächste wird eingehakt.

 

Relativ langsam ist relativ. Wenn die Tali 150 fliegt und die Torpedos nur 50 schneller sind die schon bei 200. Ich denke es wird so gemacht werden das man einen Torpedo mit der Hornet abfangen werden kann, also muss die Hornet etwas schneller sein als der Torpedo. Aber ich denke die Hornet muss alle Energie dafür auf die Triebwerke machen. Ich denke mal 200 für den Torpedo kommt in etwa hin, aber halt fast nur gerade aus.

 

Du kannst eine Idris nur dann im nullkommanichts zerstören wenn die Besatzung der Idris pennt! Die Idris hat Jäger. Wenn die Jäger nicht starten dann war es dann war es das. Alles andere wäre komisch und unlogisch.

 

Wenn die Jäger starten sieht die Tali ganz alt aus. Und wenn die Tali ganz alt aus sieht kann sie die Idris nicht im nullkommanichts zerstören und du hast recht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso die Tali schleicht sich an, wirft schnell ma 6 Torpedos und das Capital is kaputt? LoL

Wenn das so kommt war SC eine große Fehlinvestition ^^

Wenn dadurch eine Idris schwer beschädigt wird finde ich das gut, ansonsten ist die Tali nur ein Dicker fetter Brocken im All.

Die Javelin wird wohl schon von mehreren beharkt werden müssen.

Warum siehst du SC wegen so einem Punkt schon asl Fehlinvestition an? Ist doch langweilig wenn die großen Pötte alles unter Ihnen Zerstören können aber man mit der Tali als Longe Range Bomber mit 6 Torpedos keine Chance hat... Da hätte ja die Gladiator erstrecht keine Daseins berechtigung, denke kaum man kratzt davon mal 20 Stk zusammen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich hoffe auch, das eine Tali ein Capital in Angst und schrecken versetzen kann....vielleicht reicht eine Tali nicht aus um eine Idris vollständig zu zerstören, aber wenn alle 6 Torpedos Ihr Ziel treffen gehe ich persönlich davon aus, das die Idris zumindest so schwer beschädigt ist, das sie nicht mehr Kampffähig sein wird....

 

Wir reden hier bei einer Idris von eines der kleineren Capital Schiffen (ok, da wird noch ne Corvette kommen)....also wenn man schon bei solch einem "kleinen" Pott eine ganze Flotte von Tali's benötigen würde, wie mächtig wären dann bitte Capital Schiffe? 

 

Für jede Nuss gibt es einen Nussknacker, und die Tali ist der Nussknacker für die Capital-schiffe, dafür ist die Tali die Nuss für Jäger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dadurch eine Idris schwer beschädigt wird finde ich das gut, ansonsten ist die Tali nur ein Dicker fetter Brocken im All.

Die Javelin wird wohl schon von mehreren beharkt werden müssen.

Warum siehst du SC wegen so einem Punkt schon asl Fehlinvestition an? Ist doch langweilig wenn die großen Pötte alles unter Ihnen Zerstören können aber man mit der Tali als Longe Range Bomber mit 6 Torpedos keine Chance hat... Da hätte ja die Gladiator erstrecht keine Daseins berechtigung, denke kaum man kratzt davon mal 20 Stk zusammen :/

 

Weil eine Tali kann gerne solo eine Orion oder Reclaimer zerlegen, sicher kein Capital..deshalb fänd ich das sehr schlechte Balance.

 

Zwischen 1 und 20 sehr ich aber noch sehr viel Spielraum. Für mein Gefühl wären es 2-3 Talis + paar Jäger für ne Idris schon eher richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Reclaimer wird ein Gladi reichen denke ich.

Wer glaubt seine Idris nicht beschützen zu müssen für den wir SC wirklich für eine Fehlinvestion sein glaub ich.

Die Idris hat Jäger und Sensoren, wer meint das die Jäger im Hanger schön warm und trocken stehen sollten und die nicht mal startet wenn sich eine Tali nähert hat selber schuld!

Wenn die Idris da nicht drauf geht wäre die Balance komplett falsch! Die Idris hat Gegenmaßnahmen, wenn Sie die nicht nutzt selber schuld. Sich da drüber zu beschweren wirk so als ob jemand in seiner Hornet alle Waffen ausschaltet und sich dann beschwert das eine Aurora ihn zerschießen kann.

Die Idris ist keine Ichmacheallesplattundbinkaumzerstörbar Wunderwaffe. Wer die Möglichkeiten der Idris nicht nutzt wird mit ihr keine Freude haben.

 

Meine persönliche Meinung, mal schauen wie es kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, zumindest haben wir jetzt mal den echten Schwachpunkt der Tali erfahren: ihre Schilde.

Die 5 Türme sind von der Power her auch schwächer als die beiden der Conny, was aber auch irgendwo Sinn macht.

 

Ich sehe die Tali auch im Verbund mit 2-3 anderen und einer Handvoll Geleitjäger. So macht das am meisten Sinn (sofern die Spiel-Engine und die GraKas das hergeben... ;-)

 

Die Rolle der Gladiator wird dadurch auch etwas definierter. Sie wird wohl gegen Schiffe der Größe "L" zu gebrauchen sein, aber natürlich auch da nicht alleine bzw. ohne Geleit. Is aber auch gut so, schließlich will man nicht von jedem Solo-Abenteuerer seine Conny unter'm Hinter weggeschossen bekommen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...