Zum Inhalt springen
IGNORIERT

SC und seine Backer. Zahlenspiele.


MadMag

Empfohlene Beiträge

Achtung: trockener Stoff ;-)

 

Ab und an werfe ich ja mal einen Blick auf das Crowdfunding Development Spreadsheet, das ja seit der Kickstarter - Kampagne gepflegt wird.

Klasse Teil.

Lauter Zahlen und lustige bunte Diagramme.

 

Bemerkenswert finde ich den Forecast und die Zunahme der Citizen.

Vor allem in den letzten 3 Tagen sind etwa 20.000 neue Bürger hinzugekommen, seitdem die "Test Drive" Woche angelaufen ist.

Aktuell sind es etwa 790.000 Accounts, die bei RSI angemeldet sind.

Sicherlich werden da einige mehrere Accounts haben - wie viele "echte" Spieler es also sind, kann nur geschätzt werden.

 

Ich für meinen Teil wollte aber mal wissen, was denn so der Tages- und Monatsdurchschnitt ist und habe mir die Zahlen und einen Taschenrechner rangeholt.

Bewertet habe ich den Zeitraum vom 01.01.13 bis 28.02.15 (26 Monate, oder 789 Tage).

Der Einfachheit halber.

 

In dieser Zeit wurden 66.940.331 $ gepledged.

Monatsdurchschnitt: etwa 2,57 Mio$

Tagesdurchschnitt: etwa 84.842 $

 

 

Der letzte Tag, an dem weniger als 20.000$ gespendet wurden, war der 21.06.13 (18.925 $)

Der schlechteste Tag seit dem 21.06.13 war der 19.11.14 (mit "nur" 20.095 $)

 

Seit dem 01.01.13 sind (bis gestern) 778.681 Accounts dazugekommen (am 01.01.13 waren es "nur" 13.030).

Durchschnittlich entfällt auf jeden Account (incl. der Zahlen vor dem 01.01.13) eine "Spende" von etwa 75 $.

 

Was soll uns das alles sagen?

Nix.

Jede Menge Kohle im Umlauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn das FPS Modul bald rauskommt wird das auch nochmal einen kleinen Push verursachen, hich wüsste mal gerne wie viel Ea Games oder anderen Entwickler so ein Spiel kommt (Far Cry 4, Assasins Creed oder sonstige) dazu im Vergleich wird ja SC viele verschiedene Spiele vereinen und somit sind ja 75$ ein schnäppchen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auch bedeutet, dass die durchschnittliche Pledge-Summe pro Kopf von ehemals ca. 110$ auf 75$ gesunken ist.

 

Insgesamt glaube ich, dass wir den Höhepunkt der Pledge-Kampange mittlerweile überschritten haben. Die meisten hardcore-Fans sind mittlerweile schon an Bord und viele neue Accounts werden nicht viel beitragen. Nicht zuletzt, wegen +20% MwSt... denn mittlwerweile kostet ein Starter-Package ja fast so viel wie ein reguläres Spiel.

 

Die Kosten sind sicher nicht gesunken sondern werden weiter steigen. Meiner Ansicht nach verbraucht CIG so ca. 2,5-3,5 Mio. $ pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pledgen ist ja schön und gut, aber wie sieht das mal aus wenn jeder sein Limit oder seine Erwatungen erreicht hat? Kaum jemand kauft sich jeden Monat zb. ein neues Schiff oder sonstiges, wie wollen die sich danach Sponsoren?

 

Möglich wären zb. ein VErsicherungssystem, also eine Art Abo pro Monat mit Realmoney für Versicherung Bestimmter Schiffe oder Schiffsklassen usw.

 

Zb. alle Jäger des Acc pro Monat 2,99$ oder auf Gesamte Ware und deren Transporte für 4,99$?

Ist ja kein pay to win wenn man es auch für Ingamegeld kaufen kann?

 

Vllt. gibts ja noch andere Endrücke/Vorschläge ;-)

Bearbeitet von x2xdesasterx2x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auch bedeutet, dass die durchschnittliche Pledge-Summe pro Kopf von ehemals ca. 110$ auf 75$ gesunken ist.

 

Insgesamt glaube ich, dass wir den Höhepunkt der Pledge-Kampange mittlerweile überschritten haben. Die meisten hardcore-Fans sind mittlerweile schon an Bord und viele neue Accounts werden nicht viel beitragen. Nicht zuletzt, wegen +20% MwSt... denn mittlwerweile kostet ein Starter-Package ja fast so viel wie ein reguläres Spiel.

 

Die Kosten sind sicher nicht gesunken sondern werden weiter steigen. Meiner Ansicht nach verbraucht CIG so ca. 2,5-3,5 Mio. $ pro Monat.

 

Denke auch das der Zenit erreicht ist bzw. schon überschritten wurde. Hoffen wir mal das deine Schätzung überzogen ist. 3 Mio. wäre bei 300 Leuten 10.000 p.m. - auch wenn jetzt nicht nur Personalkosten die Musik machen finde ich es ziemlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das der Zenit erreicht ist bzw. schon überschritten wurde. Hoffen wir mal das deine Schätzung überzogen ist. 3 Mio. wäre bei 300 Leuten 10.000 p.m. - auch wenn jetzt nicht nur Personalkosten die Musik machen finde ich es ziemlich viel.

Nach Sichtung des neuen Trailers zitiere ich mich selbst und sage: Nö, wenn das Game zu 95% die Richtung hält, werden die Mio.´s fließen und fließen. Im Grunde sind ja so viele Möglichkeiten gegeben, dass spricht am Ende auch einen Teil der nicht Space-Sim-Fans an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend der 75$/Account (vs. 100$/Account):

- imo kein "ordentlicher" Vergleich. Es sind einfach mehr Accounts hinzugekommen. Ich persönlich habe mir auch noch einen gemacht - nur für eine AMD - Omega. Zusätzliches Income für RSI: 0$.

- in 3 Tagen sind 20.000 Accounts dazugekommen (weil alle für Nüsse im AC rumgurken können). Das zieht natürlich den Schnitt nach unten. Denn die "dazugehörigen" 1,5 Mio$ sind ja nicht mitgeliefert worden...

- meine Zeitschiene ist eine andere als die im Development Sheet. Da liegt der Durchschnitt bei etwa 95 $.

 

Die besten "Zahlen" gab es seit September 14 (bis Januar 15). Immer satt über dem monatl. Durchschnitt. November 14 mit über 6 Mio (!).

Das Ganze steht und fällt:

1. mit der Anzahl der Backer - erst mal müssen Accounts da sein, damit da auch was passiert... Frischfleisch ist erforderlich...

2. mit dem Angebot. Sales sind super. Vor allem Limited Sales. (Egal was ich davon halte...). Am besten geht natürlich ein Anniversary Sale ;-)

 

Zum Abo:

- gibbet nicht. Das Prinzip ist imo auch überholt.

- wenn SC das wird, was wir uns erhoffen (oder einfach gut spielbar ist...), dann wird es ausreichend Möglichkeiten geben, jenseits von P2W Geld zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Abo:

- gibbet nicht. Das Prinzip ist imo auch überholt.

- wenn SC das wird, was wir uns erhoffen (oder einfach gut spielbar ist...), dann wird es ausreichend Möglichkeiten geben, jenseits von P2W Geld zu generieren.

 

Ich könnte mir das zb. so wie in League of Legends mit Skins Vorstellen für die Schiffe/Ausrüstung, vllt. auch wieder "limited" Skins und gegen später welche die man sich selber zusammenbasteln kann...

Aber ich habe keine Ahnung, nur so ein Gedanke am Rande :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, um wieviel die europäischen Käufe mit Einführung der Steuern 'runtergegangen sind.

Dürfte aber nur CiG sagen können...

 

Naja, Echtgeld wird einem später im 'Verse die "Farmzeit" ersparen können. Also Tätigkeiten, die man nur des Geldes wegen macht - immer und immer wieder. ;-)

Pay2win ist ja pratksich schon der Schiffsverkauf jetzt, wenn man so will. Wobei ich das Spiel nicht so sehr PvP-lastig sehe, als dass es wirklich extrem ins Gewicht fiele.

Schließlich machen Spieler später nur 10% der Bevölkerung aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Aus aktuellem Anlass (nämlich den Zahlen vom Oktober) mal ein klitzekleiner Zwischenstand.

 

Zunächst einmal sind in den letzten Wochen massiv neue Backer dazugekommen, allein im Oktober etwa 47.670 Individuen aus aller Welt. Klar sind da auch diverse Twink-Accounts bei. Aber nicht jeder hat einen 2.ten oder 3.ten Acc.

Das sind im Oktober ca. 1.530 neue Accounts pro Tag gewesen. Aktuell haben sich die Neuanmeldungen aber wieder relativiert, auf etwa 370-400 neue Accounts/Tag.

 

Der millionste Account wurde von CR am 14.10.15 gefeiert.

 

Ausserdem war Citizen Con in Manchester im Oktober.

Plus Sale (u.A. Sabre). Und Umstellung des CCU - Tools.

 

Das hat dazu geführt, dass der Oktober 2015 zu einem der besten Monate (betreffend Income) überhaupt wurde.

4,248 Mio$, etwa 137.000$ / Tag.

Besser war meiner Kenntnis nach nur der November 2014 mit 6,10Mio$ (Anniversary Sale).

Der durchschnittliche Betrag / Tag hat sich dadurch auch relativ gut gehalten, etwa 83.000$/Tag seit Beginn der Kampagne.

 

Jetziger Stand (06.11.15): 94,082 Mio$ und 1.039.097 Citizen.

Macht im Durchschnitt 90,54$ / Citizen.

 

Income/Citizen ist also trotz massiv steigender "Bevölkerung" bei SC nicht gesunken.

 

Allen Bedenken zum Trotz steigen die Funds kontinuierlich (mit etwas "Wellengang").

2015 noch die 100 Mio$ - Grenze zu knacken liegt damit im Bereich des Möglichen.

Anniverseary Sale ist in 12 Tagen.

CIG und alle beteiligten Studios stellen garantiert schon Sekt und Bier kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz warum du die Citizen als Grundlage nimmst und nicht die angehörigen der UEE Fleet, also diejenige die ein Paket haben. Daher müsste für die Berechnung doch eher die 782.777 Accounts mit Paket genommen werden. Was dann 120,26€ pro Backer wäre statt 90,54$ pro Account (Citizen). Finde ich wenigstens sinnvoller da es somit die (doppelt) Account ohne Backer Status ausschließest. Stört mich schon bei den ganzen Gamingseiten das sie Accounts (Citizens) mit Backer gleichsetzen. Ist so wie bei den ganzen F2P-Spielen die mit X Millionen Spielern werben obwohl es nur Accounts sind.

Bearbeitet von Triton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die UEE Fleet auch nur eine Zahl ist.

Nicht alle, die Backer sind, haben ein Paket.

Es ist auch wurscht, welche Zahl man nimmt - man muss nur bei der Zahl bleiben, mit der man angefangen hat.

Die Frage wäre also am 17 März noch sinnvoll gewesen - jetzt gäbe es noch nicht einmal einen Vergleich.

 

Du kannst aber gerne den Part: Funding pro Arena-Commander-Zugang (UEE Flett Stat) übernehmen.

Hindert dich ja keiner dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...