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Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.04.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Im Reverse the verse hat Chris Roberts einige, wie ich finde, essentiell wichtige Informationen gegeben: - ArcCorp ist die erste Iteration der City Tech, mit der die Stadt erstellt wurde. Das ist in vielerlei Hinsicht noch optimierungsbedürftig und wird – genau wie die bisherigen Planeten und Monde – mit jedem Patch nach und nach weiterentwickelt in beiderlei Hinsicht, graphisch als auch technisch, denn die Bildwiederholrate ist aktuell zum kotzen (O-Ton CR: "it sucks"). Das liegt schlicht daran, dass für ArcCorp 330.000 Assets aktualisiert werden mussten und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Nicht zuletzt fehlt noch das serverseitige Object Container Streaming (OCS) und das Servermeshing. Das heißt, dass in der jetzigen Instanzierung ein Server alle Daten einer Instanz berechnen muss, weshalb dieser Server spätestens jetzt, in Anbetracht der massiven Datenflut, die für die Berechnungen und Darstellung von ArcCorp notwendig ist, zum Flaschenhals geworden ist und das gesamte Spiel erheblich ausbremst. Deshalb wird man mit Bildrucklern u.ä. auch zu tun haben, selbst wenn man auf der Clientseite u.U. vernünftige Frameraten hat, weil der Server mit der Datenverarbeitung nicht hinterherkommt. - Vor diesem Hintergrund steht man jetzt vor demselben Problem wie damals mit dem clientseitigen OCS: solange man das serverseitige OCS und Servermeshing nicht gelöst bekommt, wird man mit dem weiteren Ausbau des 'verse und der weiteren Detaillierung von Monden und Planeten nicht fortfahren können, ist hier also wiederholt auf eine Grenze des technisch machbaren gestoßen - Der Unterschied zwischen der Demo in 2017 und dem heutigen IST-Zustand ist natürlich der, dass die Citizencon-Demo 2017 eine Textur gewesen ist. Allerdings wird, wie gesagt, ArcCorp sich noch weiterentwickeln und damit auch der Anblick vom Orbit aus verändern, je nach den Landezonen und grundsätzlich der Oberflächengestaltung. Aber es wird NICHT so aussehen wie zur CitizenCon-Demo. Außerdem, so fügt CR augenzwinkernd hinzu, ist ArcCorp nicht Corroussant. - Im Zusammenhang mit VR erzählt er darüberhinaus, dass es einen weiteren Performancefaktor gibt, an dem CIG arbeitet: Vulcan API (API = Anwendungsprogrammierschnittstelle). Vulcan generell wird in Kombination mit dem serverseitigen OCS für einen Performanceschub sorgen, weil man mit Vulcan wesentlich mehr parallele Berechnungen und Drawcalls durchführen kann. Vulcan arbeitet wesentlich besser mit den Mehrkernprozessoren der CPUs zusammen, die ja die Grafikdaten vorbereiten und zur Weiterverarbeitung weiterreichen müssen, und außerdem kann man mit Vulcan einige "Specials und Tricks" anwenden. Das alles wird dafür sorgen, dass man anstatt 5.000 Drawcalls/Szene, die man heute versucht zu erzielen, mit der Implementierung von Vulcan mit 50.000 Drawcalls arbeiten kann, was dann auch die Möglichkeit der Integration von VR-Daten bietet, weil die Darstellung von VR-Daten das zu berechnende Datenvolumen grundsätzlich verdoppelt. Allerdings, so räumt Chris auch ein, sind wir von Vulcan und insbesondere von VR generell noch Meilen und Meilen entfernt. Ich fand diese Infos einen separaten Thread wert
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  2. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt in der neuen Roadmap auch 3.9 also der 1. Quartalspatch 2020! Wäre jedenfalls toll wenn die Mercury da auftaucht
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  3. "Reale" Werbung/Productplacement innerhalb eines Spiels, für das man bezahlt hat geschweige denn, dessen Entwicklung man finanziell unterstützt hat, ist m.E. differenzierter zu betrachten. Ich z.B. würde es inakzeptabel finden, nun in einem Spiel für dass ich bereits bezahlt habe, Werbung für reale Wirtschaftsgüter, die nichts mit der Spielewelt zu tun haben (Cola, Pampers, der ganze Beauty-Antifaltenkrempel udgl. mehr) gezwungenermaßen erdulden zu müssen. Anderseits wird keine Werbefirma für "Werbeplätze" zahlen, die so unscheinbar und unauffällig in das Spiel integriert werden, so dass sie nicht hervorstechen bzw störend und immersionsschädigend wirken. Das ist ein fundamentaler Widerspruch, WErbung soll ja gerade die Aufmerksamkeit des Kunden erlangen, ihn von dem, was er auch gerade so macht, ablenken. Werbung lebt ja gerade davon, aus seiner Umgebung hervorzustechen, Blicke und Aufmerksamkeit zu binden, wie bitte soll denn unauffällige und nicht ablenkende Reklame in SC aussehen? Pampers-Reklame im Aufzug, Werbung für Antifalten-Creme beim Rüstungshändler...? Kann mir nicht vorstellen, das Werbung einerseits unauffällig genug ist, um nicht zu stören bzw. vom Spiel bzw. der Immersion abzulenken und die aber andererseits profitabel genug ist, um eine signifikante Einnamequelle nach dem "Release" darzustellen.
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  4. @AstroSamWichtige Kernthemen sind für die Leute immer die Themen, über die sie reden/schreiben Du hast also mit deinem Anstoß alles richtig gemacht und da du in deinem Eingangspost ohnehin schon alles fachmännisch erläutert hast, bleibt ja für das Fußvolk nur noch Release-Fahrplan und Housing anzureißen Und außerdem sagt der Titel auch ja "wichtige Aussagen von CR". Der Begriff "wichtig" ist da natürlich Auslegungssache. Für die einen ist das Servermeshing und OCS, für die anderen eben das Eigenheim auf ArcCorp. Solange CIG sich nicht wieder zum Meshing/OCS äußert, was für mich auch die 2 aller wichtigsten Themen sind... (damit steht und fällt das ganze Projekt) reden wir halt mal über die Farbe der Vorhänge in unseren ArcCorp-Villen
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  5. Schon - aber neben den Frisuren für mich eines der allerunwichtigsten Themen. Dieser Thread sollte sich ja ursprünglich auch um die technischen Kernthemen drehen, OCS und Servermeshing. Nun ja...hat nicht geklappt
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  6. @QValen:Das glaube ich auch, eher wird es gar keinen klar erkennbaren Releasezeitpunkt geben sondern es wird ein "gleitender" Release. Das Spiel wird irgendwann zwar halbwegs laufen, und man wird in ein paar Systemen umherfliegen, und ein paar der irgendwann möglichen Berufen nachgehen können, usw., aber es wird noch lange nicht "fertig" sein, es wird immer noch Content nach geschoben. Es wird zur reinen Definitionsfrage, wann man den Release deklariert: Ab dem funktionieren einer persistenten Ingame-Wirtschaft (persistente UEC statt aUEC)? Oder ab dem Zeitpunkt, an dem es Schiffe, Waffen udgl. nur noch ingame gibt, also der Pledge-Store dichtgemacht wird (was ich nicht glaube, keiner tötet die Kuh, die er noch melken kann und alle JAhre mal ein- zwei- oder drei Pixelhaufen mit eingebautem "must have"-Effekt hervorzuzaubern, ist immer drin...)? oder ab einer bestimmten Anzahl ausübbarer Berufe oder erkundbarer Sonnensysteme? Es obliegt rein dem Entwickler, den Release zu verkünden, dabei hat er relativ freie Hand. Es verbirgt sich also ein relativ dehnbarer Zeitbegriff dahinter, bei so einem andersartigen Projekt ist eben auch der Begriff des Releases anders zu vertsehen, als bisher...
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  7. @Hudson-Hawkda ja diese Woche die Roadmap erst aktualisiert wird gehe ich stark davon aus das der Servermashing höchste Priorität bekommen wird. Wenn selbst CR nicht zufrieden ist.... Schlechte Performance verkauft neues Schiff. Ich denke einfach das die mit 3.5 warten wollten und jetzt sehen das die Sache doch nötiger geworden ist als ggf gedacht. Ich bezweifle das CR das so stehen lassen will und sich sagt, dann haben wir eben 2 Jahre extrem performance die sucks
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  8. Angst Wählerstimmen zu verlieren, egal die sind dennoch für mich durch #niewiederaltparteien
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