Zum Inhalt springen
IGNORIERT

4 x fixed S2... wirklich ein Problem?


Jalik

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde den fixed assist mode in 3.10 ziemlich gut. Endlich kann man wieder fixed spielen. Insofern finde ich den temporären „nerf“ von 4 x S3 auf 4 x S2 bei der Defender gar nicht sooo dramatisch. Es ist und bleibt ein Hammer Schiff wenn man (wie gewohnt) die Waffen austauscht. Oder bin ich mit dieser Einstellung allein?

Bearbeitet von Jalik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seebo:

Ähm was .... Die Defender hatte mal Gimbel 4x3 ..... und jetzt fixed 4x3 ????

 

 

Sie hatte 4 x S3 hardpoints mit gimbal S2 singe guns. Jetzt hat sie 4 x S2 hardpoints mit fixed S2  singe guns. Die Knarren sind also die selben, aber jetzt ohne den gimbal.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt generft? Temporär ginge ja noch, weil ansich wäre 4xS2 schon schwach für die Defender. Sie hat zwar ein größeres Schild, aber das sehe ich eher als Nachteil für einen Jäger, da die Ladeverzögerung bei diesen Schilden sehr hoch ist. Vor allem der Reichweite-/oder Gimbalverlust mit S2 ist bitter, da sie ja auch nicht so superwendig ist.

Verglichen mit der Khartu-Al, welche dafür jetzt zwei Size 4 Hardpoints bekommen hat - ein Schiff das eigtl. mal eher als leichter Aufklärer gedacht war - wäre die Entscheidung schon merkwürdig, wenn sie von dauer ist.

 

Jedenfalls, wenn das so bleibt, ist die Defender damit komplett unattraktiv geworden, finde ich. Mit ihrer sperrigen Größe taugt sie auch kaum als Hangar-Jäger für irgend ein größeres Schiff.

Bearbeitet von Burton_Guster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie taugt vermutlich als Jäger für die Merchantman ?

 

Aber abgesehen von den temporär fixed S2 ist die Defender ein ziemlich gutes Schiff. Eignet sich am besten fürs Snipen finde ich. Der Schild ist so dick, dass man ein paar Gegentreffer wegsteckt und wendig und schnell genug um sich absetzen zu können. Wenn die Singes funktionieren fände ich 4 hitscan Waffen, die dann auch noch gegimbaled sind, für ziemlich OP. Auch ein Grund bei fixed zu bleiben. 
Im pirate swarm hatte ich in 3.9 die hammerhead mit 4 oder 5 Salven im Alleingang gekillt während sich meine squadmates noch mit den Merlins herumgeschlagen haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JalikJa, für die Merlin ist sie gut, die hat schließlich auch keinen Hangar, weshalb die Defender eigene Langstreckenqualitäten und Bett zum Ausloggen hat/braucht. Aber was nützt das, wenn sie deine Fracht dann kaum mehr gut verteidigen kann. Als Defensiv-jäger wäre sie auch hauptsächlich für kurze Distanzen und nicht für longrange-Angriffe gedacht, aber snipen geht mit S2 ja eh nicht mehr wirklich.

 

Vermutlich gibt es wirklich einen fetten Bug mit deren Waffen, weshalb ihr vielleicht temporär der Gimbal (oder nennen wir es Aim Assist) genommen wurde. Andererseits, mit hitscan wäre das schon komplett OP.

Ich weiß zwar nicht was genau du mit "Salven meinst", aber bei "4-5 Salven für eine Hammerhead" mit Size 2 Waffen (selbst mit Size 3) ist ansich ja nicht wirklich realistisch oder gewollt.

Bearbeitet von Burton_Guster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das macht dann den zweiten Mann bei der Defender aber überflüssig, der eigentlich für die Gimbalwaffen gedacht war im Ursprungskonzept. 

 

Wenn ich sie Gimbal mache, kann ich auch gleich mit der Archimedes herum fliegen. 

Das eine Avenger besser bewaffnet ist, als ein +200$ Schiff ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. 

Bin gespannt, wohin es führt.

 

PS.: In den Patchnotes ist zu lesen, dass dies nur "vorübergehend" ist. Wurde auch so im Spectrum geschrieben :whistling:

Bearbeitet von Hudson-Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehe ich genauso, 4 x S2 ist definitiv zu schwach, was sie dann noch als Alleinstellungsmerkmal hat ist ja nur noch das S2 Schild hier habe ich den Sukoran rausgeschmissen und gegen den FR-76 getauscht , aber ansonsten siehts schlecht aus, zumal ja auch nur 4 Raketen dranpassen.Und mit 4 x S1 Gimbal ist sie ja nur noch Kanonenfutter, hoffen wir mal das da noch Anpassungen kommen.

 

Obwohl -offiziell ist sie von CIG als leichter Jäger klassifiziert, andererseits ist das ne Gladius oder Arrow auch ,nur das die besser bewaffnet und wendiger sind.Aber naja in ner Alpha ist ja nichts in Stein gemeisselt, da wirds noch viele Anpassungen geben, vielleicht wollen sie ja einfach nur Testen wie sie mit der reduzierten Bewaffnung performt.War ja bei der 325a ähnlich da hiess es ja auch das sie gemerkt haben wie schwach die ist und dann wurde sie wieder gebufft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die hitscan Waffen ( = ich treffe dich so gut wie immer egal was du machst-Waffen) tatsächlich wieder gimbal bekommen sollen (wegen des Copiloten sinnvoll. An den reliant sieht man auch, wie das funktionieren kann), dann darf der Schaden der Waffen einfach nicht so dolle groß sein. Das wäre aim assist im Quadrat. Also muss man eigentlich die hardpoint Größe beschneiden oder ein mixed loadout erzwingen. Zum Beispiel nur 2 x S3 für den Copiloten und ein paar kleine S1 für den Nahbereich. 
oder aber man verhindert den Austausch der Waffen komplett und balanced die Singe Waffen bedarfsgerecht (wäre mir am liebsten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hudson-Hawk:

Das eine Avenger besser bewaffnet ist, als ein +200$ Schiff ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. 

Hier muss ich dich nochmal reingrätschen. Der Preis hat damit ja nichts zu tun.

 Ich glaube viel mehr, da gerade die außerirdischen Schiffe teurer sind, damit es später nicht nur außerirdische  Schiffe im UEE Raum gibt. Überspitzt gesagt.

 Ein zweiter Grund kann sein, dass bei diesen Schiffen durch nicht so viele andere Schiffe mit den Grund-Assets erstellt werden können. Oberflächenstrukturen, Lichteffekte etc. werden bei UEE Schiffen 80 mal verwendet und bei Banu Schiffen vielleicht 4 mal.

 

 Ich würde tunlichst davon abraten zu denken, nur weil ich viel Geld ausgegeben habe ist dieses Schiff einem günstigeren zwangsläufig überlegen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld und kämpferische Überlegenheit würde ich auch absolut nicht in ein Verhältnis setzen.

 

Ich glaube aber aber nicht, dass CIG die Defender teurer macht, blos weil die Assets weniger Anwendung finden. Wir sind hier ja nicht im realen Leben wo sich der Produktpreis an der Stückzahl orientiert, die Defender hat doch keine unabhängig zu finanzierende wirtschaftliche Produktkette.

 

Aber man darf auch nicht vergessen, dass es nicht viele "kleine Jäger" mit Langsteckentauglichkeit und eigener Wohneinheit für zwei Piloten gibt. Da wäre man theoretisch bei der Reliant, die aber in der Reichweite sehr stark begrenzt ist.

 

Ich denke der Wert begründet sich aus der Reichweite + Innenleben des Schiffs mit einem kleinen Alienstyle-Bonus. Zudem bedient es mit den Hitscan - Waffen auch eine sehr spezialisierte Niesche und Spezialisten macht CIG auch immer etwas teurer.

 

Die Frage ist nur, wohin CIG mit der Defender eigentlich will. Rein als Jäger ist sie mit diesen Waffen auf den ersten Blick etwas underpowered, da man aber unabhängig von gegnerischen Ausweichmanövern theoretisch viel öfter treffen kann, wird das wieder wett gemacht. Dennoch fehlt es an Alphadamage.

Ich denke ein Pilot muss sich definitiv auf das Schiff einstellen und kann mit passender Spielweise die Spezialitäten gut ausspielen.

 

Betrachtet man die Defender mal wirklich nur als Begleitjäger zur BMM stelle ich mir folgende effektive Spielweise vor:

Die BMM kümmert sich mit ihren Geschützen um die meisten Jäger und Schiffe und die Defender übernimmt mit ihren Hitscan-Waffen die Raketen-/Torpedoabwehr, was evtl. damit gut funktionieren könnte. Gleichzeitig ist das Schild der Defender stark genug, die Jäger in Geschützreichweite der BMM zu locken und dort als Köder festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kann ich ab knapp 3 km Schaden mit den S2 singes machen. Und aus irgendeinem Grund scheint es immer wieder so, als würde die Waffe bei diesen Entfernungen den größten Schaden machen (kann gut sein, dass das täuscht). Demnach würde ich in einer Eskort-Situation bereits Schaden am Angreifer zu machen versuchen, bevor dieser überhaupt zurück feuern kann. Und so stelle ich den Gegner vor ein Problem, mich bekämpfen, oder die Frachter (egal ob BMM oder etwas anderes). Wenn er mich ignoriert, könnte das schief gehen.  Ignoriert er mich nicht, ist die Beute vielleicht weg. 
zumindest für claim jumper Missionen benutze ich die Defender mit einem gemischten loadout. 2 x Singe S2 (die machen auf 3 km alle Schilde ratzfatz platt) und 2 x etwas anderes nach Belieben (als Finisher für den schildlosen Gegner). Könnte bei Eskort-Missionen ja ähnlich funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singe haben 2000 m maxumale Reichweite, was aber für Size 2 Waffen ein sehr guter Wert ist.

 

Aktuell ist es noch so, dass die Projektile nach ihrer Reichweite "verschwinden", was sich mit meinen Beobachtungen für verschiedene Waffen deckt. In Claimjumper mache ich mit Tarantulas oder Neutrons auch wirklich erst Schaden, wenn ich nahe genug ran fliege.

Später sollen die Waffen einen Schadensabfall bekommen und nicht einfach "aufhören", also langsamer werden und an Energie verlieren. Ob es da noch Unterschiede zwischen ballistischen Waffen und Energiewaffen gibt kann ich aktuell nicht sagen. Es ist auch offen, ob die Waffen dann ihre jetzige Reichweite behalten und später darüber hinaus mit verminderten Schaden weiter wirken können, oder ob es dann noch eine geringere "effektive Reichweite" gibt.

 

Bei den Hitscan-Waffen wird das geplante System schwierig umzusetzen, da die ja keine simulierte Flugbahn mit vergleichbaren Beschleunigungen aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...