Zum Inhalt springen
IGNORIERT

SQ42


Burton_Guster

Empfohlene Beiträge

CIG hat vor einigen Tagen das SQ42 - Gamepackage von der Website entfernt....wie üblich ohne Kommentar.

Im Spectrum ploppen seit dem stündlich neue Threads auf,  was es damit auf sich haben könnte.

 

Einige spekulieren, das wäre ein Zeichen dafür, dass sie demnächst ("soon") einen Releasetermin bekannt geben und sich der Preis ändern wird. 

 

Was denkt ihr?

 

Ich kann es mir kaum vorstellen. Es ist zwar kein Starcitizen MMO, aber bei dem Zustand, den die Alpha noch hat, glaube ich beim besten Willen nicht daran, dass SQ42 "schon" fertig und absehbar spielbar sein kann, bzw. zeitlich planbares Bugfixing erdolgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQ42 ist eine Singleplayerkampagne. Die ganzen Bugs im PU hängen mit der unbedeutend winzigst kleinen Multiplayer Komponente zusammen. 

 

Daß Ende des Jahres die Beta anläuft vleisch, aber Demnächst ? ... allerhöchstens SOON™ 🤭

 

Hat vleisch jemand authentische "News" dazu ?  😊

Bearbeitet von Picollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Picollo Es ist die selbe Engine und somit dieselben Probleme und Gameplay-Loops. Das die Alpha so mies läuft liegt ja nicht nur am Multiplayer. Und ich bezweifle, das CIG für SQ42 einen anderen Engine-Unterbau verwendet... wenn auch um ein paar Punkte abgespeckt.

Aber Dinge wie Schadensmodell (physikalisiert), Inventar, Flugverhalten, etc. ..da sind schon sehr viele Schnittpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Engine abstürzt, dann kann das ja an nichts anderem liegen als der Engine selbst und die Gameplayloops haben ja rein garnichts mit dem Datenbestand der Server zu tun, was wiederum vin tazsend anderen Dingen abhängig ist ... 

Eines von beiden war sarkastisch gemeint ... war gelogen, war beides sarkastisch  🤭

 

Die Entwicklung der Kampagne kann, sobald einen gewissen Punkt erreicht, ehrenhaft in die Beta übergehen, wo dann besagte Bugs behandelt werden können, unabhängig von irgendwelchem Multiplayer Balast. Was dann leider auch garnix mehr mit dem PU zu tun haben wird. Daß ihr euch da mal nucht zu früh freut. 

Hmm, vleisch hammse ja schon diesen Punkt erreicht. Wie war das, werden es erstmal die ersten 10 Missionen oder kommt es komplett, wenn es denn kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sich der Preis ändert, oder der Release bekannt gegeben wird, muss man das Package nicht aus den shop nehmen. Ich denke es wird andere gründe haben.

Vielleicht einfach nur ein mistake.

Oder es wird gestrichen und JEDER der SC kauft bekommt den den Singleplayer dazu, bzw es wird keine eigenständigen Singleplayer mehr geben , sondern bestandteil von Star Citizen, so wie es z.b in Battlefield und anderen Multiplayer games gemacht wird wo man auch Solocontent hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch was passieren wird 🙂:

 

Zum Finale der Invictus kommt ein fetter Trailer mit dem Release einer spielbaren Demoversion (erstes Lvl, Flugschule oder ähnliches) ((Wobei die Demo mehr ein Wunschgedanke meinerseits ist))

Gleichzeitig kommen 2/3 verschiedene Packages von SQ42 in den Shop (Gold, Platin und noch eine Edition mit Season Pass und sonstigen kosmetischen Dingen), natürlich wird auch der Preis angezogen.

 

Zack, Hypetrain rollt wieder und alle eskalieren🤪

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte ich für eher unwahrscheinlich, was sollte es bringen unterschiedliche sq42 packages ohne Schiffe zu machen. Am ehesten könnte ich mir da noch @Skkylar Idee vorstellen. Es kann aber auch sein das SQ42 einfach jedem der ein Gamepackage hat dazu bekommt, da ist dann die frage nach der Rechtfertigung für alle die sq42 extra gekauft haben oder die ganz harte Nummer, man bekommt sq42 einfsch bur mehr als concjerge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiffe braucht es für SQ42 nicht. 

 

Ich bezweifle das CIG es verschenkt. Auch wenn wir meist nur das PU sehen, für CR ist SQ42 das Wichtigste und auch ein Hauptpfeiler zur zunkünftigen Monetarisierung. Und ohne monatliche Kosten müssen die Einnahmen aus derm Verkauf der Gamepackages kommen.

 

Am ehesten kann ich mir auch vorstellen, dass es unterschiedliche Packages für SQ 42 geben wird, mit unterschiedlichen Preisen. Heutzutage gibt es doch immer ene Deluxeversion und eine Ultimate Version zusätzlich. Zudem sind viele große Publisher dabei, den Standardpreis bei 70 Euro etablieren zu wollen. 

 

Das bisherige Geschäftsmodell mit einem Pack und dem Preis ist also veraltet.

Die lassen jetzt paar Wochen Ruhe reinkommen und bringen es dann teurer und in Versionen mit Cosmetics zurück, würde ich tippen.

 

Und aus dem Shop nehmen sie es, damit sich dann keiner ärgert "oh man, gestern hab ich mir überlegt es mal zu kaufen und heute ist es teurer..hätte ich es blos gleich gemacht."

 

Jeder andere würde dagegen die Erhöhung einfach offen vorher ankündigen, aber nicht Fettnapf-CIG... 🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Burton_Guster:

Die lassen jetzt paar Wochen Ruhe reinkommen und bringen es dann teurer und in Versionen mit Cosmetics zurück, würde ich tippen.

 

Das kling nach einem CIG-Plan. Auf jeden Fall werden PU und SQ42 nicht zusammengelegt, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie SQ42 und SC wieder zusammen legen dann ist es genauso wie früher wo man beim pledgen auch nur beides zusammen kaufen konnte. Zumindest ich habe nie SQ42 extra gekauft das war einfach dabei. Dieses hin und her bringt auf jdenfall weder CIG noch die Spieler weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur  Monetarisierung wird es CIG wahrscheinlich genauso handhaben wie alle anderen MMO's.

Neue Sternensysteme in Form von DLC's, und Schiffe sowie andere Items, die man sich sofort für Echtgeld kaufen kann (Hart an der PTW grenze, ist bei anderen MMO auch so, der neue Content bietet auch immer die stärksten neuen Sets und Items, gehört zum Marketing).

 

Ich sehe die Schiffe auch nicht als PTW o.ä, da das Schiff in seiner Standartausführung nur etwas über bzw. in etwa die gleiche Werte aufweisen wird als ein "Vorgängermodell"  oder der selben Klasse zugehörig. Entscheidend wird später die Ausrüstung sein die man dann Grinden muss.

 

Die Solokampangien werden mit erscheinen neue zugänglicher Systeme entweder gleich im DLC inbegriffen sein, oder man kann sie als extra DLC dazukaufen.

 

TESO z.b handhabt das auch so, neue Gebiete werden als Upgrade verkauft. Zusätzliche Inhalte wie Multiplayer Dungeons und viel Kosmetisches Gedöns, das absolut überflüssig ist, werden im Hauseigenen Gamestore, dem Kronenshop verkauft. Wenn ein neues Gebiets DLC auf den Markt kommt (1x Jährlich) kann man das "Auslaufmodel" auch mit Kronen kaufen.

Wird CIG in der Form wie es ZOS macht, bestimmt nicht tun, da man Kronen auch gegen Ingamewährung (Gold) über andere Drittanbieter-Plattformen tauschen kann, zumindest wird das von ZOS toleriert, gut möglich dass M$ da irgendwann den Riegel vorschiebt.

 

Edit:

Für mich ist das auch ein Grund warum SQ42 nicht schon erschienen ist, den ganzen Servermesh Geraffel braucht der SP-Teil eigentlich nicht. Wohl aber, wenn der SP-Teil eng mit dem SC Universum verknüpft wird und als eine Art "Prolog" dienen soll.

 

Auch wäre es möglich, das man zu jedem Beruf eine art Solo-Teil anbietet, auf dem dann auch der spätere Multiplayer part aufbaut (welches Unternehmen du dich anschließt, das Schiff, und andere items das du dir im Solo erspielt hast, gehen mit in den Multiplayerpart über usw.)

Der Solo part wäre so auch gleich ein extrem gutes Tutorial, und würde den Spieler auf das Multiplayer Erlebnis bestens vorbereiten.

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Burton_Guster:

...Jeder andere würde dagegen die Erhöhung einfach offen vorher ankündigen, aber nicht Fettnapf-CIG... 🤣 

in dem Fall wahrscheinlich nicht, weil jeder aktuelle SC-Backer lange genug Zeit hatte sich einen SQ42 Zugang zu kaufen. Und für alle die warten wollen bis das Spiel released ist, wäre auch kein Grund gegeben sich über einen höheren Preis zu beschweren.

 

PS: Ich kann aus meinem Buyback bei mindestens 4 Packages einen rebuy machen bei dem SQ42 mit dabei ist.

Bearbeitet von Veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Veloc:

PS: Ich kann aus meinem Buyback bei mindestens 4 Packages einen rebuy machen bei dem SQ42 mit dabei ist.

 

Soviel ich weiß ist der Rückkauf aus dem Buyback auch verschwunden. Damit habe ich nur noch den Zugang als Concierge Perk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung mit den verschiedenen Paketen kann ich mir gut vorstellen. Ist ja mittlerweile, leider, schon Normalität. 

 

Was ich mir auch schon fast vorstellen könnte wäre zusätzliche Pakete der verschiedene Berufe. Einfach um die Berufe Solo üben zu können. Da wäre es fast schon unverschämt wenn man jeden Beruf, als Paket, sich einzeln kaufen kann oder eben das Mega Berufe Paket. 

 

Ganz übel wäre das SQ42 komplett erst mal auf Eis gelegt wird. Dann folgt erst mal eine Bemerkung am Rande, so kurz vor dem fast schon nervenden "what whe learn this week". 

Wir haben SQ42 erst mal auf Eis gelegt. Unsere Daten zeigen das euer Hauptinteresse bei SC liegt und nicht bei SQ42. Kaum einer hat sich das Game Pack gekauft. Deswegen haben wir die Teams abgezogen und neue Aufgaben zugeteilt um euch das SC Erlebnis zu geben was ihr euch wünscht. Jetzt können wir noch schneller und effektiver arbeiten. Noch in diesem Jahrhundert ist die Beta geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, CoregaTab said:

Ganz übel wäre das SQ42 komplett erst mal auf Eis gelegt wird. Dann folgt erst mal eine Bemerkung am Rande, so kurz vor dem fast schon nervenden "what whe learn this week". 

Wir haben SQ42 erst mal auf Eis gelegt. Unsere Daten zeigen das euer Hauptinteresse bei SC liegt und nicht bei SQ42. Kaum einer hat sich das Game Pack gekauft. Deswegen haben wir die Teams abgezogen und neue Aufgaben zugeteilt um euch das SC Erlebnis zu geben was ihr euch wünscht. Jetzt können wir noch schneller und effektiver arbeiten. Noch in diesem Jahrhundert ist die Beta geplant. 

He Yo, woran arbeiten die denn dann, so mit 100+ Leuten? ist so ja schon schwer nachzuvollziehen, die können ja nicht alle am scheiß Servermesh und dem ganzem Geraffel arbeiten, und dann auch noch kaum fortschritt spürbar.

 

Die meisten sind bestimmt im Fahr-und Flugzeugbau, 3D-Animation und Marketing angestellt, oder? Zumindest sind das die produktivsten Abteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skkylar das einige Jahre nicht effektiv gearbeitet wurde war bei CIG ja bekannt. Wie oft haben wir gehört das sie jetzt ein neues System haben um besser koordiniert arbeiten zu können.

Wenn es um die Geschwindigkeit geht, da haben wir doch schon vor Jahren gezeigt bekommen das sie praktisch mit einem Klick Raumstation und ganze Planeten erschaffen können. Aber da spürt man nicht viel. 

 

Ich meine hier geht es ja erst mal nur um Spekulationen. Ich kann mir durchaus vorstellen das sie die Priorität verschoben haben. 

Das Problem bei so langen Entwicklungen ist das Interesse der Leute. Was vor paar Jahren noch ein aha Effekt auslöste lässt uns heute kaum noch eine Augenbraue heben. Wo man vor vielen Jahren noch Verständnis hatte das man vom Spiel nichts zeigen will schüttelt man heute nur noch den Kopf da es fast schon das täglich Brot vieler Entwickler ist und das gezeigte auch eher nur noch ein nicht schlecht aus unseren Gedanken lockt. 

 

Aber unabhängig davon wäre es wünschenswert das es so Solo toturial geben wird. SC ist sehr komplex und da wäre es toll wenn man alles erst mal offline testen könnte um mit der Mechanik vertraut zu werden. Bemängel es schon seit Jahren das man beim besichtigen seiner Schätze nicht die Möglichkeit hat gleich mehrere Schiffe oder Fahrzeuge zu laden so das man auch mal testen kann wie ein Tonk sind ein Schiff passt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoregaTab Ein ingame Tutorial gibt es jetzt ab 3.19 bereits, was einem in ca. 30 Minuten das wichtigste zeigen soll. (habe es aber nicht ausprobiert beim Start in 3.19).

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie SQ42 plötzlich ruhen lassen um mehr für SC zu tun, nachdem es vor paar Jahren umgekehrt war. Es geht nicht nach den Interessen der Community, sondern danach, was CR will (muss es auch, damit es kein durcheinander gibt). Und ihm ist SQ42 "heilig", SC nur Beiwerk.

 

 

Ich denke mit die größte Mitarbeiterschaft ist nur im Support tätig. Danach Infrastruktur (IT, Website und Personal, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtigt man die Tatsache, dass das Studio in den ersten drei, vier Jahren erstmal langsam aufgebaut werden und die ganzen Produktionsabläufe optimiert werden mussten, man zwei Jahre Coronaeinfluß hatte, man Umzüge in größere Büros durchführen musste, man eine eigene Grafikengine entwickeln sowie etliche andere Tools neu entwickeln oder anpassen musste für die eigene Entwicklung (Servermeshing, Planetentools, Quanta, KI, AI, Modularität und und und) relativiert sich die bisherige lange Entwicklungszeit doch deutlich.

Vergleicht man dies dann noch mit vielen anderen großen Entwicklungsstudios und Publishern, die auf schon bestehende Strukturen, Engines und Tools zurückgreifen können, ist die lange Entwicklungszeit erst Recht auf einmal eher normal, in vielen Bereichen sogar schneller als bei anderen. Wie lange war Cyberpunk in der Entwicklung bei CD Red und wie lange brauchen sie jetzt schon für den einzigen bisherigen DLC? Wie lange braucht Ubisoft, eines der größten Softwareunternehmen der Welt, für einige Projekte (Skull and Bones, Ghost Recon Frontline, neues Splinter Cell, Die Siedler: Neue Allianzen, Beyond Good and Evil 2 etc.) und in welcher Qualität kommen die dann auf den Markt? Die Frage der Qualität und Spielbarkeit betrifft generell sehr viele Entwicklungsstudios. Kaum ein Spiel kommt noch auf den Markt, was nicht mit vielen Folgepatches erstmal halbwegs spielbar gemacht werden muss.

Bethesdas Starfield wurde, glaub ich, auch schon um 2015 herum angefangen zu entwickeln und soweit ich weiß, handelt es sich dabei rein um einen Singleplayer, es muss also servermäßig kaum was berücksichtigt werden und es handelt sich bei Bethesda um einen großes Studio. Und warten wir mal ab in welcher Qualität das Spiel Ende des Jahres auf den Markt kommt.

 

Es gibt durchaus einiges zu kritisieren bei CIG. Das betrifft meiner Meinung nach aber weniger die Entwickler als vielmehr das Marketing/Sales und Communityteam, denn es entsteht oft der Eindruck, dass versucht wird denn Backern soviel wie möglich rauszupressen, statt auch mal was zurückzugeben. Gleichzeitig wird oftmals ein viel zu positives Bild vermittelt über den aktuellen, spielbaren Zustand des Spiels und gerade bei berechtigter Kritik viel zu wenig von Seiten des Communityteams darauf eingegangen und Stellung genommen.

 

PS: Übrigens:

 
Tyler.png?v=1553494212
Zyloh-CIG@Zyloh-CIG
Yesterday at 18:25
Squadron 42 has been removed from the store at its current price but will return at a later time. This change is not meant to signify anything other than an expected price change.
-------------------
 
Also wie erwartet, es gibt einfach eine Preisanpassung, sprich teurer.^^
Glaube aber nicht, dass da deswegen in nächster Zeit ein Releasedatum bekanntgegeben wird.
Bearbeitet von Veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Progress Tracker beim Thema SQ42 - Vehicle Support folgendes sagt:

 

 

Zitat

 

Duration:

39 Weeks

Description:

Polishing and iterating on various vehicles needed for the Squadron 42 single-player campaign.

Updated Dec. 22nd, 2020

 

Man beachte  das Update Dezember 2020.

 

Aber insgeheim hoffe ich darauf das Sie während der Gamescom dieses Jahr den SQ42 Release Medienwirksam und Zeitnah verkünden.

*träum* 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht das: 

Duration:

142 Weeks

Description:

Polishing and iterating on various vehicles needed for the Squadron 42 single-player campaign.

 

updatet mit Datum steht da gar nicht

 

Ich gehe da auch eher nach den Balken von den Teams.

 

Zur Gamescom erwarte ich 0 Infos eher zur CitizenCon 😄

 

Bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...