Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Elite: Dangerous


Chronikos

Empfohlene Beiträge

Die Schiffe fliegen sich weicher, stimmiger, realistischer und einfacher zu fliegen. Du kannst strafen wann du willst, in alle Richtungen, im normalen Flugmode. Decoupled gibts auch, aber da wird nur der Computer ausgeschaltet, der das Schiff ausrichtet. Ich finds toll...

Bearbeitet von White Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Elite Spieler:

Könnt ihr das Spiel empfehlen? Was ist gut, was ich schlecht? An welchen Spielertyp richtet sich das Game? Was soll bei Elite noch nach und nach implementiert werden?

 

Und kann ich das Game nur auf der Elite-Seite direkt bestellen wenn ich mich dort registriert habe oder wird das auch im Laden bzw. bei Steam oder so angeboten?

Bearbeitet von Veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Frage ... Spaß hast Du als Händler, Pirat, Bounty Hunter oder Explorer (440 Millionen Sterne) ... Bergbau ist aktuell noch stink langweilig.

 

Gut ist das riesige Weltall, die Freiheit zu machen was auch immer Du willst, das jedes Schiff sein eigenes Flugverhalten hat und sich jeweils anders "anfühlt" und natürlich, dass es im Vergleich zu SC soweit fast fertig ist ;-)... schlecht ist, dass die Gruppen-Optionen noch nicht umgesetzt sind. Man kann also noch nicht (wie z.B. in EVE Online) als Gruppe / Flotte reisen. Muss sich dafür aber auch nicht mit Rudeln aus Piraten oder Kopfgeldjägern herumschlagen.

 

Um das Game zu kaufen musst Du Dich im Shop auf deren Internetseite registrieren. Heute ist der letzte Tag an dem es noch einen Beta-Zugang gibt, damit kannst Du für 60 EUR sofort spielen. Alternativ kannst Du für 40 EUR für den 16.12. kaufen.

 

Ab morgen gibt es nur noch die 40 EUR pre-Order Variante mit der man erst zum offiziellen Start-Termin am 16.12.2014 spielen kann.

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke B.J.

Hat der Beta-Zugang irgendeinen Vorteil außer dass ich ab sofort spielen kann? Werden Dinge die ich in der Beta erspiele ins fertige Spiel übernommen?

Ist das Spiel komplett in deutsch spielbar?

Bearbeitet von Veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta ist glaube ich jetzt (heute, Sonntag) ohnehin geschlossen.

 

Spieler mit Beta-Account bekommen/bekamen ein paar nette Goodies und dürfen early access spielen (gemeint ist der Zugang zur Gamma-Version). Alles was man sich jetzt (vom 22.11. bis 16.12.) in der Gamma erspielt, darf man bei Release behalten. Für gamma-Spieler wird es keinen Wipe mehr geben, zumindest keinen, bei dem die erspielten Werte weggenommen werden. Vielleicht werden die Schiffe noch einmal zurückgesetzt ... das war noch nicht klar, aber wenn dann erhältst Du den Gegenwert des Schiffes als Credits auf dein Konto.

 

Das Spiel ist aktuell noch in kleinen Teilen in Denglisch. Die Menüs sind schon vollständig übersetzt, ein paar Texte von Missionen, Beschreibungen, etc. sind es noch nicht. Das soll aber bis 16.12. alles noch gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiffe fliegen sich weicher, stimmiger, realistischer und einfacher zu fliegen. Du kannst strafen wann du willst, in alle Richtungen, im normalen Flugmode. Decoupled gibts auch, aber da wird nur der Computer ausgeschaltet, der das Schiff ausrichtet. Ich finds toll...

 Realistischer ist das einzige was ich nicht sagen würde... weil das ist es vllt als einziges beim landen/verlassen einer Station. Aber ja, stimmig ist es.

 

Mal so als Frage, weil ich nicht weiß ob ich was falsch mache... wenn ich in ein System komme, kann ich über den Navcomputer ja ein Ziel auswählen. Warum zur Hölle gibts nirgends im HUD nen Hinweis in welche Richtung ich mein Schiff drehen muss? Ich muss erst wie ein Bekloppter das Schiff wenden und hin und her schauen... das nervt. Daher die Frage ob ich irgendwas übersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es ein kleines Miniradar links vom großen Radar. Das zeigt immer das aktuelle Ziel an. Ausgemalter Punkt ist vor dem Schiff, nicht ausgemalt hinter den Schiff.

Das gilt auch beim Landeanflug in der Station. Da zeigt es den Landeplatz.

Ok, danke für die Info.

Ist mir noch nie aufgefallen.

 

Finde das hätte man echt besser machen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta ist glaube ich jetzt (heute, Sonntag) ohnehin geschlossen.

 

Spieler mit Beta-Account bekommen/bekamen ein paar nette Goodies und dürfen early access spielen (gemeint ist der Zugang zur Gamma-Version). Alles was man sich jetzt (vom 22.11. bis 16.12.) in der Gamma erspielt, darf man bei Release behalten. Für gamma-Spieler wird es keinen Wipe mehr geben, zumindest keinen, bei dem die erspielten Werte weggenommen werden. Vielleicht werden die Schiffe noch einmal zurückgesetzt ... das war noch nicht klar, aber wenn dann erhältst Du den Gegenwert des Schiffes als Credits auf dein Konto.

 

Das Spiel ist aktuell noch in kleinen Teilen in Denglisch. Die Menüs sind schon vollständig übersetzt, ein paar Texte von Missionen, Beschreibungen, etc. sind es noch nicht. Das soll aber bis 16.12. alles noch gemacht werden.

Also würde sich der Aufpreis für die Beta-Version für mich nur lohnen, wenn ich jetzt 3 Wochen lang viel spielen würde um dann zum Release schon einiges auf dem Konto zu haben!?

Ich denke wenn, dann werde ich wohl doch zur Vorbestellerversion greifen. Auch da bekommt man einen Bonus, kann halt nur noch nicht die Gamma spielen, aber ich bin eh kein Hardcoregamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,...ich bin zwar noch ziemlich am Anfang aber generell fühlt Elite sich "gemächlicher" an. Hab es aber erst seit Samstag.

 

Also wenn ich jetzt vergleichen müsste so als Zwischenstand:

 

Steuerung:

SC:

Ich finde SC Steuerung bisher besser aber bisher hat man auch nur Dogfighter. Generell ist SC schneller und menschliche Reaktion ist zumindest im Arena Commander das A und O. Auch bei SC fliegt sich jedes Schiff anders aber die krassen G-Kräfte, Decoupled, G-Safe, Comstab und strafen sind Dinge die man sich unbedingt (nicht alle gleichzeitig aber nach und nach) beibringen sollte, da sie alle ihren Sinn und Zweck haben. Das Dogfights gerade im Battle Royal oder Squadron Battle für viele anfangs frustran sind kann ich verstehen. Bei SC muss man quasi lernen sein Schiff zu fühlen. Man muss lernen wie sich das Schiff (undzwar alle) wann und wie verhält. Die Hornet ist nen fliegender Panzer - schwer bewaffnet aber behäbig. Gegen schnelle Gegner wie M50´s muss man das Spiel zwischen Decoupled und Comstab spielend beherschen und gleichzeitig auch die Schildkontrolle im Auge behalten. Bei der 350R ist es wieder andersrum - relativ schlecht bewaffnet dafür hervorragend für Hit and Run. Gegner anfliegen -> feuern und erstmal schnell wieder weg. Da kommen bei 300mps die Hornets mit 200mps so garnicht hinterher. Und beim Rennen muss man mit denen echt aufpassen. Die größten Rekorde sind nur mit 350R möglich aber dafür bockt sie auch bei Höchsgeschwindigkeit wien störischer Esel.

Hab bestimmt 15 Spielstunden gebraucht um die Schiffe zu beherschen ABER wenn mans erstmal kann bringt es so saumäßig Spaß. Ich zock jeden Tag und seit Freitag hab ich auch endlich Pedale :-D

Nochmal - die Steuerung ist nicht scheiße sondern der Schwierigkeitsgrad zumindest in PVP Dogfights ist halt sehr fortgeschritten (zumindest gegen Spieler die die Schiffe perfekt beherschen) und da wird sich auch nicht mehr viel ändern. Wenn jemand nur rauf runter links rechts fliegt und dann kommt jemand der strafen, Decoupled etc. perfekt beherscht dann hat man halt schlechte Karten - egal wie gut man bewaffnet ist. Hab schon diverse Superhornet Piloten unfassbar mies gegen 300i und sogar Aurora Piloten versagen sehen. Und ich selber hab zum Beispiel gegen M50´s unfassbar hartes Lehrgeld bezahlt.

 

Alle fortgeschrittenen Manöver, Landungen, andocken etc. etc. stehen aber generell noch aus.

 

ED:

Ersteindruck - ich bin erschlagen. Soviel Funktionen auf einmal. Gefühlte 1000 Displays mit unterschiedlichen Funktionen. Ich hab bisher nur die ersten 4 Tuts gespielt.

Bin aber schon im Tutorial Nr.1 dreimal gestorben weil ich nicht lebend aus der Station kam und zweimal ausversehen drauf gefeuert habe - schlecht Idee :-D

Das fliegen ansich ist eigentlich ganz ok fühlt sich aber im Vergleich zu SC unfassbar langsam an, besonders wenn man beides abwechselnd spielt. Ich würde sagen Elite fliegt sich gemütlicher - wie ne klassische Space Sim Richtung Freelancer - Einfacher aber auch langweiliger. Realismus ist anders.

 

Hyperraumsprünge, Kämpfe und die tonne an Funktionen im Display etc. muss ich aber alle noch lernen. Da enthalte ich mich deswegen noch einer entgültigen Wertung. Was Elite aber schonmal richtig macht.: Die Laser haben keine Vorhaltepunkte. Das nervt bei SC - ich mein Laser schießen mit Lichtgeschwindigkeit und  auch auf 10 km sollte gelten -> da wo ich hinschieße sollte ich auch sofort treffen also wieso Vorhaltepunkte bei Lasern???

 

Grafik:

SC:

Tjoa, Bombe aber noch nicht an allen Ecken und Kanten perfekt aufpoliert. Lichteffekte gerade bei Dying Star sind richig gelungen und stimmig - gerade nach dem letzten Patch.

Schadensmodell ist klasse, Schild, Raketen und Lasereffekte werden mit jedem Patch immer besser und auch die Hangare (wenn das nachladen der texturen nicht grad wieder nen Hänger hat) sehen Bombe aus. Und bisher haben wie noch so gut wie garnichts gesehen.

 

ED:

Die Grafik ist ok. Das Cockpit ist sehr hübsch das Universum an sich so naja bis ok. Das All ansich sieht aus wie ein Foto mit zu geringer Auflösung...irgendwie aufgemalt/-geklebt.

Die Sonnen sehen sehr geil aus aber nur solange man nicht dicht ran fliegt genauso wie bei den Planeten. Da sind die Texturen doch recht verwaschen.

 

Wenn man den Startplaneten aus dem Tutorial mit der Welt aus Broken Moon vergleicht sind die Unterschiede schon ziemlich krass. Da stinkt Elite ordentlich ab.

 

Alles in allem aber ganz ok - es fehlen aber leider Details. Alles wirkt Baukasten generiert (ist es ja auch)

 

Sound:

SC:

Soundeffekte sind teilweise noch Platzhalter aber schon sehr gut und stimmig - Soundtrack von SC ansich ist für mich sowieso klarer Sieger obwohl wir bis jetzt nur 4-5 Tracks haben.

 

ED:

Die Raumschiffe in Ed erinnern mich vom Sound her an die Jetsons (aber nicht im negativen Sinne) - finde es ganz gut, dass sich das von SC abgrenzt und der Sound hat seinen eigenen Charme. Umgebungssounds in Raumstationen sind halt aus der Retorte. Soundtrack ist gut aber leider doch ein bisschen zu viel 08/15.

 

SC und ED sind zwei unterschiedlich paar Schuhe. ED konzetriert sich nur auf Spaceflight und alles ist aus dem Baukasten maschinell generiert - ist deswegen aber auch schneller fertig. Das wird sich langfristig negativ aber auch auf Spielstunden /-Spaß auswirken. Denke das Pulver ist schnell verschossen es sei denn herr Braben lässt sich genug Zusatzcontent einfallen. Ich bin gespannt. Bei ED hab ich bisher den Eindruck als wenn man eher gemütlich alleine unterwegs ist. Das Gruppengefühl sehe ich da noch garnicht obwohl es schon möglich ist Gruppen zu bilden.

 

Soweit erstma mein Eindruck zu beidem.

 

Ich werde den Post hier mal regelmäßig updaten wenn ich Zeit dazu und neue Erkentnisse habe. Hab ED erst seit Freitag Abend und bin derzeit noch sehr interessiet.

Mal schauen was das Spiel noch mit sich bringt.

Bearbeitet von Hell-G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hell-G

Sehr schön zusammen gefasst. Sehe ich genau so.  :thumbsup:

 

Zum Thema Laser:

Bei Elite sind ja scheinbar wirklich Laser, abgesehen von der Tatsache, dass man die Strahlen im Vakuum sieht.

Bei Star Citizen sind es mehr Partikel/Energie-Ladungen *hier pseudowissenschaftliches Bla einfügen*, manchmal sogar mit einer Projektilgeschwindigkeit unter der von ballistischen Waffen. Wurde in einem JumpPoint mal angesprochen. "Laser" ist da wohl nur ein umgangssprachlicher Sammelbegriff, oder so. Wie bei Star Wars, da ist ein Turbolaser ja auch kein Laser im wissenschaftlichen Sinn.

 

Aber abgesehen davon wäre ich auch für Energiewaffen mit Lichtgeschwindigkeit und ohne Vorhaltepunkte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auf Grund von Hell-G's Zusammenfassung wird klar(er), was hier schon viele (mich eingeschlossen) versucht haben auszudrücken. Danke dafür.

Auch wenn ich in einigen Bereichen einer anderen Meinung bin, möchte ich nur eines ergänzen ...

Vielleicht liegt es an meinem Baujahr, aber ich habe über die Jahre für mich persönlich eine recht klare Definition von Arkade- und Simulationsspielen gefunden.

Arkade lebt von schnellen und zielgerichteten Reaktionen des Spielers. Es kommt sehr stark darauf an, im richtigen Moment den Richtigen Knopf zu drücken. Erfolgreich ist der, der sich schnell auf wuselige Situationen einstellen kann und mehr instinktiv als wirklich überlegt handelt.

Simulationen hingegen geben dem Spieler meist ein wenig mehr Zeit sich mit der Situation auseinander zu setzen und die Dinge eher überlegt anzugehen. Dazu bieten Sie dem Spieler diverse Möglichkeiten und Optionen, die es jewils abzuwägen und gezielt einzusetzen gilt.

Bei Flug(kampf)simulatoren mache ich das, egal ob im PvP oder PvE, gerne mal daran fest, dass sich die Gegner umkreisen ("beschnuppern"), dabei versuchen einander auszukurven und sich auch schon mal über Minuten hinweg gegenseitig behacken ... und ich meine mit ein und dem selben Flugzeug oder Raumschiff.

Hier gewinnt nicht zwangsläufig der, der am schnellsten im richtigen Sekundenbruchteilen auf ein rotes Dreieck oder blaues Quadrat drückt, sondern der, der seine Optionen kennt und im richtigen Moment noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen kann.

Beide Mechaniken haben sicherlich ihren Charme und ihr jeweils eigene Faszination, aber (und hier kommt meine persönliche Meinung in's Spiel) das eine passt halt eher zu einem "Prince of Persia" oder "Super Mario Raceing" und das andere eher zu einem "Wing Commander", "Red Baron" oder "Schleichfahrt".

Im Moment gehört SC für mich (auf grund seiner aktuellen Mechanik) leider mehr in die Arkade Ecke und ich hoffe wirklich von Herzen, dass sie aus dem Arkade-Commander noch etwas machen, was zum Erfolg mehr erfordert als nur die schnellen Redaktionen des Spielers.

Hell-G nannte ED gemütlich ... nun ja ... das kann man sehen wie man will und ist so sicherlich nicht ganz falsch, aber für mich ist diese "Gemütlichkeit", die mir Zeit zum denken lässt, im Moment noch näher an einer echten Spacesim als das hektische gedaddel von Star Citizen.

Vielleicht liegt das aber wirklich an meinem Baujahr und daran, dass ich alt genug bin um sagen zu können, dass ich mir den ersten Wing Commander damals noch von meinem Taschengeld im Laden gekauft habe. Ich meine natürlich nach dem ich meine Eltern zwei Wochen lang bekniet hatte, mich da doch bitte endlich mal hinzufahren. ;-)

out of tapatalk

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es ein kleines Miniradar links vom großen Radar. Das zeigt immer das aktuelle Ziel an. Ausgemalter Punkt ist vor dem Schiff, nicht ausgemalt hinter den Schiff.

Das gilt auch beim Landeanflug in der Station. Da zeigt es den Landeplatz.

 

Der Tip ist Gold wert, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre eindeutig zu den Arcade-Spielern...

Der Arena Commander von Star Citizen spiel ich jetzt schon seit dem ersten Release jede Woche und bin immer noch so begeistert wie am Anfang... 

Elite Dangerous hab ich vor ein paar Monaten gespielt und fand es nach einer Woche so tod-langweilig, dass ich es bis heute nicht mehr angefasst habe... 

400 Milliarden Sonnensystem vs 8km^3 und ausgerechnet die 8km^3 aka AC sind viel spannender als Elite... 

versteht mich nicht falsch, ich finde Elite ein sehr gutes Spiel aber den Spielspaß sucht man vergeblich. 

Der Realismus in Elite ist dagegen ziemlich gut... Freu mich schon das ganze mit der Oculus auszuprobieren ;-)

Bearbeitet von Zenturio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...