Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Friedliche Spieler in SC fehl am Platz?


Empfohlene Beiträge

Wenn dich NPCs aus dem Reisemodus reißen, nützt dir der PvP-Slider aber nicht viel, oder? ;-) Dieser Slider - wenngleich wir noch keine eschöpfenden Informationen dazu haben - wird von vielen gern missverstanden. Den PvP-Regler auf die niedrigste Stufe zu stellen, reduziert nur die Wahrscheinlichkeit einem menschlichen Spieler zu begegnen, nicht aber andere Schiffe zu treffen. Plakatives Beispiel: Eine Gruppe von drei spielergesteuerten (Piraten)Schiffen reißt dich aus dem Reisemodus. Der PvP-Regler greift und es passiert folgendes: Du kommst mit drei vergleichbaren NPC-Schiffen in eine Instanz, und die drei Spieler(Piraten) wiederum kommen mit einem NPC-Schiff in eine Instanz, das deinem entspricht. Der Regler hat also nicht die Aufgabe, Begegnungen oder Gefahren zu reduzieren, er regelt nur, ob es eher menschliche Spieler oder NPCs sind, die einem begegnen und gefährlich werden.

Alles andere wäre auch schlechtes Spieldesign, wenn man darüber nachdenkt.

 

...

Ich hatte das eher so verstanden, dass man einfach zufällig NPC Schiffen begegnet, wenn der Player auf PvE steht und nicht exakt den gleichen Schiffen, die ansonsten dort rumfliegen.

Wenn man das etwas weiterspinnt ist nämlich DAS schlechtes Spieldesign: Ich packe mein Schiff voll mit Diamanten und Klunkern, schlage den Regler auf der PvE Seite an und fliege meinen Piratenhomies in die Arme. Die überfallen mich, nehmen meine Fracht, aber ich kann den NPCs entkommen, weil ich ein kluges Köpfchen bin. ---> INSTANT PROFIT.

Aber wie du schon sagst: Wirkliche Infos dazu gibt es nicht und der PvP vs PvE Slider ist ja auch in der Zeit entstanden, als die ganzen Gangster dachten, SC würde ein Weltraumshooter werden. Aber ich schätze, wir werden innerhalb der nächsten 12 Monate noch relativ detaillierte Infos dazu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das eher so verstanden, dass man einfach zufällig NPC Schiffen begegnet, wenn der Player auf PvE steht und nicht exakt den gleichen Schiffen, die ansonsten dort rumfliegen.

 

Nun ja, stell dir vor, du würdest theoretisch auf einen wehrlosen bis oben hin mit Platin beladenen Händler treffen, aber weil der den PvP-Regler auf niedrig stehen hat, und das System auf Zufall basiert, wirst du stattdessen mit einer oder sogar zwei bis an die Zähne bewaffneten Überhornet in eine Instanz geworfen. Das wäre unfair, auch wenn du nicht wissen kannst, dass dir vom System gerade die Arschkarte gezeigt wird.

 

 

Wenn man das etwas weiterspinnt ist nämlich DAS schlechtes Spieldesign: Ich packe mein Schiff voll mit Diamanten und Klunkern, schlage den Regler auf der PvE Seite an und fliege meinen Piratenhomies in die Arme. Die überfallen mich, nehmen meine Fracht, aber ich kann den NPCs entkommen, weil ich ein kluges Köpfchen bin. ---> INSTANT PROFIT.

 

Dein Beispiel setzt voraus, dass man eine "zufällige" Begegnung gezielt herbeiführen kann, und das bezweifle ich, weil es dann keine zufällige Begegnung mehr wäre. Was da genau triggert und dafür sorgt, dass man aus dem Reisemodus gerissen wird, wissen wir natürlich nicht. Das weiß zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht mal CIG. Kann auch sein, dass sie dieses System noch mal komplett umkrempeln. Wäre nicht das erste Mal, dass etwas in der Praxis nicht funktioniert, was auf dem Papier super ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, stell dir vor, du würdest theoretisch auf einen wehrlosen bis oben hin mit Platin beladenen Händler treffen, aber weil der den PvP-Regler auf niedrig stehen hat, und das System auf Zufall basiert, wirst du stattdessen mit einer oder sogar zwei bis an die Zähne bewaffneten Überhornet in eine Instanz geworfen. Das wäre unfair, auch wenn du nicht wissen kannst, dass dir vom System gerade die Arschkarte gezeigt wird.

Ich hatte es so verstanden, dass man sich gar nicht anders begegnet, dass die Instanzen nicht immersionsbrechend sind. Wenn ich also den PvP Regler auf PvE habe begegne ich gar keinen anderen Spielern, sondern nur NPCs. Dann kann ich auch nicht mit anderen Schiffen in eine Instanz geworfen werden als jenen, die ich sehe.

Dein Beispiel setzt voraus, dass man eine "zufällige" Begegnung gezielt herbeiführen kann, und das bezweifle ich, weil es dann keine zufällige Begegnung mehr wäre. Was da genau triggert und dafür sorgt, dass man aus dem Reisemodus gerissen wird, wissen wir natürlich nicht. Das weiß zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht mal CIG. Kann auch sein, dass sie dieses System noch mal komplett umkrempeln. Wäre nicht das erste Mal, dass etwas in der Praxis nicht funktioniert, was auf dem Papier super ausgesehen hat.

Klar, aber nichtsdestotrotz würde dein Beispiel Ressourcen verdoppeln und diese potenziell auch dem PU zuführen, was eine ziemlich unrealistische Inflation herbeiführen würde. Ich behaupte nicht, dass deine Version falsch ist und meine richtig, es weiß einfach noch niemand, - wie du sagst - nichtmal CIG. Aber bei deiner Version sehe ich schon massive Designflaws (bei meiner btw auch den ein oder anderen). Aber ich lasse mich gerne von CIG eines Besseren belehren. Bearbeitet von Tornado47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also den PvP Regler auf PvE habe begegne ich gar keinen anderen Spielern, sondern nur NPCs. Dann kann ich auch nicht mit anderen Schiffen in eine Instanz geworfen werden als jenen, die ich sehe.

 

Okay, jetzt weiß ich, was du meinst. Aber ganz so einfach kann das auch nicht funktionieren. PvP lässt sich ja nicht komplett deaktivieren (auch nicht in gesicherten Systemen), es besteht immer die Möglichkeit menschliche Spieler zu treffen. Das Spiel muss also bei jeder bevorstehenden Begegnung menschlicher Spieler, aufgrund der Parameter des Pvp-Reglers entscheiden, ob sie sich tatsächlich begegnen werden. Wenn das System jetzt entscheidet, dass keine Begegnung stattfindet, und es zum Ausgleich auch keine NPC-Begegnung gibt, dann hieße das im Endeffekt: man kann die Anzahl der Begegnungen tatsächlich mit dem Regler steuern. Ergo, kein gutes Design.

 

Klar, aber nichtsdestotrotz würde dein Beispiel Ressourcen verdoppeln und diese potenziell auch dem PU zuführen, was eine ziemlich unrealistische Inflation herbeiführen würde. Ich behaupte nicht, dass deine Version falsch ist und meine richtig, es weiß einfach noch niemand, - wie du sagst - nichtmal CIG. Aber bei deiner Version sehe ich schon massive Designflaws (bei meiner btw auch den ein oder anderen). Aber ich lasse mich gerne von CIG eines Besseren belehren.

 

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Als Ersatz für die ausbleibende Begegnung zweier Spieler soll kein NPC-Schiff sozusagen als Duplikat aus dem Nichts erschaffen werden. Hier muss eine Art Matchmaking-System greifen, um ein vergleichbares NPC-Schiff in der Nähe heranzuziehen. Gibt es kein vergleichbares NPC-Schiff in der Nähe greift der PvP-Regler nicht.

Das mit den Ressourcen ist aber an anderer Stelle eine Baustelle. Es hieß ja, dass für jeden zusätzlichen Spieler, der ins Spiel kommt, ein NPC verschwindet. Da muss man sich auch fragen, was mit dessen Ladung passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, dass auch NPCs einem gehörig den Arsch aufreißen können. Wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich lieber mir oder einem NPC im Kampf gegenüber stehen möchte, dann doch lieber einer fliegenden Pfeife wie mir :-)

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich dachte SC soll eine SIMULATION sein, sprich soviel RL Realität wie möglich. und die Welt ist nun mal voller Arschl.... also muss ich auch im Verse damit rechnen das jeder nur ans eigene Konto denkt. Habe ich damit ein Problem, muss ich mich mit anderen zusammen tun die mich unterstützen oder eben SCHNELL sein. ansonsten währe ich denke ich fehl im Spiel.

 

Und wenn ein Kumpel mit was kleinem schnellem vorraus fliegt und das Gebiet abcheckt bevor man mit dem Frachter hinterherkommt. Dieses ganze Ich will kein PVP ist für mich nur ein gejammer der Singlespieler die nur alleine Rumfliegen wollen und angst vor verlusten haben (aus eve weiß ich aber das genau diese sobald ein unterlegener Pilot kommt, als erstes draufballern, wer ohne Schuld werfe den ersten Stein oder so :) Das finde ich schade weil wozu dann so ein Spiel?

Lieber mit 4-5 Leuten zusammen tun und den Piraten zeigen wo der Frosch die Locken bzw. Lasercannons hat. 

 

Ich für mein Teil fliege lieber mit 5-6 Leuten in Flotte los macht eh mehr Spaß und Piraten sind nur ein kleiner Reisesnack :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir da nur zustimmen dexx

 

beispiel DayZ - es gibt einfach nichts besseres in einem game wenn es um alles oder nichts geht, wenn einem bewusst wird das wenn man jetzt nicht absolut alles gibt man von vorne anfangen muss, das wird in SC durch versicherungen, LTI etc ja nicht einmal der fall sein aber ich hoffe das jeglicher verlust in SC schmerzhaft sein wird so das man sich auch zweimal überlegt was, wie und warum man etwas tut und das dann auch gut durchplant

 

im gegenzug hoffe ich das die KI so pervers clever und stark wird das man sich wünscht eher feindlichen spielern als NPC`s zu begegnen, da man bei denen mehr glück haben kann das sie ihr schiff nicht beherschen :)

 

hachja, ein bockschweres game das wäre ja mal was schönes - aber eher unwarscheinlich denn man muss auch geld einnehmen und für die paar hundert spieler die das ähnlich sehen kann man schlecht die große masse außen vor lassen - denn die bringen das meiste geld - und darum geht es im endeffekt ja immer

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht, was ihr habt....

Es wird doch mehr als 1 Möglichkeit geben, das Spiel zu spielen.

Wer jetzt schon anfängt zu Jammern, dem kann man echt nicht helfen, würde ich sagen.

 

Geplant:

- Grosses Universum mit verschiedenen Gebieten, die sich stark in Sicherheit, Anwesenheit von (UEE-) Feinden, Angebot+Nachfrage von Gütern unterscheiden.

- Ein Slider zum Einstellen der Möglichkeit, ob man mehr, weniger , oder möglichst gar kein PvP hat (der in unsicheren Gebieten allerdings kaum Auswirkung hat).

- Die freie Wahl, wo, mit wem und aus welchem Grund man sich niederlässt oder herumreist. (*Du lebst lieber gefährlich? Wir haben da noch einen freien Asteoriden im Vanduul-Sektor. Jetzt zum Schnäppchenpreis.*)

- Jeder, der den besonderen Nervenkitzel braucht (wenn es um Alles oder Nichts geht) darf ohne Versicherung mit seinem Schiff starten. Hindert einen keiner dran. (Wahrscheinlich kommt eine schöne Warnmeldung vor'm Verlassen des Hangars).

 

Wo seht ihr hier ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT die Veranlassung, etwas Schade zu finden, wegen Unwahrscheinlichkeit abzutun ("SC wird nicht schwer.."), oder schon Entschuldigungen dafür zu formulieren, dass SC nicht das wird, was ihr euch erhofft. (Zumal auch Null klar wird, wie denn diese Hoffnungen aussieht..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr wahr gesprochen MadMag - aber ich sag nur wieder: EIN KRATZER !!! ... :-)

 

Hmmm.

Wie wäre es (wieder) mit einem speziellen Gegenstand für eines der nächsten Stretch-Goals:

 

... dem Lack-Zerkratzer Torpedo.

 

- trifft immer, Aufschaltzeit gegen 0.

- macht keinen Schaden an Schild oder Hülle, sondern

- hinterlässt (nur) ein paar fette Kratzer an gut sichtbarer Stelle.

- (gegen Aufpreis mit Signatur)

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich jedenfalls jetzt schon wieder mit meiner Freelancer rumtuckern und Piraten ködern, während meine Flotte auf mein Zeichen wartet :)

 

Und auch ein Händler kann denke ich ohne Kampf fliegen ist alles eine Sache der Diplomatie :)

 

Aber gegen ein Spende von 10.000€ gibt es doch sicher auch so ein Specialupgrade sobald einer dich aufschaltet deaktivieren sich seine Waffen :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Plan.

Es sei denn, die Piraten sind in der Überzahl...

 

Diplomatie könnte das A und O von SC werden.

Man muss sich ja nicht immer gleich aus dem All pusten.

Bin mal gespannt, wie das dann mit der Kommunikation läuft. Wenn verhandelt werden soll.

Darf ja nicht zu komplex und/oder zeitaufwändig werden.

 

Ab einer Spende von 50.000$ bekommt man den:

 

1570p_99c_1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, sehr engstirnig, ich glaube, Du hast Dir über die geplanten Möglichkeiten innerhalb des Star Citizen-Universums nicht viele gedanken gemacht:

Also ich persönlich dachte SC soll eine SIMULATION sein, sprich soviel RL Realität wie möglich. und die Welt ist nun mal voller Arschl Das siehst Du aber durch eine extrem schwarze Brille. Im RL bin ich nicht von jedem und überall bedroht. Im RL kann ich mich weitestgehend überall hinbegeben, ohne Angst zu haben, das mich jemand umpustet, nur weil er es kann. Gerade weil Chris Roberts soviel Realität wie möglich haben will ist es ein Trugschluss, das er erwartet, das jeder jeden berotzt. Kriminalität und (nicht gerechtfertigte) Gewalt wird im RL auch in den meisten Dritte-Welt-Staaten verfolgt. Rechtsfreie Räume sind nicht gerade im Überfluss im RL. Und auch in SC wird es im zivilisierten Raum weitestgehend sicher sein. Wer den PvP-Slider eben auf minimale PvP-Kontakte stellt ist kein Feigling oder Spielverderber, er spielt das Spiel anders als Du oder ich. Und das ist sein gutes Recht und nicht weiter wild.

 

.... also muss ich auch im Verse damit rechnen das jeder nur ans eigene Konto denkt. Habe ich damit ein Problem, muss ich mich mit anderen zusammen tun die mich unterstützen oder eben SCHNELL sein. ansonsten währe ich denke ich fehl im Spiel. Du hast auch hier eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Sicherlich muß man wehrhaft sein, aber wie oben geschrieben: nicht jeder ist ein gewalttätiger Schweinehund, der uns nur ans Leder will.

 

Und wenn ein Kumpel mit was kleinem schnellem vorraus fliegt und das Gebiet abcheckt bevor man mit dem Frachter hinterherkommt. Dieses ganze Ich will kein PVP ist für mich nur ein gejammer der Singlespieler die nur alleine Rumfliegen wollen und angst vor verlusten haben (aus eve weiß ich aber das genau diese sobald ein unterlegener Pilot kommt, als erstes draufballern, wer ohne Schuld werfe den ersten Stein oder so :)Ich bin im RL kein Single-Individuum, nur weil ich Gewaltlosigkeit bevorzuge und Problemen, wenn möglich, aus dem Weg gehe. Jemanden als Solo-Spieler hinzustellen, nur weil er nicht besonders erpicht auf Ballerei ist, ist eine extrem engstirnige Sichtweise. Es gibt auch Spieler, die zusammen etwas unternehmen wollen, ohne wirklich viel Risiko einzugehen. Bist Du im RL denn jemand, der da auch auf Krawall gebürstet ist? Der mit Kumpels in die Kneipe geht, um sich zu kloppen? Ich hoffe nicht.

 

Das finde ich schade weil wozu dann so ein Spiel? Dieses Spiel ist kein Ballerspiel wie Counterstrike, wo nur Gewalt und Töten des Gegners die einzigen Wege sind, ein Szenario zu gewinnen. Man kann auch mit Wirtschaft und Handel etwas erreichen und dann sein Geld spielen lassen. Selbst Bosse großer krimineller Vereinigungen haben selber selten schmutzige Finger. Sie zahlen für die Drecksarbeit. Schon mal daran gedacht?

Lieber mit 4-5 Leuten zusammen tun und den Piraten zeigen wo der Frosch die Locken bzw. Lasercannons hat. 

 

Ich für mein Teil fliege lieber mit 5-6 Leuten in Flotte los macht eh mehr Spaß und Piraten sind nur ein kleiner Reisesnack :)Gar mancher Schichtarbeiter wird unter Umständen nachts um 1 Uhr keinen Kumpel mehr online haben, der mitfliegt. Oder die 2-3, die online sind, wollen gerade auf Entdeckung gehen, ich gerade handeln. Entweder, man setzt nun Prioritäten, oder man spielt auch mal eine Stunde alleine. Deswegen ist man kein Solo-Spieler.

 

Da liebe ich mir, wenn jemand seinen Horizont etwas erweitert:

 

Ich weiss gar nicht, was ihr habt....

Es wird doch mehr als 1 Möglichkeit geben, das Spiel zu spielen. Genauso ist es, Danke der Herr MadMag.

Wer jetzt schon anfängt zu Jammern, dem kann man echt nicht helfen, würde ich sagen.

 

Geplant:

- Grosses Universum mit verschiedenen Gebieten, die sich stark in Sicherheit, Anwesenheit von (UEE-) Feinden, Angebot+Nachfrage von Gütern unterscheiden. So ist es...

- Ein Slider zum Einstellen der Möglichkeit, ob man mehr, weniger , oder möglichst gar kein PvP hat (der in unsicheren Gebieten allerdings kaum Auswirkung hat). Und das ist auch gut so...

- Die freie Wahl, wo, mit wem und aus welchem Grund man sich niederlässt oder herumreist. (*Du lebst lieber gefährlich? Wir haben da noch einen freien Asteoriden im Vanduul-Sektor. Jetzt zum Schnäppchenpreis.*) Einige brauchen aber auch eine Bestätigung der Spieleentwickler, das ein MMO eine MÖGLICHKEIT bietet, mit anderen zusammen etwas zu unternehmen, nicht die PFLICHT zu so etwas.

- Jeder, der den besonderen Nervenkitzel braucht (wenn es um Alles oder Nichts geht) darf ohne Versicherung mit seinem Schiff starten. Hindert einen keiner dran. (Wahrscheinlich kommt eine schöne Warnmeldung vor'm Verlassen des Hangars).

 

Wo seht ihr hier ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT die Veranlassung, etwas Schade zu finden, wegen Unwahrscheinlichkeit abzutun ("SC wird nicht schwer.."), oder schon Entschuldigungen dafür zu formulieren, dass SC nicht das wird, was ihr euch erhofft. (Zumal auch Null klar wird, wie denn diese Hoffnungen aussieht..) Eines finde ich aber doch schade: das einige TE oder Schreiber von Beiträgen ihre Artilel so wenig durchdenken. Bei vielen habe ich das Empfinden, sie haben kaum einen "Wingmans Hangar" oder "10 for the Charman" gesehen.

Bearbeitet von Braaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braaga hat von mir nen grünen bekommen weil er in der sache recht hat

 

egal wie gut ich mit 20 war mit 50 bin ichs nicht mehr. die reflexe lassen einfach nach. da ich hauptsächlich entspannung suche geht mir dieses "ich hab ihn abgeschossen" tierisch uff die nerve.

als wing commander, privateer veteran weiß ich wie schwer chris roberts seine spiele macht. nahe zur grenze unfair. da war freelancer kindergeburtstag. ich weis noch wie oft ich im 3. teil bestimmte missionen wiederholen musste bis ich endlich den pfad des sieges beschreiten konnte. und da war ich 25. wenn ich also wenig pvp haben will dann weil ich nich in der stimmung bin mir pupertäres skillvergleichen anzutun. wenn ich aber in der stimmung bin kann es durchaus vorkommen, dass ich mal mein können aufblitzen lasse. leider is das in meinem alter nicht mehr so häufig möglich und deshalb werde ich auch nicht häufig pvp spielen. das überlasse ich der jüngeren generation. mir aber hier anhören zu müssen ich sei deshalb der schlechtere spieler, oder gar wegen leuten wie mir wird star citizen nicht schwer. da platzt mir dann doch die hutschnur. die ganzen jungen padawane werden sich wundern. wenn es etwas gibt, dass ich zu diesem zeitpunkt weiß, dann das sc alles andere als leicht wird.

den rest meines gedanklichen konstrukts hat madmag sehr treffend dargelegt. es gibt jede menge möglichkeiten für jede menge spielertypen.

jetzt schon darüber zu weinen das sc nicht schwer wird is allerdings sehr lustig. ehrlich

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du aber durch eine extrem schwarze Brille. Im RL bin ich nicht von jedem und überall bedroht. Im RL kann ich mich weitestgehend überall hinbegeben, ohne Angst zu haben, das mich jemand umpustet, nur weil er es kann. Gerade weil Chris Roberts soviel Realität wie möglich haben will ist es ein Trugschluss, das er erwartet, das jeder jeden berotzt. Kriminalität und (nicht gerechtfertigte) Gewalt wird im RL auch in den meisten Dritte-Welt-Staaten verfolgt. Rechtsfreie Räume sind nicht gerade im Überfluss im RL. Und auch in SC wird es im zivilisierten Raum weitestgehend sicher sein. Wer den PvP-Slider eben auf minimale PvP-Kontakte stellt ist kein Feigling oder Spielverderber, er spielt das Spiel anders als Du oder ich. Und das ist sein gutes recht und nicht weiter wild.

 

Ich rede auch nicht von sicheren Bereichen wie man es z.b. in Euroüa hat,  aber nimm dir ein LKW und fahre mit ordentlicher Ladung durch Nairobi die kommen dann alle nur um dir die Hand zu schütteln. Klar wird überall die Gewaltübergriffe verfolgt, dazu müssen sie aber erst einmal geschehen. Nichts in der Welt verhindert das es Kriminalität gibt. 

In den Sicheren Regionen in SC werden dir auch ned an jeder Ecke Piraten auflauern. Ich bezog mich hier auf die anderen Regionen (hätte ich eventuell dazuschreiben sollen).

 

Du hast auch hier eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Sicherlich muß man wehrhaft sein, aber wie oben geschrieben: nicht jeder ist ein gewalttätiger Schweinehund, der uns nur ans Leder will.

 

Auch wenn ich hier wieder ungern den Vergleich zu anderen Spielen ziehe, aber in Eve habe ich auch mal so angefangen. Doch irgendwann lernt man 80 % schießen ohne Vorwarnung auf dich. Irgendwann sagt man sich dann schieße lieber ich zuerst. Und auch in unserem Land will dir "jeder" ans Geld wenn er die macht dazu hat. Schießt dich eventuell nicht jeder über den Haufen aber hier läuft auch nicht jeder mit Zwei Gatlinguns unterm Arm rum ;-)

 

 

 Ich bin im RL kein Single-Individuum, nur weil ich Gewaltlosigkeit bevorzuge und Problemen, wenn möglich, aus dem Weg gehe. Jemanden als Solo-Spieler hinzustellen, nur weil er nicht besonders erpicht auf Ballerei ist, ist eine extrem engstirnige Sichtweise. Es gibt auch Spieler, die zusammen etwas unternehmen wollen, ohne wirklich viel Risiko einzugehen. Bist Du im RL denn jemand, der da auch auf Krawall gebürstet ist? Der mit Kumpels in die Kneipe geht, um sich zu kloppen? Ich hoffe nicht.

 

Habe auch nicht geschrieben das jemand der Gewalt nicht mag ein Singleplayer ist. Aber Singleplayer sind meistens die über so etwas jammern, selber aber wenn sie eine Chance zum Sieg sehen drauf ballern. Als Gewaltfreier Teamspieler kannst du dir immer noch ein paar Gefährten mit nehmen die das ballern für dich abnehmen. 

 

Dieses Spiel ist kein Ballerspiel wie Counterstrike, wo nur Gewalt und Töten des Gegners die einzigen Wege sind, ein Szenario zu gewinnen. Man kann auch mit Wirtschaft und Handel etwas erreichen und dann sein Geld spielen lassen. Selbst Bosse großer krimineller Vereinigungen haben selber selten schmutzige Finger. Sie zahlen für die Drecksarbeit. Schon mal daran gedacht?

 

Hat auch niemand behauptet das es ein Ballerspiel ist. Diesbezüglich sagte ich ja auch das man mit Diplomatie arbeiten sollte. Ohne das man dann mit Hilfsmitteln alla PvP/PvE Regler arbeiten muss.

 

Gar mancher Schichtarbeiter wird unter Umständen nachts um 1 Uhr keinen Kumpel mehr online haben, der mitfliegt. Oder die 2-3, die online sind, wollen gerade auf Entdeckung gehen, ich gerade handeln. Entweder, man setzt nun Prioritäten, oder man spielt auch mal eine Stunde alleine. Deswegen ist man kein Solo-Spieler.

 

Gut sowas kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich immer jemanden gefunden, selbst wenn mein engerer Bekanntenkreis offline oder anderweitig beschäftigt ist. Mag ja daran liegen das ich mich meist in größeren Gemeinschaften unterbringe. Wenn jemand mit ner 3-4 Mann Organisation aktiv ist, kann sich ja aber immer noch irgendwo welche verbündeten suchen. Aber hier für ist auch wieder Teamspiel angesagt. Und Ob man mit seiner Organisation in Allianzen geht und sich dort mit anderen abspricht oder mit anderen Verbündeten, so sollte man doch immer in der Lage sein sich die "bösen" vom Hals zu halten.

 

 

 

Im großen und ganzen wollte ich eigentlich nur sagen das Teamspieler Dinge wie PvE/PvP Einstellungen nicht benötigen. Des weiterem bleibt es ja immer noch abzuwarten wie es sich in SC entwickelt. Nachher fliegen alle in Flowerpowermanier mit bunt lackierten Freelancern und Koks im Cockpit durch die Gegend und haben sich alle lieb. :) Dann würde ich aber sicher die Bösewichte vermissen.

 

 

EDIT: Und ich denke mal Chris wird für alle schon eine passende Lösung finden. Gab es nichtmal die Diskussion wegen der 3.Personansicht? von wegen Vorteile im Kampf etc. Finde das wurde auch gut gelöst. Die Außenansicht ist nicht hilfreich im Kampf, dennoch können Schiffsliebhaber nun genüsslich ihr Schiff von außen betrachten.

Bearbeitet von Lukes Dexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braaga hat von mir nen grünen bekommen weil er in der sache recht hat

 

egal wie gut ich mit 20 war mit 50 bin ichs nicht mehr. die reflexe lassen einfach nach. da ich hauptsächlich entspannung suche geht mir dieses "ich hab ihn abgeschossen" tierisch uff die nerve. Hach, noch so'n alter Sack wie ich. Wie ich Dir für diese Zeilen danke, Herr Chase.

als wing commander, privateer veteran weiß ich wie schwer chris roberts seine spiele macht. nahe zur grenze unfair. da war freelancer kindergeburtstag. Nein, es war schon fast Arbeit. Arbeit nach Feierabend, nur am PC, ich weiß, ich weiß...

ich weis noch wie oft ich im 3. teil bestimmte missionen wiederholen musste bis ich endlich den pfad des sieges beschreiten konnte. und da war ich 25. wenn ich also wenig pvp haben will dann weil ich nich in der stimmung bin mir pupertäres skillvergleichen anzutun. *Tränen der Verzückung* Du bist nicht allein...

wenn ich aber in der stimmung bin kann es durchaus vorkommen, dass ich mal mein können aufblitzen lasse. leider is das in meinem alter nicht mehr so häufig möglich und deshalb werde ich auch nicht häufig pvp spielen. das überlasse ich der jüngeren generation. ich auch

mir aber hier anhören zu müssen ich sei deshalb der schlechtere spieler, oder gar wegen leuten wie mir wird star citizen nicht schwer. da platzt mir dann doch die hutschnur. die ganzen jungen padawane werden sich wundern. wenn es etwas gibt, dass ich zu diesem zeitpunkt weiß, dann das sc alles andere als leicht wird. Und da bin ich auch fest von überzeugt.

den rest meines gedanklichen konstrukts hat madmag sehr treffend dargelegt. es gibt jede menge möglichkeiten für jede menge spielertypen.

jetzt schon darüber zu weinen das sc nicht schwer wird is allerdings sehr lustig. ehrlich

gruss

Chase

 

Hat Hand und Fuß, Chase...

Bearbeitet von Braaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich dachte SC soll eine SIMULATION sein, sprich soviel RL Realität wie möglich. und die Welt ist nun mal voller Arschl.... also muss ich auch im Verse damit rechnen das jeder nur ans eigene Konto denkt. Habe ich damit ein Problem, muss ich mich mit anderen zusammen tun die mich unterstützen oder eben SCHNELL sein. ansonsten währe ich denke ich fehl im Spiel.

 

Und wenn ein Kumpel mit was kleinem schnellem vorraus fliegt und das Gebiet abcheckt bevor man mit dem Frachter hinterherkommt. Dieses ganze Ich will kein PVP ist für mich nur ein gejammer der Singlespieler die nur alleine Rumfliegen wollen und angst vor verlusten haben (aus eve weiß ich aber das genau diese sobald ein unterlegener Pilot kommt, als erstes draufballern, wer ohne Schuld werfe den ersten Stein oder so :) Das finde ich schade weil wozu dann so ein Spiel?

 

Ausgehend von deinen Aussagen, scheinen deine impliziten Annahmen zu sein:

  1. PvP wird (im Schnitt) herausfordernder sein als PvE
  2. PvP-Scharmützel sind im Spiel häufiger als PvE-Scharmützel
  3. Ohne PvP-Dominanz gibt's keine Verluste und Star Citizen hat keinen Sinn

 

Die ersten beiden Punkte sind in ihrer Pauschalität falsch, der letzte albern. Zu Punkt 1 ist zu sagen: Die KI hat die höhere Ausdauer und die längere Konzentration, sie kann schneller reagieren, wesentlich besser zielen und Schiffsmanöver jederzeit an die Belastbarkeitsgrenzen treiben, ohne diese je durch Fehleinschätzung zu überschreiten. Schon zum allerersten Ankündigungsvideo gibt es die Anekdote, dass die KI-Geschütztürme der Bengal Carrier ordentlich "runtergedummt" werden mussten, weil sie alle Feinde zerlegt hatten, bevor die auch nur in die Nähe gekommen waren. Legt man es als Entwickler drauf an, sieht kein menschlicher Spieler Land gegen die KI (Das ist dann auch der Punkt, an dem die Leute frustriert von Cheating und Unfairness sprechen. ;-)).

Punkt 2 ist im Verhältnis 10:1 falsch. Im Spiel werden auf eine Million Spieler zehnmal so viele NPCs kommen. Wenn dich also ein Pirat heimsucht, ist es statistisch nur in einem von zehn Fällen ein menschlicher Spieler.

Zu Punkt 3 fällt mir nur ratloses Kopfschütteln ein. Es sei aber darauf hingewiesen, dass eine Menge Spieler mit anderen spielen wollen, aber nicht PvP, sondern PwP (Player with Player). Denen ist es nicht so wichtig, ob ihre Gegner menschlich sind, ihnen ist wichtig, dass es ihre Mitspieler sind, ihre Crew mit der sie gemeinsam Abenteuer bestehen.

 

PS: Leute, hört bitte in Farben zu schreiben (orange, grün, weiß), nicht alle hier benutzen einen schwarzen Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

PS: Leute, hört bitte in Farben zu schreiben (orange, grün, weiß), nicht alle hier benutzen einen schwarzen Hintergrund.

 

Du liest weiß auf weiß? :-)

 

Naja, Spaß beiseite. Es ist der Einfachheit halber. Wenn man innerhalb eines gequoteten Textes reinschreibt ist es so einfacher, das Dazugeschriebene vom Original zu unterscheiden. Also zumindest will Dich keiner wirklich ärgerm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...