Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Vergabe von Namen im Spiel/Forum - Grundlagen und Umfrage


Wizard

Empfohlene Beiträge

Unter http://robertsspaceindustries.com/poll-star-citizens-naming-system/ läuft gerade eine Umfrage zur späteren Namensvergabe in Spiel und Forum. Dahinter hat's eine Umfrage zum thema Namen, unter anderem wird auch abgefragt, ob man denn gegen Bezahlung vergleichsweise früh einen Namen reservieren würde. dieser wäre fürs Forum und die spielinternen Kommunikationssysteme. Der Rufname im Spiel wird nicht "unique", also nicht eindeutig sein, so daß sich zum Beispiel auch drei Wizards miteinander balgen könnten.

 

 

Also rüber zum Abstimmen ;)

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo auch schon abgestimmt.

Klar Geld für Namens-Reservierung ausgeben^^ Die haben wohl den Schuß nicht gehört^^. 

Obwohl, wenn man schon wegen Dummheit ins Fan-Spotlight kommt (59 Schiffe gekauft, davon 24 Auroras oder war es ein anderes Schiff...na egal)  kann man nur sagen lasst euch weiter Melken liebe Geld-Kühe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Geld für Namens-Reservierung ausgeben^^ Die haben wohl den Schuß nicht gehört^^. 

Sowas ähnliches  dachte ich auch.

Und dabei geht es "nur" um das sog. Handle.

Ein bisschen viel Programmierer-Slang wird da genutzt - ich glaube nicht dass die breite Masse versteht was dahinter steckt, naja.

 

Und dann stelle ich mir folgende Szenario vor:

 

An einem Mittwoch Nacht in Deutschland - also am Nachmittag im schönen Austin, Texas - wird die Option für das Pledgen des Namen-Handles freigeschaltet.

Nur alleine für den Namen "Maverick" wollen sich 10 Amis das Handle sichern und führen die Zahlung durch.

Dann wird es auch dort das übliche "Early Bird Win" sein, und 9 Amis bekommen den Hinweis, sie könnten ja "Maverick 99" wählen.

Am Morgen werden dann die 5 Deutschen wach und sehen, dass sie für das Handle pledgen können und flamen dann ebenfalls munter das Forum zu.

Das ist also das selbe in grün, nur mit Geld und Bevorzugung der Zahlungskräftigen. Es gibt doch sicherlich auch viele "arme" Schüler.

 

Denken die eigentlich nicht nach? Um zu so einem Schluss zu kommen muss man doch echt kein Genie sein, oder?

 

Ach was rege ich mich auf!

699 Mark!

Ich schmeiss die Sch.... aussm' Fenster 'naus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, goox. Das mit dem Handle ist sicher nicht allen ein Begriff. Ich kenne selbst ein paar Spiele die das Prinzip verwenden.

STO müsste so ein Spiel sein.

 

Ich persönlich hätte folgendes gemacht:

Loginnamen bleiben wie sie sind.

 

Charname besteht aus:

Vorname "Rufzeichen" Nachname

 

Und nur wenn die Komibination sagen wir:

 

Hans "Pappnase" Müller

schon mal existiert muss der Spieler etwas von den 3 Namensteilen ändern

 

Sagen wir:

Hans "Pappnase" Schmidt

würde dann aber gehen, in dme Fall hat man einfach den Nachnamen geändert.

 

Oder eben generelles: Wer zuerst kommt mahlt zuerst - Prinzip.

enn auch ich denke, dass das Reservieren nichts anderes ist, außer eben mit Geldgedanken dahinter.

 

Ich weiss das es sicher nevt wenn das eigene Rufzeichen nochmal bei einem anderen  Spieler existiert, aber ich glaube das auch in der Geschicht der US-Airforce oder einer anderen Luftwaffe Rufzeichen mehr als 1x existiert haben.

Kann mir vorstellen das es schon mal mehr als einen "HotDog" gegeben hat.

 

Jedenfalls wird das Thema noch länger beschäftigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja hab auch gevotet...lasst die Amis machen, wir haben auch Fantasie.

"DralthiRIP ruft RadarFox...wo bleibt denn CooldAngel?"

"Hier RadarFox, CooldAngel steckt mit TrudelElli und PapaGun in der Moonlight4ever Bar fest"

Bearbeitet von Raum Pilsette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch meine Kreuzchen gemacht. Für wer zuerst kommt, das sie mit der Idee kommen sein Namen zu kaufen war klar, aber irgendwann muss Schluss sein. Dann gegen Ideenlose “M@v3r!k” und Co. Und für ein Char aber mit der Option doch noch ein anderen Char zu erstellen. Also im Grunde das was die Masse auch gewählt hat.

 

Wobei mir die Lösung wie z.B. im SWTOR auch gefallen hätte, also ein Nachnamen für den / die Chars. Statt mehrere gleiche Namen, mal schauen wie sie es Umsetzen damit man Spieler mit gleichen Namen auseinander halten kann. Man sieht ja schlecht das Gesicht im Cockpit. Oder habe ich das was überlesen?

Bearbeitet von Triton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsja ... ne gewagte Sache mit den reservierbaren "Handles" (mir fällt gerade kein passender deutscher Begriff dafür ein :blink: )

 

........

Wobei mir die Lösung wie z.B. im SWTOR auch gefallen hätte, also ein Nachnamen für den / die Chars. Statt mehrere gleiche Namen, mal schauen wie sie es Umsetzen damit man Spieler mit gleichen Namen auseinander halten kann. Man sieht ja schlecht das Gesicht im Cockpit. Oder habe ich das was überlesen?

 

Die SWTOR Lösung finde ich auch ok. Bezüglich dem auseinander halten, wird der "Scanner" (oder wie auch immer diese Einheit im Schiff später genannt wird) die Schlüsselrolle haben.

 

So wie ich es verstanden habe, bekommt der normale Spieler nur den einfachen Namen angezeigt z.B. "Maverick". Dem internen System, ist aber der Handle so gut wie immer bekannt also "Maverick.xxxx".

Sollte man einen Kopfgeldjäger auf jemanden ansetzen wollen, muss die Person in diesem System ausgewählt werden. Das heißt aber auch, dass dieses System alle Personen mit denen man interagiert, für eine bestimmte Zeit speichern muss.

 

Bei Verträgen läuft das ähnlich ab, man hat nur den einfachen Namen, aber das System arbeitet mit den Handles, somit soll eine sichere Identifizierung gewährleistet sein.

 

Wobei auch nicht ganz richtig, Schmuggler, Agenten usw. können das System aufrüsten und entsprechend den Handle manipulieren bzw. wieder aufdecken... mal sehen was das wird.

 

Problematisch wird es nur, wenn mehre Leute den gleichen einfachen Namen haben und auch gleichzeitig auftauchen z.B. "Maverick. xxx" und "Maverick.yyy". Vielleicht hängt dann das System eine #1 oder sowas an den einfachen Namen dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Sache bin ich auch mal gespannt, nämlich bei der Geschichte mit dem möglichen Manipulieren von Namen, wenn man das entsprechende, dafür zuständige Modul entsprechend aufmöbelt oder hackt. Das kommt mir vor wie ein Mix aus Spielwelt und realen Veänderungen ... Weiß nicht, wie ich es besser sagen soll.

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ein Witz...ich hatte vor Jahren mächtig Probleme als ne Welle aus Toxicas aufgetaucht ist die ich alle mühsam gebeten habe den Namen zu ändern

(da war ich I-Net Radio DJ) und ich hab echt keine Lust dass da irgend so ein ******* Geld ausgibt um meinen Namen zu reservieren. Was kostet es nochmal einen bestimmten Namen Weltweit schützen zu lassen?!? Denn ehrlich gesagt würde ich lieber dafür mein Geld ausgeben.

 

Und dass jemand genug Geld ausgeben kann um vor dem Dev-Team seinen Namen zu setzen ist auch bescheuert...ich meine dann wird keiner von denen seinen Realnamen angeben können.

 

Also die Idee ist lächerlich und ich hoffe an der Abstimmung wird sich nix ändern....FCFS ist aber genauso bescheuert....die aktuellen Logins sollten zunächst mal als Name reserviert werden. Will man ihn doch ändern muss man es einfach nur im Formular angeben.

 

Ich werde CIG mal ne Nachricht schicken mit der Idee mal sehen was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber mal ganz im Ernst, man wird doch eh mehrere Namen benötigen, wenn's Permadeath gibt und man eh n Stammbaum aufbaut. Von daher ists doch sowas von WAAAYYYNEEEE!

 

Guter Aspekt, eigentlich bräuchte man dann wirklich einen Vor- und Nachnamen im Spiel wie bei SW:TOR. Da sollte CIG sich noch ein paar Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wenn ich so frei sein dürfte um zu sagen, dass ich glaube ihr habt das mit dem Handle nicht ganz verstanden.

Ich versuche es mal und halte mich kurz:

 

  • Mehrere Charakter pro Account erstellten geht.
  • Jeder Charakter bekommt seinen eigenen Namen.
  • Dieser Name kann zigtausendmal vorkommen.
  • Jeder Account bekommt ein sog. Handle - vielleicht trifft es Accountname am besten.
  • Es geht darum, ob man sich den Accountnamen vorher mit Geld kaufen können ... dürfen ... tut ... sollte ... muss.
  • Der Accountname / das Handle ist ausschließlich im Forum zu sehen - dort also keine Charakternamen

 

Ein Beispiel:

Handle: goox

Charakter 1: Murdock Pulko

Charakter 2: Fritz Blumendorf

 

  • im Spiel (und da hat CIG sich etwas sehr Technisch ausgedrückt) ist man dann GANZ WIRKLICH TATSÄCHLICH als "goox.Murdock Pulko" unterwegs.
  • Du als anderer Spieler siehst aber nur wenn der goox vorbeifliegt "Murdock Pulko" als Namenstag
  • Du kannst mit mir Geschäfte machen, Verträge abschliessen usw. - das System verwaltet die Accountnamen unsichtbar für uns, sodaß Du und ich ohne das Handle zu kennen interagieren können. Nur mit unseren Charakternamen, obwohl es tausende Mavericks wie Dich gibt.
  • Ich kann Dir aber auch mein Handle zu einem meiner Charakternamen geben - damit kannst Du mich dann im Universum IMMER und überall erreichen.

 

Folgende Punkte habe ich aus den Aussagen extrapoliert und diese könnten fehlerhaft sein oder abweichen:

  • Also wenn ich Dir übermitteln würde, dass mein VOLLER Name mit Handle "goox.Murdock Pulko" ist, kannst Du mich danach überall erreichen, sobald ich mich mit diesem Charakter einlogge.
  • Du kannst mich dann aber NICHT als "goox.Fritz Blumendorf" erreichen bzw. erkennst Du mich gar nicht.

 

Wie die das mit dem "Ausspähen" vom Handle machen wollen, ist mir unklar und ich bin nicht sicher ob das so gut ist. Ggf. haben wir das auch alle falsch verstanden.

Bearbeitet von goox
bessere Schreibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich aber nicht den Sinn das sie überhaupt fragen ob man für den Accountnamen Geld zahlen will. Man hat sein Foren-, somit Accountnamen doch eh schon und wenn man diesen Accountnamen nicht sieht hat es eh kein Sinn ihn zu kaufen. Und selbst wenn man ihn im Spiel sehen würde, wäre ich z.B. mit meinem Accountnamen Triton unterwegs aber andere könnten zwar nicht Triton als Accountnamen nutzen aber ihre Chars Triton nennen. CIG müssten dann den Namen ganz sperren also auch als Char Namen. Bin mehr als verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich aber nicht den Sinn das sie überhaupt fragen ob man für den Accountnamen Geld zahlen will. Man hat sein Foren-, somit Accountnamen doch eh schon und wenn man diesen Accountnamen nicht sieht hat es eh kein Sinn ihn zu kaufen.

 

Tjaaaa... willkommen im Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Güte, jetzt gehts aber langsam los!

Bei mir zumindest hat sichs ausgezahlt, genug geblecht, aus der Rippe geleiert...

Diese RSI-Gedankengänge finde ich gelinde gesacht recht frech.

Zumindest verläuft die Abstimmung so, wie ich auch abstimmen würde...

 

Danke für deine Ausführungen, goox.

 

 

Space

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update von RSI:

http://www.robertsspaceindustries.com/update-on-naming-system/

es soll einen zusaetzlichen "communiy moniker" geben, der im forum/chat auftaucht...nicht eindeutig kann also duplikate geben! langsam wirds ma schwindlig mit de ganzen namen, die ich mir ausdenken muss....aaaaah!!

default wird der jetzige username(das was man zum einloggen grade braucht) zum handle, kann aber auch ein neuer eindeutiger handle erstellt werden.

der jetzige displayname waere default der community moniker (alternativ auch neu erstellbar)

die neue homepage können taeglich immer mehr pledger (sortiert nach pledgedatum und level ) zum testen betreten...und haben damit das vorrecht die eindeutigen handles zu schnappen! die moeglichkeit zur reservierung per cash wird aba wohl angeboten (mehr als die haelfte hat nix dagegen...)

ich finde die vorgeschlagene loesung (cr is wieder mal offen fuer vorschlaege) eigentlich ganz guad, was meint ihr?

Bearbeitet von Ace Kójin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem News Update ist es schon verständlicher und auch die "Eingliederung" ins neue System ist wohl am fairsten.

Ich werde es mal zusammenfassen, so wie ich es mit meinem bescheidenen Englisch verstanden habe.

 

Man meldet sich im kommenden Forum mit einem Geheimennamen (Login ID) an, der wird nirgendwo angezeigt.

Dann wählt man ein Accountnamen (Handle) und wählt dazu sein Nicknamen (Community Moniker).

namepostmapping.jpg

 

Der Accountname (Handle)  wird dann zur eindeutigen Identifizierung mit dem Nicknamen (Community Moniker) angezeigt.

namepostmockupexample.jpg

 

Im Spiel selbst wird der Accountname als "United Empire of Earth Kennung" genutzt um die Spieler zu trennen. Ich denke das im Spiel dann beide

Name, wie im Forum, angezeigt werden. Oder halt erst der Nickname und nach dem anklicken der Accountname. Vereinfacht gesagt können

mehrere den gleichen Nicknamen wählen aber der Accountname kann als einzigartiger Nachname gesehen werden.

 

Im Update wurde jetzt auch, nach den ganzen Diskussionen im Forum, erläutert wer sich wann Anmelden

kann um es so fair wie möglich zu gestalten. Man wird sich ein früheren Zugang nicht erkaufen können.

 

Es werden per Mail Täglich Einladungen verschickt, die Reihenfolge hängt von mehren Faktoren ab. Erst mal geht es ums Anmeldedatum auf der

RSI Homepage, dann den Pledge Status und Abonnentenstatus. Als Beispiel, ich bin seit September angemeldet, bin Vice Admiral und Centurion Abonennt.

Also werde ich früher Eingeladen als jemand der zwar auch seit September dort ist aber "nur" Vice Admiral ohne Abo ist. Es gibt also eine Interne Punktevergabe

die entscheidet wann man seine Einladung erhält.

 

Als Anmerkung: Ich finde es einfach super wie schnell die Jungs von CIG sich der Meinung des Volkes widmen und neue Lösungen bieten. :thumbsup:

Bearbeitet von Triton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Triton für den kleinen Newsflash!

Kein Problem. Gestern und heute Frei, erwartete Luftfracht verspätet sich, soll heute ankommen. Durch die Ungeplante Freizeit habe ich mehr Zeit für so was. Aber dafür muss ich sicher Samstag arbeiten, so ist das Leben halt. Apropos (Über)Leben, Zeit fürs Frühstück. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...