Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Freelancer Revamp 2.0

STARMEDIC

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

...weiß auch nicht warum, aber wenn ich an eine Flotte in Star Citizen denke, sehe ich nie Hornets, oder was ähnlich naheliegendes, sondern nen riesigen Pulk Freelancer vor meinem inneren Auge.

Und was ich da sehe sind wirklich viele Freelancer, lach

• 3 Wochen später...

Kurze Info am Rande: nach gut einem Monat Pause habe ich auch mal wieder Star Citizen angeworfen und die Freelancer getestet. Was mir dabei auffällt sind folgende Sachen:

1.) Die "Flight-Ready" -Freelancer kommt um Längen noch nicht an die DUR ran, die ich eigentlich "gekauft" habe. Die DUR glänzt mehr, sieht einfach wuchtiger aus und gefällt einfach mehr.

2.) Ich kann das andere Thema bestätigen. Ich war erschrocken wie schnell einem die Waffen "abgeschossen" werden. Ich hatte knapp 5 Wochen Pause und bin zuerst in das Asteroidenfeld geflogen um nach dem unbekannten Signal zu suchen. Da kam eine 300i, schoss 2x (ja richtig, ZWEI Mal) und rechts waren beide Waffen weg. Schild gefühlt noch 90%.

3.) Schild kann man noch immer nicht tauschen, Originalwaffen noch nicht möglich.

4.) Warum auch immer, innen spiegelt sich zu viel an der Scheibe. Vergrößert man die Sicht, wird das Depth Of Field erdrückend ekelig. Kann man leider auch noch nicht deaktivieren.

5.) Gut, Seitentür noch immer ohne Funktion, macht nichts.

6.) Den Punkt mit den vielen Sitzen kann ich auch bestätigen. Wozu 4 wenn es ein 2-Personen Schiff ist?

Fazit nach 5 Wochen Pause: Es macht noch immer nicht wirklich Spaß mit ihr zu fliegen. Ich muss aber gestehen, dass es mit der 315p ähnlich ist. Ich hatte ein max Schild gekauft (für "richtige" UEC) aber das ist definitiv weder ausrüstbar noch überhaupt anwendbar wenn es denn da wäre denn da wo das Schild der 315p sitzt, befinden sich nun 2 Slots. Die beiden 2er Raketenträger gibt es auch nicht mehr, dafür habe ich nun 4 Stück 1er.

Mir ist klar, Alpha usw. aber im Moment ist keines meiner Schiffe richtig ausrüstbar.

Hm,.... zu einigen Punkten würde ich gern was sagen.

1. Warum vergleichst du die neue Standard Freelancer mit der alten Dur ??? Du könntest sie eigentlich nur mit der alten Standard Freelancer vergleichen, oder? Wie die neuen Versionen aussehen, kann noch Niemand beurteilen.

3. Das mit den Schilden und den restlichen Komponenten befindet sich momentan im kompletten Umbau auf das neue Komponenten System. Damit wird es dann möglich, dass alle Systeme miteinander komunizieren. Es dauert noch einige Patches, bis alles implementiert ist und auch entsprechend ballanciert.

Was meinst du mit Orginalwaffen ? Die FL 33er ??  Kommt alles noch, is in der Prioritätenliste weit hinten.

4. Da geb ich dir völlig Recht. Das mit den Spiegelungen hat CIG nicht drauf. Innen sollte sich nur das Cockpit spiegeln und nicht die Außenumgebung. Dann spiegelt alles viel zu stark und und und. Ich hoffe mal, die haben das nur provisorisch implementiert und werden sich später noch einmal genauer mit den ganzen Spiegelungen befassen. Momentan die reinste Katastrophe, auch im Hangar.

6. Warum soll man keine 4 Mann mitnehmen können ? So war es schon immer vorgesehen.

vor 8 Minuten schrieb Marcel:

Hm,.... zu einigen Punkten würde ich gern was sagen.

1. Warum vergleichst du die neue Standard Freelancer mit der alten Dur ??? Du könntest sie eigentlich nur mit der alten Standard Freelancer vergleichen, oder? Wie die neuen Versionen aussehen, kann noch Niemand beurteilen.

Das war nur ein kleiner Abriss, was ich nach knappen 5 Wochen Pause so festgestellt habe ;-) Aber gern gehe ich auf Deine Fragen ein:

Die sahen beim damaligen Pledge fast alle gleich aus. Damit meine ich die "Oberfläche", nicht die Anbauteile. Die "Flight-Ready" wirkt deutlich "dunkler" und nicht so schön nach "PBR" mit Glanz etc..

Zitat

3. Das mit den Schilden und den restlichen Komponenten befindet sich momentan im kompletten Umbau auf das neue Komponenten System. Damit wird es dann möglich, dass alle Systeme miteinander komunizieren. Es dauert noch einige Patches, bis alles implementiert ist und auch entsprechend ballanciert.

Was meinst du mit Orginalwaffen ? Die FL 33er ??  Kommt alles noch, is in der Prioritätenliste weit hinten.

Das ist mir selbstverständlich klar ABER gefühlt funktioniert ja nichts mehr so richtig. Sie könnten doch dann beispielsweise die 3er Schilde für die 315p so lange drinnen lassen, bis sie es geändert haben. Im Moment beschränkt es ja nur die Möglichkeit auf das "Standard - 2", wobei das im Holotable gar nicht angezeigt wird. Bei der Freelancer "Flight-Ready" zeigt es erst gar keinen Schild an.

Mit Originalwaffen meine ich die S4, Namen vergessen. Das tauchte aber vor kurzem schon wo auf. Die stehen leider tatsächlich ganz hinten. Ist auch nicht so wichtig. Stand nur auf der Liste meiner "Feststellungen"

Zitat

Warum soll man keine 4 Mann mitnehmen können ? So war es schon immer vorgesehen.

Da habe ich nichts dagegen, mir stört nur der Verkauf als 2-Personen-Schiff und 4 passen rein. Sitzt einer im Turm sogar 5. Das ist aber "Krümel"... Ich habe nur meine Gedanken zusammen gefasst denn ab und zu hilft es wenn man mal alles mit Abstand betrachtet.

Viel mehr stören mich die augenscheinlich geringeren Texturauflösungen, das deutliche Aufpoppen der LODs (veryhigh), trotz AA wirkt alles nicht richtig geglättet, Schatten sehen aus wie Sägeblätter...

Mein System ist natürlich halbwegs aktuell ;-) Alpha ja, ich wusste worauf ich mich einlasse: Ja ;-)

Ich habe nur meine Gedanken geteilt.

Ja, was die Grafik betrifft bin ich auch nicht sehr glücklich. Sie haben innerhalb eines Jahres alles von schönen Texturen auf Shader gewechselt. Das sieht an vielen Stellen doch recht bescheiden aus. Ich hoffe aber mal, dass sich da noch viel ändert, wenn die Engine aufpoliert wird.

Das mit der Mannschaft heißt ja nicht, das max. nur so Viele reinpassen. Bist du zu zweit unterwegs und wirst angegriffen, sitzt der Zweite im Turm und du musst alle Systeme allein bedienen. Sie es einfach so. Im sicheren Raum reichen zwei Mann locker aus. Geht es in gefährliche Gebiete, stockst du die Manschaft auf und bist für alles gewappnet.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Bei den Texturen blieb ihnen schlicht keine Wahl.

Ihr erinnert euch an die Probleme, dass der Arena Commander mit Version 1-Punkt-irgendwas regelmäßig für Sekunden nur noch Daumenkino gezeigt hat, sobald eine Cutlass gespawnt ist? Das lag daran, dass schon für ein verhältnismäßig kleines Schiff wie die Cutlass ca. 220 MB an Texturen nachgeladen werden mussten. Eine Freekancer oder die Conny hätten das System (bei diesen Texturen) vermutlich komplett zum Absturz gebracht.

Seit dem werden die Texturen der Schiffe immer "schlechter" oder sollte ich besser sagen einfacher. CIG blieb einfach keine andere Chance als hier zurück zu rudern und sich der Realität zu stellen, dass weder die PC Hardware noch die verfügbaren Internetverbindungen dem gewachsen waren, was sie das zusammengebastelt hatten.

out of tapatalk

vor 15 Stunden schrieb B.J.:

Bei den Texturen blieb ihnen schlicht keine Wahl.

Ihr erinnert euch an die Probleme, dass der Arena Commander mit Version 1-Punkt-irgendwas regelmäßig für Sekunden nur noch Daumenkino gezeigt hat, sobald eine Cutlass gespawnt ist? Das lag daran, dass schon für ein verhältnismäßig kleines Schiff wie die Cutlass ca. 220 MB an Texturen nachgeladen werden mussten. Eine Freekancer oder die Conny hätten das System (bei diesen Texturen) vermutlich komplett zum Absturz gebracht.

Seit dem werden die Texturen der Schiffe immer "schlechter" oder sollte ich besser sagen einfacher. CIG blieb einfach keine andere Chance als hier zurück zu rudern und sich der Realität zu stellen, dass weder die PC Hardware noch die verfügbaren Internetverbindungen dem gewachsen waren, was sie das zusammengebastelt hatten.

out of tapatalk

Naja, es bleibt ihnen die Wahl einige Teile lieber mit Polygonen und definierten Normals der Edges zu machen und die Oberflächen per procedureal Substances statt mit Texturen. Und nur die Logos und Aging mit Alpha drauf. Was mich dabei stört ist, dass das JETZT in diesem Stadium schon anfängt. Dabei sprechen sie ja schon "ewig" davon Inhalte zu streamen (was uns die hoch aufgelösten Texturen hoffentlich zurückbringt). Das soll ja noch kommen denn die CE schafft es von Haus aus nicht. Wir waren selbst mal von diesem Materialthema betroffen, da bleibt einem nur erst einmal die Wahl der Details mit Polygonen und Material-Substances oder Textursharing in großem Stil. Egal was sie mit dem Streamen erreichen, mehr als 1GB Mesh- und Texturvolumen im G-RAM ist auch nächstes Jahr noch nicht so sinnvoll.

Dabei könnte man es aktuell extrem simpel durch Herunterstellen der Qualität entschärfen. Warum die aktuelle Reduzierung auch für "VeryHigh"-User gilt ist unlogisch und taktisch unklug. Man warb ja damit "I am A PC Game". Plus der noch immer miese Crusader Multiplayer Nettraffic, der im Singleplayer-MOD knapp 1/3 mehr FPS hat...

Alpha mal hin oder her, ist uns allen bewusst was das bedeutet ABER muss es den sein das Schiff teilweise schon für den DRITTEN Revamp gelistet sind? Muss man denn Systeme zig fach erneuern oder aktuell tot-Balancieren, damit die CoD-Kinder nicht das Weinen bekommen wenn einer mit einer Pistole mal nicht einen Panzer sprengen kann... Dann die Reduzierung der Grafikqualität...

Naja, ich möchte das das Thema abdriftet. Wir haben das alle gewusst und sicher ergeben sich im Laufe der Zeit immer neuer Herausvorderungen (ich kann Nebengewerblich ein Lied davon singen). Gefühlt ändern sie aber wichtige Grundbestandteile des Spiels seit gefühlten 3 Jahren.

Aktuell im Patch macht es keinen Spaß. Die 315p ist mit den Standardschilden so gut wie nutzlos und die Freelancer wird von einem Strohhalm gestriffen und verliert ihre Bordwaffen. Der Turm ist völlig unbrauchbar. CIG hat leider den Fehler gemacht aus der SIMULATION aktuell ein CoD-Balancing zu machen. Und das ärgert zusätzlich. Man darf seine Meinung dazu ja konstruktiv zum Ausdruck bringen.

Ist doch klar ... wir sind im vierten Jahr der Entwicklung und stehen zwischen 2.3 und 2.4 ... immer wieder werden Prozesse, Schiffe und und und umgearbeitet. Aber was bleibt dem User bzw. Spieler? Der Arena Commander hat sich defakto nicht weiterentwickelt (keine neuen Karten oder Modi), der FPS-Modus ist gnadenlos im Rückstand, der Netcode bzw. die Serverperformance ziemlich oft unterirdisch. In letzter Zeit merkt man deutlich Einschnitte im Grafikbereich ... ich selbst hab eine 980Ti am Start, optimale VRAM-Ausnutzung? Öhm Nö. Neuerdings ploppen Grafiken/Texturen extrem spät auf, egal welcher Grafikmodus. Ich stehe in Port Olisar auf ... gehe vor die Tür und kann kann das Piktogramm an der WC-Tür unscharf sehen ... Schritt vor und Scharf ... Schritt zurück wieder unscharf. Die eigentlichen Triebwerke meiner Freelancer und Cutlass erschein erst wenn sich meine Spielfigur schon fast daran stösst und so weiter und so sofort.

Aber zurück zur Freelancer, genau genommen, ist sie noch eines der fertigsten Schiffe, trotzdem ist es kaum nachzuvollziehen, dass die bekannten Bugs weiter über Monate im Spiel verbleiben. Das fühlt sich für uns User nicht gut an, zumal die Behebung der Fehler ja auch eine verbesserte Basis für die anderen Typen des Schiffes sein sollten. Im grossen und Ganzen hoffe ich ebenso, dass das Feintuning endlich auch beim User ankommt, ich teste recht oft quer durch alle Schiffe und hab überall Probleme mit den Schiffen, der Kollisionsabfrage und den Texturen.

Aber hey ... ich liebe die Freelancer und hab weiter Vertrauen in Chris ... grummelgrummel ... ja doch, hab ich. :blush:

Bearbeitet von ulyssesOne

@B.J.

Die Texturen einfach wiederholen das die Selbe Textur auf mehr Objekten ist wäre keine Lösung?

Ich muss sagen das macht das Schiff immer Schmackhafter, die frage die mir bleibt "Kann man auf den zwei hinteren Co-Piloten Sitzen jeweils die Seitenkanonen Steuern?"

Das würde mich echt interessieren.

Bearbeitet von KaffeRausch

Aktuell geht das nicht. Die "Seitenkanonen" sind eine durchaus brauchbare Frontbewaffnung, die Vorstellung, dass dem Chef dieses wehrhafte Mittel weggenommen wird, gefällt mir nicht, und zu den Seiten kann die Bewaffnung auch nur halb so gut sein, 2 Ziele gleichzeitig zu bekämpfen erscheint mir leider keine sinnvolle Lösung ... Sah nur im Werbetrailer gut aus. ;-)

Naja zum Thema Frontbewaffnung muss ich sagen das ich auch nicht besonders begeistert bin, dass es momentan nach Size 3 Waffen aussieht...mir ist zwar klar das auf der Seite von RSI ja steht das die Ship Specs noch bearbeitet werden können..allerdings find ichs ein unding das nicht mal auf der Freelancer Seite den aktuellen Einstellungen anzupassen..Ergo habe ich 70€ für ein Upgrade auf die Freelancer DUR bezahlt um dann im nachhinein selbst rausfinden zu müssen das es eine Abstufung auf Size 3 gegeben hat..

Sollte ich damit falsch liegen darf ich gerne korrigiert werden.

https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council/website/WS-17716-Freelancer_description_incorrect/contribute

Ansonten finde ich die ganze Arbeit die in SC gesteckt wird natürlich bombastisch ^^

Müsste dann fixed sein, habe es noch nicht selbst getestet :laugh:

Noch was, woher weiss tdu das die freelancer nicht noch size4 kanonen erhält sobald es mehr davon gibt? 

Soweit ich weiss gibt es die Kruger Fl33 ja noch garnicht. Habe gerade auf der statsseite gesehen das sogar mal 2 size 5 kanonen passen sollten :-D

Bearbeitet von Invader Zim

Naja bisher nur aus den englischen foren die sagen das es wohl so wäre das die Size 4 Waffen wohl etwas "Overpowerd" wären da man damit eben mehr schaden anrichten kann und das ganze mal 4 und ein bissel besseres schild. Da fühlen sich die Dogfighter natürlich benachteilgt mit ihren z.t. space superiority fightern. Verstehe ich auch ein stück weit. Aber ich kauf mir doch kein "großes" Schiff in dem ich erstmal alleine unterwegs bin..ohne die unterstützung des hinteren turms...mit dem ich auf tour will, wenn ich davon ausgehen kann das ich eine begegnung mit einer sabre oder f7c aufgrund deren höherer wendigkeit nur schwer bis gar nicht bestehen kann...find ich nicht gut. Und klar sie hat gefühlte 1000 Raketen an Bord..aber wie oft treffen die den in der spielerischen realität? :D

Edit: Das stimmt das es sie noch nicht gibt..aber da ist dieser Abgefahrene Trailer von diesem wohl geilen Schiff der einem sagt.."Schalte dein Hirn aus..Schau dir dieses Mega Schiff an..sogar Shock Proof und dann noch diese 4 geilen Knarren dran...Kauf mich...Los...jetzt sofort..wir wissen zwar das dass mitllerweile wohl nicht mehr so stimmt..aber das ist egal..looooss" ^^ Das ist mein Thema :D

Bearbeitet von .:Zero:.
Beitrag darüber

Naja, es bleibt ihnen die Wahl einige Teile lieber mit Polygonen und definierten Normals der Edges zu machen und die Oberflächen per procedureal Substances statt mit Texturen ... *schnipp*

Ich will ja nicht rechtfertigen, was sie da gemacht haben. Im Gegenteil. Ich bin zwar weder Grafiker noch 3D-Artist ... und ehrlich gesagt habe ich die Hälfte der Fachbegriffe nicht verstanden, die Du mir da um die Ohren gehauen hast. ;-) ... aber selbst mir war klar, dass dieser elende, inflationäre Poligon-Wahnsinn den CR da spätestens bei "The next great Starship" angeschoben hatte, ihm früher oder später um die Ohren fliegen musste. Außerdem musste alles und jedes Ding nach dem Willen des großen Chris seine eigene Texturen bekommen. Aber bitte hochauflösende und keine Normalen. Texturen-recyceln? Bei Todesstrafe verboten! Statt dessen lieber noch ein paar 5 cm große Warnaufkleber hinzufügen ... das die eigentlich niemand sehen kann, wenn er auf das Schiff schießt oder selbst drinnen sitzt ... ganz egal.

Und jetzt versuchen sie halt auf die schnelle glatt zu ziehen, was sie vorher über Monate und Jahre verplant haben ... und das mit einer typischen Standard-Chef-Reaktion ... Wie das soll noch 6 Monate dauern? Was für Feinarbeiten? Welche Nacharbeiten? Keine Zeit, wir brauchen schnelle Lösungen! Die Backer werden unruhig und Derek Smart nervt inzwischen gewaltig. Komm laber nicht rum, leg' das Schnitzmesser weg und hol' endlich die Axt aus dem Schrank. Wer hat was von der kleinen gesagt, nimm' gefälligst die große Spaltaxt, das geht schneller ... immer die gleiche Scheiße.

Am Anfang wird dem Luftschloss Stockwerk um Stockwerk hinzugefügt und dann, wenn die Apartments und das Loft verkauft sind, baut man einen Bungalow. :evil:

Naja es bleibt wohl einfach abzuwarten wie es kommen wird..allerdings bin ich nicht dafür das einfach so hinzunehmen egal ob das jemanden interessiert (wahrscheinlich..eher nicht :D) allerdings finde ich das redesign zum jetzigen stand schon gelungen. Das Cockpit sollte vlt noch ein bissel mehr Sicht bekommen..das wäre super. Is ja schließlich kein Panzer ^^

Aber auch kein Dogfighter. Ihr müsst euch endlich mal von der Vorstellung lösen dass man mit jedem Schiff unbedingt kämpfen können muss. Die Freelancer ist ein Frachtschiff! Da geht es darum dem Angreifer beim Fluchtversuch vielleicht noch einen mitzugeben oder ihn auf Distanz zu halten.

Sent from the Sombrero Galaxy

Am 11.4.2016 um 20:33 schrieb Jack Aubrey:

2.) Ich kann das andere Thema bestätigen. Ich war erschrocken wie schnell einem die Waffen "abgeschossen" werden. Ich hatte knapp 5 Wochen Pause und bin zuerst in das Asteroidenfeld geflogen um nach dem unbekannten Signal zu suchen. Da kam eine 300i, schoss 2x (ja richtig, ZWEI Mal) und rechts waren beide Waffen weg. Schild gefühlt noch 90%.

Da mache ich mir auch "Sorgen" drüber, Alpha hin oder her. Letztens bin ich auf der Service Station gelandet, habe meine Connie reparieren lassen; bin wieder abgehoben, als ich eine Aurora(!) bemerkte, die mich frontal fixierte. Plötzlich sausen zwei Raketen auf mich zu, treffen, und dann fliegt das Teil einfach auf mich drauf. Ich explodiere, Aurora fliegt weg. Man, das hat mich echt geärgert (und tut es immer noch), nicht nur wegen des verdammten Griefers (diese Bastarde sollte gebannt werden), sondern auch wegen der Frage, wie sich Chris Roberts die Sache mit dem Balancing und der Persistenz vorstellt. So schnell und oft, wie man im Moment stirbt, scheint mir das Konzept einer "realen Spacesim" nicht wirklich gegeben. Und ob sich das in einer späteren Beta- oder gar Live-Phase so ändern lässt, dass man auch in einem Midrange-Schiff ggf. noch die Möglichkeit hat, in einen Escape-Pod zu klettern (da nützt ja das tollste LTI nichts, wenn man tot ist)? Und was passiert mit Griefern, die sich aus Spaß die nächste Aurora kaufen und in teurere Schiffe stürzen? Was passiert überhaupt mit dem Account, wenn man den Bildschirmtod erlitten hat?

Fragen über Fragen.

Bearbeitet von AstroSam

Der Account wird natürlich gelöscht und du muss dir ein neues Schiff kaufen.

Nein, im Ernst: Jemand der dich killt ist kein Griefer, als Ganker und Griefer bezeichnet man Spieler die dich zehnmal hintereinander killen und dann dort warten wo du wieder rauskommen musst um, dich wieder zu killen. For the lulz. Je mehr du dich darüber aufregst umso mehr Spass haben sie.

Das Jemand versucht dich zu killen ist in SC alltäglich, gewöhn dich besser dran, ich habe dich auch im Visier :pirate:

(Bitte nicht so Ernst nehmen, das ist ein Spiel, auch wenn es überwiegend von Erwachsenen gespielt wird.)

Ich habe keinen Spaß daran, zerlegt zu werden - das ist das Problem an den "Spaß-Piraten", dass es absolute Egomanen sind (zu sein scheinen), die ausschließlich vom eigenen Spaß ausgehen ohne auch nur einen Gedanken*anteil* daran zu verschwenden, ob zu "Spaß" vielleicht mehr als einer gehören könnte - man könnte sie auch böse als "Masturbationsfraktion des Verse" bezeichnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...