Zu dem Thema Verlust der Immersion u.a. durch nervende Mitspieler hatten wir vor langer Zeit schon mal eine Diskussion, wo es auch bald hoch her ging.
Das Problem hängt m.E. nicht ausschließlich von der Altersfreigabe ab, sondern ist eine Begleiterscheinung eines jeden MMO, das ichbisher schon mal gesehen habe. Klar ist, wie Chase schon sagte, dass eine niedrige Alterseinstufung schon von vornherein bestimmte Spielinhalte ausschließt, die zusätzlich zu Atmosphäre und Immersion beitragen können (schließlichist ja das RL auch kein rosaroter Ponyhof). Andererseits wird aber eine hohe Alterseinstufung nicht vermeiden, das die Spielimmersion durch die in jedem MMO allgegenwärtigen Honks und deren unreifes Verhalten gestört wird, denn dieses Verhalten ist leider nicht altersbedingt sondern hat eher etwas mit geistiger Reife und der Fähigkeit zu Rücksichtname auf Andere und selbstreflektiertem Handeln zu tun. Diese "Skills" sind leider auch bei vielen Ü30ern noch stark unterentwickelt bzw. nutzen auch viele Altersgenossen (bin ja selber schon lange Ü40) die virtuellen Welten eines MMO, um der realen Welt zu entfliehen und dort mal so richtig "die Sau rauszulassen",weil sie das im RL sich nicht leisten können/dürfen/wollen. Das Abtauchen in das Spiel dient eben auch für nicht Wenige als Möglichkeit, relativ(!) konsequenzlos Dampf abzulassen...
Das alles ist untrennbar und unvermeidbar mit jedem MMO verbunden, weil es leider nun mal so ist, wenn verschiedenste Menschen unterschiedlichsten Intellekts und Reifezustandes in einem Spiel aufeinandertreffen, wo die Regeln des gegenseitigen Miteinanders aus der realen Welt längstnicht so klar definiert sind und deren Einhaltung viel lascher sanktioniert wird.
Das Problem würde durchden Versuch eines "Aussperrens" Minderjähriger (also unter 16/18) nicht aus der Weltsein, und die Kids würden sich von einer hohen Altersfreigabe auch nicht wirklich fernhalten lassen,das zeigt die Games-Historie.