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IGNORIERT

PC-Games Bericht über Star Citizen


Wizard

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In der aktuellen PC-Games ist ein Artikel zu SC, der sich etwas kritischer mit dem "Luxusproblem" befaßt, daß die Community CIG quasi mit Geld zuschmeißt. Der Untertitel lautet "übernimmt sich Chris Roberts ?"

Tenor des Artikels ist, daß die Stretchgoals und vor allem die Zeitplanung evtl. nicht halten könnten, was der investierte Betrag an Erwartungshaltung erzeugt.

Wiz

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Ich kann mir vorstellen das das die SC Gemeinschaft anders sieht.^^

 

Für mich war es immer so, das ich mir dachte das das Spiel erscheint wie es beworben wurde und die erweiterten Ziele erst nach erscheinen des Spiels abgearbeitet werden.

Falls sie die erweiterten Ziele zum erscheinen des Spiels schon dabei haben wollen, was ich nicht denke, werden sie mit dem zusätzlichen Geld bestimmt auch zusätzlich Mitarbeiter anheuern.

Hat das CR nicht auch mal gesagt das bei manchen Phasen der Programmierung mal mehr, mal weniger Mitarbeiter angeworben/entlassen werden.

 

Wer CR kennt und auch die Spiele von ihm (zum erscheinen der Spiele) kennt, weiß das er nie die Erscheinungstermine eingehalten hat um ein möglichst gutes Produkt zu verkaufen.

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Eine gesunde Portion Skepsis schadet nie, vielen Leuten ist bestimmt noch Tim Schafer mit seinem Kickstarterprojekt, negativ in Erinnerung.

Ich schätze CR aber seriöser ein.

 

Die Menge an zusätzlichem Geld, sollte schon passenderweise mit den Zielen skalieren.

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Zumindest sollte, aufgrund des schnellen Feedback der Community, solche grundsätzlichen Konzeptfehler wie die zu kleinen Karten bei Sim City oder auch das Auktionshaus bei Diablo 3 vermeiden lassen. Und das der Rest von Sim City beim Erscheinen in einem desaströsen Zustand befunden hat, kann hier auch nicht passieren.

 

Aber natürlich werden wir noch viel Geduld aufbringen müssen, gleichzeitig können wir aber immer sehen, in welchen Zustand sich das Spiel befindet.

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Eine gesunde Portion Skepsis schadet nie, vielen Leuten ist bestimmt noch Tim Schafer mit seinem Kickstarterprojekt, negativ in Erinnerung.

Ich schätze CR aber seriöser ein.

 

Die Menge an zusätzlichem Geld, sollte schon passenderweise mit den Zielen skalieren.

Was hat dieser Tim Schäfer den für ein negatives Kickstarterprojekt gemacht? Davon habe ich nichts mitbekommen.

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Dem ist aktuell das Geld für sein Spieleprojekt ausgegangen,obwohl er deutlich mehr eingenommen hatte als gefordert.

Achso das wusste ich nicht. TS hatte keine Investoren oder, wenn doch, haben sie ihre Investition sehr schlecht geleitet.

 

Wobei ich eigentlich glaube das CR weiss wie man bei so einem grossen Projekt den Überblick behält. Zumindest hoffe ich es :-D

CR musste ja einen Finanzierungsplan seinen Investoren vorlegen um von ihnen Geld zu bekommen, deswegen denke ich das das schon wird.

Das klingt jetzt etwas wage, aber CR vertraue ich da doch mehr als anderen, da er aus der Filmbranche doch mehr erfahrung im umgang mit der Finanzierung hat als pure Entwickler.

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Es geht meiner Meinung nach nicht ausschließlich darum, daß Roberts den Überblick behält. Ich sehe da schon eine gewisse Eigendynamik in die folgende Richtung: je mehr Geld zur Verfügung steht, umso mehr lukrative Stretchgoals müssen definiert werden, um den Investoren ... uns ... einen adäquaten Gegenwert zu bieten. Dessen Umsetzung jedoch, kostet nicht nur Geld (das ja vorhanden ist), sondern auch Zeit und setzt fähige Mitarbeiter/Freelancer in ausreichender Zahl voraus. Die wiederum schüttelt man aber nicht so einfach aus dem Ärmel, was dann evtl. Dazu führen könnte, daß zwar Geld genug da ist, interessante Stretchgoals genannt werden ... aber es an Manpower fehlt, diese in der angepeilten Zeit umzusetzen.

Ich hätte kein Problem damit, ein stretchgoal zu sehen, dessen Umsetzung z.B. Erst für Ende 2015 avisiert ist.

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Vollkommen richdisch, Wiz.

Ich denke eh, dass einige StretchGoals erst später ins Spiel finden, liegt ja auch irschendwie auf der Hand.

Was zum Release versprochen wurde, sollten sie versuchen zu bringen, alles weitere dann nach und nach - nur Gemaaach, wir hammnja Zeit :-D

 

Space

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Ich traue dem Team um Roberts schon zu, das Sie bei allem den Überblick behalten.

Die Strechgoals sind meiner Meinung nach auch nicht der Grund, warum weiterhin Spenden fließen. Daher halt ich Sie auch für unnötig.

Es hat sich vielmehr eine etwas unheimliche Eigendynamik entwickelt.

Ein paar neue Bilder eines Schiffes reichen schon, das man sich sagt, ach komm, das hätte ich aber auch noch gerne. Tausch ich vielleicht meine Hornet ein? Hmm, mist dann hab ich kein Schiff fürs Dogfight!

Hmm, trenn ich mich vielleicht von der M50? Verdammt, ich will doch Rennen fahren. Ach was soll's, kauf ich es halt so!

So geht es mir die ganze Zeit, und ich finde es erschreckend!

Aber freue mich wie ein kleines Kind, wenn es dann meins ist!

Bearbeitet von OneEyed Monkey
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Ich traue dem Team um Roberts schon zu, das Sie bei allem den Überblick behalten.

Die Strechgoals sind meiner Meinung nach auch nicht der Grund, warum weiterhin Spenden fließen. Daher halt ich Sie auch für unnötig.

Es hat sich vielmehr eine etwas unheimliche Eigendynamik entwickelt.

Ein paar neue Bilder eines Schiffes reichen schon, das man sich sagt, ach komm, das hätte ich aber auch noch gerne. Tausch ich vielleicht meine Hornet ein? Hmm, mist dann hab ich kein Schiff fürs Dogfight!

Hmm, trenn ich mich vielleicht von der M50? Verdammt, ich will doch Rennen fahren. Ach was soll's, kauf ich es halt so!

So geht es mir die ganze Zeit, und ich finde es erschreckend!

Aber freue mich wie ein kleines Kind, wenn es dann meins ist!

 

Das hab ich jetzt ganz geschickt gemacht. Ich kauf mir halt von jedem Schiff eines :happy:

 

Aber ich muss mittlerweile auch schauen das meine bessere Hälfte das nicht mitbekommt. Sie hat gesagt das 600$ in ein unveröffentliches Spiel zu investiert, viel zu viel sei. Zum Glück wusste sie den aktuellen Zwischenstand nicht, hab dann einfach genickt und kleinlaut, ja schatz, gesagt.

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Ich traue dem Team um Roberts schon zu, das Sie bei allem den Überblick behalten.

Die Strechgoals sind meiner Meinung nach auch nicht der Grund, warum weiterhin Spenden fließen. Daher halt ich Sie auch für unnötig.

Es hat sich vielmehr eine etwas unheimliche Eigendynamik entwickelt.

 

 

Das traue ich den Jungs durchaus auch zu, sie sind ja auch keine Anfänger im Business. Vielleicht ein wenig beim Publishing, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben und ich glaube, gerade der Umgang mit uns, der Gemeinde, hat für CIG einen enormen Lerneffekt, denn sowas gab's noch nicht zuvor.

 

Ich geb' dir recht, die Stretchgoals sind sicher nicht alleine der Grund, warum die Kohle fließt. Für unnötig halte ich sie selbst nicht, da ich denke, es ist auch ein psychologischer Aspekt, jemandem, der Geld gibt, einen Gegenwert (und wenn er ein wenig bemüht wirkt) dafür zu nennen.

 

 

Wiz

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Es schadet nie etwas mal zur Abwechslung auch kritisch zu betrachten.

Man darf auch nicht vergessen das diese Variante des publishing völlig neu für die Beteiligten ist.

Generell würde ich mir wünschen das man sich mehr da drauf Konzentriert das versprochene zu Realisieren, statt immer mehr zu versprechen.

So könnte für mich der FPS Teil auch ohne weiteres wesendlich später nach geschoben werden.

 

Man darf auch nicht vergessen in welcher kurzen zeit das ganze entstehen soll.

X Mit seiner Singleplayer Camapangne war 5 jahre in der Endwicklung.

 

Ich denke es würde nicht schaden wenn die Endwickler hier etwas auf die bremse Treten würden.

Sprich, sich lieber da drauf Konzetrieren ein gutes Spiel zu endwickeln, statt uns mit Halbgaren zeug zu versorgen, weil sonst die fans ausflippen.

 

Wenn es gut werden soll, wird es einfach seine Zeit brauchen.

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Die Stretchgoals werden zum Teil etwas überbewertet. Die "neuen" Elemente sind sicherlich Sachen, die von Anfang an geplant waren.

Daher seh ich die Stretchgoals nur als alternative Informationsquelle.

 

  • Sachen wie die Laserpistole, Arenamode, Hibernation Mode und der Engine Modifikator schütteln die sich doch locker aus dem Handgelenk.

 

  • Fregatte, Begleit-Carrier, Sternzerstörer und noch haufenweise anderer Schiffe müssen sie eh in die Engine bringen, wenn sie die angestrebte Immersion und Vielfalt im Universum erreichen wollen. Diese dann als "spielbare" Schiffe im PU zu ermöglichen, ist die einzige logische Konsequenz, wenn man den selbst gesetzten Standart erreichen will. Mag zwar ´n Arsch voll Arbeit sein, aber egal ob Stretchgoal oder nicht - die Schiffe müssen sie so oder so bauen. Und im RSI Modding Forum sind zum Teil richtige Granaten am Werk. Das eine oder andere Schiff wird sich RSI dort sicherlich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium abgreifen und somit die eigenen Ressourcen schonen.

 

  • Das FPS-Geballer ist eh schon die Paradedisziplin der CryEngine. Somit steht das Grundgerüst dafür. Und von den kleineren Scharmützeln beim Boarding ist es nicht mehr allzu weit bis zum 20 vs 20 oder was auch immer nacher möglich ist.  

 

  • Die Daten für "Jane’s Fighting Ships style manual" ergeben sich sicherlich aus den Konzepten der einzelnen Schiffe. Ein pfiffiger Schreiberling verpackt das mit ein paar netten Worten und bunte Bildchen.... und schon kann sogar der hohlste Kopfgeldjäger erkennen, wo er z.B. bei der Aurora am einfachsten die Energieversorgung knackt.

 

Lediglich das 6Mio Ziel (100 Sternensysteme) ist ehrgeizig. Denn wenn CIG die verschiedenen Landeplätze nicht in Bioware Manier dahin schmiert ( immer der selbe Grundriss + Gebäudetyp und lediglich andere Farbe / Textur an der Wand), dann richt das nach verdammt viel Arbeit, und das quer durch alle Abteilungen!

 

Wie auch immer, ich glaube an das Projekt.

Wenn es im vorgebenen Zeitrahmen klappt -> wunderbar :thumbsup:

Wenn es ein halbes Jahr länger dauert -> immer noch wunderbar :thumbsup:

 

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Die Einzelnen Stretchgoals sind sicherlich nicht das Problem.

Aber in ihrer Menge können sie durch aus was ausmachen.

 

Auch der FPS teil ist nicht mal so locker aus dem Ärmeln geschüttelt.

Auch hier müssen Avatare und Ausrüstung satt, erstmal  programiert werden, dazu kommt auch noch das balancing von Rüstungen, Waffen und sonstigen Ausrüstungen.

Wenn man das so einfach hinrotzt, wird das der reinste Rohrkrepierer.

Einen guten FPS zu programmieren ist eine Kunst, sonst würden die vielen Schlechten die es da draußen gibt nicht in der versenkung verschwinden.

Zu dem muss man auch Maps Programmieren (eine ganze menge Maps..) und jeder FPS zocker weiss das eine gute Map ein echtes Meisterwek ist. (Maps sind für das balancing so endscheident wie die Waffen und Rüstungen selbst..)

 

Dazu kommen auch noch Sicherlich NPC's und Fahrzeuge.

An dem FPS Teil könnte sich ein Komplettes Studio schmeißen.

.

Auf das alles hätte ich natürlich bock.

Aber ich sehe nicht, das man so etwas nebenher Programmieren kann und dabei auch noch erwarten darf das es sonderlich gut wird.

Cryengine hin oder her.

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Mag sein das der FPS Aufwand nicht zu unterschätzen ist, aber wie gesagt: Das Boarding war schon recht früh mit drin. Ausserdem steht im 20Mio Stretchgoal:

 

First person combat on select lawless planets. Don’t just battle on space stations and platforms… take the fight to the ground!

Denke mal dass Bodenkämpfe lediglich größere Karten als die der Raumstationen und Plattformen bedeuten.

Und sie sagen nicht wieviele Karten es geben wird. EINE genügt, schon ist das Stretchgoal "offiziell" erfüllt :thumbsup:

 

Wie auch immer, ich freu mich wie bekloppt darauf, dass die Genre Space Sim und FPS in diesem Spiel verschmelzen.

Als 30Mio Goal jetzt noch ne zünftige Kneipenschlägerei als Beat´em up und ne Rennveranstaltungen am Boden wie bei Need for Speed mit rein... :woot:

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  • 3 Monate später...

Die PC Games hat wohl in Ausgabe 2/2014 Star Citizen als Titel Story und hier das dazugehörige Youtube-Video (3-Teilig):

 

Star Citizen Special (1/3): Entstehung eines Traums

 

Hui, dann hab ich jetzt grad wieder einmal einen guten Grund mir eine Ausgabe zu kaufen. Danke für den Hinweis/Link :)

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