Ich habe gerade in den Schedule Report geschaut. Der sieht noch genau so aus wie am Freitag. Sprich die aim dates für Evocati und PTU sind weg, der Release Termin für 8.9.2017 ist noch drin. Genau so, wie ich es am Samstag hier im Thread berichtet habe. Die Evocatis waren am Samstag auch noch nicht am Testen, da es noch Blocker gibt. Also von daher keine Veränderung und keine Überraschung.
Aber mit einer weiteren Verzögerung ist zu rechnen da sie noch Blocker haben.
Wichtig zu verstehen ist, dass die Termine, die CIG genannt hat, interne Zieltermine sind, die sich CIG selbst gesetzt hat. Dass die sich, wegen Bugs, verschieben ist normal. Jetzt kann man natürlich kritisieren, dass die Termine zu optimistisch sind, das sehe ich auch so. Ich bin aber froh, dass wir überhaupt so viel Einblick bekommen, bei anderen Spiele Entwicklungen ist das nicht der Fall.
Und konkrete Termine zu nennen, wenn man Neuland betritt, ist extrem schwer. Man trifft Annahmen auf Basis von Erfahrungen. Die hat man aber nicht, da ja Neuland betreten wird. Also setzt man sich Ziele, die dann kippen wegen Bugs. Meine persönliche Erfahrung aus der Software Entwicklung: Jede Planung ersetzt sich durch die Tatsachen :-)
Ich bin auch froh, dass CIG nicht Termine als wichtigstes Kriterium hat, sondern Qualität. Sonst würden wir ein mieses 3.0 bekommen, mit dem wir mehr Ärger als Spaß haben. Da warte ich lieber noch etwas.
BoredGamer hat diesbezüglich heute ein Video veröffentlicht.