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28. November 2024 - 28. Dezember 2024
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So Freunde, das Jahr geht zu Ende und hier sollte mal noch etwas Schwung ins Forum kommen. Auch wenn das Jahr noch paar Tage vor sich hat wollte ich mal anfangen schon ein kleines Fazit zum Jahr 2950 zu finden. OK, bleiben wir aber bitte im Star Citizen Universum. Was soll ich bis jetzt von dem Jahr halten? Durchwachsen würde ich es nennen. Durchwachsen? Sind wir schon zu lange dabei das wir einfach immer mehr erwarten? Für meinen Teil nein. Bis jetzt war es kein besonderes Jahr. Fast sogar schon langweilig. Klar, hier und da mal ein neues Schiff ob Flight Ready oder Concept aber das kennen wir ja aus der Vergangenheit. Das übliche was CIG machen muss für Geld zu bekommen. Ist auch OK so und vor allem kann man es mit Schiffen nicht jedem recht machen. Was mich aber dazu bringt es Durchwachsen zu sehen sind folgendes und da nutze ich einfach mal frei Schnauze die Worte. CIG macht mit der Wahl Imperators. Ich glaube da geht es uns allen so. Erst so ein mega geschiss um diese Wahl und dann.... ...ja und dann? Erst nur die Info wer gewonnen hat, dann eine banale Statistik. Habe ich was verpasst das es unbegründet ist hier zu meckern? Also ich habe erwartet das man da ein Spannendes Event veranstaltet. Harte fakten und Zahlen. Stichwahlen, Infos zu den Stimmen so wie man es eben kennt. Wie viel Stimmen, wie war die Verteilung usw. aber doch nicht so was Langweiliges. So und jetzt? Erst so ein Fass öffnen und dann verdurstet man. Da habe ich erhofft das CIG einiges vorbereitet hat wie es weiter geht. Eine Rede der Gewinner und Verlierer. Einfach darauf weiter aufzubauen das man auch im Verse merkt das da eine Wahl war und das uns begleitet. Im Moment habe ich das Gefühl das ich gefragt wurde was ich in paar Jahren essen möchte und hatte die Auswahl zwischen Pizza, Spaghetti, Schnitzel, Burger. Das fast schon 0815 des Alltages und nichts was ein Highlight der Geschmacksknospen bringt. Nächster Punkt wäre der immer Wiederholende "Neue Technik und Methoden die alles so mega schnell machen" Infos. Mir kommt es so vor als höre ich seit 5 Jahren im immer regelmäßigen Abständen die Infos das sie was neues haben was die Entwicklung von Mechanik xyz so beschleunigt. Bin ich auch da verwöhnt uns sehe es nicht? Ich sehe mittlerweile die Videos und verzieh schon mein Gesicht mit dem Gedanken...bei allem was die schon alles gezeigt haben sollte sich 90% von alleine erstellen und funktionieren. (Klar, Feinschliff gehört dazu) Jetzt kommt bei mir die große Frage auf...Was hätte CIG gemacht wenn eine CON möglich gewesen wäre? Klar, Corona hat einiges schwerer gemacht aber ich fand letztes Jahr schon fast schon lachhaft und langweilig. Ja, wir haben das Sprungtor gesehen aber was war daran so besonders? Es war ein Video von etwas das nicht existiert. Da hatte ich gehofft das was auf der CON gezeigt wird auch Zeitnah ins Spiel kommt und nichts was irgend wann kommt weil davor noch so viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich hoffe da sehr das wir im rest des Jahres noch was besonderes aufgetischt bekommen. Das bringt mich auch zu den Themen Roadmap und SQ42. Sollte ich da etwas nachsichtig sein was die Roadmap betrifft? Wie viele Monate sitzen die jetzt an der Roadmap? Wenn ich mir das Video so ansehe dann ist es nichts besonderes. Bestimmte Teams haben ihre Farbe und Aufgaben, die Zeit die sie ggf. dafür benötigen. Kein Hexenwerk würde ich mal sagen. SQ42! Lassen wir es mal einfach so stehen oder nicht? Hände hoch wer letztes Jahr auf die Roadmap und Beta geschaut hat und müde lächelte und wusste das es dieses Jahr nicht so sein wird. Ansonsten sind die Infos ja eher....naja. Klar, man will nichts Spoilern aber sind wir mal Ehrlich, wenn man mit 10 Minuten Gameplay so viel Spoilern kann dann sollte man sich da Gedanken machen. Ich denke mal im Jahr 2020 kann uns nicht mehr so viel vom Hocker hauen das Infos und Material zu dem Spiel die Konkurrenz die Tränen in die Augen treibt. Vor allem wenn man bedenkt das 2018 schon die Infos stand das 2019 im Jahr von SQ42 steht. Wenn ich dann bedenke was in den Videos neues gezeigt wird, was ja ganz toll ist mit dem Force Feedback, Feuer usw. aber auch das muss dann ja ins Spiel gepackt werden. Ich hoffe mal sehr das wir zum Ende des Jahres noch etwas bekommen das ins ein zufriedenes Lächeln bringt. Was mich aber fasziniert hat sind die Zahlen Kunden und den Rekord den CIG da wieder aufgestellt hat. Wenn man sieht wie viel Geld CIG dieses Jahr gemacht hat kann man nur den Hut ziehen.6 Punkte
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@Jabberwocky04ich glaube da kann ich dich beruhigen. Laut Leak Seite "Updating all extra-planetary lagrange point locations in the PU with improved visuals and first Gascloud implementation."1 Punkt
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@Bumeluxso wie du es beschreibst, weißt du wirklich nichts über SQ421 Punkt
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naja das dieses Jahr gefühlt die Roadmap immer dünner wurde lässt sich ja gut erklären mit den Coretechs. SSOCS und Icache. man kann halt wie es scheint keine neuen geilen Inhalte bringen solange diese Techniken nicht vorhanden sind. Also hat man quasi nichts anderes als hier und da ne kleine Spielerei mehr und da ein Schiff mehr. Obs mich negativ stimmt? KLAR! Immerhin hat man das Gefühl öfters gehabt, dass sobald was fertig ist es nun endlich los geht UND dann wurde das nächste CoreTechFeature vorgestellt, weshalb es eben nicht so schnell voran geht.... wenn ICache und SSOCS fertig ist, was kommt dann? Irgend welche Tessalations und Graphenstatistikscalakurven techniken von denen ich wieder noch nie was gehört habe und mich wieder an die Hoffnung klammern muss, dass es dann endlich Schlag auf Schlag voran geht. Fazit für dieses Jahr: es geht mir zu langsam voran, aber ich habe eine mir persönlich zufriedenstellende Antwort weshalb es so ist. Prognose für nächstes Jahr: Ich warte auf das nächste ominöse Hintergrundgedöns was dann nach ICache und SSOCS endlich das Spiel 2022 so richtig voranbringt. ich bin ein sehr geduldiger Mensch... CR ist älter als ich... ich denke er wird es schon entsprechend hinbekommen, dass er das Spiel vor seinem Tod fertigstellt. Danach habe ich auch hoffentlich noch n paar Jahre ;D edit: wollte eigentlich auf was anderes hinaus XD ich persönlich glaube nicht das CiG auf der faulen Haut sitzt! ich bin mir sehr sicher das die jeweiligen Teams ihre jeweiligen Arbeiten gut voranbringen. Ebenfalls glaube ich wirklich daran, dass es echt nur am entsprechendem Kleber fehlt, welcher die Systeme zusammenhält, welcher erst noch kommen muss, damit wir endlich schlag auf Schlag die neuen Features erhalten. Was mich aber vom Glauben abbringt ist: wenn alle CoreTechs da sind. iCache, SSOCS etc. und dann eben nicht der Content fliest sondern dann ebenfalls alles langsam vorangeht und man hier ständig im halbjahrestakt dann Salvaging T0 ..T0.1 T0.11 etc. erhält... ich will dann Pro Quartal mindestens 1 Feature und im darauf folgendem die durch Feedback verbesserte Version haben!1 Punkt
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ich kann mich den meisten Zusammenfassungen nur anschließen.... mir fehlt dieses Jahr ein großer Knall... letztes Jahr war es die Ankündigung bald das erste Sprungtor zu haben/ zu fertigen bzw. wurde der Flug durch das Tor gezeigt... gehört /gesehen hat man davon im laufe dieses Jahres nur noch wenig. Fragen diesbezüglich in foren wurden nur dürftig oder müde beantwortet. was vlt auch verständlich bei der Zahl der sich wiederholenden Fragen ist, was aber weniger der Fall wäre wenn es mal klare Informationen geben würde. In vielen Bereichen ist es ein gleiches Bild. Ich finde auch die Kommunikation/ und Informationsfluss zwischen Cig und den Spielern ist dürftiger geworden. man wiederholt Themen und bringt salop gesagt in einem 1std Video ca 5 minuten neue Informationen die aber auch nicht wirklich bahnbrechend erscheinen, der rest wurde schonmal "durchgekaut" Auch finde ich ist trotz fehlenden Con in diesem Jahr das "Marketing" massiver geworden, preise deutlich gestiegen und ewig neuer Merch/Skins/Ausrüstungen etc.. Bei Schiffen wird das "gemolken" was geld bringt... Kriegsschiffe. Wo bleiben die vor 1- 2 Jahren versprochenen "Zivilenschiffe"? Sie haten gesagt, dass sie sich bei den neuen Concepten sich mal mehr den Zivilenschiffen widmen wollen. Klar Carrak, 890 Jump sind zivile(re) Schiffe (den hype um die beiden habe ich nicht nachvollziehen können, klar größere Schiffe und Interessante auslegungen, gehypte wbin ich dadurch aber nicht), befanden sich aber schon lange in der Entwicklung. Die kleineren neuen Schiffe haben auch häufig eine Militärvariante. Im Schnitt gibt es 3-1 oder 4-1 kriegsschiffe zu Zivilenschiffen. Enttäuscht bin ich auch von der "Con" wie sie es in diesem Jahr gestaltet haben... es gab kaum Informationen. Klar sie hatten es im Vorfeld gesagt, dass es keine digitale con gibt, dennoch sollte es aber digital gefeiert werden... wovon ich kaum was mitbekommen habe und dass was ich mitbekommen habe wirkte einfach erzwungen. Der Anniversary Sale hat sich in diesem Jahr für mich auch nur "falsch" angefühlt, es war eine eigentlich normale Woche, mit 1-2 lustige Sachen, aber deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Vlt war meine Erwartungshaltung zu groß aber von beiden Events bin ich letztlich nur enttäuscht. Sie halten sich viel mit den Roadmaps bzw der neuen Systhematisierung der Fortschritte auf.... es ist in 2 Jahren fast die 4-5 Neugliederung und Gestaltung der Roadmap .... gleiches Problem kenne ich von mir und der Gestaltung meiner zu lernenden Inhalte und dazukommend die Pflege der Roadmap hängt auch manchmal paar Wochen hinterher Insgesamt wirkt "CIG" auf mich in diesem Jahr so als wäre "die Luft raus". Teils vermutlich Corona/ Homeoffice bedingt, aber damit hat jeder zu kämpfen und nachdem sie in den letzten Jahren so die Kommunikationswege zwischen Ihren Standorten gelobt haben, kann man mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten nicht als "Entschuldigung" nehmen. Um etwas positives abschließend zu sagen, ich hatte noch nie so wenige 30K Fehler und Spielabbrüche wie in diesem Jahr.... Und ohne wirklich meine Hardware zu verbessern (einzig eine Neue graka, die aber nicht völlig durch Prozessorinput ausgelastet wird) habe ich kaum noch Ruckelbilder und keine Standbilder. Da ich einiges sehr kritisch sehe und es einige gibt die sich mehr mit dem Thema beschäftigen, gehypter sind oder ähnliches, möchte ich nochmal darauf Hinweisen, dass es meine eigene Meinung und Wahrnehmung ist. Ich bin in diesem Jahr wirklich enttäuscht von CIG und vlt bewirkt das einige überspitzte Darstellungen. Dementsprechend lasse ich diesen Text so jetzt stehen. Ich überarbeite ihn hoffentlich besonders in Hinblick auf die Rechtschreibung nochmal, und habe vlt an einem anderen Tag einen etwas weniger zynischen Blick auf die diesjährige Entwicklung. Wer weiß das Jahr ist noch nicht vorbei und vlt gibt es noch einen großen Knall... Weihnachtsgeschenk: erster Jumppoint im Spiel1 Punkt
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2950... mit einem Wort, durchwachsen. Beispiel Imperatorwahl. War eine nette Abwechslung aber wie @CoregaTab richtig bemerkte auch nicht wirklich mehr. Mein persönliches Highlight der Imperatorwahl war das hier ->1 Punkt
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@Burton_GusterDas wird bald alles essentielle im Spiel haben sehe ich nicht. Es fehlt doch an fast allen Gameplaymechaniken. betanken im Flug, reparieren von Schiffskomponenten, aufmunitiunieren, andocken, zerlegen von Shiffen, ein/ausladen, heilen, wiederbeleben, Datarunning, Warentransport, entdecken anderer Systeme, Personenreisen, Rufsysteme, Basenbau, Orgamanagment, Gefangennehmen von Personen, benutzen von Gegenständen, ach keine Ahnung was da noch alles fehlt. Für viele Dinge braucht man ja noch mehr Grundlegende Technik wie z.b. das exploring. Das kann man aktuell doch gar nicht ins Spiel bringen soviel wie dafür fehlt.1 Punkt
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Ich werte es mal so: CIG hat Stanton in den letzten Jahren (fast) voll gemacht und nun gemerkt, dass sie mit der bestehenden Technik inhaltlich nicht weiter kommen. Außerdem drückt bei SQ42 der Schuh und sie müssen dort zwingend in die Puschen kommen. Das eine können sie nicht wirklich zeigen und das andere wollen/dürfen sie nicht zeigen, daher war es quasi abzusehen, dass dieses Jahr nicht viel Vorzeigbares für die Spieler kommt, außer paar Schiffe (die ihre eigenen Timelines haben). Klar dass man den Spielern dann so Dingen wie "Werfen von Sachen", "Schalter an Fahrstühlen" und "neue HUD-Elemente" als Highlights verkauft, an denen monatelang intensiv und unter Schweißperlen entwickelt wurde. Der Vorteil ist nun (wenn man es positiv sieht), dass jetzt vielleicht wirklich bald mal was "Essentielles" im Verse passiert und es auch spielerisch vorwärts geht, wenn sie endlich hinter den Kulissen für uns erstmal unsichtbar die großen Baustellen angehen und fertig bekommen. Vielleicht verschwinden durch neue Coretech perspektivisch endlich auch ein paar nervige Dauerbugs aus dem "Spiel". Zumindest fließt das Geld besser denn je und sie haben diese Sorge nicht, sondern können ihre Kapazitäten sogar erweitern. Eine CON hätte CIG nur dazu veranlasst viele Ressourcen in die Messeinhalte und Demos zu stecken. So konnten die Mitarbeiter mal durchgehend und ohne andere Aufgaben an den wichtigen Sachen arbeiten, daher vermisse ich sie nicht.1 Punkt
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Mein Fazit: Die IAE begann im Vorfeld mit einem echten Knaller: die Star Runner war Fligth Ready. Sie begann mit einem weiteren Überraschungs-Bonus: der Nomad. Das war es dann aber auch. Keine im Werbevideo gezeigte Hercules in der Halle. Keine im Werbevideo gezeigte Espiria Talon in der Halle. Keine der neuen überabeiteten Blade oder Glaive in der Halle. Letzter Tag RSI. Perseus = mal wieder einen Bauernfänger eingebaut. Wer braucht so etwas? Interessierte mich gar nicht. Schwemmt aber ordentlich Kohle in die CIG Kasse. Zu erwarten: Banu Merchantman wird immer teurer(zum Glück in meinem CCU für 350 Tacken). Gutes Angebot zur Carrack (wer sie denn noch haben wollte). Gutes Angebot zur Star Runner (für ein Fligth Ready Schiff). Drake Corsair immer noch verdammt günstig. Und zum Schluss ein sehr geiler Cutlass Black IAE 2950 Skin. Bis auf die üblichen Anfangsschwierigkeiten , gut spielbar über die gesamte Zeit. Naja alles in allem: NICHT SCHLECHT. Freu mich auf´s nächste Jahr.1 Punkt