Jump to content
NLand

Cutlass C-788 CF-227 CF-117 GT-220

Recommended Posts

Hallo, meine Erfahrungen zur Cutlass

 

Ich habe aus Testgründen folgende Waffen an die Cutlass montiert: an den "Auslegern" gimbal CF-117, fixed CF-217 ; unter dem Cockpit fixed die GT-220 und anstelle des Turms: die fixed C-788

 

-kurz gesagt bei Dauerfeuer aus allen Rohren ist eine Constellation nach 1,5 sec kampfunfähig..

-bei den wendigen Fightern habe ich zur Zeit keine Chance. Ich lande keinen Treffer.. fliege mit 3 Tasten Maus

-nach 4 sec Feuer aus allen Rohren ist die Cutlass down weil keine Energie mehr da ist

 

nun fällt es mir bei den jetzigen S3 und S4 fixt Port schwer kleine Schiffe zu treffen. Würde sich das ändern und ich kann die GT-220 und die C-788 gimbal fliegen.. Dann wäre das meine jetzige Wahl auf Taste 1 der Maus. Die Ziele müssen so frontal angeflogen werden. Besser wäre es natürlich ich könnte die Waffen auf verschiedene tasten legen.

 

Aus ingame Kostengründen würde ich kleine Schiffe nur mit Laser auf den Auslegern bekämpfen entweder fixt S3 oder gimbal S2 und mit der rechten Maustaste

Ich werde ich in der PTU2.1 wohl erst mal die Ausleger mit 2x gimbal SW16BR2 bestücken weil mir die Energie fehlt.

 

Die Schilde finde ich zu schwach

Von der Wendigkeit finde ich die Cutlass ganz ok 

gegen Hornet und Co. wird es schwer bleiben

 

Was haltet Ihr von meinem Setup ?

 

Gruß NLand

Edited by NLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe "nur" eine Cutlass Red, aber mit der muss man wirklich in keinen Dogfight einsteigen. Prinzipiell ist das jetzige Cutlass-Schiff etwas stark unterlegen bzw. hat wenig andere Vorteile zu bieten, sie gezielt und ohne Begleitung in einen Kampf zu fliegen ist nahezu fahrlässig. Aber gut, demnächst sollte das Rework der Cutlass aufschlagen, dann schauen wir mal weiter, wie bekannt, ist ja alles noch am Erwachsenwerden und das Balancing in den Kinderschuhen. Gerade Schiffe wie die Constellation sollten nur sehr schwer von einem einzelnen Schiff zu knacken sein, eigentlich sollte einem kleinen Kampfschiff eher die Energie ausgehen oder die Waffen überhitzen, als die Schilde durch Beschuss eines Fighters zusammenbrechen. Die Cutlass wäre da sozusagen die positive Ausnahme, da ja selbst etwas größer, wenn der Reaktor es eben zulässt. Um das Spiel spannender zu machen, sollten die Schilde bei vielen Schiffen sehr viel mehr verkraften.

 

Dein aufgebautes Setup ist dementsprechend für mittelgroße und größere Schiffe sehr lästig, Begleitschutz ist und bleibt aber notwendig. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, kann mir einer sagen wie ich einzelne Waffen auf verschiedene Testen der Maus aufteilen kann ? Zur Zeit ist die C-788 und die GT-220 auf Maus- Taste 1.. Ich bekomme die einfach nicht voneinander getrennt..

 

Gruß Michael

 

P.S. naja zumindest die Waffen, die laut Ship- Matrix gimbel sein sollen, würden im Dogfight schon mal was bringen..

 

Es wird aber für alle Fighter schwer gegen eine Hornet zu bestehen.. Deswegen finde ich die Cutlass aber nicht gleich schlecht, nur weil sie einer Hornet unterlegen ist..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bevor ich irgendwas in die Cutlass investiere warte ich bis das rework rauskommt. Und dann darf ich noch länger warten weil ich eine blue hab und mit Sicherheit erstmal die Black kommen wird ^^

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagt mal, in 2.1 ist ja die C-788 4x an der Freelancer, verbraucht die da gar keine Munition? kann da keine Anzeige finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja bei der Cutlass ist das display nicht zu lesen.. Ich will dir jetzt auch nichts falsches sagen.. im Hangar muss man keine Munitionsbox einlegen.. Es soll doch aber eine Kombination aus ballistischer und Energiewaffe sein?

 

Hab noch mal geguckt.. Munition wird weniger.. ist aber fast nicht zu sehen in dem kleinen Waffendisplay 

Edited by NLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

 ich bekomme das HUD wie im Video gezeigt nicht geöffnet.. Ich habe Num 0 in den Einstellungen auf ​Hud interact mode gelegt. Wenn ich das im Schiff drücke bekomme einen Mauspfeil mit dem ich z.B. im kleinen Waffendisplay Waffen ein oder aus schalten kann. Wenn ich dazu F2 drücke, zeigt das Kleine Waffen- Display nichts mehr an.. So groß wie in dem Video mit Gruppierung und so bekomme ich nicht hin..

 

was mache ich falsch ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich find die Conny kein bisschen op oder so hab heute ne Conny in knapp 30sekunden zerstört mit meiner vanguard. Ich finde die vanguard ist gegen Conny oder so der totfeind meine Taktik ist immer ab 2000m Rakete und Dauer Feuer dann vorbei. Couplen rumreißen weiter feuern Schub auf 700-800 dann neuen Angriff fliegen. Also damit kamen die wenigsten Piloten klar und ich hatte nur gegen 2 super Hornets die mich verfolgt hatten Probleme. Aber dann bin ich in Cruise gegangen und die kamen nicht hinterher :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich find die Conny kein bisschen op oder so hab heute ne Conny in knapp 30sekunden zerstört mit meiner vanguard. Ich finde die vanguard ist gegen Conny oder so der totfeind meine Taktik ist immer ab 2000m Rakete und Dauer Feuer dann vorbei. Couplen rumreißen weiter feuern Schub auf 700-800 dann neuen Angriff fliegen. Also damit kamen die wenigsten Piloten klar und ich hatte nur gegen 2 super Hornets die mich verfolgt hatten Probleme. Aber dann bin ich in Cruise gegangen und die kamen nicht hinterher :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wichtig dabei ist, waren die Schilde voll oben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der Conny ja sie kam grade zum covalex hab 2 Anflüge gebraucht dann hat sie bumm gemacht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 Dinge scheinen mir hier ne wichtige Rolle zu spielen.

1. Die derzeitigen Constellation Piloten und deren Mannschaft ergänzen sich noch nicht so, wie das bei einer eingespielten Truppe der Fall wäre und genau deshalb hatte Groz mit seiner....hmm....wie sag ichs....."Taktik" Erfolg. Da war keiner, der die Schilde und Energie richtig konfigurieren kann. Auch das wird ein Lernprozess und es wird garantiert nicht so einfach Multicrewschiffe aus dem All zu blasen. Offensichtlich waren auch die Türme der Constellation nicht besetzt. Sitzen da ein paar halbwegs kompetente Gunner an den Türmen isses nämlich Essig mit anfliegen, Raketen werfen und Dauerfeuer.

2. gerade die Vanguard ist momentan etwas heftig. Auch das wird sich ändern. Das Balancing is noch lange nicht fertig.

 

Hab gestern auch mal ne Vanguard spazieren geflogen, mit nicht fertig konfigurierter Steuerung und trotzdem hab ich Super Hornets weggeschossen als würde ich das täglich machen. Ne Retaliator hat mich dann zerstört. Weil ich sie nicht kommen sah. Witzig!

So wie es jetzt is darf die Vanguard nicht bleiben und das wird sie auch nicht

Gruß

Chase

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wundert mich etwas, denn eigentlich finde ich die SuperHornet gegenüber der Vanguard im derzeiten Patch-Status noch klar im Vorteil!?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte, wenn ich mir das nun ansehe, offensichtlich riesiges Glück! Heute war ich 10 Minuten unterwegs und ne gladius hat mich weggeballert und das in kürzester Zeit.

Gruß

Chase

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

 

Hallo, kann mir einer sagen wie ich einzelne Waffen auf verschiedene Testen der Maus aufteilen kann ? Zur Zeit ist die C-788 und die GT-220 auf Maus- Taste 1.. Ich bekomme die einfach nicht voneinander getrennt..

 

 

 

In den Einstellungen in Star Citizen belegst Du lediglich, welche "Weapon Group" Du mit welcher (Maus-)Taste auslöst.
In Deinem Schiff musst Du dann noch die gewünschten Waffen der jeweiligen Group zuordnen (oder in deinem Fall: entziehen).
 
In den meisten Schiffen führt man das im HUD durch (Hinweis: In der Cutlass gibt es derzeit kein HUD! Daher muss man die folgenden Schritte in der Cutlass auf den Cockpit Monitoren durchführen. Wie man an die Monitore kommt, schreib ich weiter unten):
Mit Pos1 aktiviert man den Mauszeiger und schon kann man alles anklicken/durch die Reiter schalten.
Im HUD links oben auf den Reiter Weapons. Dort erkennt man welche Waffe welcher/n Gruppen zugeordnet ist. Mit Kick auf die Waffen kannst Du die jeweilige Waffe einer oder mehrerer Weapon Groups zuordnen/entziehen.
 
im 2.1 live kann man zum Weapon Grouping in der Cutlass die Cockpit Monitore mit gedrückter Alt Taste und WSAD durchschalten/vergrößern.
 
Ist allerdings ziemlich nervig im Arena Commander weil das Grouping nach jedem Tod verloren geht und erneut gemacht werden muss. Was aufgrund des häufigeren Spawnens mit der Cutlass bei mir leider etwas öfter vorkommt und etwas zeitaufwendiger und nerviger als mit dem HUD in anderen Schiffe ist.
Aber so kann man wenigstens überhaupt was konfigurieren.
 
Ich finde die Cutlass auch im Dogfight gut. Meine Häme ist in diesem etwas unterlegenen Flieger umso größer wenn ich doch mal nen Kill lande. 
Kills landen sind meiner Meinung gerade auch das einzige echte Problem in der Cutlass: Von den erreichten Punkten stehe ich am Ende von Squadron Matches in der Ergebnisliste regelmäßig im ersten Drittel, manchmal weiter oben (Hab natürlich keine Ahnung ob ich nur mit Gurken zusammenspiele, aber gefühlt ist das nicht immer so  ;-P ). Treffer lande ich also reichlich (sonst hätte ich ja nicht die entsprechenden Punktzahlen), lediglich der "Finishing Move" bleibt bei mir in der Cutlass häufiger aus als in meinem REC Flieger, der Avenger Stalker. Hat vermutlich was mit Geschwindigkeit der Cutlass zu tun, da hängt man ja leider immer etwas hinterher. Das man leichter als andere Schiffe zerblasen wird, schiebe ich auf die Größe der Cutlass, die ist halt leichter zu treffen. Größere Schilde hätte ich also gern...Aber ansonsten mag ich sie sehr. Und optisch ist Sie einfach die geilste Hure im Universe! :-)
 
Ich spiele übrigens mit HOTAS (Joystick/Throttle/Rudder). Dabei habe ich in der SC Konfig YAW und ROLL auf eine (die X Achse) meines Joysticks  gelegt...mir gefällt das deutlich besser und bringt mir folgenden (erst später festgestellten) Vorteil: Wenn man eine Kurve einleitet, legt sich der Flieger mit dem vorgenannten Setup automatisch auf die Seite. Dadurch ändert sich die Fluglage zum verfolgten Schiff so, dass man den Joystick recht bald nur noch nach hinten zieht um die Kurve zu vollenden. Und hier der Witz: In einem Forum habe ich im Nachhinein gelesen (und mit einem kurzen Test mir selbst bestätigt), dass die Cutlass die Pitch Bewegungen schneller ausführt als die YAW Bewegungen (Testeshalber mal einfach ne 360 Kurve auf der Hochachse drehen und zum Vergleich einen Looping - bei mir war der Looping schneller). Also scheint es sinnvoll, mit der Cutlass eher "Loopings" zu fliegen als "Kurven". Und dafür sorgt mein Setup automatisch.
Ich finde dies entscheidend bei den Vorbeiflügen im Dogfight: durch die schnellere Bewegung hält man die schnelleren Flieger die etnscheidenden Augenblicke länger im Schussfeld/Sichtfeld.
Probiert es aus und korrigiert/kommentiert mich :-)
 
PS: Nebenher fliegen sich die Schiffe nicht so "steril"...mir taugt das besser
 
Zum Setup: Ich probier derzeit alles mögliche durch. Keine Ahnung ob man sich schon jetzt festlegen sollte, die Waffen werden ja alle noch "gebalanced". In letzten Tests versuche ich Waffen mit möglichst gleicher "Geschossgeschwindigkeit" auszuwählen, da liegen die PIPs engerzusammen und wenn man trifft, ist die Wahscheinlichkeit höher mit allen Waffen zu treffen. Ich fand die GT220 allerdings irgendwie nicht effektiv genug und bin nicht gern abhängig von Munition. Daher bevorzuge ich Energiewaffen. Panther und Badger sind immer an Bord.
Geil fänd ich, wenn ich die Tigerstreik der Avenger Stalker an meine Cutlass schrauben könnte! Das soll aber wohl nur mit "Wirkungsverlust" möglich sein.
Waffen montiere ich ausschließlich "ungimbaled"...ich bau statt Gimbal lieber ne Nummer Größer dran. Und gemischt gimbaled/ungimbaled fühlt sich für mich falsch an, weil immer ein Teil der Schüsse daneben geht...zumindest wenn man mit Joystick spielt ;-)
Edited by Natas_germany
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

 ich bekomme das HUD wie im Video gezeigt nicht geöffnet.. Ich habe Num 0 in den Einstellungen auf ​Hud interact mode gelegt. Wenn ich das im Schiff drücke bekomme einen Mauspfeil mit dem ich z.B. im kleinen Waffendisplay Waffen ein oder aus schalten kann. Wenn ich dazu F2 drücke, zeigt das Kleine Waffen- Display nichts mehr an.. So groß wie in dem Video mit Gruppierung und so bekomme ich nicht hin..

 

was mache ich falsch ?

im 2.1 live kann man in der Cutlass die Cockpit Monitore mit gedrückter Alt Taste und WSAD durchschalten/vergrößern.

Sagt mal, in 2.1 ist ja die C-788 4x an der Freelancer, verbraucht die da gar keine Munition? kann da keine Anzeige finden.

In der Cutlass gibts derzeit kein HUD. Die nazeigen sind nur auf den Cockpit Montoren zu sehen. dies sind in der Srandard Ansicht zu klein ud daher nicht zu lesen. In der 2.1 kannst Du die Cockpit Monitore mit gedrückter Alt Taste und WSAD durchschalten/vergrößern. Mit Pos1 dann den Mauszeiger aktivieren und schon kannst Du nicht nur Gucken sondern auch alles anklicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Natas,

 

vielen Dank für die entscheidenden Tipps. So wie von dir beschrieben funktioniert die Gruppierung..

Den Tipp mit dem Looping kann ich nur bestätigen. Ich leite einen Looping zusätzlich mit kurzen Bremsmanöver also Leertaste und Shift ein.. Dabei drehen sich die Haupttriebwerke und arbeiten mit als Verstärker für das Anbremsen.

Der Pilot fällt dabei auch schnell in Ohnmacht.. Ist es möglich so was durch Atemtechniken zu verhindern?

 

In den Hardpoints steht 1x S3 gimbel und 2x S3 fixt.. ich kann doch aber meine gimbel- Waffen an allen 3 S3 Ports verbauen ?

 

Ich habe ursprünglich die Cutlass als Supporter für meine Taurus angedacht.. Kann man schon sagen wie es sich mit den Treibstoffreserven im Vergleich zu der Taurus verhält ?  

 

Beste Grüße

NLand 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Atemtechnik bringt nur dir vor dem Monitor was, dein Pilot kippt trotzdem um ^^

Spritverbrauch kann man zur Zeit nur drüber spekulieren, denn es wird sich alles noch zig Male ändern.

Send by Vanguard Sentinel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ist es möglich mit der Maus das Schiff direkt zu steuern? also ich meine dass Schiff soll bei der kleinsten Mausbewegung sofort reagieren.. damit ich besser mit den fixt Waffen fliegen kann..

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

versuchs mal mit "rechts-ALT + M"... oder wars Strg + G? eins von beiden halt...

 

gruss - map

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Tipp mit dem Looping kann ich nur bestätigen. Ich leite einen Looping zusätzlich mit kurzen Bremsmanöver also Leertaste und Shift ein.. Dabei drehen sich die Haupttriebwerke und arbeiten mit als Verstärker für das Anbremsen.

Der Pilot fällt dabei auch schnell in Ohnmacht.. Ist es möglich so was durch Atemtechniken zu verhindern?

In den Hardpoints steht 1x S3 gimbel und 2x S3 fixt.. ich kann doch aber meine gimbel- Waffen an allen 3 S3 Ports verbauen ?

Das mit dem Bremsmanöver muss ich mal testen...

Zu den Waffen: Was sind gimbal- Waffen? Ich kenne das bislang nur so dass man an der Cutlass die Nosegun abbaut, dann den Gimbal (Schwenkbare Halterung) entfernt und schon kann ich auch an der Nase der Cutlass ne Class 3 Waffe montieren. Will sagen: gimbal ist ein separates 'Teil'... Frage mich grad wo man gimbals kaufen kann um mal testeshalber alle Waffen der Cutlass Gimbaled zu haben

A propos: bin ich der einzige mit dem Arena Commander Bug bei dem nach dem Respawn die Cutlass manchmal nur noch 50 fliegt weil nur noch der PRE geht? Damit wird die Cutlass nochmal zur Extra Herausforderung! :-P

Edited by Natas_germany

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest DerTyp

Also ich habe auch bischen an meiner cut gearbeitet, ich nutze 3 s3 Fixed mit der Panther, die tempest als Raketen, der Turm ist ja noch verbuggt, ich habe da den flashmount montiert, so das ich eine S4 Fixed montieren kann.

Da bin ich aber noch unschlüssig was ich da reinschraub.

Ich glaube die C-788 sollte den gleichen vorhaltepunkt haben, allerdings soll sie schwer zu schießen sein.

 

mfg Rene

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb DerTyp:

Also ich habe auch bischen an meiner cut gearbeitet, ich nutze 3 s3 Fixed mit der Panther, die tempest als Raketen, der Turm ist ja noch verbuggt, ich habe da den flashmount montiert, so das ich eine S4 Fixed montieren kann.

Da bin ich aber noch unschlüssig was ich da reinschraub.

Ich glaube die C-788 sollte den gleichen vorhaltepunkt haben, allerdings soll sie schwer zu schießen sein.

 

mfg Rene

Nun mit irgend einem update soll Die Cutlass Black star überarbeitet werden, da soll sogar ein S4 Fix unter der Nase Möglich sein.

Wenn der Turm dann auch noch mehr Möglichkeiten bietet zum umbauen um wie bei der SuperHornet vom Piloten gesteuert zu werden wird der Kampf mit der Cutlass sich stark verändern.

 

Also was ich sagen möchte, ich hoffe mehr das die Cutlass 2.0 kommt und möchte den Turm nicht mit diesen Modul tauschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nun mit irgend einem update soll Die Cutlass Black star überarbeitet werden, da soll sogar ein S4 Fix unter der Nase Möglich sein.

Wenn der Turm dann auch noch mehr Möglichkeiten bietet zum umbauen um wie bei der SuperHornet vom Piloten gesteuert zu werden wird der Kampf mit der Cutlass sich stark verändern.

 

Also was ich sagen möchte, ich hoffe mehr das die Cutlass 2.0 kommt und möchte den Turm nicht mit diesen Modul tauschen.

Es gibt noch keinerlei Statts zu den neuen Hardpoints der überarbeiteten Cutlass. Im letzten RtV wurde grad gesagt, das die Überarbeitung der Cutlass noch in weiter Ferne liegt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest DerTyp

Sag bitte nicht sowas ?

 

Wenigstens den mount sollten sie patchen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...