Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Star Citizen eventuell nur mit Vulkan


Cid F

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb KaffeRausch:

@Chase Hunter Du hast dich doch beschwert das ich so viel über Microsoft, Windows 10 und DirectX12 Meckere?

Also meine bedenken und Beschwerten werden aber doch zu recht begründet sein, wenn Microsoft den Dual GPU Support für Vulcan auf Windows 10 Einschränkt?

http://www.tweakpc.de/news/39357/vulkan-dual-gpu-systeme-nur-mit-windows-10/

 

Vulcan Multi GPU Systeme Nur mit Windows 10? Multi GPU Systeme auf Linux kann Microsoft auch verbieten?

Das waren nur mal wieder dumme Gerüchte ohne Inhalt

 

http://www.pcgameshardware.de/Vulkan-Software-261755/News/Multi-GPU-Windows-7-81-Linux-1223913/

 

Komisch das heute damit ankommst wo man doch schon das Gegenteil lesen konnte ^^

 

Bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loki

Ach nur ein Gerücht, Gott sei dank.

Sorry aber nach solchen *Sicherheits-Massnahmen* wie Source Boot was Microsoft selber schon mal abgeschossen hat, erwarte ich Ständig irgend eine Trollaktion seitens Microsoft gegen Vulcan um DirectX12 irgendwie besser da stehen zu lassen.

 

Das wäre echt ein Schock für Chris Roberts wenn er DirectX12 oder Vulcan braucht um die CPU richtig nutzen zu können.

Und nach der Entscheidung auf Vulcan zu setzen um Win 7 und 8 Nutzer nicht aus SC aus zu sperren, würden sich die Becker noch beschweren das nur eine GPU genutzt wird.

 

Gleiche GPU einbauen wäre besser:

Ich lese bei denem Link was von "LDA-Modus" und "Alternate Frame Rendering".

Es gäbe also Tatsächlich eine Technologie um völlig verschiedene GPUs miteinander arbeiten zu lassen, das wäre aber viel zu viel Aufwand für die Spiele-Entwickler.

 

Das erinnert mich an die "Hydra Engine" von Lucid, was es möglich machen sollte AMD und Nvida Karten zu Kombinieren.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Lucid-Hydra-Chip-760775/

Vielleicht wird eines Tages der Traum war, seine Alte GPU zu behalten und im SLI/Crossfire mit der Neuen Karte zuzuschalten.

Alte GPUs zu verkaufen bringt eh zu wenig Geld.

 

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Gpu´s geht auch unter DX12 wurde auch schon Erfolgreich getestet nur die Entwickler müssen das halt auch umsetzen.

Bisher hat sich nur ein Entwickler die mühe gemacht und zwar Oxid Games mit Ashes of Singluarity und das schon 2015.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/36982-amd-und-nvidia-grafikkarten-unter-directx-12-im-multi-adapter-modus.html

Ansonsten kamen bis jetzt ja nur halbherzig umgesetzte DX12 Titel wo die ganzen Vorteile im Grunde nur verpuffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Loki:

nur ein Entwickler die mühe gemacht und zwar Oxid Games mit Ashes of Singluarity und das schon 2015

Dies ist mAn daraus entstanden, dass Dan Baker ein sehr engine- und technology geneigter Entwickler ist, der zudem ein kleines unabhängiges Studio (~10 Personen) bei Stardock mit eigener engine (Nitro) hat. Sprich bei den großen Studios mit bekannten engines dauert es länger bis die low-level und dann auch noch explicit multi-adapter features adaptiert sind. Bin sicher in den nächsten Jahren wird die Masse an neuen Titeln (und auch Star Citizen) die Technik vollwertig unterstützten.

 

vor 4 Stunden schrieb Loki:

halbherzig umgesetzte DX12 Titel wo die ganzen Vorteile im Grunde nur verpuffen

Sehe ich genauso. Die "schlechte DX12 Umsetzung" einiger bekannter Titel war keine wirkliche Umsetzung. Das war alte DX11-Logik über die DX12-API ausgeführt - eher billiges Marketing :down:

 

In folgendem Video gibt es (Link auf 5:35 gesetzt) ein paar interessante Details aus Dan Baker seiner Sicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaffeRausch Wenn du mich schon ansprichst möchte ich dir keine Antwort schuldig bleiben, wenn @Loki es auch sehr passend ausgedrückt hat. An deinem geposteten Link erkennt man eindeutig dein Defizit in der Beurteilung von tatsächlicher Nachricht und falschem Gerücht. Heutzutage reicht es nicht mehr nur eine Informationsquelle zu nutzen. Vorurteile sind da auch eher hinderlich, weil man dann dazu neigt etwas Falsches zu glauben, weil es in das eigne Weltbild passt. Das gilt für die gesamten "Glaubenskriege" ob AMD vs. Intel, AMD vs Nvidia, Linux vs Windows oder was auch immer.

@Zwiebobringt es recht entspannt auf den Punkt. 

Auch ich nutze Linux. Nicht zum Spielen sondern um auf dem Laufenden hinsichtlich der Entwicklung dieses Betriebssystems zu bleiben. Wenn ich dann sowas lese wie "es gibt Linuxkomplettallesläuftundisschickrechner"  kann ich mich meist vor lachen nicht mehr bewegen.

Man sollte einfach zur Kenntnis nehmen, dass Microsoft mit Windows 10 absolut Marktführung zeigt und dass sich das auch nicht ändert. Das gerade Windows 10 eines der mit Abstand besten Betriebssysteme ist , nicht zuletzt weil vieles auf Linux basiert, das die Redmonder jemals rausgebracht haben, ist auch ein Fakt der gerne ignoriert wird. Man darf diese Entwicklung nie aus Sicht eines Gamers sehen. Die meisten Gamer kennen zumindest auf ordentlichem Anwenderniveau ihr System und können mit den ein oder anderen Unwägbarkeiten umgehen oder wissen zumindest wo sie Hilfe bekommen. Ottonormalanwender eher nicht. Für den kannste schon übers Wasser gehen wenn du ihm nen Drucker einrichtest. So jemand wird niemals auf ein Linux umsteigen. Das sind Menschen, die immer noch Faxgeräte ihr Eigen nennen, weil sie für alle anderen Lösungen zu engstirnig sind da ihr Motto "machen wir schon immer so" keine Innovation zulässt. 

Linux ist leider auch nicht der Heilsbringer. Linux hat durch seinen Open Source Gedanken viele Probleme sicherheitstechnischer Natur, die zwar meist recht schnell behoben werden können aber , eben durch den freien Quellcode, auch schnell wieder an anderer Stelle auftauchen.

BTT: Die Entscheidung der Unterstützung von Vulcan ist aus der Sicht des Konsumenten durchaus zu begrüssen. Was aus der Unterstützung von DirektX 12 tatsächlich wird müssen die Entwickler erst einmal zeigen. Beide Systeme habe ihre Vor und Nachteile, gerade deshalb ist der offenere Ansatz von Vulcan meiner Meinung nach der Bessere. Da wird auch Microsoft nicht umhin kommen dies anzuerkennen. Gewinner sind wir Konsumenten!

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chase Hunter:

Man sollte einfach zur Kenntnis nehmen, dass Microsoft mit Windows 10 absolut Marktführung zeigt und dass sich das auch nicht ändert. Das gerade Windows 10 eines der mit Abstand besten Betriebssysteme ist , nicht zuletzt weil vieles auf Linux basiert, das die Redmonder jemals rausgebracht haben, ist auch ein Fakt der gerne ignoriert wird

Beste Windows sehe ich auch so aber viele Nutzer sehen das wohl anders. Absolute Marktführung sieht anders aus Win7 ist noch mit ca. 48% weit vorne win 10 hat ca. 25% Verbreitung und Win8.1 ca. 8%. http://www.netmarketshare.com/ (hab Vergleich in DE gemacht)

Natürlich muss man bei so einer Statistik auch gucken wie viele von den 48% Firmen sind die noch nicht umgestellt haben :D

vor 4 Stunden schrieb Chase Hunter:

Ottonormalanwender eher nicht. Für den kannste schon übers Wasser gehen wenn du ihm nen Drucker einrichtest. So jemand wird niemals auf ein Linux umsteigen.

Der Ottonormalanwender kann weder mit Linux noch mit Windows umgehen, wenn man dem ein Linux vorsetzt und erklärt wie er was zu machen hat wird der damit

genauso gut oder schlecht klar kommen wie mit Windows. Bei Problemen muss man eh wieder hinfahren und alles in Ordnung bringen -.-

Für speziell diese Nutzergruppe in meiner Verwandschaft wird es Zeit das es vernünftige Dockingstationen für ihr Smartphone gibt, dann hab ich mehr Ruhe :devil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LokiDas hab ich falsch ausgedrückt, ich meinte Marktführung bei den Betriebssystemen nicht Windows 10 allein und im Vergleich zu Linux.

Meiner Erfahrung nach kommen Nutzer mit Windows, gerade wenn sie auch spielen wollen, mit eben diesem Betriebssystem wesentlich schneller klar als mit Linux. Für reine Officeumgebungen gebe ich dir absolut Recht. Da steht Linux dem Windows in Usabilty in nichts mehr nach, allerdings haben die meisten User eine gewisse Abneigung gegen Linux, weil es seinen Ruf ein Exot zu sein bei ihnen schlicht nicht los wird. Auch verstehen viele User nicht wie bei Linux "Installationen" funktionieren und wenn sie ein Programm starten wollen oder es auf den Desktop verknüpfen möchten, suchen sie nach ner EXE. Immer wieder witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Chase Hunter:

Auch verstehen viele User nicht wie bei Linux "Installationen" funktionieren

Das ist ja gerade der Vorteil wer bei bekannten auch schon mal 5 Toolbars im Browser entfernen musste kann da nur zustimmen :devil:

Linux sehe ich momentan auch nicht als Alternative beim spielen, allerdings scheint die Entwicklung jetzt ja Fortschritte zu machen.

Kommen immer mehr Versionen mit einer Intuitiven Oberfläche (Mint, oder sogar Steam OS), die Treiberarbeit bei AMD und NV hat sich ja auch verbessert. Wer weiß

vielleicht in 5 Jahren wenn Vulkan sich durchgesetzt hat ist es eventuell eine gute Alternative zu Windows.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loki @Chase Hunter

Ich Liebe die Installation von Programmen auf Linux, es bremst auch nichts durch Separate Update-Such-Software.

Da ist bei Linux ein Schild Symbol das sich meldet wenn etwas ein Update braucht und ist mit stufe 1 bis 5 gewertet wie wichtig es überhaubt ist.

Alles wird upgedatet ohne Neustart, Fertig!

 

Das Linux ein Exot ist ist auch irgendwie quatsch, es gibt richtig viele Leute mit Dual-Boot System weil sie vor Defekten Zwangsupdates für Windows 10 angst haben.

 

Wieder zu DirectX12 vs Vulcan:

Das Große Problem war ja auch das DirectX 12 als Wundermittel verkauft wurde, ich meine der große Hype von +30%.

Es sind eben auch einige Wütend das der unterschied zwischen DX11 und DX12 so gering ist oder gar nicht vorhanden.

Die Spiele-Entwickler haben wohl auch Probleme DX12 in ihr Spiel zu integrieren, so das es oft Nachgepatcht wird.

 

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaffeRausch

Das ist Quatsch die meisten von den PC Anwendern und Gamern haben kein Linux und kein Dualboot.

Das ist die Minderzahl, auch wenn vielleicht in deinen Bekanntenkreis das so ist, musst Du das nicht auf die Allgemeinheit hochrechnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne genau null Leute die ein Dual boot Systrm haben. Ich selbst nutze mein Linux auch auf einem Laptop. Linux wird nie ein System für den Otto Normal werden, niemals.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mich gerade wech!!

betriebssysteme-jan-2017.jpg

Linux hat nen Anteil von 2,8 Prozent. Das sind richtig viele :D Hat sich in 10 Jahren also mehr als verdoppelt!!! Whowh!!!!

Du solltest mal anfangen die Beiräge wirklich zu lesen! Dann würdest du feststellen, dass ich durchaus in der Lage bin mit Linux umzugehen und dass ich es selbst gerne nutze.

Man muss sich aber auch an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren und da ist Linux nunmal ein Exot und wird nur von sehr, sehr Wenigen genutzt. Den Aufwand eines DualBoot Systems macht sich ein OttoNormalAnwender mit Sicherheit nicht. Wer vor "Defekten Zwangsupdates für Windows 10" Angst hat und dafür nen DualBootSystem einrichtet, nunja, wie sag ichs nett, der mäht auch Kunstrasen

Linux ist und bleibt ein Exot. Bevor du also Quatsch dazu sagst, sollteste mal deine Informationen überprüfen.

Weil die Entwickler DirectX12 nicht richtig unterstützen und deren Entwicklung nur sehr schleppend läuft ist selbstverständlich das böse Microsoft an der Lage schuld :wallbash:

Von einem Saarländer zum Annere: Heer up soohn Scheissendreck zu verzähle!

Microsoft ist auch Schuld daran, dass Trump gewählt wurde und dass die Polkappen schmelzen.......:sarkasmus-schild:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, dass ich jetzt ein Fass zu Aussage oder der Korrektheit der Statistik hinsichtlich der Star Citizen Zielgruppe aufmachen will, aber was ist "web-stats" für ein Anbieter? Datengrundlage "RTL, VOX, NTV, etc."? Nach deutschem Recht mehrfach fragwürdige Website (z.B. Datenschutzerklärung fehlt komplett, und gar offensichtlich externe Datenverarbeitung ohne Hinweis)?

 

Bearbeitet von lkwpeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lkwpeter:

Ohne, dass ich jetzt ein Fass zu Aussage oder der Korrektheit der Statistik aufmachen will, aber was ist "web-stats" für ein Anbieter? Datengrundlage "RTL, VOX, NTV, etc."? Nach deutschem Recht mehrfach fragwürdige Website (z.B. Datenschutzerklärung fehlt komplett, und gar offensichtlich externe Datenverarbeitung ohne Hinweis)?

 

Die Webseite, die du aufrufst, kann ziemlich viel über dich in Erfahrung bringen. Betriebssystem, besuchte Seiten durch Cookies, Auflösung usw, usw, usw. Also denke ich, das viel angesurfte Webseiten, wie die, wo die Daten scheinbar abgerufen werden, auch eine glaubwürdige Statistik ergeben können. Könnte sein das ich was übersehe, aber in meinen Augen sollte das für die Glaubwürdigkeit reichen. Ich stehe der Seite gerade auch etwas skeptisch gegenüber, weil dort nichts steht. Aber wenn das mit dem RTL, NTV etc stimmt, dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, definitiv! Wie gesagt ich wollte das gar nicht in Frage stellen, ob die Werte hinsichtlich Star Citizen übertragbar* sind. Ich war nur kurz irritiert was das für eine Website ist. Im Grunde mag ich ja minimale Sites zu genau einem Themenfeld ohne Werbung und Tamm-tamm :blink: 

 

*hinsichtlich Star Citizen übertragbar war unklar ausgedrückt, du hattest es aber leider vorher schon gelesen.

Bearbeitet von lkwpeter
Grammatik: "ist" in "sind" geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich immer wieder faszinierend wie Menschen reagieren, wenn denen das Ergebnis einer Statistik nicht gefällt.

Ich kenne da noch ganz andere Zahlen und habe bewusst eine Statistik gewählt die Linux HÖHER bewertet als alle anderen Statistiken es tun und die Windows Betriebssysteme zusammenfasst. Der Einfachheit halber. Es geht um die Kernaussage Linux als Exot zu bezeichnen sei Quatsch. Bei 2,8 % Marktanteil is diese Aussage widerlegt. Wenn das den Linux Usern auch nicht gefällt. Es ist leider so und man kann nicht einfach dann versuchen die Statistik zu diskreditieren weil einem das Ergebnis nicht gefällt. Das ist albern. Da die Autorin der Webseite auf selbiger genannt wird und es sich um eine INFO Domain handelt möge man mir bitte erklären wo es da rechtliche Beanstandungen geben könnte? Die .info Domain wird vom  irischen Internetdienstanbieter Afilias registriert. Die Seite fällt schlicht nicht unter § 5 des Telemediengesetzes. Es handelt sich um eine eindeutig nicht kommerzielle, reine Informationsseite und die braucht weder einen Disclaimer noch ein Impressum. Das nur zur Info :D

Nun mal ein paar aktuelle Statistiken zu dem Thema Betriebssystem in Deutschland

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158102/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

http://www.zdnet.de/88285356/betriebssysteme-windows-10-steigert-marktanteil-auf-244-prozent/

http://www.borncity.com/blog/2017/02/02/betriebssystem-und-windows-verteilung-januar-2017/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gemäß dem Tech Report soll die Ende Juli zu erwartenden CryEngine 5.4 einen funktionierenden Vulkan-Support mit sich bringen, nachdem man derzeit bereits eine entsprechende Beta-Version anbietet. Dies sollte die Nutzung der Vulkan-API zumindest in einiger Zeit erheblich beflügeln können – immerhin ist die CryEngine recht weit verbreitet und geht man seitens der Spiele-Studios derzeit dazu über, nur noch mit einer Handvoll an bekannten Spiele-Engines zu arbeiten. Wie üblich erfolgt die reale Nutzung immer erst nach einer gewissen Zeitspanne, denn viele Spieleprojekte ändern ihre Version der benutzte Spieleengine im Laufe der Entwicklung nicht mehr, können also nicht so einfach nachträglich noch einen Vulkan-Support einbauen. Interessant ist das ganze primär für jetzt in einer frühen Entwicklungsphase befindliche Spieleprojekte, wo noch keine finale Entscheidung zur Spiele-Engine getroffen wurde – was dann natürlich erst in 2-3 Jahren zu einem kauf- und spielbaren Ergebnis führt. Nichtsdestotrotz ist diese Vorleistung der Engine-Entwickler wichtig, um den Spieleentwicklern überhaupt erst eine Wahlmöglichkeit zu geben. Derzeit wird Vulkan bei den bedeutenden Spiele-Engines auch noch von id Tech 6, Source 2, der Serious Engine 4 und Unity 5.6 unterstützt – die CryEngine wäre allerdings die erste mit einer wirklich weitgehenden Verbreitung.

 

Quelle https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2122-juni-2017

 

 

Dabei Basiert doch Star Citizen auf eine CryEngine von Amazon? könnte das zusammenhängen?

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...