Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Starfield (Bethesda)


Empfohlene Beiträge

@Carpentarius

Da kann ich mich nur anschließen! Also abgesehen vom arbeiten, denn ich hab mir extra frei genommen🤪✌️

Texturen, Grafik allgemein weit weg von SC! Man spürt schon daß das ne alte Engine ist. Aber trotzdem.....bin ich seit Stunden drin und es macht Spaß😁 Und das ist ja das wichtigste 😉✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann erst ab 6.9. spielen. Aber ich habe gestern den Livestream von Knebel gesehen. Und was ich gesehen habe, hat richtig gut mir gefallen. Vermutlich und aus meiner rein persönlichen Sicht wird Starfield das halten, was Star Citizen verspricht. Und da kann man mir zehnmal kommen, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Darthface:

Ich hab mal zwei Fragen. Wie kann ich im Vollbildmodus die Auflösung ändern? Die andere Frage, unterstützt das Spiel keine Joystick und Hotas??? Ich meine, Schiff mit Maus steuern, ernsthaft??

Auflösung ändern geht, kann ich machen.

 

Hotas Unterstützt es meines Wissens nicht, hab nichts dergleichen gefunden bzw. Geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrisie:

Kann erst ab 6.9. spielen. Aber ich habe gestern den Livestream von Knebel gesehen. Und was ich gesehen habe, hat richtig gut mir gefallen. Vermutlich und aus meiner rein persönlichen Sicht wird Starfield das halten, was Star Citizen verspricht. Und da kann man mir zehnmal kommen, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Naja, es hält nicht wirklich was sc verspricht. Allein optisch sind Welten dazwischen.

Ja crafting ist da, Basen bauen ist da, Schiff bauen ist da. Aber es ist wirklich alles instanziert. Jeder Raum, jedes Gebäude, jeder Flug, einfach immer ein blackscreen.

Das muss man mögen, bzw. Akzeptierten wenn man Bethesda kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste leider vergessen @Darthface

HOTAS oder was auch immer wird leider nicht unterstützt! Es gibt zwar die Option Befehle auf eine andere zu legen, aber selbst wenn man es versucht......da kannst Du soviel am Joystick rütteln wie Du willst.....passieren tut da LEIDER gar nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stonehenge:

Kannste leider vergessen @Darthface

HOTAS oder was auch immer wird leider nicht unterstützt! Es gibt zwar die Option Befehle auf eine andere zu legen, aber selbst wenn man es versucht......da kannst Du soviel am Joystick rütteln wie Du willst.....passieren tut da LEIDER gar nix

Das ist eine schwache Leistung vom Entwickler, ein Spacesim ohne Joystick Unterstützung..🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stonehenge:

Das Problem dahingehend ist meiner Meinung nach diese Konsolenportierung! Für XBOX Controller gedacht.....mehr nicht......

 

Ist das schon auf Konsole raus? So weit ich weiss nicht. Also kann man nicht von einer Portierung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Darthface:

Das ist eine schwache Leistung vom Entwickler, ein Spacesim ohne Joystick Unterstützung..🫣

Es ist ja auch keine Spacesim. Man ist ja fast nur mit Schnellreiseoption unterwegs und auch beim Planetenanflug ist die Flugzone begrenzt.

@Cid Fes kommt zeitgleich auf der xbox heraus. Für die Playstation wird es das Spiel wahrscheinlich gar nicht geben.

Bearbeitet von Veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Carpentarius:

Auflösung ändern geht, kann ich machen.

 

Hotas Unterstützt es meines Wissens nicht, hab nichts dergleichen gefunden bzw. Geschafft.

ok, ich kann die Auflösung einfach nicht ändern, wenn ich im Vollbild bin. Ist bei mir ausgegraut, mit 1280x720 16:9. Wir haben doch beide AMD, warum klappt das bei mir nicht. Nur im Fenstermodus kann ich switchen, wobei da auch keine 4k gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CoregaTab:

Wie sind so die Leistung bei euch und welche Karte nutzt ihr?

Wenn ich alles auf Ultra habe, gehen die Frames des Öfteren auf bis zu 40 FPS runter. Welche Auflösung ich aktuell habe, kann ich nicht sagen, weils bei mir unter den Einstellungen verbuggt ist und ich keine auswählen kann.

AMD 6900xt

Bearbeitet von Darthface
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Darthface:

Da kann man auch schlecht von Konkurrenz für Elite oder SC sprechen…🤔 Ich glaub wir werden bei SC bleiben müssen…😂

Nee, habe Star Citizen runtergeschmissen. Meine Ärztin weigert sich, mir noch mehr hochdosierte Schmerzmittel zu verschreiben. Auf den Bänken stehende NPC´s, fehlende Marker bei Missionen, Bugs ohne Ende, das Ganze ist so etwas von lieblos programmiert. Das Flugmodell wurde fünfmal geändert, aber die NPC´s stehen seit 3 Jahren auf den Bänken. Neue Raumschiffe haben Einschußlöcher ohne Ende bei mir. Wenn Star Citizen fertig ist, oder um mal bei neuen Versionen mal reinzuschauen, werde ich mal vorbeischauen. Zum jeden Tag spielen ist mir die Lust vergangen. Ich glaube auch schon lange nicht mehr, daß Chris Roberts der geeignete Mann ist, um Star Citizen erfolgreich zu vollenden. Und ich kann es nicht mehr hören, daß es ja nur eine Alpha ist. Für Starfield habe ich 70 Euro ausgegeben, für die SC-Alpha in der Coronazeit dagegen das 30igfache. Da habe ich schon mehr erwartet, ja was machen die denn mit dem vielen Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrisie:

Nee, habe Star Citizen runtergeschmissen. Meine Ärztin weigert sich, mir noch mehr hochdosierte Schmerzmittel zu verschreiben. Auf den Bänken stehende NPC´s, fehlende Marker bei Missionen, Bugs ohne Ende, das Ganze ist so etwas von lieblos programmiert. Das Flugmodell wurde fünfmal geändert, aber die NPC´s stehen seit 3 Jahren auf den Bänken. Neue Raumschiffe haben Einschußlöcher ohne Ende bei mir. Wenn Star Citizen fertig ist, oder um mal bei neuen Versionen mal reinzuschauen, werde ich mal vorbeischauen. Zum jeden Tag spielen ist mir die Lust vergangen. Ich glaube auch schon lange nicht mehr, daß Chris Roberts der geeignete Mann ist, um Star Citizen erfolgreich zu vollenden. Und ich kann es nicht mehr hören, daß es ja nur eine Alpha ist. Für Starfield habe ich 70 Euro ausgegeben, für die SC-Alpha in der Coronazeit dagegen das 30igfache. Da habe ich schon mehr erwartet, ja was machen die denn mit dem vielen Geld?

is ja Krampf, kannst ja mit SC mit ca 50EUR einsteigen. Dann ist es billiger als Starfield.  Das du soviel Geld ausgegeben hast, da wirst wohl selber Schuld sein, oder? 😆 (oder wir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoregaTab

  • 7800X3D
  • 7900XTX
  • 64BG RAM CL30 6000MT`s

Und so habe ich ein sehr großes Spektrum. Also min 80FPS! Da passiert aber auch nur an Hotspots. Im Normalfall kratzte ich selbst in der Stadt an der Hundertermarke. Und wenn ich außerhalb bin, geht es auch bis 160FPS hoch. Und in meinem Fall bei Ultra Settings in WQHD.

 

Und was Starfield im allgemeinen betrifft:

Also nach gefühlt 20 Stunden habe ich eine klare Meinung. Also Starfield ist weit weg von "perfekt". Viele Dinge stören dann schon ein wenig. Insbesondere wenn man SC gewohnt ist😉 Sei es das Abheben/Landen oder die Sternenkarte. Und JA! Ihr habt richtig gelesen! Die Starmap bei SC ist ja schon grausig, aber bei Starfield ist es eben irgendwie noch schlimmer, und das mag was heißen!!! Zumindest wenn man die Steuerung dafür mit einbezieht. Diese ist nämlich auch.....ich nenn es mal "bescheiden"! Also der "Luft"kampf ist einfach nur ein Krampf wenn man seinen Joystick nicht nutzen kann/darf! Das ist einfach nur grottig! Ich glaube ich muss mich dahingehend mal in der Mod-Szene umschauen. Vielleicht ist da ja jemand so gnädig etwas zu "basteln"

 

Ich drücke es mal so aus:

Starfield macht mir trotz all dieser Dinge tatsächlich viel Spaß😁✌️ Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir ein Hybrid wüschen. Also ein "Best-of-Paket" aus dem jetzigen Starfield und seinen "Möglichkeiten", unserem ganz tollen Star Citizen und seinen "Details", und nicht zu vergessen.....MASS EFFECT! Für mich persönlich der Spitzenreiter wenn es um Storytelling geht! Z.B. daß man hier und da auch mal seinen eigenen Charakter sprechen hört und sieht. Und eben was auch die Dialoge betrifft. Starfield ist schon ganz nett und so, aber für mich persönlich ist Mass Effect dahingehend einfach unerreicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern Abend auch mal kurz reinschnuppern, Tutorial und die erste Mission in der Forschungsstation. Mein Kurzfazit:

 

- es ist ein Fallout 4.5, definitiv keine Spacesim (habe ich so aber vermutet)

- läuft bei mir eher bescheiden, mittlere Details, 1080 Ti, 3444x1444, 30-40 FPS

- Grafik enttäuschend, gefühlt wie Fallout 4, irgendwie nerviger Sepia-Filter?!

- Spielablauf eher langsam, man ist anfangs mehr damit beschäftigt, die Umgebung nach brauchbaren Items abzusuchen und dabei den ganzen Müll rauszufiltern.

- Gegner sind Kugelschwämme (ändert sich später sicher, wenn man besser wird, zumindest war es vei Fallout so)

 

 

Insgesamt erstmal ernüchternd, nix was mich jetzt für Wochen von anderen Spielen abhalten wird. Das kann sich ändern, wenn ich richtig drin bin, aber aktuell ist es gefühlt irgendwie nich nicht mehr als ne Fallout 4 - Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 09:46 schrieb Darthface:

Das ist eine schwache Leistung vom Entwickler, ein Spacesim ohne Joystick Unterstützung..🫣

 

ähm ... ich glaube, da verwechselst Du star citizen und starfield gerade. Starfield ist ein Action-Rollenspiel. ~klugscheißermodus off~ 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 15h drin verbracht, ganz grob an der Oberfläche gekratzt.

Wie der Cid schon sagt, kein Vergleich zu sc, ist einfach grundlegend was anderes.

Das setting ist gleich, das war's auch schon.

Mein derzeitiges Fazit ist positiv, vielleicht nicht mit 10/10 Punkten, aber schon knapp davor.

Wenn man sich etwas informiert hat und seine Spekulationen im Dorf gelassen hat weiß man was auf einen zukommt.

Das storytelling ist jetzt nicht bombastisch, aber die Ideen und auch die kleinen quests sind wirklich spitze.

 

 

 

 

 

 

Kleines Beispiel:

 

Nebenquest Spoiler!!!!!!!

keine große und Hauptstory relevante Quest, einfach eine zufällige Begegnung.

 

 

 

 

 

 

Hab eine Nachricht von einer Basis in einem entfernten system bei einem x-beliebigen spacer gefunden und mich auf den Weg gemacht.

Dazwischen bin ich bei einem Planeten vorbei gekommen der mich angefunkt hat , er habe ein Problem mit einem unbekannten Schiff im Orbit und das Schiff reagiert auf nichts, ich soll mir das Bitte anschauen.

Vorher noch kurz runter auf den Planeten, musste das Schiff reparieren, könnte ja sein dass das Schiff im Orbit feindlich gesinnt ist und angreift.

Unten am Planeten hat sich herausgestellt dass es dich um ein Luxus Urlaubsresort handelt mitten im Paradies, unfassbar schön dort, also richtig paradiesisch.

Nach Gesprächen mit der Security, dem CEO vom Paradies und einen kurzen Spa hab ich mich dann gerüstet und bin rauf zum Schiff.

Dann hat sich tatsächlich rausgestellt, das es sich um ein 200jahre altes Kolonie Generationen Schiff handelt dass einfach die komplette Entwicklung der Menschheit verschlafen hat weil es hält eben schon 200jahre unterwegs war. Die Dialoge dort waren fantastisch.

Die Kolonisten standen im Zwist mit dem Urlaubsresort , beide wollten den Planeten haben.

Grundsätzlich völlig absurd, ein 200 Jahre altes Schiff mit den vermeintlich letzten Erdenbürger (haben die zumindest gedacht) und einem luxus Urlaubsresort.

Wie die Geschichte ausgeht müsst ihr selber herausfinden, aber das war so ein Moment den ich richtig toll gefunden habe.

 

Ich wünsche mir mehr so zufällige Situationen, die mich komplett vom Kurs anbringen und Stunden beschäftigen.

 

 

Bearbeitet von Carpentarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile auch schon etwas mehr als 10 Stunden im Spiel unterwegs. Der Anfang ist etwas träge ( typisch für Bethesda ), aber wenn dann einmal alles ins Rollen kommt, macht das Spiel ( mir zumindest ) richtig Spaß. Nicht alles ist Gold was glänzt, das wissen wir alle, aber wenn das Grundgerüst schon mal gut funktioniert, dann kann es in Zukunft nur noch besser werden. 

Ich musste schon oft schwer schlucken oder einfach drauf los lachen, weil das Spiel einen so überraschen kann, was die Story, Nebenquests und Zufallsmissionen angeht.

Die Story lasse ich aktuell mehr oder weniger auf der Seite liegen, und lasse mich von einer Nebenquest in die nächste treiben. Überall ist etwas zu entdecken, jede Menge Loot, so viele Charaktere die man auf dem Weg trifft. 

Manchmal vergeht so viel Zeit, und man hat gar nicht viel geschafft, aber man wird mit Erfolg und Fortschritt verwöhnt, was mir in SC so so so sehr fehlt. 

Die Spiele unterscheiden sich in folgenden Punkten

                      SC      SF

Mehrspieler: JOP NOP

Ladezeiten: NOP JOP

Simulation: JOP NOP

 

Ansonsten haben wir ein tolles Rollenspiel in einem sehr angenehmen Science-Fiction-Universum. 

Die Story und Geschichten sind glaubhaft gestaltet und vielfältig. Wenn man sich auf Starfield einlassen kann, hat man hier sicher 50 bis 200h+ seinen Spaß. Dazu kommt der Mod Service. Den habe ich schon sehr in Fallout 4 gefeiert, und wenn der erst richtig läuft, dann kann man sein Spielerlebnis noch einmal erweitern. 

 

Besonders mag ich die Freiheit Entscheidungen selber treffen zu können, die sich dann auch mehr oder weniger auf das weiter Spielgeschehen auswirken können.

 

Aktuell gebe ich SF 8/10 Punkte. 

 

Das Spiel ist mit meinem Rechner in 1440p ohne große Framedrops mit 60FPS in Ultra zu genießen

RTX 4070ti

13700k

64 GB DDR5

Bearbeitet von Mütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carpentarius Bitte nicht beachten! Es ist einfach so, daß ich diese "Markierung" auf dem Smartphone partout nicht mehr entfernen kann. Aus welchem Grund auch immer😤

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, daß ich ich Starfield 9/10 Punkte geben würde. In Anbetracht der ganzen Widrigkeiten, kann ich aus meiner Perspektive sagen, daß es mich nichts desto trotz an den Bildschirm fesselt! Es ist einfach gigantisch und es gibt sooo viel zu sehen und zu erleben! Da kann ich über dein ein oder anderen Fauxpas auch hinwegsehen😁✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...