Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Starfield (Bethesda)


Empfohlene Beiträge

So langsam werde ich auch wärmer mit Starfield, habe aber noch immer nicht allzu viel gesehen.

Nachwievor ein typisches Bethesda-Spiel, welches sich mit eigenem Setting in Gameplay-Formel von TES und Fallout einreiht.Alles gute Serien und spaßiges Gameplay, so hatte ich schon The Elder Scrolls seit Morrowind und Fallout 3 + 4 gespielt.

 

Was mich aber schon begeistert: es läuft tadellos auf dem Steamdeck und fühlt sich sort sogar flüssiger an als auf meinem PC. Allerdings machen enge Innenräume am großen Monitor etwas mehr Spaß, wenn es darum geht nach Loot zu suchen... 😄 Dennoch habe ich die Schiffswerft-Mission am Erdenmond jetzt problemlos mit dem Steamdeck in der Mittagspause spielen können. Und die Steuerung des Schiffes im all ist damit sogar besser als mit Maus+Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stonehenge lustig, ausgerechnet bei dem Thema, ein berüchtigter "Bethesda Moment" halt, dringt auch hier ins Forum durch 🙂

9/10 würde ich auch geben, je länger ich drin bin umso mehr motiviert es mich.

 

Hab jetzt mal ein "Schiffchen gebastelt mit allen Werkbänken und Stationen die man unterbringen kann, hat gleich mal 4h in Anspruch genommen 🙃

Da jagt eine Fehlermeldung die Nächste🤪

Die Steuerung im Editor ist nicht ganz optimal, da muss man sich mal dran gewöhnen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mods ist so eine Sache, bevor ich da nicht alles durch habe lass ich da die Finger davon. Habs bei Skyrim gesehen, hab da mittlerweile 200+ Mods drauf, in der Zeit wo ich die Mods installiert habe und herumgebastelt habe bis endliche miteinander funktioniert haben.

 

Leistung hab ich genug, eine DLSS3 Mod ist nicht notwendig, ist es, denk ich für alle RTX40er Serien nicht...

 

Man kann sich, wenn man sich nicht gut auskennt, mit Mods auch viel kaputt machen, speziell wenn es mehrere gleichzeitig sein sollen.

 

Wenn ich im New Game+ bin, und alles durch habe, also in einem halben Jahr, werd ich sicher herummodden, da werden dann auch coole Mods am Markt sein mit eigenen Geschichten/Planeten/Schiffen/Verbesserungen (SkyUI ist da vielleicht ein Stichwort).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man die Original Dateien nicht löscht und weiß welche Dateien man rausnehmen muss wenn es Fehler gibt, geht's ja noch. Klar wenn man 10-200 Mods reinhaut ist es so eine Sache, aber bei der Menge irgendwie auch klar das das Probleme machen kann. Die Kombinationen kann ja kaum einer richtigen testen ^^

 

Was ich mich durch die Mod eher frage ist, wieso DLSS und Xess nicht nativ integriert wurden, wenn durch FSR2 technisch die Grundlage gelegt wurde und es ja offensichtlich nicht die krasse Mehrarbeit gewesen wäre. Wenn dann vermutlich eher für den QA wegen mehr testen und ggf Bugs melden.

 

Ist ja die selbe Frage bei Elben Ring und Jedi Survivor.

 

Wäre aber eher ne Frage an die Entwickler. Macht das Spiel ja jetzt nicht besser oder schlechter.

Fänd's bei SC auch komisch wenn nur DLSS oder nur FSR unterstützt würde. Einfach wegen der Ressourcen die in die Spiele fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HundehirnWeil AMD Bethesda dafür bezahlt... ;)

 

Ja, offizuell streiten sie das Verbot ab, aber sowas kann man j auch "hintenrum" durchdrücken, z.B. indem man festlegt "es muss auf einer Radeon Karte besser laufen als auf der besten NVIDIA, egal wie".

 

Wer weis das schon, aber so ist es halt mit den Dealz, die beide Grafukkartenmarktführer mit den Spieleentwicklern machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster Ehrlich gesagt denke ich auch das es so gelaufen ist. Schon weil die ganze Kommunikation so bescheiden lief. AMD hat ja für ne Statement auch ewig gebraucht.

Und wenn man dann die Ergebnisse bei Computerbase sieht, wo die AMD Karten mit einmal 15-20% schneller sind, als die Nvidia Gegenstücke. Und das bei Karten die im Schnitt durch alle Spiele vergleichbar schnell sind. Bisschen sehr komisch die ganze Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hundehirn Macht NVIDIA sicher genauso bei "deren" Kooperationen, die Leidtragenden sind wie immer wir... Kann aber auch sein, dass es nur "auf Zeit" ist und irgendwann alle Karten mit Mods und angepassten Treibern ordentlich laufen.

 

@Carpentarius An dem Kolonieschiff bin ich auf dem Weg zur Razorleaf/Mantis auch vorbeigekommen und jetzt aktuel auf dem Rückweg grade bei der Mission... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster Sehr wahrscheinlich sogar. Deshalb bin ich auch dafür das für alles optimiert wird und auch das alle Upscaler drinnen sind. Dann kann man nehmen was am besten auf der eignen Hardware läuft und schick.

Werd auf alle Fälle noch ne Weile warten bis ichs spiele. Scheint noch ein paar Patches zu brauchen bei manchen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, sind noch ein paar Bugs drin. Vor allem bei der kamera in Dialog Squenzen kommt es manchmal zu merkwürdigen Sachen, aber game breaking Bugs hatte ich bis jetzt noch nicht. Für die Leute die Bethesda Spiele mögen lohnt sich Starfield aber wirklich. Ich hab jetzt knappe 30 Stunden auf er Uhr und habe die Hauptstory gerade mal angekratzt weil man einfach so viel machen kann. Kommst du auf einen neuen Planeten musst du einfach nur durch die City laufen und bekommst quasi nebenbei Haufenweise Nebenquests. Ich war sieben Stunden in New Atlantis unterwegs bis ich mir dachte jetzt fängste mal die Hauptquest an. Die restlichen Stunden habe ich auf dem Mars und Neon verbracht und bin immer noch nicht weiter mit der Story. Die nächsten Monate werde ich wahrscheinlich nichts anderes spielen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist das typische Bethesda-Feeling und deren rollenspieltypische Freiheiten, leider aber auch deren mittlerweile typischen Schattenseiten (Uralt-Technik und miese Grafik, "steife" Dialogführung und NPC-Interaktion, Instanzierung und Ladebildschirme, begrenzte Inventarkapazität 😄 ) Dennoch überwiegt mittlerweile die Motivation und Unterhaltung des Games. Thema Bugs, ich hatte in 12 Stunden 2 CTDs und die Lippensynchronität der deutschen Sprachausgabe ist quasi nicht vorhanden...

 

Alles in Allem erinnert mich das Setting und Gamedesign aber auch irgendwie an Mass Effect, speziell Andromeda. Ich denke wem Starfield gefällt und wer sowas in modernerer Technik/Grafik möchte, könnte sich auch den Titel mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burton_Guster

 

Wobei Ich die Grafik gar nicht so schlimm finde, SF läuft hier in 3.840x1.600 auf einem 38 Zoll Monitor und sieht gut aus. Klar könnte man da und dort mehr rausholen, aber was nützt einem hübsche Grafik wenn das Spiel sich Leer anfühlt.

Dafür läuft es, zumindest auf meiner Hardware (4090 mit AMD 7900X), ohne merkliche Ruckler oder anderen Kram. Mich nervt eher diese Konsolenlastigkeit in der Bedienung, dass geht mir wirklich auf den Sack.

Bearbeitet von Thorsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsteen Das kannst man ja zum Glück mit Mods ändern.

 

Die Grafik kann ganz okay sein und erfüllt ihren Zweck, wenn ich das aber mit Engines vergleiche, die "nur" 8 Jahre alt und wesentlich realistischere Grafik auf ebenso alter Hardware liefern (z.B. Snowdrop), merkt man umso deutlicher das Hauptproblem: Um überhaupt eine ansatzweise brauchbare Grafik aus heutiger Sicht mit der alten Technik zu erreichen, braucht es unnötig starke Hardware. Das ist so ineffektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe interessiert mitgelesen und überlege mir Starfield zu holen. Mein System ist schon etwas älter deshalb die Frage ob es mit meiner aktuellen Konfiguration spielbar läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheUndertakerIch hab nen i7-7700k, GTX 1080Ti, 32GB RAM und ne SSD. Läuft auf mittleren Einstellungen bei guten 40-60 FPS auf WQHD. Ab und an hab ich zwar nen GameCrash, aber das ist soweit verschmerzbar. Du hast laut Specs-Signatur ja ein recht ähnliches Setup, sollte also laufen.

Insgesamt mag ich SF, aber was mir echt fehlt ist die Interaktion mit dem Schiff. Diese Maus-Steuerung kann ich gar nicht ab. Gamepad verweigere ich mich. HOTAS geht nicht. Etwas mehr SC in SF wäre echt nice gewesen ^^

 

mmhhh...wobei ich für die Flugsteuerung mit HOTAS mal schauen kann, ob Joy2Key ne befriedigende Möglichkeit bietet...das muss ich mal testen^^

Bearbeitet von deftor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsteen:

@Darthface

 

Geht bei mir ohne Skills. Kann es sein das dein Schiff zu schwer geworden ist? Dann benötigst Du noch Zusatztriebwerke. Wird der Pott dann wieder zu schwer dann noch zusätzliche Standfüße, eine Schraube ohne Ende. 😁

Nein, da steht, das Schiff ist zu lang oder zu breit oder zu hoch. Ich habs auch getestet. Ab 40m geht nichts mehr. Ich habe erst die B Klasse Schiffssteuerung. Kann es sein das es daran liegt?

Bearbeitet von Darthface
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...