Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Die Vanduul kommen! // Subscriber Rewards Year Two \\


Obinotus

Empfohlene Beiträge

Bin positiv erstaunt; das Vanduul Design bei Raumschiffen und Kreatur ist wirklich gelungen.

Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die Schiffe vermitteln einen hervorragenden Eindruck, aber das Aussehen der Vanduul-Rasse ist einer der Schwachpunkte des ganzen Projekts. Künstlerisch hochwertig aber in jedem anderen Aspekt uninspiriert. Chris Roberts lässt sich dazu hinreißen, eines der billigsten und ausgelutschtesten Klischees überhaupt zu bedienen, indem man dem brutalen, kompromisslosen Feind »passenderweise« die Gestalt und Physiognomie eines Monsters verleiht. Ist doch klar: wer sich wie ein Monster verhält, muss auch wie eines aussehen, nicht wahr? Und vice versa. Das weiß doch jeder. Anstatt also auch in dieser Hinsicht Ambitionen zu zeigen und zu versuchen, eigene kreative Wege zu finden, um den Schrecken, den die Vanduul ausstrahlen sollen, zu evozieren, suhlt man sich lieber einfallslos in diesem »Der-Bösewicht-trägt-immer-den-schwarzen-Cowboyhut«-Klischee, um über verwurzelte Vorurteile zu punkten.

 

Die BANU wären optisch die weitaus würdigeren Angstgegner. Sie strahlen neben einer gewissen Kühle und Undurchsichtigkeit auch Erhabenheit aus, was auf ungleich differenzierten Gefühlsebenen Beklemmung hervorruft. Ich würde mir daher wünschen, dass die Vanduul hinsichtlich ihrer platten Holzhammeroptik noch mal ordentlich in Revision genommen werden, glaube aber nicht dran.

Und natürlich gibt es eine Menge Leute mit einem Faible für derartige Holzhammer-Botschaften, die mir jetzt widersprechen werden, aber es soll ja auch immer noch Menschen geben, die der Geschichte vom ehedem armen Bauernsohn, der auszieht, und am Ende die ganze Welt rettet, Reizvolles abgewinnen können. ;-) Manchmal haben wir es gerne Schwarz-Weiß, ich auch, aber nicht in diesem Fall, und nicht auf so platte Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Roberts ist ein Riesen Starwarsfan und das bedient bekanntlich die billigsten und ausgelutschtesten Klischees der westlichen Welt. Hat dabei aber Riesenerfolg (in der westlichen Welt ^^). Ein Schelm wer böses dabei denkt das doch gewisse Analogien zwischen Starwars und Star Citizen zu erkennen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch unbedingt einen Vanduul spielen, oder einen Menschen der eng mit den Vanduul zusammenarbeitet (ein Verräter also :D ). Ansonsten käme es komisch wenn ich ständig mit Vanduul Schiffen herumfliege...

Ich finde die sehen deutlich besser aus wie die menschlichen Schiffe.

Ich hoffe ja dass man sich an alle Alienrassen annähern kann und sozusagen "Akzeptanz" durch positive Aktionen (genauso wie zu anderen Fraktionen wie bestimmte Piratenclans etc.) gewinnt, und mit mehr Akzeptanz wichtigere Missionen und Möglichkeit zum Handeln bekommt.

 

...und irgendwann wirst Du von denen assimiliert. Und dann um Hilfe schreien. Pffff, nicht mit mir, Du Verräter der Menscheit Du! :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem deshalb wird es einiges an Manpower benötigen  :-) :

vanduul_warrior_4.png

Leute, wisst Ihr was mich an den Vanduul stört? Das war aber auch schon bei einigen anderen Aliens auch schon so. Wenn man sich die anschaut,dann traut man denen keine Hochtechnik zu wie Weltraumfahrt. Allein schon die Hände sind nicht geeignet um feine Sachen zu konstruieren. Wie soll denn bei denen ein Wissenschaftler aussehen und wie die Dockarbeiter die dafür sorgen das alles läuft? Selbst wenn sie es könnten, würde bei denen ja keiner den Job machen wollen, weil alles außer Krieger bei denen nichts gilt.

Schon bei den Klingonen habe ich mich immer gefragt wer bei denen die Schiffe entwickelt und dann baut. Und die hatten ja wenigstens noch Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das die Vanduul selbst im Dock oder die "niederen" Arbeiteten verrichten? Die Ham schon etliche Völker, ganze Planeten, unterjochen, und versklavt.. Da werden doch n paar geniale Schiffskonstrukteure dabei gewesen sein und ausserdem glaub ich net das ein Vanduul dazuzubringen ist den ganzen Weltraumschrott den er hinterlässt auch wieder wegräumt

:-)

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wisst Ihr was mich an den Vanduul stört? Das war aber auch schon bei einigen anderen Aliens auch schon so. Wenn man sich die anschaut,dann traut man denen keine Hochtechnik zu wie Weltraumfahrt. Allein schon die Hände sind nicht geeignet um feine Sachen zu konstruieren. Wie soll denn bei denen ein Wissenschaftler aussehen und wie die Dockarbeiter die dafür sorgen das alles läuft? Selbst wenn sie es könnten, würde bei denen ja keiner den Job machen wollen, weil alles außer Krieger bei denen nichts gilt.

Schon bei den Klingonen habe ich mich immer gefragt wer bei denen die Schiffe entwickelt und dann baut. Und die hatten ja wenigstens noch Hände.

Der Splitter im Auge Gottes!

Sehr gutes SF-Buch. Da gab es Aliens die in Kasten aufgeteilt waren. Die Techniker waren extrem kurzsichtig und technisch begabt, die Krieger wieder ganz anders. Da war jede Kaste genetisch auf die entsprechende Aufgabe zugeschnitten.

Muss ich mal wieder lesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, selbst die UEE weiss ja im Spiel nicht viel über die Vanduuls. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben dass im Spiel selber, Schritt für Schritt aufgedeckt wird. Vielleicht kann man für die Menschheit ein paar Scoutflüge im Vanduul Sektor machen oder Vanduul gefangen nehmen oder man bekommt Infos vom Geheimdienst der UEE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Vanduul Krieger ja wie in vielen SiFi Büchern rein für den Krieg gezüchtete/genetisch veränderte Individuen.

Das wäre zumindestens eine der ersten Handlungen welche unsere heutigen Militärs dieser schönen Welt machen würden, falls sie dich Möglichkeiten dazu hätten/haben. Supersoldaten...

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es durchaus logisch, ich meine die Vanduul scheinen auf dem ersten Blick alles grausame Krieger zu sein, aber ihr Technologischer Fortschritt kann durchaus auch durch fremdeinwirkung verursacht worden sein.

Man stelle sich vor da draussen gibts tatsächlich raumfahrende Völker, wenn eines deren Schiffe plötzlich bei der Erde auftaucht oder gar dort abtürzt hätte das theoretisch einen riesigen Technologischen Fortschritt für uns zu bedeuten....technologisch, aber weder ethisch noch gesellschaftlich.

Als eine Rasse die ihren Planeten Tag für Tag mehr und mehr ausbeutet wäre es zumindest für uns im Moment eine Katastrophe wenn wir uns unkontrolliert ausbreiten würden.

So kann es dann durchaus bei den Vanduul gewesen sein. Am besten noch von Natur aus eine sehr territoriale und aggressive Rasse und wir haben den ultimativen Feind.

 

Hinzu kommt das es extrem schwierig ist einen Feind darzustellen der nicht allein durch seine eigene Erscheinung bedrohlich aussieht.

Da man immer noch eine gewisse Überlegenheit braucht ist es schwierig eine körperlich schwache Form zu  nehmen, da man sonst die technologische Überlegenheit wieder abändern muss, um beim erzählerischen wieder Spannung reinzubringen. Das wäre jedoch sehr grenzwertig für das Gameplay...allein schon, weil viele Leute irgendwann mal selbst Vanduul spielen wollen, und dann wirds erst recht schwierig das zu balancen.

Daher finde ich dass man hier durchaus an der Erscheinung schrauben darf...

Ausserdem haben wir da immer noch die Krthak oder wie die heissen....Feinde der Xi'an egal welches Volk wir unterstützen wir schaffen uns einen weiteren Feind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Punkt. Ich frage mich bei einer wilden und eher grobschlächtig wirkenden Rasse wie den Vanduul auch immer wieder, wie sie die Wissenschaft weit genug bringen konnten, um Raumschiffe und ähnliches zu bauen. Wenn sie hochentwickelte Technologie finden würden, müssten sie ja zumindest die Fertigkeit haben, diese nachzubauen oder überhaupt zu verstehen. Was ja auch nicht so einfach ist. Insofern ist der Gedanke schon interessant, dass hinter ihnen noch eine intelligentere Rasse steht.

 

Es kann aber auch täuschen und die Vanduul sind intelligenter, als sie aussehen. ;)

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deren Schiffe wirken ja eher biomechanisch. Ähnlich der Bioschiffe und Titanen der Tyraniden aus Warhammer 40K. Die Harvester z.B. sind ja dazu da Reccourcen aus allem zu sammeln was man für den krieg verwenden kann. LEICHENTEILE zum Beispiel. So sehen die Schiffe auch aus^^

 

Vielleicht sind sie das Ergebniss eines arg in die Hose gegangenen Experiments. Über dei Tevarin, die ja mehr oider weniger ausgerottet sind, weiß man ja auch nichts. Vielleicht hatten die etwas damit zu tun. Es hieß ja im Zuge der Stretchgoals "Salvage Mechanic" das man eine völlig neue und bisher unbekannte Rasse entdecken kann.

 

In Warhammer 40K wurden zum Beispiel die Orcs, Eldar, Jakoero und Menschen von den "Alten" erschaffen um Armeen gegen das Chaos und die Necrontyr (später Necrons) bzw. C´tan auszuheben. Denke, dass man sich bei den Vanduul ähnlicher Vorstellungen bedient hat.

 

Möglich, dass es sich im Laufe der Story herauskristallisiert, dass diese und jene Rasse etwas mit dem auftauchen der Vanduul zu tun haben.

 

Oder sie haben wirklich Kastensysteme die sich auch in optischer Form voneinander unterscheiden. Also klein und grazil als Forscher und Führer - Die Vanduul "Brainiacs" sozusagen. Und deren Kriegerkaste ist eben das was man uns bisher aufgetischt hat.

 

Fragen über Fragen. Bald wissen wir mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal wie ausgetreten die Pfade sind - ich finde es immer noch cool.

Ich gehöre auch zu den Menschen, "die der Geschichte vom ehedem armen Bauernsohn, der auszieht, und am Ende die ganze Welt rettet, Reizvolles abgewinnen können." :-)

Ich mag auch "Avatar", obwohl ich mit meinen Kindern "Pocahontas" gesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die haben den Text beim 21 Millione Stretchgoal geändert -  Die neue bzw. verschollene Rasse heißt "Hadesians".

 

Hatte ich noch garnicht gesehen.

 

Salvage Mechanic: Salvage isn’t an aside: it’s a career, with its own mechanic, story tie-ins and universe-shaping endgames. Search the galaxy for a host of valuable and interesting secrets using both the flight and FPS components. Discover the secrets of the ancient Hadesians, locate valuable components and cargo… or go down in history the first to make contact an entirely new alien race!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...